Kann man eine Galaxy Klasse leicht in zwei Teile zerschießen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man eine Galaxy Klasse leicht in zwei Teile zerschießen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich weiß wovon ich spreche.
    Es wird doch nur MATERIE mitgeschleppt, welche erst vor dem einspeisen in den Kern umgewandelt wird, da man AM nicht im Weltraum findet. Aber Wasserstoff/Deuterium also die Materie kann man mit hilfe der Bussard-Collectoren aufnehmen.

    Kommentar


      Nein, es wird Deuterium und Anti-Deuterium an Bord gelagert. Die Materie selbst befindet sich in einem großen Tank, die Antimaterie in speziellen Vorratskapseln, mit eigenem Eindämmungssystem (denn bekanntlich handelt es sich für gewöhnlich dabei um einen sehr flüchtigen Stoff). Im Warpkern werden Deuterium und Anti-Deuterium zusammengeführt, wodurch Energie produziert wird.

      Die Aufgabe der Bussard-Kollektoren besteht darin, die übrigens nach Robert W. Bussard benannt wurden, Gase im Weltraum anzuziehen und diese zu komprimieren. Die Antimaterie selbst kann aber nur mit Hilfe von speziellen Antimaterie-Generatoren an Bord erzeugt werden, da die Vorkommnisse an Anti-Deuterium zu gering sind, um direkt aus dem Raum extrapoliert zu werden.

      Kommentar


        soviel zu
        Zitat von Fladm.Olli
        Ich weiß wovon ich spreche.
        SCNR

        AKB: Ist die Umwandlung von Materie in Antimaterie nicht ziemlich energieaufwändig? Ich würde eher glauben, dass es in der Föderation (wahrscheinlich auf jedem Planeten) eine Antimaterie-produktionsstätte gibt.. die Sternenflottenschiffe dürften ja an sich mehrere Jahre mit dem Vorrat einer 'Tankfüllung' auskommen. Ich glaube, tatsächlich gelagert ist mehr Antimaterie an Bord als Materie (weil letztere sowieso permanent durch die Bussardkollektoren ergänzt wird).

        (und was bei Treibstoffmangel passiert sieht man in Voyager in einer Folge - Name weiss ich nicht mehr, aber da herrschte ein Mangel an Deuterium an Bord. (Oder wars die Antimaterie die da knapp geworden war? Hm.))
        [edit] Rechtschreibfehler korrigiert. 'doh ^^
        Zuletzt geändert von Challenger; 30.08.2005, 20:52.
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

        Kommentar


          Hast du da jetzt nicht irgendwie einen falschen Namen beim Zitieren eingefügt? Phaidon hat das doch gar nicht gesagt.

          Zurück zum Thema: Nun, Antimatierie-Gewinnungssysteme gibt es in jedem Fall. Denn die Vorratskapseln müssen ja irgendwie und irgendwann gefüllt werden. Das passiert vermutlich an der Stelle, an der der große Deuterium-Tank vollbefüllt wird. Der fasst bei der Galaxy-Klasse immerhin 63.200m³ Deuterium. Die 4x8m großen Kapseln pro Einheit können jedoch nur grade mal 100m³ aufnehmen; sprich, wenn es 40 Kapseln sind, die gelagert werden, dann führt mal lediglich 4000m³ Anti-Deuterium mit sich. Auf den unteren Decks ist nicht genügend Platz und einen ähnlich großen Tank unterzubringen ist ausgeschlossen. Alleine schon durch die physikalischen Eigenschaften der Antimaterie. Allerdings scheint das wohl im Normalfall an Vorrat zu reichen.

          Natürlich stimme ich dir zu, dass das unglaublich energie- und natürlich auch materieaufwändig. Der Anitmaterie-Generator wird daher erst dann zur Brennstoff-Herstellung verwendet, wenn diese benötigt werden (durch Zusammenarbeit mit den Bussard-Kollektoren). Durch diesen aufwändigen Prozess wird eigentlich nur Deuterium in sein Pendant umgewandelt und in die Kapseln umverteilt, eingelagert und dann weiterverwendet. Der Generator sollte wohl deshalb nicht in Kampf oder sonstigen Situationen benutzt werden.

          Kommentar


            'doh. Klar, ja war olli.. Phaidon hat mich wohl unterbewusst genervt mit einigen posts in anderen threads.. nix für ungut. Habs nunmehr korrigiert *G*.

            Nun wie auch immer.. scheint plausibel zu sein.
            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

            Kommentar


              Zitat von Challenger
              soviel zu

              SCNR

              AKB: Ist die Umwandlung von Materie in Antimaterie nicht ziemlich energieaufwändig? Ich würde eher glauben, dass es in der Föderation (wahrscheinlich auf jedem Planeten) eine Antimaterie-produktionsstätte gibt.. die Sternenflottenschiffe dürften ja an sich mehrere Jahre mit dem Vorrat einer 'Tankfüllung' auskommen. Ich glaube, tatsächlich gelagert ist mehr Antimaterie an Bord als Materie (weil letztere sowieso permanent durch die Bussardkollektoren ergänzt wird).

              (und was bei Treibstoffmangel passiert sieht man in Voyager in einer Folge - Name weiss ich nicht mehr, aber da herrschte ein Mangel an Deuterium an Bord. (Oder wars die Antimaterie die da knapp geworden war? Hm.))
              [edit] Rechtschreibfehler korrigiert. 'doh ^^
              Ha ha. Warst du es nicht, der im Thread "Entwerft ihr ST-Schiffe" gesagt hat, dass man M ganz leicht in AM umwandeln kann, als es darum ging, dass einer sagte, sein schiff würde nur M an bord haben, und das nur kurz vor der Injektion umgewandeil wird.

              Das wiedersprichst du dir sogal selber, was ich nur so erklähren kann, dass entweder spetiell dass behauptest, wovon ich das gegenteil sage, oder du deine Meinung permanent änderst.

              Kommentar


                Lies meinen post nochmal, Olli. Ich meine noch immer das Materie schwer in Antimaterie umzuwandeln ist. Und auch wenn lt. AKB zumindestens die Galaxy das schafft, wird dennoch eine gewisse Lagermenge angelegt. Scheint also doch ein Prozess zu sein, der nicht 'on the fly' gut machbar ist. Insofern steht mein Hinweis noch als gültig da, dass ein Schiff Antimaterie mitführen sollte.

                [edit] hab jetzt zwei Threads nach der behaupteten aussage durchsucht und nichts gefunden.
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  Tut mir leid wenn ncit, aber ich lönnte schwören, dass du mit SF-J und MFB das gesagt hast, wollte dich nicht angreifen. *peace*

                  Ja, wenn ein Schiff die M umwandeln kann, dann müsste es nur diese mitführen, und mit einem spetiellen Geräte eine solche Umwandung von der benötigten Mänge durchfähren, sollte aber noch ein wenig haben, wenn der Kern mal ausfällt, um ihn dann wieder zum laufen zu bringen. Auf jeden fall war der große Behälter unter dem Hals als Materietant angegeben, welche ja durch die B-Collectoren aufgenomen wird.

                  Und um das bisschen AM eizudemmen müsste es aber nicht allzu viel Energie benötigen. Außerdem kann man mit den Gravitations-Greäten, die bewirken, dass man laufen kann auch Dinge abstoßen können, indem man den effekt umkehrt. Also müsste es auch ohne Eindemmung möglich sein, die AM von der Materie vern zu halten. Außerdem war das doch auf der NX-01 auch so, die hatten keine Eindemmung, und die sind auch nicht hoch gegangen.

                  Und zum Re-aktivieren des Kerns braucht man bestimmt keine AM, also müsste man Theoretisch garkeine AM an bord haben.

                  Kommentar


                    Zitat von Fladm.Olli
                    Außerdem war das doch auf der NX-01 auch so, die hatten keine Eindemmung, und die sind auch nicht hoch gegangen.

                    Und zum Re-aktivieren des Kerns braucht man bestimmt keine AM, also müsste man Theoretisch garkeine AM an bord haben.
                    zum 1. Teil: Blödsinn.. zumindestens in 'In a Mirror, Darkly' wird gesagt, dass die Eindämmung versagt. Das setzt allerdings voraus, dass das Schiff eine Antimaterie-Eindämmung hat (und wie willst du sonst die Antimaterie im Schach halten?) (und komm mir bitte nicht mit Spiegeluniversum.. abgesehen von einigen Gimmicks dürfte diese NX-01 baugleich mit der 'echten' NX-01 sein )

                    zum 2.: Und was meinst du mit 'Kern reaktivieren'? Das Eindämmungsfeld im Inneren anschalten? Dann stimm ich dir zu. Um die Reaktion in Gang zu bringen, brauchts aber noch immer AM
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      Nee, es wurde im Thread "Zefram Cochranes Phoenix" gesagt, dass man für eine niedrige Warpgeschwindigkeit keine AM braucht, also ist sie zum Reaktivieren des Kern, wenn er mal ausfällt oder so, nur bedingt erforderlich. Aber das mit der NX verstehe ich nicht, denn die hatten da doch noch keine Kraftfälder, also auch keine Magnetische Eindemmung. Oder es handelt sich bei Magnetischer Eindemmung nicht um ein Eindemmungsfeld im eigentlichen sinne, sondern um sowas, was ich vorgeschlagen habe, was allerdings kein Quatsch ist, solnage es sich um eine geringe Mänge an AM handelt.

                      Kommentar


                        'Magnetische Eindämmung' sagt doch alles.. es sind keine Kraftfelder im ST-Sinn wie sie in TNG zu sehen sind, sondern einfach extrem starke Magnetfelder die das ganze in Position halten. Magnetfelder werden ja auch heute verwendet um Sachen einzudämmen, z.B. ist beim ITER geplant das Plasma mittels eines Magnetfelds in Schach zu halten - mit der Antimaterie wirds nicht anders sein.
                        Und dass für niedrige Warpgeschwindigkeiten keine AM gebraucht wird mag auf kleine Schiffe zutreffen, die nicht so einen hohen Energiebedarf haben um auf Warp zu kommen. Aber Ich glaube doch dass die Spulenanordnung der Galaxy-klasse ein wenig mehr Energie braucht um das Schiff auf Warp 1 zu beschleunigen

                        [edit] schnapszahl - Post 1.111
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          Glückwunsch von mir.

                          Aber ich sprach davon, den Kern zu aktivieren, und nicht davon auf Warp zu gehen, ich denk ma, dass man die AM nur braucht wenn hochenergetische Systeme an sind, wie Waffen, Schilde und Warpantrieb, aber um den Kern auf normal zu halten bestimmt nicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X