Sind Hologramme und Androiden Lebensformen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Hologramme und Androiden Lebensformen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kelvon
    genau, die Horta, das Kristall Wesen und viele andere Lebensformen in
    ST sind weit von den Menschlichen Maßstäben entfernt. Ich denke der
    wichtigste Faktor um ein Wesen als Lebensform anzusehen ist doch
    Intelligenz!
    Tja, das ist die Zwickmühle, denn Bakterien gelten eindeutig als Lebewesen, sind aber nicht Intelligent!

    Echt ein harter Brocken...
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      Zitat von Space Marine
      Tja, das ist die Zwickmühle, denn Bakterien gelten eindeutig als Lebewesen, sind aber nicht Intelligent!

      Echt ein harter Brocken...
      Ich dachte ja nur als Beispiel im bezug zur Holo und Androiden
      Frage. Wenn der Doktor der Voy und ebenfalls Data Gefühle
      empfinden und einen "freien" Willen besitzen dann sind sie für mich
      einwandfrei Lebendig.
      Bastogne - 101 Airborne
      http://wizkidsgames.com/mechwarrior

      http://www.mtg-forum.de

      Kommentar


        Zitat von Kelvon
        Ich dachte ja nur als Beispiel im bezug zur Holo und Androiden
        Frage. Wenn der Doktor der Voy und ebenfalls Data Gefühle
        empfinden und einen "freien" Willen besitzen dann sind sie für mich
        einwandfrei Lebendig.
        Dann sind sie "intelligente Wesen", aber "Lebewesen" noch lange nicht, obwohl ich auch deiner meinung bin...aber da lässt sich drüber streiten....
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          Zitat von Kelvon
          Ich dachte ja nur als Beispiel im bezug zur Holo und Androiden
          Frage. Wenn der Doktor der Voy und ebenfalls Data Gefühle
          empfinden und einen "freien" Willen besitzen dann sind sie für mich
          einwandfrei Lebendig.
          "freier wille"
          damit fängt man gleich wieder eine disskusion an die hier net hin gehört!
          man sollte erstmal ne definition von leben haben bevor man entscheidet was leben ist und was net!
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

          Kommentar


            Zitat von DragoMuseveni
            "freier wille"
            damit fängt man gleich wieder eine disskusion an die hier net hin gehört!
            man sollte erstmal ne definition von leben haben bevor man entscheidet was leben ist und was net!
            Scherzkeks!

            Liefer mir mal eine stichhaltige!
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              Zitat von DragoMuseveni
              "freier wille"
              damit fängt man gleich wieder eine disskusion an die hier net hin gehört!
              man sollte erstmal ne definition von leben haben bevor man entscheidet was leben ist und was net!
              Wie würdest du denn "Leben" definieren mit allen ethischen Grundsätzen etc., das würd mich schon interessieren...

              Wenn wir da auf einen grünen Zweig kommen, dann kann man auch erörtern, ob der Holodoc oder Data Lebewesen sind.
              "There will be an answer, let it be..."
              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

              Kommentar


                Ich sags nochmal: es herrscht eine klare Divergenz zwischen "Leben" und "intelligenten Wesen".

                Leben kann auch saublöd sein...
                Coming soon...
                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                For we are the Concordat of the First Dawn.
                And with our verdict, your destruction is begun.

                Kommentar


                  Zitat von Vaughn
                  Wie würdest du denn "Leben" definieren mit allen ethischen Grundsätzen etc., das würd mich schon interessieren...

                  Wenn wir da auf einen grünen Zweig kommen, dann kann man auch erörtern, ob der Holodoc oder Data Lebewesen sind.
                  ethik, auch wieder was das ne ganz andere Disskusion ist!

                  so ich habe es schon mal gesagt: Ich versuchte eine Definition die davon ausgeht das alles leben auf "Selbstreplikation" basiert!

                  aber es kann auch sein das ich mich Irre ich bin mir da nicht so sicher!

                  jede Zelle Repliziert DNA!
                  Viren versuchen in zellen einzudringen um Sich und ihren Kod(RNA) zu replizieren!

                  Deta und Holo kann man als lebewesen aufwasen weil sie gedanken haben die sich Quasie auch replizieren aber das ist Speckulation, b.z.w. eine (abwegige?)Idee von mir.

                  man kann auch eine Definition aufbauen das leben sich selbst Organisiert oder ähnliches da bin ich offen, da muss man auch offen sein!
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Zitat von DragoMuseveni
                    ethik, auch wieder was das ne ganz andere Disskusion ist!

                    so ich habe es schon mal gesagt: Ich versuchte eine Definition die davon ausgeht das alles leben auf "Selbstreplikation" basiert!

                    aber es kann auch sein das ich mich Irre ich bin mir da nicht so sicher!

                    jede Zelle Repliziert DNA!
                    Viren versuchen in zellen einzudringen um Sich und ihren Kod(RNA) zu replizieren!

                    Deta und Holo kann man als lebewesen aufwasen weil sie gedanken haben die sich Quasie auch replizieren aber das ist Speckulation, b.z.w. eine (abwegige?)Idee von mir.

                    man kann auch eine Definition aufbauen das leben sich selbst Organisiert oder ähnliches da bin ich offen, da muss man auch offen sein!
                    Eigentlich sind wir ekinen Schritt weiter, wenn Hologramme und Androiden als Lebensformen anerkannt werden.

                    Es sind definitiv intellligente Wesen, und das muss berücksichtigt werden.

                    Was ist schon Leben?
                    Und was ist daran besonders?

                    Ich denke, also bin ich.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      Zitat von Space Marine
                      Ich denke, also bin ich.
                      das wird oft Zitiert und mag auch richtig sein als eine letzte gewissheit hinter die man nicht zurück gehen kann ohne dabei einen WIderspruch zu erzeugen (Ich kann nicht annehmen, das Ich nicht existiere)

                      aber das heist nicht das dieser lehrsatz nicht unumstritten ist

                      Kann eine Annahme sich selbst rechtfertigen?

                      wie den auch sei, also meinst du Deta und Die Hologramme seinen keine Lebewesen ihnen kommen aber rechte zu weil sie Inteligente Wesen sind(b.z.w. weil sie bewusstsein haben, wo die fragen nahc der definition von bewusstsein aufkommen kann, aber das lassen wir mal)

                      ok denn ist das deine Meinung!
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Zitat von DragoMuseveni
                        wie den auch sei, also meinst du Deta und Die Hologramme seinen keine Lebewesen ihnen kommen aber rechte zu weil sie Inteligente Wesen sind(b.z.w. weil sie bewusstsein haben, wo die fragen nahc der definition von bewusstsein aufkommen kann, aber das lassen wir mal)
                        Nun, ob sie Lebewesen sind, möchte ich in diesem moment gar nicht festlegen, ich denke nur, dass es unterm Strich nicht wichtig ist, da nur Intelligenzen Rechte zugesprochen bekommen, Leebwesen in großen Teilen aber nicht( Bakterien etc.).
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          Nun denn, giltet also ein Wesen (jetzt verzichte ich noch auf den Präfix Lebe-), welches mit Rechten ausgestattet ist, dann als ein Lebewesen?

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan
                            Nun denn, giltet also ein Wesen (jetzt verzichte ich noch auf den Präfix Lebe-), welches mit Rechten ausgestattet ist, dann als ein Lebewesen?
                            Nö, das Wort Lebewesen ist im Endeffekt im Zusammenhang mit irgendwelchen Rechten nutzlos.

                            Da greift immer das Bakterien-Beispiel.
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              Ein biologisches Lebewesen kann ohne jegliche Rechte sein und trotzdem als Lebewesen gelten.

                              Kommentar


                                ihr vermischt heir die rechte der (lebe)wesen, und die definition von (lebe)wesen.

                                ich denk mal, um überhaupt an rechte zu denken, muss man als vorstufe mal als lebewesen gelten.
                                denn, ich glaub nicht, dass es so weit kommen wird, dass wir maschienen noch rechte zusprechen.


                                ~ j. caesar ~
                                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                                Lexx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X