Nazisymbole in Spielen und Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nazisymbole in Spielen und Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Klar, dies ist ein heikles Thema. Aber dennoch denke ich, bei uns wird das doch etwas übertrieben. Besonders bei den PC-Spielen, was bringt dass wenn man anstelle der Hackenkreuzfahne jetzt eine rote Fahne, mit weißem Kreis und irgend einem Symbol drinnen bringt. Es symbolisiert ja eh dasselbe. Wie vorhin schon geschrieben wurde, man kann sich bei Spielen ja eh immer die englische Version kaufen, da ist alles original.
    Und gerade bei Filmen verstehe ich es nicht, warum hier ebenfalls die Nazi-Symbole öfters entfernt werden, das hat dann ja überhaupt nicht authentisch.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Das das Jugendschutz gesetz bei Spielen in Deutschland sehr übertrieben ist ist ja mehr als bekannt, das bei Spielen die Nazie Symbole in Spielen nicht dargestellt werden find ich auch 71 Jahre nach dem 2. Weltkrieg bischen übertrieben. Ja wir haben damals mist gebaut aber damit muss man langsam klar kommen. In den USA oder in Russland werden solche Symbole überhaupt nicht rausgenohmen obwohl man ja eigentlich dieses rausnehmen sollte. Und die deutschen spiele werden so wieso sehr geschüzt siehe Comandos & Conquer wo sie aus Menscher Rototer gemacht haben in der Deutschen Version
      Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu
      verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.

      Kommentar


        #33
        Ich finde die ganze sache mit der Indizierung eines Films oder eines Spiels wegen Harkenkreuzen oder ähnlichen Nazionalsozialistischen Sachen einfach nur schwachsinn. Ich werde das Gefühl nicht los das die Leute bei der Prüfstelle den Deutschen einfach nicht mit ihrer Vergangenheit konfrontieren wollen. Die deutschen sollen aus ihrer Vergangenheit etwas lernen und nicht sie Tot schweigen. Das war ja bei dem Spiel Return to Castle Wolfenstein genauso in der englischen Version sieht man überall das Harkenkreuz rum hängen in der deutschen Version wurde alles entfernt und da geht es dann nicht mehr um Nazis sondern um den Clan der Wölfe. Warum haben die deutschen Behörden so ein Problem mit dieser Epoche? Das ist in anderen Ländern die gegen die Nazi gekämpft hat nicht so warum denn nur bei uns?
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Guyver
          Ich finde die ganze sache mit der Indizierung eines Films oder eines Spiels wegen Harkenkreuzen oder ähnlichen Nazionalsozialistischen Sachen einfach nur schwachsinn. Ich werde das Gefühl nicht los das die Leute bei der Prüfstelle den Deutschen einfach nicht mit ihrer Vergangenheit konfrontieren wollen. Die deutschen sollen aus ihrer Vergangenheit etwas lernen und nicht sie Tot schweigen.
          Dass man mit Return to Castle Wolfenstein etwas aus der dt. Vergangenheit lernen kann, das wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln, geht es doch bei derartigen Ego-Shootern nur ums reine Metzeln. Aber generell gebe ich dir recht, es gibt auch Spiele und Filme, wo die Entfernung jeglicher Nazi-Symbole, usw. nicht unbedingt erforderlich ist. Das wirkt dann schon oft sehr unpassend und weltfremd.

          Zitat von Guyver
          Warum haben die deutschen Behörden so ein Problem mit dieser Epoche? Das ist in anderen Ländern die gegen die Nazi gekämpft hat nicht so warum denn nur bei uns?Warum haben die deutschen Behörden so ein Problem mit dieser Epoche? Das ist in anderen Ländern die gegen die Nazi gekämpft hat nicht so warum denn nur bei uns?
          Ich denke die dt. Behörden haben nicht grundsätzlich ein Problem mit der Nazi-Thematik, sondern sind einfach nur (über-?)vorsichtig. Das kann man ihnen auch nicht übel nehmen, sind wir doch durch unsere Vergangenheit gebrandmarkt. Wir waren die Übeltäter.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #35
            Also man kann auch übertreiben. Ich sehe ich keinen Grund warum das verboten werden sollte. Übertriebene Gewaltdarstellungen schon eher als die ollen Symbole.

            Kommentar


              #36
              Zitat von TheMarsToolVolta
              Dass man mit Return to Castle Wolfenstein etwas aus der dt. Vergangenheit lernen kann, das wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln, geht es doch bei derartigen Ego-Shootern nur ums reine Metzeln. Aber generell gebe ich dir recht, es gibt auch Spiele und Filme, wo die Entfernung jeglicher Nazi-Symbole, usw. nicht unbedingt erforderlich ist. Das wirkt dann schon oft sehr unpassend und weltfremd.
              Das ich Return to Castle Wolfenstein genommen habe war nur deswegen weil ich wusste das es davon zwei Versionen gibt. Halt die Englische und dann die verharmloste Deutsche Version wo es dann um den Clan der Wölfe geht.
              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Guyver
                Das ich Return to Castle Wolfenstein genommen habe war nur deswegen weil ich wusste das es davon zwei Versionen gibt. Halt die Englische und dann die verharmloste Deutsche Version wo es dann um den Clan der Wölfe geht.
                Ach so, meintest du das.
                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                Kommentar


                  #38
                  Es ist übertrieben, dass wirklich jedes Nazi - Symbol und jede Verweisung auf das verhasste NS System irgendwie umgewurschtelt bzw verharmlost wird. Es ist eher besser diese Dinge drin zu lassen. Denn man weiss aus der schulischen Bildung einiges über das was die Nazis getan haben und ich werde mich hüten, nur durch diese Symbole irgendwie zum Neonazi zu mutieren. Ich denke das ist total übertrieben. Wer entscheidet eigentlich, was geändert wird? Der Typ muss sich ja extrem für das was Hitler gemacht hat schämen .

                  Kommentar


                    #39
                    Ich sehes auch so, das das ganze Indizieren etwas übertrieben wird, besonders bei den Symbolen. Es ist Geschcihte, noch dazu unsere eigene, und doch scheinen die Leute viel zu tun ums zu verheimlichen oder zu verstecken. Blos keine Zusammenhänge herstellen. Es wäre viel besser, nen einigermaßén sauberen Schlußstrich zu ziehen und nicht so verweichlicht damit umgehen oder so übervorsichtig -.- Sonst hält man uns das in 1000 Jahren noch vor.

                    Und wenn die Leute die Geschcihte nciht als Geschichte akzeptieren können (und mal lieber Aufklärung betreiben anstatt so was) dann wirds wohl irgendwann ncoh da enden, das wir bald die gesamte Geschichte aller Länder auf den Prüfstand stellen. Wie sollte man dann Cäsar udn Caligula rechtfertigen? Oder Dschingis Khan? Sollen wir den Amis Nagasaki und Hiroshima jetzt wieder vorhalten? Oder Vietnam? Russland etwa Stalin? Kreuzzüge, Inquisition und weiss der Geier. Gibt sicher noch mehr...

                    Klar ist die Geschichte sch**** gewesen, aber irgendwann muss doch mal Schluss sein.

                    Was die indizierung angeht, ist die eh etwas komisch. Wenn ich mir so vor Augen halte, nackte Menschen besonders der Intimbereich (sieht jeder spätestens beim Baden) werden geschnitten und verpixelt bsi zum geht nicht mehr, aber wenn selbige Menschen zerfetzt in der Gegend rumliegen und man am offenen Brustkorb noch Biologie studieren kann, ach das ist nicht so wild. Da frag ich mich, was ist natürlicher oder schlimmer, ein nackter Mensch oder das gewaltsame Ableben eines solchen? o.O besonders hirnrissig das Amiverhalten, Schießerein und Blut zu Hauf, aber wehe man sieht mal ne Brustwarze *arrrgh*
                    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      ^^
                      Das kann man gar nicht mehr so sagen. Höchstens in Film und Fernsehen

                      Aber was Computerspiele betrifft, gab es den letzten 12 Monaten zig Gesetzesinitiativen in mehreren Staaten um den Vetrieb von gewalt-haltigen Spielen einzuschränken:
                      http://www.gamepolitics.com/legislation.htm


                      www.gamepolitics.com ist eine gute Seite um damit auf dem laufenden zu bleiben
                      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                      "
                      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                      Kommentar


                        #41
                        ZUm Thema Symbolik und Darstellung dieser Symbole hab ich da was...
                        verbotene Symbole
                        suspekte Symbole

                        Hauptquelle


                        Gruss Wolfpack
                        Ich sehe Licht, wo Dunkelheit war.
                        Ich sehe Dunkelheit, wo einst Licht war. Aber, was ich nicht sehe, ist die Zukunft der Welt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spaceball
                          Wenn in einem Spiel Nazisymbole verwendet werden und der Vertrieb bestraft wird, hat das nichts mit einer Indizierung zu tun sondern damit das diese Symbole schlichtweg verboten sind. Eine Indizierung bedeutet nur das der Handel eingeschränkt ist aber nicht das es verboten ist. Indizierte Spiele kann man auch ohne weiteres in einem Laden verkaufen, man darf nur nicht dafür werben. So weit ich weiss muss man lediglich dafür sorgen das Jugendliche und Kinder keinen Zugriff darauf haben, ansonsten darf man es frei an jeden Kunden über 18 Jahren verkaufen.
                          dann darf jeder über 18 nazi cd's kaufen?? weil so wie ich das verstanden habe sind die indiziert, also deiner beschreibung nach erlaubt.
                          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von chief1984
                            dann darf jeder über 18 nazi cd's kaufen?? weil so wie ich das verstanden habe sind die indiziert, also deiner beschreibung nach erlaubt.
                            Nein, die sind sicherlich nicht indiziert. Auch Return to Castle Wolfenstein (US) ist in Deutschland nicht indiziert, sondern verboten.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #44
                              ich find diese ganze geschichte mit dem verbot von symbolen hier und den ablehnen diverser anreden da sehr lächerlich, jedenfalls, wenn sich das auf sogenannte historische spiele oder filme bezieht. im gegenteil ich würde das eher befürworten denn sonst wird die vergangenheit ja einfach verdrängt und wenn über die hintergründe dieser sachen im gleichen zug wie beim vorkommen aufklärt finde ich das wirklich komplett in ordnung. außerdem glaube ich kaum dass gleich, wenn jemand z.b. eine schwarz-weiß-rote fahne in einem Kriegsfilm sehen würde, der gleich zum Neonazi mutiert. Damit sowtwas nicht passiert wurde ja das Mindestalter für bestimmte Filme eingeführt...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Harmakhis
                                Nein, die sind sicherlich nicht indiziert. Auch Return to Castle Wolfenstein (US) ist in Deutschland nicht indiziert, sondern verboten.
                                hab jetzt aus interesse mal recherchiert. was stimmt jetzt?

                                # Landser: Das Reich kommt wieder, 1992, MC/später CD, indiziert.
                                # Landser: Republik der Strolche, 1995, MC/CD, indiziert.
                                Quelle: Wiki

                                Indizierung
                                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X