Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gloriam Imperator - Die Imperiale Flotte und der Raumkampf

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gloriam Imperator - Die Imperiale Flotte und der Raumkampf

    Ich persönlich finde den Raumkampf im Wh40 und die Imperiale Flotte im Besonderen sehr interessant. Besonders die Kampfweise, die eher an die Gefechte der alten Schiffe vor der Erfindung des Ironclad heranreicht (Breitseiten usw.), und sich auch von der Kampfweiße in übrigen Scifi-Universen unterscheidet (Star Trek, Star Wars, Stargate usw.).

    Besonders die Schiffe finde ich richtig schön. Wer schon mal die Göttliche Führung gesehen hat, weiß was ich meine. Auch der Style ist nicht zu verachten - in welchem Universum putzen sich schon die Admiräle heraus wie die Soldaten im 18. und 19. Jahrhundert, samt Perücke und Paradeschwert?

    Die Taktik wird sehr unterschiedlich dargestellt. Schlachten dauernd aber schon mal einige Stunden, den Torpedos kann schlecht ausgewichen werden, die Zielerfassung funktioniert nicht besonders gut, usw. usw. Die am besten beschriebene Raumschlacht fand ich im Buch Krieger von Ultramar; den Tiefpunkt im Ultramarines-Buch der Horus Heresy Reihe Der Abgrund. Das war einfach grottenschlecht.

    Auf z.B. YouTube geistern einige schöne Tributes herum, die sollte man gesehen haben, z.B. dieses.

    Im Allgemeinen sieht man von der Flotte einfach zu wenig, besonders was Artworks, Videos usw. angeht. Meine Meinung.

  • #2
    Die Raumkämpfe in 40k sind definitiv sehr cool umgesetzt. Gerade die typische Warhammer-Mischung aus ganz alter Strategie gemixt mit neuer Technologie ist sehr schön umgesetzt. Wirklich lesenswert ist das Raumflotte Gothic Regelbuch und das Ergänzungsbuch für die anderen Völker. Beide sind kostenlos von der Games Workshop Seite downloadbar. Im Regelbuch sind auch ein paar Schlachten beschrieben.

    Im Buch Execution Hour gibt es meines Erachtens nach die besten Raumschlachten. Ist auch eines der wenigen Bücher, welches sich nur um die 40k Raumkämpfe dreht.
    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

    Kommentar


    • #3
      Ah, endlich mal ein Thread über die dicken Pötte. Neben "Execution Hour" fallen mir auch noch die Romane "Shadow Point" und "Relentless" ein, sind auch über die imperiale Flotte. "Star Of Damocles" und "Rogue Trader" sollte man vielleicht auch noch erwähnen, betrifft allerdings eher die Freihändler, ebenso wie "Farseer".

      Wo wir dabei sind, wie offiziell sind eigentlich die Angaben in den Regelbüchern der Warhammer-Rollenspiele? Habe mir mal den Band "Battlefleet Koronus" aus Interesse kommen lassen, da sind ja die meisten Schiffsklassen mit sehr spezifischen Längenangaben versehen (während GW sich da immer zurückhält).
      obsidian per semper

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube, man hätte den Thread eher über Raumkampf im Allgemeinen machen können - vielleich beim Titel noch ein "und der Raumkampf" hinzufügen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
          Ah, endlich mal ein Thread über die dicken Pötte. Neben "Execution Hour" fallen mir auch noch die Romane "Shadow Point" und "Relentless" ein, sind auch über die imperiale Flotte. "Star Of Damocles" und "Rogue Trader" sollte man vielleicht auch noch erwähnen, betrifft allerdings eher die Freihändler, ebenso wie "Farseer".

          Wo wir dabei sind, wie offiziell sind eigentlich die Angaben in den Regelbüchern der Warhammer-Rollenspiele? Habe mir mal den Band "Battlefleet Koronus" aus Interesse kommen lassen, da sind ja die meisten Schiffsklassen mit sehr spezifischen Längenangaben versehen (während GW sich da immer zurückhält).
          Man kann sie akzeptieren, denn wie du es gesagt hast, GW wird da nichts spezifisch genaues aussagen. Wenn es aber von einer GW- oder Forgeworld-Quelle widersprochen wird, dann gelten eher diese.

          Grundsätzlich kann man aber im Wh40k-Universum alle Unstimmigkeiten entweder mit dem Warp, den C'tan, Chaos, Eldar, Imperator oder Gork und Mork erklären.

          Das, oder die jeweiligen Schiffe sind spezielle Varianten von Varianten, die variant zu anderen Standart-Varianten sind.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich kann man aber im Wh40k-Universum alle Unstimmigkeiten entweder mit dem Warp, den C'tan, Chaos, Eldar, Imperator oder Gork und Mork erklären.
            Oder mit der schieren Größe des Imperium, die es wahrscheinlich macht, dass der gleiche Schiffstyp mal hundert Meter länger ist.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mal eine Frage wie schnell ist der Imperiale Warp antrieb? Er müsste ja schneller sein als der von der Föderation in Star Trek weil das Imperium erheblich größer ist .

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                Ich habe mal eine Frage wie schnell ist der Imperiale Warp antrieb?
                Voller Speed of Plot.

                Es gibt dazu keine zuverlässigen Aussagen, dazu ist der Warp zu unberechenbar. Ein Schiff kann für eine Strecke eine Woche und ein anderes, baugleiches Schiff einen Monat später für die gleiche Strecke ein Jahr brauchen. Natürlich nur, wenn es überhaupt am Ziel ankommt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Imperiale Flotte bei größeren Reisestrecken von vornherein 10% Verluste allein vom im Transit verlorengegangenen Schiffen einkalkuliert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Man kann sie akzeptieren, denn wie du es gesagt hast, GW wird da nichts spezifisch genaues aussagen. Wenn es aber von einer GW- oder Forgeworld-Quelle widersprochen wird, dann gelten eher diese.
                  Vielen Dank. Die Abmessungen in "Battlefleet Koronus" sind auch halbwegs vernünftig und nicht ganz so extrem, wie manche es wohl gern hätten.
                  obsidian per semper

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X