[OLD 23x144] "The Mysterious Planet (Trial of a Time Lord)" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD 23x144] "The Mysterious Planet (Trial of a Time Lord)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [OLD 23x144] "The Mysterious Planet (Trial of a Time Lord)"

    [OLD 23x144] "The Mysterious Planet (Trial of a Time Lord)"

    Episodennummer: 143a (Wikipedia: The Mysterious Planet - Wikipedia, the free encyclopedia)
    Folgenanzahl: 4 (je 25 min)
    Doctor: Colin Baker
    Companion: Peri Brown

    Inhalt: Gegen den Doctor wird ein Gerichtsverfahren eröffnet, weil er sich immer wieder überall im Universum eingemischt und "The First Law of Time" gebrochen hat. Dazu wird ein erster Fall untersucht: Der Doctor und Peri auf einem mysteriösen Planeten Ravolox.

    ________


    Nachdem die Serie, wie im Bonusmaterial der DVD erläutert, ohne Erklärung der Gründe für diese Entscheidung ein Jahr lang abgesetzt war, begann sie mit einem "Trial". Im Making of wird erklärt, dass die Leute hinter der Serie es so empfanden, dass Doctor Who, also die Serie selbst, auf dem Prüfstand war, und dass das Verfahren gegen den Doctor eine große Metapher sein sollte.

    Mir haben diese ständigen Unterbrechungen mit Szenen vor Gericht nicht so besonders gefallen. Das Abenteuer auf Ravolox alleine wäre ohne Rahmenhandlung nicht schlechter gewesen. Mehr als drei Sterne * * * vergebe ich aber nicht.

    Gerade für ein Gerichtsverfahren taugt diese Folge wenig, da der Doctor hier in eher kleinem Rahmen handelt. Zwar stehen ein paar Hundert Leben auf dem Spiel, aber es gab auch schon Folgen, in denen mehr auf dem Spiel stand.
    4
    ****** eine der besten Folgen aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was die Serie ausmacht!
    0%
    0
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    25,00%
    1
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    75,00%
    3
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten!!
    0%
    0

    #2
    An der ersten Folge fand ich Peris neue Frisur und ihr neues Outfit doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde beides steht ihr nicht und es sollte doch reichen wenn der Doctor ausgefallen angezogen ist.
    Die Handlung war ganz in Ordnung und ich bin schon gespannt wie sich das Gerichtsverfahren gegen den Doctor entwickeln wird. Seine Vergehen müssen ja ganz schön heftig sein, wenn ihm die Todesstrafe droht.

    An der zweiten Folge stören ein wenig die Unterbrechungen der Haupthandlung auf dem Planeten Ravalox durch die Gerichtsverhandlung.
    Gut gefallen hat mir der Unsterbliche und seine Roboterdrohnen und hoffentlich bekommt man noch eine Erklärung welchen Zweck er erfüllen soll.

    Die dritte Folge fand ich handlungsmäßig leider doch sehr zäh und schade fand ich es auch das man nur sehr wenige neue Informationen bekommt. Auch die Anklage gegen den Doctor konnte nicht überzeugen und tritt ein wenig auf der Stelle.

    Die vierte Folge schloß die Handlung auf dem Planeten Ravalox zufriedenstellend und einigermaßen spannend ab. Was mich jedoch ein wenig überraschte war der Umstand das die Anklage gegen den Doctor noch nicht abgeschlossen wurde. Vermutlich wird das das Thema für die aktuelle Staffel werden.

    Teil 1 -> 3 *
    Teil 2 -> 3 *
    Teil 3 -> 2 *
    Teil 4 -> 3 *
    Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 18.09.2015, 18:25.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      ONE zeigte kürzlich diese Episode. Weiß jetzt auch nicht warum sie ausgewählt wurde, aber ich war doch neugierig darauf mal eine Episode der alten Serie zu sehen.
      OK die Klamotten fand ich ziemlich schräg, vor allem die des Doctors. 80iger Jahre halt.
      Die Story an sich war wenig aufregend, dümperte halt so vor sich hin. Dennoch fand ich die ganze Aufmachung aber schon nett, mit dem bösen Roboter usw.
      Der Nebenpart rund um die Gerichtsverhandlung geht wohl durch die ganze Staffel, dennoch waren es zwischendurch immer gute Szenen als der Doctor auf der Anklagebank saß.

      3 Sterne
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #4
        Staffel 23 wurde ausgewählt, da sie bislang die einzige ist, die sowohl vollständig synchronisiert als auch in GB in (teilweisem) HD veröffentlicht wurde. Da beides bald auch für die finale klassische Staffel, Nummero 26 mit dem siebten Doktor Sylvester McCoy, gelten wird, wird anschließend auch diese auf One zu sehen sein. Nach Heiligabend und Silvester geht aber natürlich erstmal die Gerichtsverhandlung weiter.

        Kommentar


          #5
          Dankesehr.
          Woher hast du die Info dass die Gerichtsverhandlung weitergeht? Lt. Sendetermine von fernsehserien.de geht es ja Anfang Jänner normal mit der dritten Staffel weiter und danach die Vierte.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #6
            Das steht ebenfalls auf fernsehserien.de/wunschliste.de, nur eben bei der alten Serie. ;-) Am 7. Januar kommt z.B. um 20:15 "Das Urteil - Teil 5-8: Mindwarp" und im Anschluss um 21:45 Uhr dann "Nicht blinzeln" und "Utopia" aus der modernen 3. Staffel.

            Der zeitreisende Außerirdische Doctor Who reist durch Raum und Zeit in seinem TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space) Raumschiff, das von …

            programm.ARD.de bietet Ihnen eine Übersicht über das Programm der Sender der ARD. Darin enthalten sind sowohl Das Erste wie auch die regionalen Fernsehprogramme der Landesrunkfunkanstalten, die Gemeinschaftsprogramme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie die digitalen Programme.

            Kommentar


              #7
              Ich kannte bislang ja nur die neue Who-Serie und fand da die Setaufbauten und Tricks teilweise schon grottig, aber was in den Classics so gezeigt wurde, ist schon echt zum brüllen.
              Unterhaltsam war die Sache zwar, aber einiges war einfach nur unfreiwillig komisch. Nichts wirkte glaubwürdig und stattdessen alles unfassbar billig, wie ein Improvisiertes Theaterstück.
              Ich schau mir diese Classic-Folgen zwar durchaus gern alle an, aber ernstnehmen fällt mir gerade extrem schwer...
              Wissen heißt, wissen wo's steht!

              Kommentar

              Lädt...
              X