WARHAMMER 40K für Einsteiger (Tabletop) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WARHAMMER 40K für Einsteiger (Tabletop)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen

    - Miniaturen - je nach Armeegröße 200-500 € (!!!)
    MUHA, das wäre ja der Preis für so ziemlich die gesamte WH40K-Bibliothek. Da bleib' ich doch erstmal beim lesen. Sind die Miniaturen in einem bestimmten Maßstab und gibt's da auch Fahr- und Flugzeuge oder nur Figuren? Könnte ja unter dem Modellbauaspekt interessant werden - irgendwann mal.
    obsidian per semper

    Kommentar


      #17
      Die Minis sind im 28mm-Maßstab (afaik: Der "Durchschnittsmensch" von 1,80m entspricht 2,8cm) gehalten.

      Dazu gibts alle möglichen Bausätze von Panzern (25-60 €), Fliegern (bis zu 700 € für das fetteste Modell das es gibt) und sogar "Mechs", die Titanen (ca. 200 €).

      Andere Dinge, wie Raumschiffe gibts auch in wesentlich kleineren Maßstäben, die dann auch erschwinglicher sind und trotzdem nett aussehen.

      Schau mal hier rein (Games Workshop Online Shop):
      http://de.games-workshop.com/storefront/store.de
      oder hier (ForgeWorld, eher teurer Spezialistenkrams für ECHTE Freaks):
      http://www.forgeworld.co.uk/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Ich bezweifle sogar, das hinter WARSER überhaupt eine ernstgemeinte Person war, und in Wahrheit nur ein kleiner Azubi-Forentroll versucht hatte, Aufmerksamkeit auf sich zu erringen, bevor ihn die Administratoren wie einen kleinen Kläffer zur Strecke gebracht haben.
        rofl, ich schmeiss mich wech

        Kommentar


          #19
          Naja ich spiels weiterhin allerdings kauf ich mirs nur Stück für Stück also im Monat zweige ich immer 25€ ab von meinem Verdienst und gebs entweder aus oder spars bis ich z.b. einen Panzer hab oder so.
          Zurzeit hab ich so eine 1500 punkte Imperiale Armee.
          Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

          "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

          Kommentar


            #20
            Also vielen Dank erstmal für die Antworten und die Links. Ich hab' mich mal ein bißchen umgesehen ... die Preise sind allerdings eher abschreckend. Weiß ja nicht, in welcher Stückzahl das produziert wird, im Modellbaubereich gibt es ja auch Kleinserien zu entsprechenden Preisen. Der Maßstab scheint mir ca. 1:65 zu sein, paßt leider nicht zu meinen restlichen Modellen (sammle 1:72). Aber vielleicht bau' ich mir sowas auch mal selber. Die Fighter (Großes Grins: Ork Fighta-Bommer .) sehen soweit ganz gut aus. Artillerie und Panzer erinnern mich aber eher an den Ersten Weltkrieg. Ansonsten konsumiere ich erstmal ein paar Bücher und lese mich in die Warhammer-40K-Welt ein.
            obsidian per semper

            Kommentar


              #21
              Obsidian Lord bei den Forgeworld sachen kenne ich ein billigere Seite. aber so billig wie Revell oder Tamia leider sind die sachen da auch nicht.

              Kommentar


                #22
                Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                Obsidian Lord bei den Forgeworld sachen kenne ich ein billigere Seite. aber so billig wie Revell oder Tamia leider sind die sachen da auch nicht.
                Danke, aber wie gesagt, ich lass' es erst mal ruhig angehen (mit Romanen). Insbesondere, da die WH40K-Miniaturen offenbar nicht meinem Sammelmaßstab entsprechen, ich bau' vielleicht auch mal selber was, wenn es denn soweit ist. Übrigens wird Tamiya im Bereich des Großserien-Modellbaus als relativ teuer angesehen (gängigerweise ungefähr doppelt so teuer wie Revell).
                obsidian per semper

                Kommentar


                  #23
                  Mit Büchern hat bei mir auch alles angefangen. Anfangs hab ich meinen Freund für verrückt erklärt, dass er für so einen Mist Geld ausgibt, dann hab ich mir immer mal seine wirklich klasse bemalten Modelle angesehen, die Bücher gelesen und bin auf den Geschmack gekommen. Jetzt bau ich meine Teutonier (siehe WH40k RPG) und mach alles platt, was sich mir in den Weg stellt

                  Kommentar


                    #24
                    Sagt mal, Burschens, gibt es zu WH40K eigentlich auch technische Hintergrundbücher in der Art der Battletech-Hardware-Handbücher oder der Star-Wars-Rißzeichnungsbände? Also was mit technischen Eckdaten der Raumschiffe, Fahrzeuge usw., insbesondere Abmessungen? Sowas wäre beim Modellbau echt hilfreich, abgesehen von den Hintergrund-Informationen. Ich hab' schon mal ein bißchen geforscht (unter anderem auch im Lexicanum) aber ich fand nur irgendwelche Regelbücher für diverse Armeen und im Lexicanum standen hin und wieder mal Abmessungen (u.a. auch beim Tau-Manta), aber nicht bei allen Schiffen, beim Thunderhawk z.B. nicht. Wenn es da exakte Literatur gäbe, wäre das gut.

                    obsidian per semper

                    Kommentar


                      #25
                      Nope da GW sich enthalten will erklären zu müssen was wie funktioniert und wie realistisch ist.
                      Es gibt in den Regelbüchern und Kodiez die eine oder andere Angabe oder datenanzeige aber das ist eher selten.

                      Ein Imperator-Schlachtschiff z.b.ist 7,5 km Lang.
                      Es gibt glaub ich ein paar englishe Publikatzionen zum Adeptus-Mechanicus und zu Völker Xenology, ansonsten die Imperal Armour bücher dort stehen auch technische daten drin die aber generell mit vorsicht zu genißen sind.
                      Vorallem bei den Titanen istes so ein Sach, im uralt Epic 40.000 regelbuch mir 86m höhst angegeben sind se auf den Zeichnungen wieder mehrere 100 m hoch (was mir persönlich besser gefällt und zu mstil der imps passt)
                      Am besten man stellt sich gigatomischsten Ausmaße vor. ^^ (da sowieso viel von muskeln erldeedigt wird wegen der angst vor technik)
                      Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

                      "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

                      Kommentar


                        #26
                        Gut. 7,5 km ist mir jetzt erstmal zu lang für den Maßstab 1:1000. Vielen Dank für Deine Antwort. Mal sehen, wie ich das löse - vielleicht kann man auch die Größe einiger kleinerer Schiffe anhand eines Vergleichs mit den Figuren (28mm-Maßstab) extrapolieren. Ansonsten muß ich sagen, daß zumindest die Abmessungen der Maschinen von GW angegeben werden könnten - diese haben ja nichts mit physikalischen Grundlagen zu tun. Aber wie gesagt, erstmal Dankeschön!
                        obsidian per semper

                        Kommentar


                          #27
                          Alle Schiffe gibts auch in 28mm Figuren stiel
                          sonst sind die Massstäbe eine Mischung aus 1:35 und 32mm Figuren die ja laut GW wieder 28mm gross seien.

                          Ach ja es gibt Risszeichnungen für die Handwaffen aber keine Werte.

                          Kommentar


                            #28
                            Das es auch Schiffsmodelle gibt, wußte ich. Aber eben leider im falschen Maßstab, daher dachte ich an Eigenbau. Na, mal sehen, wie ich das mache - hat ja auch noch ein bißchen Zeit und Modellbau ist sowieso eher was für Geduldige . In den nächsten Wochen und Monaten werde ich wohl mal an den diversen Flug- und Fahrzeugen herumrechnen und sehen, was sich machen läßt.
                            obsidian per semper

                            Kommentar


                              #29
                              Was ist an dem Maßstab falsch und warum willst du dir die mühe machen das größer oder kleiner zu gestalten?
                              Das Imperium und der Gott-Imperator brauchen dich! Komm zu den Dhyssischen Reichsrittern oder der Könglichen Infanterie von Jeuno.

                              "Gyahhaa!" Sagte die Krähe, der Personifizierte Tod "Du willst doch sterben komm tue es!"

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt im Modellbau verschiedene Maßstäbe, bei Flugzeugen z.B. 1:144, 1:72, 1:48, 1:32, 1:24 usw. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Modellbau und habe mich in diesem Rahmen schon seit einigen Jahren für 1:72, den typischen Sammler-Maßstab, entschieden. Eine 28mm-Figur müßte etwa den Maßstab 1:65 haben, paßt also nicht. Außerdem erscheint es mir bei einigen Dioramen aus dem Warhammer-Bereich, als ob die Figuren rein größenmäßig nicht zu einigen Schiffen passen (sehen mir etwas zu groß aus im Verhältnis zum Schiff).

                                Ich selbst lege auch Wert auf einen einheitlichen Maßstab, um die Modelle untereinander vergleichen zu können. Weiterhin gibt es für 1:72 sehr viel Zubehör im Handel, der die Erstellung eigener Modelle vereinfacht. Daher liegt mir also der Warhammer-Maßstab nicht so recht (ebensowenig wie die stark unterschiedlichen Maßstäbe der Star-Wars- und Star-Trek-Modelle von AMT bzw. Revell). Und abgesehen davon - wo bliebe denn die Herausforderung des Modellbaus, wenn alles schon fertig ist?
                                obsidian per semper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X