''Ancient Aliens'': Götter, Außerirdische oder Unsinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

''Ancient Aliens'': Götter, Außerirdische oder Unsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich halte es auch ür unwahrscheinlich. Aber nicht für unmöglich. Wenn man z.B. von interstellaren Nomadenvölkern (wie die Voyager ) ausgeht die mit Regenerativen energiequellen langsam in großen Schiffen (oder ganz ohne - wer weiss) durch das All streifen. Wenn sie an einem Planet mit Leben vorbei kommen werden sie vermutlich einen Abstecher machen.
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    Kommentar


      #17
      Ich denke, die Theorie, es ist unlogisch Gott zu verneinen, weil wenn es Außerirdische waren die ja quasi die Götter waren/sind, ist Unsinn! Darum geht es ja gar nicht.

      Ich sehe das so: Ich glaube nicht an Gott oder Götter. Es ist einfach so, dass es meiner Meinung nach nicht sowas "Unnatürliches" gibt. Irgend so ein übergeordnetes, allmächtiges Wesen, ein Gott. Das ist (für mich) Blödsinn!

      Ich glaube durchaus, dass sog. Paranormalen Dinge (Telepathie, o.ä.) existiert, aber später eben wissenschaftlich nachgewiesen werden kann. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass es Wesen (Superintelligenzen) gibt, die durchaus verdammt viel Macht haben. Aber omnipotent ist nichts und niemand.

      Außerirdische damals? Ich sage nicht "auf jeden Fall". Aber ich halte es durchaus für möglich, tendiere eher dazu. Auf jeden Fall ist es glaubwürdiger und hat mehr Substanz als der reine Gottglaube.
      Zumal es Sinn ergegen würde. Selbst mit unserer heutigen Technik wären wir für die alten Ägypter wie Götter! Von einem raumfahrenen Volk ganz zu schweigen. Mit Antigrav-Geräten kann ich auch über's Wasser gehen, kann Illussionen erzeugen, etc.

      Die Sache mit den Pyramiden. Ja, vermutlich sind wir heute nicht mehr so ergeizig wie damals, heute sind wir etwas (körperlich) fauler geworden. Aber das ist es nicht (allein). Und die Größe alleine ist es nicht, die das zweifelhaft werden läßt. Die Idee an sich... schon eher, aber traue ich jemandem zu.

      Das Problem ist, diese riesigen Steinblöcke zu bewegen, über große Strecken und erst recht in die Höhe zu bekommen, übereinander. Und das alles noch in einer Innenarchitektur die selbst heute noch erstaunlich ist!
      Ich halte das nicht für unmöglich (zumal scheinbar entdeckt wurde, womit die Dinger fortbewegt wurden; so eine Art "Unter-Rollen-Ding"), aber zumindest für zweifelhaft.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Da musste ich auch an die TOS-Folge "Der Tempel des Apoll" denken. Dort stellen Kirk & Co. ja eine Vermutung auf, dass das, was die alten Griechen für Götter hielten, in Wirklichkeit eine Gruppe von Raumfahrern war, die sich in den Mittelmeerraum verirrt hatten. Wer weiß... Oder sie hatten eine blühende Fantasie. Vielleicht waren sie ja doch vor vielen tausend Jahren schon mal hier und haben dann festgestellt: "Ist nichts für uns". Kam der Ursprung des Lebens auf der Erde nicht selbst von weit her aus dem All z.B. mit Asteroiden? Wurd' ja hier schon im Zusammenhang mit der Evolutionstheorie genannt. Gott/Götter in dem Sinne, haben sich die Menschen selbst erschaffen, um für etwas, wofür sie keine Erklärung fanden, eine zu haben und um nach Halt in schwierigen Situationen zu suchen. Weder für das Eine noch für das Andere gibt es richtige Beweise aber warum soll es in den Weiten des Alls kein weiteres intelligentes Leben geben? Das sie sozusagen als "Entwicklungshelfer" hier waren glaube ich auch eher weniger.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #19
          Occams Rasierschaum
          Mit Rasierschaum schneidet man sich weniger... mit der Klinge!

          Ob Ausserirdische schon mal die Erde besucht haben, hängt natürlich auch davon ab, wieviele von ihnen es wirklich gibt. Und wenn ja, dann besteht eine Chance von rund 20%, dass sie die Erde im lebensfreien Zustand, von rund 13% im Zustand mit Mehrzellern, aber satten 66%, dass sie die Erde im Zustand mit Einzellern vorgefunden haben... (Zahlen: Anteil der Zeit des Zustands, gemessen an der ganzen Zeit, die die Erde schon existiert) so gesehen, sind sie vermutlich wieder weiter gezogen, denn Planeten mit Einzellern gibt es wohl wie Sand am Meer. Die Chance, dass sie in den letzten 10 Millionen Jahren vorbei gekommen sind, in denen sich die Menschen entwickelt haben, beträgt dann nur gerade 0.2%... (falls die Erde nur einmal Besuch von ihnen hatte). Die Erde müsste schon von insgesammt rund 500 Spezies besucht worden sein, um zumindest den statistischen Erwartungswert auf einen Besuch in den letzten 10 Mio Jahren zu erfüllen... Noch schlimmer wird es, wenn wir nur die letzten 10'000 Jahre nehmen: dann müsste die Erde in ihrer Geschichte von 450'000 verschiedenen Spezies besucht worden sein, um den Erwartungswert zu erfüllen... ich bezweifle, ob es in der Galaxis jemals so viele Zivilisationen gegeben hat. Und dass dann auch noch jede einzelne hier war...

          Ihr seht: wenn wir nicht gigantische Mengen von Zivilisationen in der Galaxis annehmen, ist es unwahrscheinlich, dass wir in den letzten 10'000 Jahren von Ausserirdischen besucht wurden. Occams Rasier... klinge ;-) führt uns dann zum Schluss, dass wir wohl nicht besucht wurden...

          ...und diese verdammten Pyramiden irgendwie selber zusammengeschustert haben...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Ganz tolle Rechnung Bynaus!


            Ich hasse zwar solche statistischen Spielereien(zumal die Besuchszeit nicht wirklich etwas mit der Anzahl der Ausserirdischen zu tun) aber die scheint plausibel zu sein.


            Wollen wir noch die Drake Gleichung hervorkramen?

            Kommentar


              #21
              Da wir es halt nicht genau wissen,können wir nur spekulieren.Ich persönlich bin überzeugter arteist (keine ahnung wie man das schreibt)und glaube daher auch nicht das ein allmächtiger diese welt geschaffen hat weil es IMO keine allmächtigen gibt.wie die menschheit oder generell das leben auf der erde entstanden ist wird wohl immer ein rätsel bleiben.
              Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
              Scotty wir werden dich nie vergessen

              Kommentar


                #22
                Schönen Dank, für die vielen Meinungen von Euch.

                Irgendwie, habt Ihr wahrscheinlich alle ein wenig Recht, außer die immer noch an Gott glauben, dafür haben wir ja die Glaubensfreiheit. (Ist auch richtig so!)
                Ich habe nicht die möglichkeit um ein Beweis anzutreten, daß es Gott oder die Außerirdischen wirklich gibt. Jedenfalls habe ich eine gute Diskusion angeregt. Hoffe noch auf ein paar gute Stunden mit Euch!!!
                ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                " Die Götter sind Außerirdische!"
                Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                Kommentar


                  #23
                  @Skymarshall: ich schreibe nie von Zusammenhängen, die nicht existieren... Je mehr Ausserirdische es gibt, desto mehr von ihnen schaffen es in den Weltraum, desto mehr sollten irgendwann hier ankommen. Da kaum anzunehmen ist, dass sie alle auf einem Haufen kommen (dh, alle gleichzeitig hier eintreffen), kann man davon ausgehen, dass sie mehr oder weniger zufällig über den ganzen zur Verfügung stehenden Zeitraum (4.5 Mrd Jahre) eintreffen. Betrachtet man also einen bestimmten (kürzeren) Zeitraum, dann sollte man die Anzahl Besuche, die während diesem Zeitraum stattgefunden haben, auf die totale Zeit extrapolieren können. Wenn in einem durchschnittlichen Zeitraum von 10 Millionen Jahren 10 Besuche stattfinden, dann kann man daraus schliessen, dass etwa jede Million Jahre ein Besuch stattfindet. Also auf die ganze Zeit von 4500 Mio Jahre 4500 Besuche. Also 4500 Alienspezies. Jetzt kannst du die Zahlen abändern und erhältst deine eigenen Wahrscheinlichkeiten.

                  Ich denke, dass es in unserer Galaxis seit dem Beginn erst einige dutzend, maximal einige hundert Zivilisationen gegeben hat und dass davon höchstens ein paar wenige die Milchstrasse bereist haben. Das gibt dann einen Besuch etwa pro Milliarde Jahre. In dieser Zeit hätten die Ausserirdischen wie gesagt mit fast 90% Wahrscheinlichkeit kein höheres Leben je zu Gesicht bekommen...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Sorry, die Statistik erscheint zwar auf den ersten Blick einleuchtend, aber die Teilabschnitte werden dabei ignoriert. Gemessen an einem menschlichen Leben von sagen wir mal 70 Jahren ist der Zeitraum des 18. Lebensjahr auch verdammt wenig. Dennoch kann dieser Mensch in dem einen Jahr verdammt viel erleben oder Menschen treffen. Selbst wenn er in Sibirien wohnt oder so.

                    Seit wann existieren die Menschen auf der Erde? Lange genug. Da muß ich das nicht auf die Erd-Existenz beziehen. Die Existenzlänge des Homo Sapiens ist lange genug, dass mal ne andere Intelligenz vorbeischneit.

                    Und es gibt noch zig Faktoren, warum manche nicht hier in der Nähe waren oder nicht näher kommen wollten oder so.

                    Und nochwas: Seit wann existiert die Milchsstraße? Die Völker, die sich in der MS entwickelt haben, brauchen auch eine beachtliche Zeit für Ihre Entwicklung bis zu einer Raumfahrt mit Überlicht. Und das die Völker aus der MS eher vorbeischneien als welche aus weiter entfernten Galaxien ist wohl logisch.
                    Von daher sind die Völker, die am wahrscheinlichsten vorbeischneien aus der Milchsstraße selbst und somit auch erst seit dem 0,2% Zeitraum fähig uns zu besuchen. Plus minus natürlich ein paar Tausend Jahre oder mehr.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Kay
                      Schönen Dank, für die vielen Meinungen von Euch.

                      Irgendwie, habt Ihr wahrscheinlich alle ein wenig Recht, außer die immer noch an Gott glauben, dafür haben wir ja die Glaubensfreiheit. (Ist auch richtig so!)
                      Ich habe nicht die möglichkeit um ein Beweis anzutreten, daß es Gott oder die Außerirdischen wirklich gibt. Jedenfalls habe ich eine gute Diskusion angeregt. Hoffe noch auf ein paar gute Stunden mit Euch!!!
                      Na hoffentlich mehr als nur ein paar Stunden!

                      Geht es eigentlich in dieser Farge um Recht haben? Gehört zum Recht haben nicht immer auch der für alle nachvollziehbare Rückschluss auf die Hypothese? Wird sie nicht erst dann zu einer Gewissheit, wenn befriedigend für alle eine gemeinsamne Assoziation des "So ist es" besteht?

                      Jeder hat in seiner Art und Weise recht.
                      Es geht darum einen gemeinsamen Nenner zu finden und er besteht mit Sicherheit darin, eine Existenserklärung zu suchen.
                      Die Wissenschaft nimmt sich ihre Formeln und Beweise, die Gläubigen ihre Geschichten und Mythen als Rahmen ihres Rechtes.

                      Ich könnte niemals 100%ig für mich ausschließen, dass es außerirdisches Leben gibt und mit Sicherheit kann ich nicht daran glauben, dass wir die einzige lebende Bewusstseinsform in diesem Universum sind.

                      Der Mensch kann versuchen sich in dieser Wüste des Erkennens Symbole zu schaffen, doch das Wasser zum Trinken ist das Suchen nach einer Antwort.

                      Ich würde gerne mal erleben, wie sich ein namenhafter oder eine namenhafte Wissenschaftlerin und ein namenhafter oder eine namenhafte Philosophin über dieses Thema unterhalten.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #26
                        @Bynaus Ich denk auch ähnlich wie Valen daß du nicht einfach davon ausgehen kannst, daß die Wahrscheinlichkeit für einen Außerirdischen Besuch innerhalb der letzten 4500 Mio Jahre gleichwahrscheinlich ist, sondern vermutlich steigt sie mit der Zeit an, so es den welche gibt, da ihre Anzahl in der Milchstraße mit der Zeit eigentlich eher immer weiter zunehmen müßte ( alte Zivilsationen retten sich vor dem untergang ihrer Welt in benachbarte sonnensysteme, neue kommen fortlaufend hinzu ... ). Kann natürlich auch sein daß es 1. eher sehr unwahrscheinlich ist, daß eine Zivilisation interstellare Raumfahrt entwickelt ( weils möglicherweise eben doch schwieriger ist als sich das einige SciFi Fans vorstellen ... ) und eine Zivilsation eben doch immer ( oder zumindest meistens ) mit dem Ende ihre Sonne untergeht, oder es eben keine oder nur extrem wenig innerhalb der Milchstraße gibt.

                        allerdings

                        @ Valen läßt sich daraus noch lange nicht ableiten, daß die Menschheit schon lange genug für einen außerirdischen Besuch exestiert. Hängt ja davon ab, ob es überhaupt welche gibt die interstellare Raumfahrt betreiben und wenn ja wie oft und wie viele es von denen gibt etc ...

                        @ Kay und EREIGNISHORIZONT Es ging ja nicht um die Frage ob es generell Außerirdisches Leben gibt oder nicht, sondern ( so wie ich Kays Frage verstanden hatte ) ob uns Außerirdische besucht und bei irgendetwas geholfen hätten. Ich denk mal zwischen diesen beiden Fragen besteht noch ein himmelweiter unterschied.

                        @Spaceball nach "Per Anhalter durch die Galaxis" stammen wir allerdings auch von einem Haufen Idioten ab die hier vor längerer Zeit mal auf der Erde abgestürzt sind ... . Die These würde natürlich einiges am menschlichen Verhalten erklären ...

                        Kommentar


                          #27
                          @ MRM

                          Ja klar, aber es verlockt doch immer wieder zu dieser grundlegenden Frage!

                          Ich selbst würde nicht ausschließen, dass Außerirdische unsere Welt besucht haben, aber von Dänikens Sichtweisen halte ich nicht viel.
                          Auch wenn ich natürlich nicht wissen kann, wie eine Spezies ethisch denken oder fühlen mag, so glaube ich dennoch an so etwas wie eine "Erste Direktive".

                          Zur Entstehung des Lebens mag ich die Kometen-Erklärung.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Auf Thema antworten

                            Zitat von Bynaus
                            @Skymarshall: ich schreibe nie von Zusammenhängen, die nicht existieren... Je mehr Ausserirdische es gibt, desto mehr von ihnen schaffen es in den Weltraum, desto mehr sollten irgendwann hier ankommen. Da kaum anzunehmen ist, dass sie alle auf einem Haufen kommen (dh, alle gleichzeitig hier eintreffen), kann man davon ausgehen, dass sie mehr oder weniger zufällig über den ganzen zur Verfügung stehenden Zeitraum (4.5 Mrd Jahre) eintreffen. Betrachtet man also einen bestimmten (kürzeren) Zeitraum, dann sollte man die Anzahl Besuche, die während diesem Zeitraum stattgefunden haben, auf die totale Zeit extrapolieren können. Wenn in einem durchschnittlichen Zeitraum von 10 Millionen Jahren 10 Besuche stattfinden, dann kann man daraus schliessen, dass etwa jede Million Jahre ein Besuch stattfindet. Also auf die ganze Zeit von 4500 Mio Jahre 4500 Besuche. Also 4500 Alienspezies. Jetzt kannst du die Zahlen abändern und erhältst deine eigenen Wahrscheinlichkeiten.

                            Ich denke, dass es in unserer Galaxis seit dem Beginn erst einige dutzend, maximal einige hundert Zivilisationen gegeben hat und dass davon höchstens ein paar wenige die Milchstrasse bereist haben. Das gibt dann einen Besuch etwa pro Milliarde Jahre. In dieser Zeit hätten die Ausserirdischen wie gesagt mit fast 90% Wahrscheinlichkeit kein höheres Leben je zu Gesicht bekommen...

                            Sehr gute Mathematische Rechnung! Woher stammen die Zahlen? Ich glaube kaum, daß alles mit irgend welchen Formeln was 100%-iges errechnet werden kann! Wie Alt ist die Milchstraße oder andere Galaxien? 100, 1000 oder 10000 Milliarden Jahre? Für mich eigentlich unfassbar, deshalb ist doch möglich das uns die "Götter" Außeridischen besucht haben. Van Dänike hat zwar keine 100%-ige Beweise, hat er aber Beweise mit Nachbauten gebracht. Es konnte kein Ägypten eine Batterie oder eine Glühlampe fertigen.
                            Seine Nachbauten nach von ihn (oder andere Forschern) haben Funktioniert.
                            ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                            " Die Götter sind Außerirdische!"
                            Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                            Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                            Kommentar


                              #29
                              Generell halte ich es für wahrscheinlicher, aufgrund der langen Zeit seit Entstehung des Homo Sapiens, dass es früher rudimentäre chemische und physikalische Kenntnisse in diversen Zivilisationen gab, die sie die ein oder ander Sache vollbringen ließ, die uns heute so wundervoll vorkommt - einfach weil das Wissen wieder verloren ging. Vielleicht weil es nur wenigen zugänglich war, z.B. Priester, oder weil alle wichtigen Unterlagen vernichtet wurden (z.B. Bibliothek von Alexandira) und die Gegenstände einfach zu weit zerfallen sind, als das man sie noch finden kann oder sie in einem Bildersturm als Götzenwerk zerstört worden sind.

                              Solange dieses technische Wissen eine lokale Geschichte für Priesterorden usw. war und nicht massenhaft angewandt wurde, ist es IMO schon möglich, dass es einfach wieder im Nebel der Geschichte verschwand, ohne das die Menschheit groß Notiz davon nahm.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Dem muss ich zustimmen. Man denke nur einmal an die Kräuterhexen und Medizinmänner. Während der Hexenverfolgung und den spanischen Massenmorden in Südamerika ist doch sehr viel Wissen über Heilkräuter verloren gegangen. Und mit ihnen vielleicht ein Mittel gegen Krebs, dass jetzt erst wieder neu entdeckt werden muss...
                                Das schönste Raumschiff in Computerspielen
                                2009: Machariel (EvE Online)
                                2010: SSV Normandy SR-2 (Mass Effect 2)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X