Energieversorgung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energieversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Doch, ganau das meinst du. Mit "Warpfaktor" meine die ganzzahligen Dinger. 1,2,3, ... 9. Du beschleunigst gegen die Warpfaktoren. Dies verbraucht viel Energie. Irgendwann hast du den nächsten (ausgenommen Warp 10) erreicht und der Energieverbrauch sackt ab.

    Streitpunkt...

    Vielleicht gibt es auch beim 10ten Warpfaktor eine Art "Energieschwelle"...

    EDIT: Hier habe ich mich mal darüber ausgelassen...

    Kommentar


      #32
      Zitat von Millennium
      Vielleicht gibt es auch beim 10ten Warpfaktor eine Art "Energieschwelle"...
      Ja genau, die berühmt berüchtigte "Threshold".
      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

      Kommentar


        #33
        EPS -> Sagt Canon etwas über den Energieverbrauch dieser "Plasmaleitung"?

        Wieviel Energie muß zum Transport des Warpplasmas aufgewendet werden? Gibt es überhaupt irgendwelche Infos zu diesem Thema?

        EDIT:

        Ist es "nur" eine Leitung, oder auch ein "Energiespeicher", dem Energie entzogen wird, ohne die Masse des Plasmas zu reduzieren, wenn wenig Energiebedarf besteht.
        Zuletzt geändert von Millennium; 10.03.2006, 13:03.

        Kommentar


          #34
          Ach, Hallo mal wieder zum immer selben Blödsinns-Thema
          Was uns Threshold schon für freudige Stunden geschenkt hat...

          Zitat von Millennium
          Doch, ganau das meinst du. Mit "Warpfaktor" meine die ganzzahligen Dinger. 1,2,3, ... 9. Du beschleunigst gegen die Warpfaktoren. Dies verbraucht viel Energie. Irgendwann hast du den nächsten (ausgenommen Warp 10) erreicht und der Energieverbrauch sackt ab.

          Streitpunkt...

          Vielleicht gibt es auch beim 10ten Warpfaktor eine Art "Energieschwelle"...
          Ich sehe das ab Warp 9 noch ein wenig anders.
          Sicerhlcih gibt es nach Warp 9 noch weitere Warpfaktoren wo man gemäß des "Zahnraddiagramms" weniger Energie aufwenden muss um einen Geschwindigkeit zu halten. Nur dürfte dieser "Faktorbonus" bei solchen Geschwindigkeiten immer geringer werden, so dass man in Bereichen von Jenseits Warp 9.5 keine wirklich bemerkbaren Warpfaktoren mehr findet. Oder sie schon so viel Energie verbrauchen das der Standart Warp-Antrieb da so nie hinkommt.
          Warp 10 ist da aber was ganz was anderes
          Eigentlich wünsche ich mir man hätte diese Theoretische Endgeschwindigkeit niemals so benannt.
          Sollte doch eigentlich nicht so schwer zum begreifen sein. Warp 10 ist die unendliche Geschwindigkeit und dann als solche nicht mehr messbar oder gar irgendwie zu erreichen. Auch mit einem noch so großen Energieaufwand. Du müsstet praktisch gegen die Unendliche Geschwindigkeit hin beschleunigen (unendlich viel Energie aufwenden) um da hin zukommen. Was dann bei unendlicher Geschwindigkeit für ein Energieaufwand benötigt wird ist völlig sekundär. Man muss schließlich erst mal hinkommen. Und das ist eben total unmöglich. Unendlicher Energieaufwand gibt es nicht. Genauso wie unendliche Trägheitsdämpfer. Zwischen Warp 9 und der unendlichen Geschwindigkeit mag es durchaus weiterer Warpfaktoren als solche geben. Darauf deutet ja auch Rikers Warp 13 in AGT hin.
          Aber egal wie weit man die unverrückbare Grenze in Zukunft nach hinten schieben, egal wie viele hunderttausend Faktoren man in Zukunft da noch benutzen wird, es wird niemals möglich sein die unendliche Energie anzuwenden um die Unendliche Geschwindigkeit zu erreichen.


          IMO wäre es besser du würdest gleich den ganzen Thread verlinken (auch wenn es da in meinen Post von rechtschriebfehlern nur so wimmelt *schauder* )
          Zuletzt geändert von Nighthawk_; 10.03.2006, 14:05.

          Kommentar


            #35
            Moin Ch`ReI ,

            auf ein Neues.

            Ich wollte die Erklärung des Zahnrades nicht noch mal hintippen, daher der Link.

            Warp 10 ist "das Ende" einer "open End" Theorie, so sehe ich des. Da sind wir uns einig.

            unendliche Energie

            Ein wenig Phantasie *gg* Kategorie "Blödsinn".

            Das Subraumfeld wird ab einer bestimmten Stärke zu eine Art "Leiter" für irgendwas, das man bisher noch nicht entdeckt hat. Als ob man einen Schalter umlegen würde.

            @Rest:

            Na? Was meinst du zum EPS?

            Leitung? Speicher? Energieverbrauch?

            EDIT: @Schalter

            Trifft man richtige Feldstärken, fließt das "Irgendwas" durch die Leitung. Daher die Zacken im Zahnrad. Erwischst du die ultimative Stärke, hast du einen Wahnsinns-Irgendwas-Supraleiter. Eine ungeheure Energiequelle.
            Zuletzt geändert von Millennium; 10.03.2006, 14:45.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Millennium
              Warp 10 ist "das Ende" einer "open End" Theorie, so sehe ich des. Da sind wir uns einig.
              Das habe ich schon in den gelinkten Thred geschrieben aber Ente D fliegt Warp 13 (Bitte im anderen Thread (Viele Fragen) antworten, dass wir nicht über das gleiche 2 mal diskutieren. Warn bisschen dumm von mir)

              Warpplasmatransport: Ich habe einmal einen Roman gelesen (Kann mich nicht mehr an den Titel erinnern) da drin kam das vor.(Zu 95%, vielleicht war es was anderes wichtiges) War nichts besonderes. Eine Eskorte halt, damit das Schiff nicht beschossen wird. Ich glaube, es stand, dann würde es ein ziemliches BOOM geben Sonst ein normales Transportschiff, vielleicht extra für Warpplasma gemacht, steht nicht so genau. Hmmm ... nach DS9 von Vulkan vielleicht?
              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

              Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #37
                Zitat von 17 of 01 (D)
                ... Warpplasmatransport: Ich habe einmal einen Roman gelesen (Kann mich nicht mehr an den Titel erinnern) da drin kam das vor.
                Transport innerhalb des EPS, oder Transport auf Frachtschiffen?

                (Zu 95%, vielleicht war es was anderes wichtiges) War nichts besonderes.
                Effizienz? Soll heißen: 5 % der Energie des transportierten Plasmas innerhalb des EPS werden benötigt, um das Plasma im EPS einzuschließen?


                Eine Eskorte halt, damit das Schiff nicht beschossen wird. Ich glaube, es stand, dann würde es ein ziemliches BOOM geben Sonst ein normales Transportschiff, vielleicht extra für Warpplasma gemacht, steht nicht so genau. Hmmm ... nach DS9 von Vulkan vielleicht?
                Sorry, bitte erklär das anders...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von 17 of 01 (D)
                  Warpplasmatransport: Ich habe einmal einen Roman gelesen (Kann mich nicht mehr an den Titel erinnern) da drin kam das vor.(Zu 95%, vielleicht war es was anderes wichtiges) War nichts besonderes. Eine Eskorte halt, damit das Schiff nicht beschossen wird. Ich glaube, es stand, dann würde es ein ziemliches BOOM geben Sonst ein normales Transportschiff, vielleicht extra für Warpplasma gemacht, steht nicht so genau. Hmmm ... nach DS9 von Vulkan vielleicht?
                  Du meinst vermutlich den DS9-Roman 'Antimaterie'. Das war aber ein Antimaterietanker. Plasma entsteht innerhalb des Warpkerns als Produkt eines ungleichen verhältnisses von Materie zu Antimaterie (etwas mehr Materie als Antimaterie, und diese überschüssige Materie wird durch die freiwerdende Energie der M/AM-Annihilation zu Plasma.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #39
                    AH, ja Antimaterie. War nicht Plasma. Mit 95% habe ich gemeint, das es zu 95% Plasma war. Tja, da haben die 5% zugeschlagen Und es war der Transport auf Frachtschiffen gemeint. Ist jetzt aber auch egal. Tschuldigung für den falschen Post.
                    Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                    Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                    Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #40
                      Shit happens.
                      Wird dir niemand für einen Fehler den Kopf abreissen, wir sind auch nur Menschen (oder eine sonstige biologische intelligente Spezies )
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Millennium
                        Wieviel Energie wird bei einer Photonentorpedoexplosion freigesetzt?

                        Laut Mendred wohl 2 Kg * c² Wieviel ist das in MJ?

                        ...179.751.035.748 MJ wäre die Energie des Torpedos.

                        1.516.000.000.000 MJ die benötigte Energie, um Warp 9 zu erreichen.
                        Das Problem ist IMO nicht die freigesetzte Energie selbst, sondern die Umstände. Der Warpkern unterliegt einem permanenten Druck (oder Belastung) durch die Vorgänge im Inneren. Wenn aber ein Photonentorpedo detoniert, dann wird der Warpkern aussergewöhnlich belastet. Eine unkontrollierte Reaktion läuft ab. Das ist in etwa vergleichbar, als würde ich versuchen eine Kugel durch eine Scheibe zu drücken - es geht nicht. Schiesse ich aber darauf wird das Glas durchbrochen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Degra
                          Das Problem ist IMO nicht die freigesetzte Energie selbst, sondern die Umstände. Der Warpkern unterliegt einem permanenten Druck (oder Belastung) durch die Vorgänge im Inneren. Wenn aber ein Photonentorpedo detoniert, dann wird der Warpkern aussergewöhnlich belastet. Eine unkontrollierte Reaktion läuft ab.
                          Leider kennen wir die Umstände nicht. Es ist die Angabe einer Energiemenge. Es steht nicht da, in welcher Zeit diese Energie "erzeugt" wird. Ob es eine einzige "große" Reaktion ist, oder sehr viele kleine.

                          Angenommen es ist eine einzige Große. Dann würde 8 mal soviel Materie mit Antimaterie reagieren, wie es beim Photonentorpedo der Fall ist. Wo gibt es mehr "Druck"? Würden die Maschinen mit 1/8 des Drucks im innern nicht locker fertig werden?

                          Das ist in etwa vergleichbar, als würde ich versuchen eine Kugel durch eine Scheibe zu drücken - es geht nicht. Schiesse ich aber darauf wird das Glas durchbrochen.
                          Bei gleichem Energieaufwand?

                          Kommentar


                            #43
                            Argh hier wird ja durcheinander über vollkommen verschiedene Sachen gesprochen...

                            1. Transtator
                            Gibt es IIRC keine TM Erklärung zu, ist eine Bucherfindung. zB in "Prime Directice" von Garfield&Judith Reeves-Stevens wird erklärt, dass in den Transtatoren die Umwandlung von "Normal"energie in Subraumenergie stattfindet. Transtatoren sitzen dabei über das ganze Schiff verteilt, schlichtweg in allen Systemen.... von der Konsole angefangen über den Maschinenraum bis zum Zentralcomputer...
                            Im betreffenden Roman brennen die TS der 1701 durch und das Schiff ist dadurch nahezu außer Gefecht gesetzt...

                            2. Torpedos

                            es gibt schon viele Threads, die sich mit der Sprengkraft beschäftigt haben. die Nominelle Antimaterielast ist 1,5 kg die Rechnung muss also mit 3 kg (Materie und Antimaterie annihilieren sich gegenseitig zu gleichen Teilen, wobei die Umwandlung in Energie restlos ist) erfolgen und ergibt knapp 64 Megatonnen (und somit für Quantentorpedos irgendwas zwischen 125 und 130 MT)

                            3. Positronen
                            richtig ist, dass das reale Teilchen aus der uns bekannten Physik sind.
                            falsch ist, dass die genauso "schnell" wie ihre entsprechenden Teilchen sein "müssen".
                            Nach den TMs ist der Computerbereich mit einem Subraumfeld geflutet, das dem Computer FTL Rechenfähigkeiten ermöglicht. sprich: nahezu zeitverlustfreie Kommunikation zwischen den Prozessoren und dadurch Optimierung der Rechenkapazität.
                            Übrigens hatte Asimov dasselbe Konzept auch schon, bei der Foundation sind seine Positroniken IIRC auch überlichtschnell.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab da auch so eine Therorie - zusammengedichtet aus Technical Manual der Enterprise und DS9:

                              Als Treibstoff für die Impulstriebwerke dient das Deuterium.
                              Angetrieben werden die Impulstreibwerke mithilfe von Fusionsreaktoren, in diesen werden Deuterium Atome zu Helium versschmolzen. Die Energie die für diese Verschmelzung notwendig ist wird durch den Beschuss mit Lasern erzeugt.
                              Das Helium das aus der Fusion entsteht ist so heiß, das es den Agregatzustand Plasma besitzt.
                              Dieses Plasma wird vom Triebwerk ausgestoßen um den Schub zu erzeugen und ein Teil davon wird abgezweigt um in das EPS System gespeist zu werden.
                              Plasma sit nichts anderes als sehr heißes Gas in dem die Atome in seine Bestandteile zerfallen sind, wodurch viele Elektronen herumfliegen und das Plasma in der Lage ist Energie zu leiten.

                              Jetzt gibt es für mich mehrere Möglichkeiten:

                              1: Die bei der Fusion entstehende Wärme treibt über Dampf einen Generator
                              an (so wie auch heute in Kalorischen Kraftwerken) dieser Generator
                              erzeugt elektrizität, die durch das Plamsa übertragen wird.
                              Die Energie die dem Warpplasma entnommen wird wird eingesetz um das EPS nicht abkühlen zu
                              lassen und das Plasma der Fusionsreaktoren wird eingesetzt, da die Kristalle die den Phaserstrahl
                              erzeugen idrket mit Plasma angeregt werden und somit im EPS weniger Plasma werden würde.

                              2: Plasma ist wie bereits gesagt sehr heißes Gas, indem die Atome zerlegt sind. Wir haben also frei
                              umherfliegende Elektronen.
                              Das Plasma fließt an allen Stationnen die Energie benötigen vorbei und irgendwelche "Zapfstellen"
                              entziehen dem Plasma die Elektronen, die dan in Elektrizität umgewandelt werden.
                              Bei Impulsgeschwindigkeit wird in das EPS das Plasma des Warpantriebes gespeist, bei
                              Warpgeschwindigkeit das der Impulstriebwerke.

                              Kommentar


                                #45
                                Wenn die Gammastrahlung des Kerns das Plasma im EPS heizt, würde ich einen "emmissionsfreien" Warpantrieb vorschlagen. In den Warpspulen wird dem Plasma die Energie entzogen. Abgekühlt könnte man das ehemalige Plasma zurück ins EPS leiten, um es aufs neue heizen zu lassen, statt es ins All zu leiten.

                                Ein "Plasmatank", der hochenergetisches Plasma in großen Mengen speichern könnte, stünde auf meiner Wunschliste für die Korvetten sehr weit oben. Er könnte den Energieoutput eines M/AM Reaktors von mehreren Stunden auf vollast speichern. Der Reaktor würde dann benutzt um den Tank auf einem bestimmten Energie-Level zu halten. Den Gondeln, Schilden und Waffen stünden auf diese Weise mehr Energie zur Verfügung. Man wäre nicht mehr an den Energieoutput des Reaktors allein gebunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X