| -
Warrant Officer
SW ist MEINE Filmreihe, nicht EURE George Lucas sagte zu den Beschwerden über die Änderungen in den SW-Filmen "jetzt regt euch mal nicht so auf, das sind MEINE Filme und nicht EURE", nach dem Motto "ich kann meine Filme ändern, wo und wann ich will!"
Wenn es gewünscht ist, werd ich nach den Internet-Quellen dieser Aussagen suchen. Man kann sie aber auch leicht googlen.
Ich würde gerne wissen: Wie ist da eure Meinung? Darf George Lucas einfach mit jeder Neuveröffentlichung (DVD, BlueRay, 3D) die Handlung seiner Filme ändern? Es geht um sowas wie "Han shot first" - da gibt es bestimmt einen Thread zu.
Ist Star Wars wirklich das "Eigentum" von Lucas? Wenn er z.B. morgen entscheidet, Yoda durch Kermit den Frosch zu ersetzen in allen Filmen und Versionen - was er dürfte - würdet ihr das gut finden? Der Keepshowkeeper erzählt Euch alles zum PC-Klassiker Dungeon Keeper - auf Keepshow! Oder kommentiert meinen Nerd-Blog Commucon! -
Administrator
Natürlich darf er mit Star Wars machen was er will. Er ist der Urheber und ist wohl immer noch im Besitz aller Rechte an der Saga (korrigiert mich, bei SW bin ich nicht so im Thema). Also warum sollte er nicht dürfen?
Wenn ich einen Film oder mehrere Filme erschaffen hätte bzw. Sie unter meiner maßgeblichen Führung entstanden wären, würde ich mir auch nicht von anderen hineinreden lassen.
Das muss man natürlich nicht gut finden und vieles hat Onkel George auch meiner Meinung nach nicht gut gemacht, aber es ist und bleibt leider sein Bier.
Wenn er z.B. morgen entscheidet, Yoda durch Kermit den Frosch zu ersetzen in allen Filmen und Versionen - was er dürfte - würdet ihr das gut finden?
So abgedreht ist die Idee gar nicht. Zumindest nicht viel abgedrehter als bei "E.T." Waffen durch Funkgeräte zu ersetzen. "Eine Sonnenfinsternis, das kosmische Ballett zieht seine Bahn." -
Lieutenant Junior Grade
 Zitat von keepshowkeeper Ich würde gerne wissen: Wie ist da eure Meinung? Darf George Lucas einfach mit jeder Neuveröffentlichung (DVD, BlueRay, 3D) die Handlung seiner Filme ändern? Ja, warum nicht? Frage dich doch mal selber: Wenn das jetzt dein Songtext, deine Musik, dein Buch, dein Film, deine Kurzgeschichte, deine was-weiß-ich wäre und die sie re-releasen willst, dann...
Es geht um sowas wie "Han shot first" - da gibt es bestimmt einen Thread zu.
Geht es darum oder nicht? Ich denke du hast da ein "nicht" vergessen, oder?
Ansonsten wird das Thema auch im George-Lucas-Karriere-Ende-Thread *hust* "behandelt".
Ist Star Wars wirklich das "Eigentum" von Lucas? Wenn er z.B. morgen entscheidet, Yoda durch Kermit den Frosch zu ersetzen in allen Filmen und Versionen - was er dürfte - würdet ihr das gut finden?
Er darf machen was er will. Ob ich das gut finden würde? Ich glaube kaum. Mir haben schon die Änderungen der OT nicht gefallen. Müssen sie auch nicht. Aber ärgern tut es mich auch nicht, weil ich für mich weiß: Han HAT als erster geschossen! Ich habe es doch gesehen. Da kann mir George nichts vormachen! LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1 -
Cadet 1st Class
 Zitat von keepshowkeeper ....Wenn er z.B. morgen entscheidet, Yoda durch Kermit den Frosch zu ersetzen in allen Filmen und Versionen - was er dürfte - würdet ihr das gut finden? YES, pleaaaaase! Do it!!!!!! 
Bitte! Bitte!
Ms Piggy als Darth Vader... und die Schweine im Weltraum als Sturmtruppen...
... Statler und Waldorf als Sith Lords... und Gonzo als ....egal... Ausserirdischer...
MUPPETS STAR WARS! Vote for it! -=Wir sind alle einmalig, für alle Zeiten... sollten wir uns nicht auch so behandeln?=-
-= ... warum das so ist? ...weis Gott, oder weis der Geier!... ich bete nur, dass es sich dabei um zwei verschiedene Instanzen handelt!=- Die seltsame Welt des Herrn B. -
Commander
Natürlich darf George Lucas alles mit Star Wars machen, was er will. Es gibt viele Regisseure, die einen Director´s Cut auf den Markt bringen und häufig sind die ja auch tatsächlich interessanter als die ursprünglichen Fassungen.
Ich bin nur der Meinung, dass im Fall Star Wars der Bogen diesbezüglich überspannt wurde. 1997 hat man sich sogar noch auf die Veränderungen gefreut, aber da liefen die Urfassungen ja auch noch im Fernsehen, wurden irgendwann aber auch durch die SE ersetzt und mittlerweile bekommt man die ja auch nicht mal mehr zu Gesicht, sondern nur noch die Version von 2004. Irgendwann wird dann nur noch die Version von 2012 im Fernsehen gezeigt.
Wenn die kreativen Entscheidungen hinter den Änderungen wenigsten gut angekommen wären, dann könnte ich ja verstehen, warum immer wieder Veränderungen an der alten Trilogie vorgenommen werden.
Aber irgendwie beinhaltet jetzt jede neue Edition mindestens eine Änderung, die mich wirklich extrem stört, wenn ich die Filme gucke. Das finde ich als Zuschauer schon sehr frustrierend und wenn man sich an irgendeine Version gewöhnt hat, kommt wieder eine Neue und der ganze Zirkus geht von vorne los.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wenigstens die Version von 1997 in guter Qualität noch irgendwie verfügbar gemacht werden würde.
Ansonsten kann George Lucas mit seinem Eigentum natürlich machen was er will. Er sollte nur nicht erwarten, dass man ihn dafür vergöttert. "My father believed, if the world found out who I really was, they would reject me out of fear.
He was convinced the world wasn't ready. What do you think?" Man of Steel -
Commander
 Zitat von Skeletor Natürlich darf George Lucas alles mit Star Wars machen, was er will. Es gibt viele Regisseure, die einen Director´s Cut auf den Markt bringen und häufig sind die ja auch tatsächlich interessanter als die ursprünglichen Fassungen. Ich bin nur der Meinung, dass im Fall Star Wars der Bogen diesbezüglich überspannt wurde. 1997 hat man sich sogar noch auf die Veränderungen gefreut, aber da liefen die Urfassungen ja auch noch im Fernsehen, wurden irgendwann aber auch durch die SE ersetzt und mittlerweile bekommt man die ja auch nicht mal mehr zu Gesicht, sondern nur noch die Version von 2004. Irgendwann wird dann nur noch die Version von 2012 im Fernsehen gezeigt.
Wenn die kreativen Entscheidungen hinter den Änderungen wenigsten gut angekommen wären, dann könnte ich ja verstehen, warum immer wieder Veränderungen an der alten Trilogie vorgenommen werden.
Aber irgendwie beinhaltet jetzt jede neue Edition mindestens eine Änderung, die mich wirklich extrem stört, wenn ich die Filme gucke. Das finde ich als Zuschauer schon sehr frustrierend und wenn man sich an irgendeine Version gewöhnt hat, kommt wieder eine Neue und der ganze Zirkus geht von vorne los.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wenigstens die Version von 1997 in guter Qualität noch irgendwie verfügbar gemacht werden würde.
Ansonsten kann George Lucas mit seinem Eigentum natürlich machen was er will. Er sollte nur nicht erwarten, dass man ihn dafür vergöttert.  Es sind aber meines Wissens alle Versionen irgendwann irgendwie auf DVD erschienen (auch die, in der Han zuerst schießt - November 2008 ) - also kann sich jeder seine Lieblingsversion kaufen. Oder seine eigene zusammenschneiden - nur nicht veröffentlichen 
Ansonsten sollten sich alle auch mal klar sein, daß Lucas diese großartige Saga damals geschaffen hat. Wenn er sich später entscheidet, sie ein bisschen (deutlich) weniger großartig, dafür viiiiieeeeeeeeeeel kommerzieller zu machen nzw fortzuführen - ok. Man hat ja keinen "Fan auf Lebenszeit"-Vertrag unterschrieben Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren. -
Commander
 Zitat von Karl Ranseier Es sind aber meines Wissens alle Versionen irgendwann irgendwie auf DVD erschienen (auch die, in der Han zuerst schießt - November 2008  ) - also kann sich jeder seine Lieblingsversion kaufen. Oder seine eigene zusammenschneiden - nur nicht veröffentlichen  Klar, leider war mir die hingerotzt wirkende 4:3 Laserdisc Variante bisher kein Geld wert.
Allerdings habe ich mich in der von dir markierten Stelle auf die TV-Ausstrahlungen bezogen, die nach und nach auch durch die aktuellsten Versionen der Filme ersetzt wurden. "My father believed, if the world found out who I really was, they would reject me out of fear.
He was convinced the world wasn't ready. What do you think?" Man of Steel -
Commodore
Der Großteil der Veränderungen sind sogar Verbesserungen. So werden nach und nach Filmfehler ausgemerzt usw. Aber wie hier schon gesagt wurde, gab es bisher bei jeder Neuveröffentlichung mindestens eine Änderung, die sauer aufsößt (Han schießt als zweiter, Hayden bei der Schlussszene und nun Darth Vaders "Nooooo"). Ohne diese drei Dinge, würde sich wohl niemand über die neuen Fassungen aufregen (wobei GL bei SEINEN Filmen natürlich jedes Recht hat - trotzdem bin ich froh die "alte" 97er Fassung auf VHS zu besitzen ). -
Cadet 1st Class
Georgie Boy kann machen was er will, die Fangemeinde hats ihn bei Angriff der Klonkrieger mit 300 Mio € weniger Einnahmen im Kino gedankt.
Abhalten kann man ihn von gar nichts, dass er gerade auf den Selbstzerstörungstrip ist und sein "Erbe" eigenständig zerstört ist zwar nicht schön aber im Endeffekt trifft es ihn mehr als mich (uns).
Von mir hat er seit Episode 1 kein Geld mehr gesehen, und je mehr das tuen, desto mehr schmerzt es GL, umso eher kann man darauf hoffen, dass er wieder "normaler" wird. -
Captain
Dazu mal eine weiterführende Fragestellung, was ihr dazu meint:
Darf Goethes Faust nur in der Urversion aufgeführt werden?
Soll "Die Leiden des jungen Werthers" nur noch in der Fassung erster Hand gelesen werden? Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz. Für alle, die Mathe mögen -
Konteradmiral
 Zitat von garakvsneelix Darf Goethes Faust nur in der Urversion aufgeführt werden?
Soll "Die Leiden des jungen Werthers" nur noch in der Fassung erster Hand gelesen werden? Von mir aus kann GL mit den Filmen machen, was er will, jeden Tag eine neue Version, aber er selbst hat gesagt:  Zitat von Slowking “People who alter or destroy works of art and our cultural heritage for profit or as an exercise of power are barbarians and if the laws of the United States continue to condone this behavior, history will surely classify us as a barbaric society.” Damit spricht er das Urteil über sich selbst. Und wenn es eine ordentlich produzierte Fassung der originalen Version gäbe, wären viele Fans zufrieden und GL könnte ihnen mit seinen neuen Versionen einfach den Buckel runterrutschen. So aber ist jede neue Version eine Provokation. Mir selbst ist das egal, ich bin mit der SE (so einer schlichten Box mit den drei Filmdiscs der Special Editions mit neu hinzugefügten Szenen von 2004) zufrieden. SW bedeutet mir nicht besonders viel, aber was GL tut, kann ich nicht positiv beurteilen. -
Commander
Irgendwie habe ich ein Problem damit, Star Wars als "works of art" oder gar "cultural heritage" anzusehen. Es ist letztendlich nur eine große Gelddruckmaschine und das seit Anfang an...
LG
Whyme "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten -
Crewman
 Zitat von garakvsneelix Dazu mal eine weiterführende Fragestellung, was ihr dazu meint:
Darf Goethes Faust nur in der Urversion aufgeführt werden?
Soll "Die Leiden des jungen Werthers" nur noch in der Fassung erster Hand gelesen werden? Dir ist aber schon klar, dass der sog. "Urfaust" erst Jahrzehnte nach Goethes Tod überhaupt gefunden wurde und so ziemlich seit dem Zeitpunkt als Text dann aber jederzeit und für jedermann zugänglich und erhältlich war? (Zudem würde es mich schon schwer wundern, wenn der seitdem nicht auch das ein oder andere Mal inszeniert worden wäre).
Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.
Zum Thema: Natürlich kann GL völlig frei über sein Werk verfügen, wie es ihm gefällt. Nur kann es, wie ich bereits im anderen Faden angedeutet habe, eben sein, dass es a) vielen missfällt und das dieses b) dann auch lautstark artikuliert wird.
Ich denke, er hätte sich viel Ärger ersparen können, wenn er neben seinen "Experimenten" immer wieder mal auf den entsprechenden Datenträgern zusätzlich eine "Urfassung" herausgegeben hätte. Finde ich persönlich sehr schade für ihn, da er mir mit seinem gutmütigen Teddybärengesicht eigentlich verdammt sympathisch ist.
Grüße
FL
Geändert von Fritz Lang (14.02.2012 um 17:38 Uhr)
Grund: orth. Korrektur
-
Captain
 Zitat von Fritz Lang Dir ist aber schon klar, dass der sog. "Urfaust" erst Jahrzehnte nach Goethes Tod überhaupt gefunden wurde und so ziemlich seit dem Zeitpunkt als Text dann aber jederzeit und für jedermann zugänglich und erhältlich war? (Zudem würde es mich schon schwer wundern, wenn der seitdem nicht auch das ein oder andere Mal inszeniert worden wäre).
Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.
Darum natürlich noch der Zusatz zu "Die Leiden des jungen Werther" Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz. Für alle, die Mathe mögen -
Crewman
-
Warrant Officer
Die SW-Community regt sich halt vor allem darüber auf, dass Lucas sich bemüht, die "Erinnerung" an die Original-Versionen auszumerzen, Stichwort "Die Film-Geschichte wird umgeschrieben". Lucas will den Verkauf der Original-Versionen unterbinden. Und das find ich so arm.
Meinetwegen soll er "verbesserte Versionen" rausbringen, wie er will, solange man auf den DVDs/BlueRays die Wahl hat, die ursprüngliche Fassung anzuschauen. Aber das verbietet Lucas ja! Er will ja, dass nur "seine aktuelle Version" überhaupt existiert und das ist Revisionismus, gegen den ich persönlich was hab!
Ich will meine ersten 3 SW-Teile haben, ohne dass Jarjar Bings oder Hayden Christensen reingebastelt werden! Und den Charakter namens Han Solo macht es verflucht nochmal aus, dass er zuerst schießt! Der Keepshowkeeper erzählt Euch alles zum PC-Klassiker Dungeon Keeper - auf Keepshow! Oder kommentiert meinen Nerd-Blog Commucon! -
Lieutenant Junior Grade
Also ich war ja lange Jahre seit meiner Kindheit auch ein riesiger SW Fan und bin es trotz allem auch immer noch ein wenig. Aber ich muss an dieser Stelle einfach mal offen zugeben, dass mir in all den Jahren nie aufgefallen ist, dass Han nun zuerst oder als zweiter geschossen hat. Und jetzt wo ich von dieser Änderung weiß ... ist mir zumindest dieser Punkt immer noch absolut und völlig egal. Es gibt genug anderes, was diesen Charakter ausmacht, wer nun zuerst geschossen hat ist für mich für den Charakter in etwa so bedeutend wie ein Sack Reis der in China umfällt.
Da gibt es einiges, was mich viel mehr an den neuen Versionen stört.
Natürlich kann GL machen was er will, es sind seine Filme. Natürlich muss das nicht jedem gefallen, und damit muss GL dann eben auch leben. -
Captain
 Zitat von keepshowkeeper Ich will meine ersten 3 SW-Teile haben, ohne dass Jarjar Bings oder Hayden Christensen reingebastelt werden! Und den Charakter namens Han Solo macht es verflucht nochmal aus, dass er zuerst schießt! Jar Jar Binks? Wo? Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz. Für alle, die Mathe mögen -
Warrant Officer
garakvsneelix Gestern, 18:45 In der Feierszene am Ende da im Hintergrund!
Kelshan hat schon irgendwie recht: wen interessierts? Naja, offenbar ist er nicht aufgewachsen mit Han Solo. Als 12jähriger lernt man ihn als Schurken kennen, im gleichen Film ist er ein paar Jahre später plötzlich ein Heiliger. Das kann schon nerven. Wie gesagt, in der übernächsten Version ist Han Lukes Großvater und Kermit ist Yodas Bruder, falls das den Verkauf der Blue-Ray-Version fördert. Und solange uns dieser Revisionismus egal ist, ist es mir auch egal. Der Keepshowkeeper erzählt Euch alles zum PC-Klassiker Dungeon Keeper - auf Keepshow! Oder kommentiert meinen Nerd-Blog Commucon! -
Commodore
 Zitat von keepshowkeeper In der Feierszene am Ende da im Hintergrund!  Sollte das lustig gemeint sein, versteh ich den Humor nicht wirklich. Ansonsten, nein, JarJar Binks wurde (noch) nirgends in die OT reinkopiert . Ähnliche Themen -
Von dertoeb im Forum Surftipps
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 30.03.2010, 08:15 -
Von THE SOLARHAMMER im Forum Star Wars
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:22 -
Von Com. Nemthis im Forum Hardware & Software
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 27.10.2008, 11:23 -
Von Amasov im Forum Support
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.03.2001, 16:54 -
Von TheHunter im Forum Support
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 24.03.2001, 17:56
Forumregeln
- Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
- Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
- Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
- Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
-
Foren-Regeln | |