Zurück   SciFi-Forum > Science-Fiction > Star Trek - Serien & Filme > Enterprise > Episoden ENT

 
Umfrageergebnis anzeigen: Wie fandest Du diese Episode?
****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten! 3 5,00%
***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht! 17 28,33%
**** gute Folge mit unterhaltsamer Story! 27 45,00%
*** vollkommen durchschnittliche Folge! 9 15,00%
** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert! 3 5,00%
* eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig! 1 1,67%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.03.2002, 16:17   #1
cro
auf wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 06.09.2001
Beiträge: 383
[019] "Raumpiraten" / "Acquisition"

Star Trek - Enterprise

Folge: 19
Datum: Unbekannt

Titel: Raumpiraten
Original-Titel: Acquisition

Episodenbeschreibung:
Durch einen Trick gelingt es einer Gruppe Ferengi, Mitglieder einer Spezies, deren höchstes Gut Besitz und Reichtum darstellt, fast die gesamte Crew der Enterprise zu betäuben. Während die Außerirdischen damit beschäftigt sind, alles von Bord zu schaffen, was wertvoll zu sein scheint und nicht niet- und nagelfest ist, werden sie von Commander "Trip" Tucker beobachtet, der als einziges Besatzungsmitglied noch bei Bewusstsein ist. Er befand sich zum Zeitpunkt der Freisetzung des Betäubungsgases in der Dekontaminationskammer der Krankenstation und war somit geschützt vor dessen Auswirkungen. Tucker gelingt es, Subcommander T'Pol aus ihrem künstlichen Schlaf zu erwecken. Gemeinsam versuchen sie, dem Treiben der Diebe ein Ende zu machen, welche mittlerweile Captain Archer aufgeweckt haben und als "Packesel" missbrauchen…

Regie: James Whitmore, Jr.
Drehbuch: Rick Berman, Brannon Braga

Gastdarsteller:
Jeffrey Combs as Krem
Ethan Phillips as Ulis
Clint Howard as Muk
Matt Malloy as Grish


DVD: Box 01, Disc 05

-
Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v726.10 - 30.04.2005

-
Selten so gelacht!

Die Enterprise wird von den Ferengi aufgebracht, die natürlich nur am profitablen Plündern interessiert sind -- soviel kann ich hier wohl ohne zu spoilern sagen. Dummerweise sind die Ferengi, mit denen wir es hier zu tun haben nicht gerade die allerhellsten und so gibt es einige Szenen, bei denen man sich ROTFLnd am Boden wiederfindet. Am besten ist (mit Abstand) die Szene mit Porthos ("Do--You--understand????"). Zum Brüllen komisch!

Damit hörts dann aber auch schon auf. Irgendwie war das wieder so eine Folge wie "Unexpected", vielleicht sogar noch extremer. Die Folge sollte einfach nur witzig sein und gut unterhalten, was ja auch gelungen ist. Ich will gar nicht rummosern, dass über den Humor hinaus viele Aspekte von Startrek fehlten, denn die werden in den nächsten Folgen schon wieder auftauchen. Dennoch kann ich hier nur ein "**** gute Folge mit unterhaltsamer Story" vergeben, denn für ein "***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht" fehlt einfach zuviel, was Startrek tatsächlich ausmacht.
(@Mod: bitte freundlichst um einen Poll )

Eins noch: Wie wir alle wissen, findet der Erstkontakt mit den Ferengi laut Canon ja eigentlich erst mit der TNG-Folge "The Last Outpost" statt. Paramount hat sich hier recht billig aus der Affäre gezogen, indem die Crew an keiner Stelle der Folge erfährt, dass sie es mit den Ferengi zu tun hat. Was mich nur wundert ist, dass sie gar nicht erst nachfragen!!! IMHO sehr unglaubwürdig.

Wie dem auch sei -- schaut euch die Folge an, ihr werdet viel Spaß haben.

Geändert von STI (18.05.2005 um 17:10 Uhr)
cro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2002, 17:43   #2
Administrator
 
Benutzerbild von Terra
 
Registriert seit: 01.08.2000
Ort: Im Herzen der Alpen...
Beiträge: 2.257
Umfrage hinzugefügt!

Als ich hörte das die Produzenten eine Folge mit Ferengi für Enterprise drehen fragte ich mich wieso machen sie das? Der erste Kontakt mit den Ferengi war eindeutig in der TNG Episode "The Last Outpost" /"Der Wächter", sie wissen das sogar aber sie machen es trotzdem. Ok, sie haben es wieder ausgebessert indem man sagte das die Crew der Enterprise nie erfahren würde das es sich um Ferengi handelt. Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...

Ein Versuch der Produzenten eine amüsante Episode einzubauen. Was ihnen auch zum größten Teil gelingt, zum Beispiel als die Ferengi versuchen Porto's Sprache zu übersetzen oder als T'Pol am Ende Archer nicht die Schlüssel für seine Handschellen geben will. Die ganze Folge ist bis zum Schluss mit solchen "Gags" bestückt die die Folge nie langweilig werden lassen. Das einzige was mich störte war die Erklärung wie die Crew bewusstlos wurde. Ein Gerät im Maschinenraum stößt ein Gas aus das die gesamte Crew lahmlegte. Hier ist es seltsam das niemand daran dachte den Maschinenraum abzuriegeln damit das Gas nicht das gesamte Schiff erreichen würde. Luftdichte Schotten sollte es ja an Bord von Raumschiffen geben.

Ansonsten eine coole Folge
__________________
Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com
Terra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2002, 22:30   #3
AKB
Administrator
 
Benutzerbild von AKB
 
Registriert seit: 26.01.2002
Beiträge: 5.229
Nunja, es war wohl ganz sinnvoll, dass man die Crew der Enterprise NX-01 um ungewissen über die Ferengi lässt, um nicht wieder einen Widerspruch zu anderen ST-Episoden zu erzeugen. Ich persönlich glaube aber nicht, dass die Ferengi nur in dieser einen Episode zu sehen sein werden. Und ewig kann man die Crew ja auch nicht im Ungewissen lassen. Das würde mit der Zeit wohl unglaubwürdig werden.
AKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2002, 17:22   #4
Moderator
 
Benutzerbild von Harmakhis
 
Registriert seit: 14.05.2000
Ort: 54°18'52.98''N, 10°06'47.71''E
Beiträge: 14.083
Die Folge war große Klasse... vorallem wegen den vielen, doch bekannten Schauspielern. Ethan Philips war genial und auch die anderen 3 Ferengi waren IMHO bekannten Nebendarsteller, konnte sie aber nicht einwandfrei identifizieren.

Die Folge hat ganz gut eine Brücke zwischen den Ferengi aus TNG(die brutalen) und den geldsüchtigen aus DS9 & TNG geschlagen. Solche kleinen Details wie die wiederauftauchende Energiepeitsche haben mir gut gefallen.

Ansonsten waren natürlich die Szenen mit Porthos herrlich, als sie den Kuchen einsackten, der verlorene Schlüssel und viele weitere Detailszenen, wie z.B. die bunt-gekringelten Socken. Einfach zu schießen.

Fazit: eine Super unterhaltsame Folge, auf der kompletten Länge. Sicher keine astreine Star Trek Folge, aber sehr unterhaltsam - und damit ist schon die halbe Miete eingeholt. Die kleinen Regiefehler à la "Erstkontakt in TNG Der Wächer" gehen mir eigentlich sonst wo vorbei, da sie mit dem Maxia Gefassel diesen Erstkontakt in TNG schon mehr oder weniger ad absurdum geführt haben. Da macht das hier nun auch nichts mehr.
Ich würde gerne 4 1/2 Sterne geben, da das aber nicht möglich ist und im Zweifel für den Angeklagten die Devise ist, gibt es halt 5 Sterne.
__________________
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Harmakhis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2002, 09:55   #5
Lieutenant Junior Grade
 
Registriert seit: 01.06.2001
Ort: Hannover
Beiträge: 1.399
Eigentlich völlig egal, ob die Enterprise - Crew jemals erfährt ob das nu Ferengi waren oder nicht. Seltsam genug, das man bereits in der ersten Season alte Charaktäre aus späteren Zeitperioden ausgraben muss um die Fans bei der Stange zu halten.

Die Ferengis kommen aus einem zu dem Zeitpunkt noch relativ weit entfernten Raumsektor!!! Wieso um Himmels willen treten Sie Anfang des 22 Jhrdts in Erscheinung um die Enterprise NX-01 zu plündern, um dann 150 Jahre in der Versenkung zu verschwinden und um dann von einem weiteren Raumschiff Enterprise NCC 1701 D in einem Erstkontakt wiederentdeckt zu werden.

Ich bin hoffentlich nicht der einzige dem das wie Sodbrennen aufstößt.

Berman und Co haben wohl augenscheinlich folgende Meinung von den Startrekfans: "Die sind so dämlich, die finden eh alles toll und erfinden sich bestimmt wieder selbst irgendeine dumme Erklärung dafür, damit es wieder stimmt"
__________________
Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Calex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2002, 12:44   #6
AKB
Administrator
 
Benutzerbild von AKB
 
Registriert seit: 26.01.2002
Beiträge: 5.229
Also ich persönlich finds ganz witzig, dass sie in ENT aufgetreten sind. Dennoch hätte ich sie in dieser Serie nicht allzu sehr vermisst. Was mich so beschäftigt ist, was mit den Suliban passieren wird. Auf jeden Fall müssen uns die Autoren ein plausible Erklärung geben, da die Suliban ja nicht mehr ab TOS auftauchen (mal von dem Produktionsfaktor ganz abgesehen). Aber irgendwas muss denen ja zugestoßen sein. Vermutlich erfahren wir das wohl in der letzten ENT-Staffel.

Hmm... was die Ferengis betrifft: die müssen anscheinend irgendwann in ENT in eine schwere Finanzkrise geraten sein, dass sie sich fast hundert Jahre zurückzogen, um sich davon zu erholen.
AKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2002, 18:55   #7
Petty Officer 2nd Class
 
Benutzerbild von TJwuppert
 
Registriert seit: 11.03.2001
Ort: Bremen
Beiträge: 343
die folge war ganz gut... zwar imho nicht so witzig wie manche ds9-ferengi folgen, aber trotzdem

gut fand ich die ferengi, die sich langsam aber sicher sich gegenseitig nicht mehr vertraut haben, das mal wieder die peitsche geschwungen wurde und t'pol hat mir in der folge auch gut gefallen.

das natürlich nicht doch einmal nachgefragt wurde, zu welcher rasse sie nun gehören, ist natürlich etwas merkwürdig, aber für mich auch nicht so wichtig... wobei der logbucheintrag später bestimmt etwas merkwürdig ausfällt, wenn archer einfällt, dass er garnitt weiss, wer das war

recht kurzweilige folge. aber gut... 4* von mir
__________________
Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
Calvin & Hobbes - It's a Magical World
TJwuppert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2002, 20:00   #8
Captain
 
Benutzerbild von squatty
 
Registriert seit: 17.08.2001
Ort: Erbshausen (bei Würzburg/Franken)
Beiträge: 7.473
Zitat:
Original geschrieben von Calex

Die Ferengis kommen aus einem zu dem Zeitpunkt noch relativ weit entfernten Raumsektor!!! Wieso um Himmels willen treten Sie Anfang des 22 Jhrdts in Erscheinung um die Enterprise NX-01 zu plündern, um dann 150 Jahre in der Versenkung zu verschwinden und um dann von einem weiteren Raumschiff Enterprise NCC 1701 D in einem Erstkontakt wiederentdeckt zu werden.
Es kann ja z.B. auch sein, das dieses Ferengischiff einfach ziemlich weit vom eigentlichen Territorium der Ferengi weggekommen ist. So à la Voyager. Nur halt auf normalem Wege.
Und daher gab es in den nächsten 150 Jahren keinen Kontakt mehr, weil keiner so weit geflogen ist.

Alos ich fand die Folge genial, alleine schon wegen den ständigen Witzen und gags, die wirklich ankommen (nicht wie früher bei Voy). und das die Ferengi vorkommen stört mich überhaupt nicht. Wenn eine Folge richtig gut ist, dann kann man mal über solche kleineren Fehler hinwegsehen.
__________________
Veni, vici, Abi 2005!
------------------------[B]
DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg
squatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2002, 10:38   #9
Lieutenant Junior Grade
 
Registriert seit: 01.06.2001
Ort: Hannover
Beiträge: 1.399
@squatty

Witzig das du Voyager erwähnst! Kumpel von mir, der die FOlge auch gesehen hat witzelte schon über einen "Ferengie-Fürsorger" der die armen in einen weit entfernten Bereich des Alphaquadranten geschleudert hatte. Achja... ich glaube das Ferengi-Imperium ist doch im Betaquadranten, oder?

Ich fand die Story auch geil! Absolut witzig! Wohl aber schon deswegen, weil wir aufgrund der Vorgeschicht (ähhh... Nachgeschichten???) wissen, wie bzw. was die Ferengies sind, und auf was wir uns einzustellen haben.

Was allerdings nicht ganz nachzuvollziehen ist ist doch wohl die Tatsache, das (nachdem das Schiff zurückerobert wurde) keiner gefragt hat, wer oder was die Aliens da eigentlich sind! Vor allem, weil die Enterprise doch eigentlich den Auftrag "to explore strange new worlds and civilisations" hat, oder?

Das da keiner gefragt hat, welcher Rasse die angehören und woher die kommen ist doch höchst seltsam...!

Aber du hast ja sicherlich auch dafür eine passende Erklärung, hmm?
__________________
Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Calex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2002, 21:06   #10
Cadet 1st Class
 
Registriert seit: 25.02.2001
Beiträge: 116
sie waren damit beschäftigt ihr Schiff wieder einzurichten
__________________
Iich knan 400 aAnschlöge pre Minuet tippsn
Creature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2002, 21:35   #11
Petty Officer 2nd Class
 
Registriert seit: 26.12.2001
Ort: Paderborn
Beiträge: 312
OK, habe mir die Folge angesehen und bin grösstenteils begeistert!

Wertung 4,49999999999, das entspricht 4 Sternen

Eigentlich wären 5 fällig gewesen, aber ein paar Macken gabs.

Pro:
- R O F L M A O Die ganze Folge sorgte durch die Bank für gute Laune. Anspielungen, Missverständnisse, Pointen - ein sehr witziges Script für eine ST Serie.

- Das "Drumherum" war sehr spannend

- Und die Besetzung gut: Archer perfekt, T'Pol auch, und John McLane... Trip macht sich auch gut als überraschter Held.

- Alte Ferengi-Schiffe, schöööööön

Contra:
-Paar Gags waren etwas flach und niveaulos ("lustig" lispelnde Ferengi, bunte Socken)

-Kontinuitätsfehler! Scheinbar hat es kein Schwein auf dem ganzen Schiff interessiert wer die Fremden überhaupt sind, keiner fragt sie persönlich, und keiner fragt T'Pol was the vulcan database about the species says. - Billig aus der Affäre gezogen.


Aber wenn das der Preis für solche Folgen ist, gerne öfters

Wenn man die Konitnuitätskonflikte eleganter gelöst hätte, hätt's auf jeden Fall 5 oder gar 6 Sterne gegeben.
Dirle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2002, 18:40   #12
Chief Petty Officer
 
Registriert seit: 05.03.2002
Ort: Thunder Mountain
Beiträge: 466
das einzige was mich mal wieder gewundert hat, ist der universal translator der ferengi. er beherrscht die menschliche sprache nach ein paar äußerungen von archer, inklusive haufenweise vokabular, was er eigentlich überhaupt nicht haben kann mal von der kompletten syntax ganz zu schweigen...

aber es war eine sehr amüsante folge, wenngleich etwas vorhersehbar.

@ Dirle: ich fand die socken nett
__________________
Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)
Venn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2002, 14:59   #13
Lieutenant Commander
 
Registriert seit: 19.07.2001
Ort: Rulle / Münster
Beiträge: 2.126


Ich fand die Folge sehr nett.

Ethan Philipps war Ulis.... er hat ihn sehr gut gespielt. ich empfand diese Folge als nett leichtes zwischendurch... ich fände es doof, wenn alle Folgen in dieser Leichtigkeit wären, aber so zwischendrin ist es ne nette abwechslung...

Zudem wurden die ferengie sehr witzig dargestellt...




Gruß Muli
__________________
Muli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 23:25   #14
Crewman
 
Registriert seit: 26.10.2001
Ort: Köln, Erde, AQ, Milchstrasse
Beiträge: 158
Archer hat doch ganz am Anfang gefragt: "Who are you?"

Also ich fands super!

Auch die 187 Erwerbsregeln! Gut mitgedacht!

Klar unrealistisch, aber geil!

CU
Kirkjt

P.S: Und T'Pol wird immer besser
P.p.S: Die Ferengi und Porthos ROFL
__________________
CU
Kirkjt

Rest in Peace
NCC-1701-A
U.S.S. ENTERPRISE
kirkjt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 23:34   #15
AKB
Administrator
 
Benutzerbild von AKB
 
Registriert seit: 26.01.2002
Beiträge: 5.229
Zitat:
Original geschrieben von kirkjt

P.S: Und T'Pol wird immer besser
Nunja, für gewöhnlich brauchen die Schauspieler immer etwas Zeit, um sich in ihre Rolle "einzuleben". Das kann man auch wunderbar bei den anderen Serien sehen, wenn man mal die erste Staffel mit der letzten vergleicht (also die gespielten Rollen).
AKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2002, 16:13   #16
FPI
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2002
Ort: The Second Reality
Beiträge: 1.447
LOL!

Auch wenn das Auftreten der Ferengi nicht gerade den Einfallsreichtum der Autoren betont, wurde es sehr gelungen umgesetzt. Lustig, wie man es seit DS9 von Ferengiepisoden gewohnt ist! Von daher hat die Folge 4 Sterne sicher. Witzig die Szenen, in der die Ferengi mit Porthos reden wollen und auch die Gaststars waren interessant. Und wenigstens haben die Autoren es geschafft, die Ferengi auftreten zu lassen, ohne dabei für einen weiteren Wiederspruch zu sorgen
FPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2002, 22:16   #17
Chief Petty Officer
 
Registriert seit: 15.12.2001
Ort: Sermuth
Beiträge: 518
Super Folge! Eine der besten!!! Wie ich finde!

Nur warum werden immer die selben Synchronstimmen verwendet (z.B. beim Neelix- oder eben Wayondarsteller)

Ethan Phillips hat mich an die eine VOY Folge "Das Wurmloch" erinnert als er da den einen Ferengi gespielt hat.
Alexslider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2002, 10:55   #18
Konteradmiral
 
Benutzerbild von Spocky
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Würzburg
Beiträge: 20.568
Die Folge war ja wohl total genial. Am besten hat mir gefallen, wie die Ferengi Porthos befragen, wo denn der Schatz versteckt sei und sich wundern, warum ihr Übersetzer nicht so recht funzt
__________________
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Space - the final UNO-Frontier
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch Memory-Alpha
Spocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2002, 21:04   #19
Chief Petty Officer
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Gau - Bischofsheim
Beiträge: 505
Den Erstkontakt mit den Ferengies darzustellen ist gelungen. Neelix und Weyoun haben sich gut gemacht als Ferengies und die Story ist einfach nur lustig - das muss eben manchmal sein. Sehr gute Folge!
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2002, 01:08   #20
deaktiviert
 
Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 1.327
Zitat:
Original geschrieben von Alexslider
Super Folge! Eine der besten!!! Wie ich finde!

Nur warum werden immer die selben Synchronstimmen verwendet (z.B. beim Neelix- oder eben Wayondarsteller)

Ethan Phillips hat mich an die eine VOY Folge "Das Wurmloch" erinnert als er da den einen Ferengi gespielt hat.
liegt daran, das fast alle schauspieler (jedenfalls die richtig bekannten) n stammsyncronsprecher haben, und da spielts keine rolle, das sie was anderes verkörpern, als sie sonst darstellen.

abgesehen davon gibbet in deutschland längst nich soviel stimmen, wie es drüben an schauspoelern gibt
Galax ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

 
Zurück  SciFi-Forum > Science-Fiction > Star Trek - Serien & Filme > Enterprise > Episoden ENT

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[019] "Die Raumverzerrung" / "Twisted" endar Episoden VOY 45 23.07.2010 17:50
[019] "Gehetzt" / "Sanctuary" captain slater Episoden Angel 5 06.02.2010 13:09
[019]"Der undurchschaubare Marritza"/"Duet" Soran Episoden DS9 59 28.12.2009 22:29
[019]"Todessehnsucht" / "Lie To Me" Ce'Rega Episoden Buffy 7 10.10.2009 00:10
"Star Trek"-WAP-Spiele "First Duty" und "Prime Directive" endlich onli Miles News-Archiv 3 08.01.2002 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0