13. Schwarzer Kreuzzug - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13. Schwarzer Kreuzzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wenn man das Totschlagargument "TEchnologie aus längst vergessener Zeit" anwendet, ist es schon sagbar das es ein Speichermedium ist, wenn auch kein simples Medium das quasi den Geist beinhaltet, sondern auch in der Lage ist, weiterhin Psionik anzuwenden. Geht man weiter in der Annahme, das Psionik mit der ganzen Gehirn-Elektrizitäts-Sache zu tun hat, so müsste ja da eigendlich sein Gehirn drin sein... Was es jan icht ist, sondern nur die Kugel, die warscheinlich, würde ich sagen, Xeno-Urpsrungs ist, aber keine Eldar-Seelenstein-Technologie (weil Menschen dazu warscheinlich zu doof wären, sie gescheit einzusetzen).
    Chaos Universum
    Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
    Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

    Kommentar


      #32
      Technologie kann Warp beeinflussen. Die alten Menschen aus dem dunklen/goldenen Zeitalter der Technologie konnten Geräte erschaffen, die Zugriff auf die unendlichen Energien des Imateriums hatten oder davor bewahrten. Nur schon der Warp-Antrieb oder das Geller-Feld sind Beweis dafür.
      Eine Art Festplatte, wo man nicht nur das Bewusstsein, sondern auch seine psionischen Kräfte, vielleicht gar die ganze Seele drauf überträgt ist nicht unwahrscheinlich.

      Kommentar


        #33
        Also ein menschliches Seelenstein-Äquivalent.
        Wieso nicht, im DAoT war alles möglich... nur offenbar keine schönen Fahrzeuge.
        Ich frage mich sowieso, wie Dinge wie der Rhino auf DAoT-Technik basieren können.
        Das Grunddesign sieht mir prinzipiell einfach recht rustikal aus. Oder haben die Imps das beim Nachbauen vermasselt?
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #34
          Alte Wh40k-Quellen (Rogue Trader) besagen, dass die Blaupausen für das Rhino-Fahrzeug damals im 21. Jahrtausend eher als Bagger oder Traktor verwendet wurden (der Code war so etwas wie RH1-N-0 oder R41N0, jedenfalls eine Zahlen-Buchstabenkombination). Alle diese Blaupausen basieren auf die legendären Standard-Technologie-Konstrukt-Artefakte, die gemäss den Mythen es den Menschen erlaubte, jede Welt zu kolonisieren, egal wie überlebensfeindlich die Umgebung war.
          Diese Geräte sind extrem anpassungsfähig und leicht modifizierbar, und lassen sich natürlich auch als Transport-Fahrzeug verwenden, oder als Kampffahrzeug, wie es das Imperium im 41. Jahrtausend macht.
          Die Menschheit war kaum auf Eleganz und Ansehen aus, sondern auf Effizienz. Und STK war super-effizient. Dermassen, dass das Überleben der Menschheit von diesen all-purpose-Geräte abhängt, die zweckentfremdet oder nicht verstanden wird.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Technologie kann Warp beeinflussen. Die alten Menschen aus dem dunklen/goldenen Zeitalter der Technologie konnten Geräte erschaffen, die Zugriff auf die unendlichen Energien des Imateriums hatten oder davor bewahrten. Nur schon der Warp-Antrieb oder das Geller-Feld sind Beweis dafür.
            Eine Art Festplatte, wo man nicht nur das Bewusstsein, sondern auch seine psionischen Kräfte, vielleicht gar die ganze Seele drauf überträgt ist nicht unwahrscheinlich.
            Jop. Es ginbt ja auch schon genügen Materialien an sich, die den Warp beeinflussen können. Silver, Phantomkristall und der ganze Mineralienzoo, der in Eisenhorn II aufgeführt wird, als er sich sein Zepter zusammenbaut.

            Kommentar


              #36
              Bei diesen Sachen liegt das wiederum eher daran, weil es entweder symbolischen Charakter hat (Silber, der bei den Menschen seit Urzeiten als ein heiliges Metall gilt gegen unheilige Wesen wie Vampire, Werwölfe und anderes Zeugs), oder weil es aus Warp-Energie besteht (Phantomkristal).
              Ersteres wirkt in Wh40k sehr gut, weil der Warp von Emotionen und symbolischen Taten durchwühlt wird. Deswegen sind gesalbte Öle und Weihrauch auch sehr effektiv in der Alchemie, die die Menschheit im 41. Jahrtausend betreibt. Einen lebedigen Xeno (am besten ein intelligentes, fühlendes Wesen, das wichtig ist oder mit dem Warp assoziiert wird wie zum Beispiel ein Eldar Runenprophet, oder ein Tau Himmlischer) auf einem Altar zu Ehren des Imperators zu opfern bringt Glück, und dessen Blut ist extrem wirksam für Alchemie. Was in einigen Fällen tatsächlich auch stimmt.

              Kommentar


                #37
                Ach, sind die Himmlischen der Tau nun doch empyrealsensitiv?
                Ich dachte die tricksen nur mit ihren Pheromondrüsen.
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Ach, sind die Himmlischen der Tau nun doch empyrealsensitiv?
                  Ich dachte die tricksen nur mit ihren Pheromondrüsen.
                  Nein (jedenfalls wird keines von beiden bestätigt). Ich hab einfach die Reihenfolge vertauscht (es war doch sehr spät).
                  Mit den Wichtigen meinte ich die Himmlischen, deren Tod ein extrem wichtiger Sieg des Imperiums symbolisiert über die Werte dieser Xeno-Spezies, die Fortschritt, Toleranz, Akzeptanz, Sekularisation, Kooperation und das Höhere Wohl predigt und verkörpert, Werte, die das Imperium der Menschheit verachtet und venichten muss.
                  Der Runenprophet und seine hexische Warpbindung erklärt sich von alleine, wieso dessen qualvoller Tod gut und potent für jegliche Rituale wär (Imperial wie auch Chaos).

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Aber erstmal wird sicher HH ausgeschlachtet bis zum Geht-nicht-mehr (das wird noch Jahre dauern) und danach dürfte dann Goge Vandires Tyrannei dran sein.
                    2012 scheint GW bzw. BL mit Macharius beginnen zu wollen. Dürfte auch eine Weile dauern, bis 1000 Welten abgehandelt sind.

                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Alte Wh40k-Quellen (Rogue Trader) besagen, dass die Blaupausen für das Rhino-Fahrzeug damals im 21. Jahrtausend eher als Bagger oder Traktor verwendet wurden (der Code war so etwas wie RH1-N-0 oder R41N0, jedenfalls eine Zahlen-Buchstabenkombination).
                    Mit Räumschild hätte der Rhino sicher eine gute Planierraupe abgegeben. Als Panzer taugt er weniger, weil die Ketten keine Steig- oder Fallfähigkeit haben. Solche Fahrgestelle (ohne Steigfähigkeit) sind auch eher für Baufahrzeuge typisch.

                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Nein (jedenfalls wird keines von beiden bestätigt). Ich hab einfach die Reihenfolge vertauscht (es war doch sehr spät).
                    Mit den Wichtigen meinte ich die Himmlischen, deren Tod ein extrem wichtiger Sieg des Imperiums symbolisiert über die Werte dieser Xeno-Spezies, die Fortschritt, Toleranz, Akzeptanz, Sekularisation, Kooperation und das Höhere Wohl predigt und verkörpert, Werte, die das Imperium der Menschheit verachtet und venichten muss.
                    Irgendwas muß so ein Himmlischer aber an sich haben. Dafür gibt es genug Hinweise (Einstellung der Stammeskämpfe nach Erscheinen der Himmlischen, Gemeinschaftshelme für die Vespiden, zunehmend selbstständigeres Handeln von Commander Weitsicht, nachdem sämtliche Himmlischen seines Feldzuges das Besteck abgegeben hatten). Nur was genau es ist, sagt GW nicht aus (zumindest nicht im Codex, der ohnehin sehr stiefmütterlich geschrieben wurde).
                    obsidian per semper

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                      2012 scheint GW bzw. BL mit Macharius beginnen zu wollen. Dürfte auch eine Weile dauern, bis 1000 Welten abgehandelt sind. ...
                      Wenn jeder Planet einen eigenen Roman bekommt ...

                      Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
                      Mit Räumschild hätte der Rhino sicher eine gute Planierraupe abgegeben. Als Panzer taugt er weniger, weil die Ketten keine Steig- oder Fallfähigkeit haben. Solche Fahrgestelle (ohne Steigfähigkeit) sind auch eher für Baufahrzeuge typisch. ...
                      Gut beobachtet. STK Fahrzeuge sollten auch Allrounder sein. In einem Roman werden sie sogar als provisiorische Häuser benutzt.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen

                        Irgendwas muß so ein Himmlischer aber an sich haben. Dafür gibt es genug Hinweise (Einstellung der Stammeskämpfe nach Erscheinen der Himmlischen, Gemeinschaftshelme für die Vespiden, zunehmend selbstständigeres Handeln von Commander Weitsicht, nachdem sämtliche Himmlischen seines Feldzuges das Besteck abgegeben hatten). Nur was genau es ist, sagt GW nicht aus (zumindest nicht im Codex, der ohnehin sehr stiefmütterlich geschrieben wurde).
                        Es gibt ja die Theorie, dass die Himmlischen irgendwelche Pheromone abgeben.
                        Das geht sogar soweit, dass die Eldar unter Umständen die Himmlischen gentechnisch gezüchtet haben, um die Tau in eine gewisse Richtung zu bewegen.
                        Aber das ist wie gesagt nur eine vage Theorie.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Gut beobachtet. STK Fahrzeuge sollten auch Allrounder sein. In einem Roman werden sie sogar als provisiorische Häuser benutzt.
                          Wobei, das muß ich noch dazusagen, meine Aussage vor allem für die alte Rhino-Variante gilt. Die neuere hat ja ein etwas geländefähigeres Fahrwerk.

                          Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                          Es gibt ja die Theorie, dass die Himmlischen irgendwelche Pheromone abgeben.
                          Das geht sogar soweit, dass die Eldar unter Umständen die Himmlischen gentechnisch gezüchtet haben, um die Tau in eine gewisse Richtung zu bewegen.
                          Aber das ist wie gesagt nur eine vage Theorie.
                          Hm, ich finde den Codex so oder so ziemlich lieblos geschrieben. Sieht man auch an der Studio-Armee; in vielen Codizes werden die Modelle und Armeen von fanatischen Spielern der jeweiligen Fraktion gezeigt, die dann auch entsprechend gut aussehen. Bei den Tau nur der Standard, obwohl einige Himmlische sehr schön bemalt sind. Aber insgesamt wirkt das Ganze auf mich so, als ob GW gesagt hätte: So, wir haben euch nun eine 0815-Einsteigerarmee hingehauen, nun seht zu ...
                          obsidian per semper

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen

                            Hm, ich finde den Codex so oder so ziemlich lieblos geschrieben. Sieht man auch an der Studio-Armee; in vielen Codizes werden die Modelle und Armeen von fanatischen Spielern der jeweiligen Fraktion gezeigt, die dann auch entsprechend gut aussehen. Bei den Tau nur der Standard, obwohl einige Himmlische sehr schön bemalt sind. Aber insgesamt wirkt das Ganze auf mich so, als ob GW gesagt hätte: So, wir haben euch nun eine 0815-Einsteigerarmee hingehauen, nun seht zu ...
                            Ich denke eher, damit wollte sie den japanischen /pseudo-japanischen Anime-Mech-Markt treffen, das auch Fans dieser Genre ein Einstieg in WH40k finden und vielleicht das eine oder andere Plastikteil von ihrem Sammelsorium anpappen, um einen Super-Mega-Hyper-Zord-Mech-Kampfanzug zu basteln. Jaja.
                            Chaos Universum
                            Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                            Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                              Ich denke eher, damit wollte sie den japanischen /pseudo-japanischen Anime-Mech-Markt treffen, das auch Fans dieser Genre ein Einstieg in WH40k finden und vielleicht das eine oder andere Plastikteil von ihrem Sammelsorium anpappen, um einen Super-Mega-Hyper-Zord-Mech-Kampfanzug zu basteln. Jaja.
                              Und das klappt ja auch bestens. Die Blauen sind nach den Dosen die beliebteste Fraktion.

                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Und das klappt ja auch bestens. Die Blauen sind nach den Dosen die beliebteste Fraktion.

                                Insofern wundert es mich, daß im Tau-Codex die üblichen "Prans"-Modelle fehlen. Es wurde nur die Studio-Armee abgebildet, keine Umbauten oder besonders schön lackierte und detaillierte Modelle von fanatischen Tau-Spielern, was im Vergleich zu den anderen Codizes schon etwas erstaunte.
                                obsidian per semper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X