Wer spielt das Tabletop? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer spielt das Tabletop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Wegen Airbrush, ich besitze eine professionelle Airbrushausrüstung (bemale damit Modellpferde in einer Qualität daß ich auch Aufträge reinkriege) und ich sehe nicht so ganz wo für diese Warhammer Miniaturen Bemalung hier die Airbrush so den tollen Effekt bringen würde.
    Gerade bei Fahrzeugen und Geländelementen dürfte Airbrush große Vorteile bringen, da z.B. Tarnmuster auf Panzern, Flugzeugen etc. ohne Airbrush nur halb so gut aussehen. Zumal man manche Effekte wie Dreck, Staub etc. ganz gut mit Airbrush herstellen kann.
    "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
    to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
    - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

    Kommentar


      #17
      Zitat von Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
      Gerade bei Fahrzeugen und Geländelementen dürfte Airbrush große Vorteile bringen, da z.B. Tarnmuster auf Panzern, Flugzeugen etc. ohne Airbrush nur halb so gut aussehen. Zumal man manche Effekte wie Dreck, Staub etc. ganz gut mit Airbrush herstellen kann.
      Da könntest du Pastellkreide verwenden. Damit lässt sich Dreck ideal darstellen, Kreide zerbröseln, aufpinseln bzw mit einem Papierwischer auftragen und dann fixieren/firnissen. Unfixiert lässt er sich mit einem Spezialgummi auch zielgenau wieder entfernen. Der Kreidestaub setzt sich auch original wie Dreck vermehrt in den Ritzen fest. Das einzige was man hier beachten muss ist daß die Kreiden in fixiertem Zustand dunkler sind als in unfixiertem Zustand, das muss man bei der Auswahl der Farbe einkalkulieren. Wenn du davon mehrere Schichten anlegst (die Kreiden decken nicht so gut) könntest du hier auch gut Tarnmuster erzeugen können so lange du dich nicht daran störst daß die Farbe nicht so homogen sein wird wie eine mit Airbrush aufgetragene Farbe.

      Kommentar


        #18
        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Wegen Airbrush, ich besitze eine professionelle Airbrushausrüstung (bemale damit Modellpferde in einer Qualität daß ich auch Aufträge reinkriege) und ich sehe nicht so ganz wo für diese Warhammer Miniaturen Bemalung hier die Airbrush so den tollen Effekt bringen würde. Objekte mit stark unebener Oberfläche sind zurflächigen Bemalung mit Airbrush nur bedingt geeignet da sich die Farbe auf der Oberfläche nicht gleichmässig verteilt. Für die Feindetails, zum Schattieren bräuchtest du bei der Grösse eine wirklich GUTE Pistole, so wie die Iwata CM-B. Kostenpunkt 300 Euro, aber die täte nichts das man nicht auch mit einem Pinsel und lasierenden Farben nicht genauso gut könnte. Ausserdem sind die Farben die man durch solche Pistolen jagen kann nicht wirklich abriebfest, du könntest das Modell während der Bearbeitung nur bedingt anfassen und müsstest hinterher firnissen.
        Bei den Warhammer-Modellen habe ich mich auch für den Pinsel entschieden. Manche nutzen den Airbrush für die Grundierung (oder die entsprechenden Sprühdosen mit Grundierung), müssen aber wegen den verwinkelten Figuren oft nacharbeiten (mit dem Pinsel). Des Weiteren kann man mit dem Airbrush nette Effekte für Energiewaffen (damit meine ich Energieschwerter, -äxte und dergleichen) erzielen.

        Einen Airbrush habe ich aber dennoch ins Auge gefaßt, weil ich auch Modellbau zu realen Vorbildern betreibe (Flugzeuge, Hubschrauber, Panzer usw.). Solche Modelle profitieren doch recht deutlich von einem Airbrush.

        Warhammer-Miniaturen fasse ich übrigens nie (NIE! ) während der Bearbeitung an. Die werden mit Spülmittel und warmem Wasser (nicht zu warm ...) von evtl. anhaftenden Fettresten, Fingerabdrücken usw. befreit, und das war dann das letzte Mal, daß sie angefaßt wurden. Danach dann nur noch mit einer gepolsterten Pinzette an der Base, beim Bemalen sind sie entweder festgeklemmt (Helping Hands, an der Unterseite der Base gibt es meist einen praktischen Vorsprung) oder sie stehen auf einem Stück Tesa auf einer entsprechenden Hantiermöglichkeit (alte Farbdose etc.).

        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Da könntest du Pastellkreide verwenden. Damit lässt sich Dreck ideal darstellen, Kreide zerbröseln, aufpinseln bzw mit einem Papierwischer auftragen und dann fixieren/firnissen. Unfixiert lässt er sich mit einem Spezialgummi auch zielgenau wieder entfernen. Der Kreidestaub setzt sich auch original wie Dreck vermehrt in den Ritzen fest. Das einzige was man hier beachten muss ist daß die Kreiden in fixiertem Zustand dunkler sind als in unfixiertem Zustand, das muss man bei der Auswahl der Farbe einkalkulieren. Wenn du davon mehrere Schichten anlegst (die Kreiden decken nicht so gut) könntest du hier auch gut Tarnmuster erzeugen können so lange du dich nicht daran störst daß die Farbe nicht so homogen sein wird wie eine mit Airbrush aufgetragene Farbe.
        Diese Pastellkreiden eignen sich z.B. hervorragend, um Abgasspuren bei Propellerflugzeugen aus dem WWII zu erzeugen. Auch kleinere Dreckspuren an den Tragflächen und so. Und zum Panzer einsauen.
        obsidian per semper

        Kommentar


          #19
          Ich hab ne 3000 Punkte Ulthwe Eldar Armee

          Leider ist mein Rat der Seher seit dem letzten Umzug verschwunden? Darunter auch Eldrath, 4 Runenpropheten und 13 Runenleser... ;(((

          Seitdem hab ich keine Lust mehr zu spielen, hab schon seit langer Zeit keine Miniaturen mehr nachgekauft und den Rat wiederzuholen ist einfach zu teuer.

          Kommentar


            #20
            Bei Fantasy bin ich langsam aus den neuen Regeln raus, aber 40k spiele ich noch gelegentlich. Früher habe ich beide Systeme exzessiv gespielt und mehrere Hundert Schlachten gemacht (auch Warhammer Ancient Battles).
            Ich habe noch mehrere Armeen im Schrank, aber die kommen nur noch selten zum Einsatz (meine Orks spielen Karten, die Tyraniden bohren in der Nase, die Khorne Beserker tauschen aus lauter Langeweile Kochrezepte aus...es ist schlimm)
            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
            www.alexander-merow.de.tl
            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

            Kommentar


              #21
              Meine Skydianische Garde ( Imperiale Armee) hat schon gut und gerne 3000 Punkte zusammen und da ist der Fuhrpark nicht explizit in begriffen.
              ist auch verdammt schwer Das ganze Regiment aufs Feld zu bringen
              Besonders wenn keiner gern eine Apokalypse Schlacht spielen will.

              Kommentar


                #22
                Leider ist mein Rat der Seher seit dem letzten Umzug verschwunden? Darunter auch Eldrath, 4 Runenpropheten und 13 Runenleser... ;(((
                Du erwartest jetzt hoffentlich nicht, dass ich einem Rat der Seher nachtrauere, oder? (Kleiner Scherz!) Meine Orks haben die Kerle immer gehasst. Der ist schon heftig, wenn man ihn richtig aufmotzt. Bei mir ist auch schon die eine oder andere Miniatur bei Umzügen verloren gegangen. So was ist immer schmerzhaft.
                "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                www.alexander-merow.de.tl
                http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin ebenfalls im Tabletop bereich aktiv, allerdings nur im Fantasy und HdR Bereich

                  LG

                  Kommentar


                    #24
                    Ich besitzte eine recht grosse und ansehnliche allgemeine Warhammer Sammlung. Neben dem Fantasy habe ich natürlich auch 40k gespielt. Damals jedoch noch in der 4&5Edition das ist gut und gerne 7Jahre her. Ingesamt habe ich sicherlich 15Jahre lang getabeltop z.b auch Demonworld & Armalion. Aber wie das halt so ist man hat immer weniger Zeit für das Hobby und mit transport und pflege der Figuren geht da halt ordentlich was drauf. Daher bin ich seit 7Jahren Sammler, ich spiele ab und an in einer Warhammer 40k RGP Gruppe mit die das neue "Only War" System spielt.
                    Zur Preispolitik von GW kann ich nur sagen das es immer schlimmer wird..das war schon immer schweine Teuer aber momentan ist es einfach Luxus wenn man es spielt oder sammelt. GW ist nunmal Marktführer und wenn ich mir dann eine neue Figur für 50Euro kaufe hat das nix mit Verstand zu tun sondern einfach das man sich mal was gönt

                    Die PC-Spiele habe ich auch gespielt und fand Sie erfrischend einfach, auch über Netzwerk bringen sie Fun. Kommen aber einfach nicht an ein Wochenende mit einer Mega-Schlacht über 2Tage an
                    Manche führen ! Manche folgen !

                    Kommentar


                      #25
                      Ein PC Spiel hab ich leider nicht gespielt Dafür aber ein altes Warhammer für die PS1 noch Das war eig ganz cool. Strategie und Kampf zugleich War schon listig

                      Lg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X