Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timeline mit allen Heften & Büchern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timeline mit allen Heften & Büchern

    Hallo, zusammen.

    Ich habe vor einiger Zeit angefangen, PR ab Heft 1 zu lesen und komme nun langsam in den Bereich, wo es u.a. wegen Atlan bzw. den Planetenromanen timeline-mäßig kompliziert wird: Da ich mich gerne möglichst chronologisch durch das Gesamtwerk durchackern möchte (was wg. Atlan ja eigentlich schon gar nicht mehr geht), suche ich nun nach einer vernünftigen Quelle, die mir sagt, an welchen Stellen ich beim Lesen welche Planetenromane einbauen muss, ab wann der günstigste Zeitpunkt wäre, mit dem Lesen der vor der Erweckung Atlans spielenden Zeitabenteuer zu beginnen (die ich dann auch gerne chronologisch lesen würde), usw.

    Natürlich habe ich mich auf der Perrypedia umgesehen, komme da aber nur begrenzt weiter: Der Jahreskalender spoilert mir zu sehr und enthält auch bei weitem nicht alle Angaben, die ich brauche (zB fehlen darin etliche Planetenromane), die jeweiligen Seiten zu den Zyklen listen zwar einige der Planetenromane auf, die zum Zyklus passen, aber leider nicht, wann und wo ich diese einbauen sollte, usw.

    In begrenztem Maße ist es sicher möglich, dass ich mir aus dem dortigen Material das zusammenbastele, was ich brauche, ich befürchte aber, dabei zu sehr gespoilert zu werden und letztlich dann doch irgendwelche Fehler zu machen oder Bücher/Serienteile zu übersehen.

    Was ich bräuchte, wäre etwas in der Art wie zB. die Timeline von Memory Beta, die alle ST-Episoden, -Bücher, -Comics, usw. chronologisch auflistet, oder die Media-Timeline der Wookieepedia, die das Gleiche für SW macht. Gibt es so etwas für PR, oder muss ich das Ding selber machen? ^^

    Derzeit bin ich bei Heft 41, habe danach aber eine Pause gemacht, um die Planetenromane "Phantom-Station" (#16, spielt 1980) und "Kometenjäger" (#343, spielt 1982) nachzuholen, deren Existenz ich zufällig beim Stöbern in der Perrypedia entdeckt habe.

    Ich wäre Euch für jede Hilfestellung dankbar.

  • #2
    Da hast du wohl gelitten. Etwas besseres als der Jahreskalender der Perrypedia ist mir in der Hinsicht nicht bekannt. Auch dürftest du da ja nicht mit Perry Nr. 1 anfangen, sondern wohl mit den Jugendabenteuern von Atlan usw. also da hast du wohl keine Chance.
    StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

    Kommentar


    • #3
      Theoretisch müsste ich mit den frühen Abenteuern von Atlan anfangen, wollte ich penibel chronologisch vorgehen, aber mir ist natürlich klar, dass darin wohl vieles von dem vorweggenommen würde, was später in der Hauptserie passiert. Das wird vermutlich auch auf den einen oder anderen Planetenroman zutreffen, der deutlich später geschrieben wurde (wie eben zB Kometenjäger, der zwar ca. 1982 spielt, zwischen den Heften, die 1961/62 geschrieben wurden, selbst aber erst 1991 geschrieben wurde). Da muss ja zwangsläufig das deutlich größere Hintergrundwissen um das PR-Universum einfließen und Dinge vorwegnehmen.

      Ich glaube langsam, dass es deswegen sinnvoller wäre, PR chronologisch nach Erscheinungsdatum zu lesen, also erst die ersten zwei-, dreihundert Hefte und dann eben mit den Planetenromanen bei 1 anfangen, und später eben mit der Atlan-Reihe usw. Aber glücklich wäre ich damit nicht.

      Im ST-Universum komme ich mit dem chronologischen Lesen z.B. super klar, da ich die Filme, Folgen, und damit die generelle Entwicklung schon kenne. Da stört es mich halt nicht, z.B. die Bücher über die Eugenischen Kriege passend zwischen den Gary Seven-Stories und den First Contact-Stories zu lesen, da ich ja schon weiß, wer Khan ist und welche Bedeutung er für die Gesamtgeschichte hat. Ich bin da quasi schon gespoilert.

      Bei PR ist das anders. Zwar habe ich früher mal etwa hundert Hefte rund um den Tarkan-Zyklus gelesen, aber im Grunde weiß ich dennoch so gut wie nichts über das, was davor alles passiert ist, da das nicht groß thematisiert wurde.

      Okay, Schluss mit dem Gebabbel. Ich sehe schon, ich werde mir das selber zurechtstricken müssen. Sollte irgendjemand Interesse an meinen Erfahrungen haben oder noch etwas Hilfreiches finden oder selbst beitragen können, meldet Euch einfach.

      Erst mal Danke.

      Kommentar


      • #4
        Okay, chronologische Lesereihenfolge ist gestrichen. Nachdem ich mich nochmal zwei Stunden lang durchgewühlt und das Timeline-Crossover-Chaos zwischen den ersten beiden Atlan-Zyklen (wo wohl zwei Atlans aus unterschiedlichen Zeiten bzw. Erzählsträngen ihre Köper tauschen), der Hauptserie und den PRBTs entdeckt hatte, entschied ich mich für eine Lesereihenfolge gemäß Erscheinungstermin. Erst wollte ich mir das auch zurechtbasteln, bin dann aber doch noch am Ende auf die tabellarische Jahresliste der Veröffentlichungen gestoßen. Praise the Großadministrator.

        Kommentar


        • #5
          Die Hilfe kommt zwar ca. ein Jahr zu spät aber wenn du noch Interesse hast und noch nicht im Cyberspace verschollen bist: ich habe so eine chronologische Auflistung harharharharhar.

          Kommentar

          Lädt...
          X