[062] "Ebenbild" / "Similitude" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[062] "Ebenbild" / "Similitude"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das würde ich nicht behaupten. Ob diese "Befruchtung" nun auf dem Heimatplaneten statt findet oder am Bord eines Raumschiffes sollte imho völlig irrelevant sein. Der Umstand, dass soetwas möglich ist bedeutend. Oder wäre es wieder moralisch vetretbar, wenn man Tuckerklon auf dem Planeten hätte "gedeihen" lassen?

    Desweiteren Frage ich mich wie dieses Lebewesen auf dem Planeten vorkommen soll. Dass im Glas mit einer Flüssigkeit aufbewahrt wird, deutet zumindest darauf hin, dass es möglicherweise im Wasser vorkommt.
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Ragnar
      Das würde ich nicht behaupten. Ob diese "Befruchtung" nun auf dem Heimatplaneten statt findet oder am Bord eines Raumschiffes sollte imho völlig irrelevant sein. Der Umstand, dass soetwas möglich ist bedeutend. Oder wäre es wieder moralisch vetretbar, wenn man Tuckerklon auf dem Planeten hätte "gedeihen" lassen?
      Worauf ich hinauswollte ist, dass ein Tuckerklon im natürlichen Lebensraum dieser Lebensform äusserst unwahrscheinlich ist, da Tucker ja wohl kaum seine DNA freigibig in der Natur verstreut. Ich gehe vielmehr davon aus, dass der natürliche Lebenszyklus dieser Spezies nicht zu einer kombination mit einer empfindungsfähigen Lebensform führt, sondern allenfalls mit Pflanzen, deren Sporen per Zufall integriert werden. ...somit ist die Verwendung dieser Lebensform zum Erstellen eines Klons ebenso verwerflich wie das absichtliche "ernten" der Organe (oder was auch immer benötigt wurde) des Klons.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #63
        Kritisches Thema, einfach, deterministisch behandelt.
        Zu oberflächlich hinsichtlich der (heute schon) aktuellen Ereignisse. Hätte mir mehr Tiefgang gewünscht.

        mfg drohne14

        Kommentar


          #64
          Ein nicht neues Thema, dafür aber IMO sehr gut behandelt. Zumindest war dies endlich mal wieder eine reine Handlungsfolge ohne große Action. Trip gefiel mir sehr gut, weil er sich für sein Leben so eingetzt hat aber am ende dennoch erkennen musste, dass er den anderen Trip retten muss.
          Der Doc gefiel mir in der folge auch gut, weil er sich doch Vurwürfe machen muss. Als Arzt weiß man manchmal ja vorher nie, was alles passieren kann. Man muss dannn wohl mit den Konsequenzen leben. Aber er ist auf jedenfall ein guter Vater.
          Archer hat hier sehr emotional gehandelt, aber so kennen wir ihn ja. Mir kommt es aber so vor, als wär er mehr und mehr besessen darauf seine Mission zu ende zu führen udn er nimmt dabei keine Rücksicht darauf, das er ein paar moralische Normen über Bord wirft.
          Was T'Pol angeht naja klar, diese ganze Geschichte soll wohl mehr männliche Zuschauer anlocken. Aber ganz ehrlich, T'Pol ist nicht mein Typ.

          Insgesamt bekommt die Folge 5 Sterne, weil sie doch eine sehr gute Umsetzung des vergleichbaren Tuvix-Themas aus Voyager war.
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #65
            Naja, ich habe die Folge jetzt auch gesehen und irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Hier wurde es ja schon vielfach erwähnt: interessantes Thema aber was Phlox und Archer da machen läßt sie wirklich in keinem guten Licht dastehen.

            Archer treibt den jungen Sim mit seinem Getue geradewegs in den Freitod (schlimmer noch: droht ihm sogar an ihm die "Entscheidung abzunehmen" und ihn umbringen zu lassen wenn er sich nicht freiwillig unters Messer legt) und Phlox hat auch keine großen Bedenken als Vollstrecker dieses Todesurteils aufzutreten. Sorry, aber wenn ich ein Crewman auf der Enterprise wäre, würde ich glaube ich vorsorglich stets einen großen Bogen um die Krankenstation dieses Irren machen. Wer weiß welche neuen experimentellen Behandlungsmethoden er für ne rote Schnupfennase hat? Die Nase abschneiden und durch eine geklonte ersetzen?

            Ich gebe der Folge 4 Sterne, weil sie mich wirklich zum Nachdenken gebracht hat und mal zur Abwechslung niemand entführt wurde. Trotzdem habe ich immer noch ein flaues Gefühl in der Magengrube: das Ende war einfach Star Trek unlike.

            Kommentar


              #66
              5 Sterne!
              Ich bin zwar bekennender Fan von Action-Folgen, aber auch diese dialogstarke Folge hat es mir echt angetan. Die Szenen zwischen Sim und Archer sowie Sim und T'Pol haben echt klasse und langsam erkennt man, dass Connor Trineer ein wirklich erstklassiger Schauspieler ist. Bis jetzt hat man sich leider darum gedrückt, ihm wirklich dramatische und ernsthafte Rollen spielen zu lassen. Glüclöicherweise bieten sich im weiteren Verlauf der 3. Staffel aber noch einige Gelegenheiten für ihn.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #67
                Die Folge war schon nett. Die Story ist zwar bekannt, muss wohl in jeder Serie mindestens einmal behandelt werden muss. Und die Umsetzung sagt mir auf alle Fälle mehr zu als im Falle Tuvix. Aber mit Riker:2=? oder O`briens Identität kann sie icht mithalten.
                4*

                Kommentar


                  #68
                  Die Folge hat mir gut gefallen, auch wenn die prinzipielle Thematik, wie Meta schon sagte nichts wirklich neues war. Jedenfalls waren einige nette Dialoge dabei und die Folge war trotz der Dialoglastigkeit nicht langweilig.

                  4 Sterne
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #69
                    Das war also Star Treks Predigt für medizinisches Klonen. Schei** auf die Rechte des Individuums - hauptsache die Mission klappt (obwohl das eine dumme Ausrede Archers ist) und man hat seinen Freund wieder.

                    Nach "Cogenitor" versuchen die ENT-Autoren also mal wieder einen auf ethnische Diskussion zu machen. Leider jedoch krankt "Ebenbild" an genau den selben Stellen wie sein Vorgänger: An der Trekkigkeit. Die Auflösung ist so etwas von untrekkig (Archer ist bereit Sim zu befehlen sich für Trip zu opfern und der hippokratische Eid scheint auch nicht für denobulanische Ärzte zu gelten) und noch dazu platt wie es nicht platter geht (erst widersetzt sich Sim, doch schließlich erkennt er seine wahre "Bestimmung" und ist bereit in den Tod zu gehen).

                    Als ich die ersten Spoiler zur Episode las dachte ich einfach nur "klasse, endlich nimmt sich Star Trek wieder einem aktuellen ethnischen Thema - sprich dem des medizinischen Klonens - an". Dass man damit jedoch genau das Gegenteil von kritisieren macht (he, ist halt die "Bestimmung" der Klone gezüchtet zu werden um dann für ihre Väter gekillt zu werden) hätte ich mir nie gedacht. Zumal das Ganze auch noch als ziemlich lahme Kopie der VOY-Folge "Tuvix" daherkommt (Janeway hat damals schon fragwürdig gehandelt - gegen Archer ist sie jedoch die Unschuld vom Lande; im Übrigen weigerte sich der Holo-Doc die Operation durchzuführen - und die Auflösung war nicht ganz so platt, dass es sich Tuvix auf einmal doch noch überlegt und bereit ist zu sterben).
                    Über den klischeehaften Hollywood-Kuss am Ende zwischen Sim und T'Pol will ich mal lieber nicht sprechen.

                    Alles in allem einfach eine Star Trek unwürdige Folge. Klarer Fall für die Mindestpunktezahl:
                    1 Stern!
                    Zuletzt geändert von HanSolo; 10.01.2005, 07:56.

                    Kommentar


                      #70
                      Also ich fand die Folge ja nicht so den Hit. Die Sache mit den Erinnerungen, die Sim da angeblich hatte fand ich ja nun völlig beknackt und das der in drei Tagen auf Ideen kam, die kein anderer hatte auch!

                      Und ich hätt viel lieber gesehen, das Archer ihn auf den OP-Tisch gedrückt hätte, so ist das ja noch legitimiert, dass er einfachumgebracht wurde. Nee, also dieses "Die Mission ist wichtiger als mein Leben, weil ich ja für mein Vaterland kämpfe"-Getue hat mir nicht so gefallen. Wirklich eine sehr fragwürdige Einstellung, die da bezogen wird!

                      Aber Archer sah ja heute richtig fertig aus...ich glaub der hat zuviel Stress und macht es nicht mehr lange...und zu der Physik des Schiffe ziehens sag ich mal lieber nix

                      Da die Folge aber sonst ganz okay war (wieso hat t´pol den am Ende noch geküßt??) geb ich mal drei Sterne
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #71
                        Sorry ich hab eben schon im Hauptforum dazu nen Thread gemacht - bitte den zu löschen.

                        Zum Thema: Ich stimme HanSolo da 100%ig zu.

                        Ich muss sagen, ich bin ziemlich verärgert über die Story-Schreiber der heutigen Episode. Zwar ist die Auseinandersetzung mit den ethischen Konsequenzen der Erschaffung von unfreiem Leben für bestimmte eigene Zwecke eine löbliche, und eine die für Star Trek durchaus typisch und zu erwarten ist. Aber ich kann es einfach nicht fassen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und welche Aussage damit zurückbleibt.

                        Mich hat die Story ziemlich traurig und vor allem wütend gestimmt - man wird mit dem Eindruck entlassen, es wäre gutzuheissen, was Archer befohlen hat, weil es ja dem Zweck der "Rettung der Erde" dient. Ich muss sagen ich finde es einfach nur lächerlich, wie die Schreiberlinge versucht haben, sich damit zu rechtfertigen. Sicherlich hätte man den ein oder anderen fähigen Ersatzingenieur auftreiben können und ohne die *völlig falsche* Erschaffung von Sim die Mission noch fortsetzen können. Oder wenn man mal etwas weiter in der Story springt - Sim wäre ein genauso fähiger Ingenieur wie Trip gewesen; warum sollte er nicht das gleiche Recht auf Leben haben wie Trip?

                        Stattdessen müssen wir mit ansehen, wie Archer absolut willens ist, einen Mord zu begehen, um seinen Freund zu retten. Das widerspricht allem, wofür Star Trek steht. Und daß Sim sich am Ende entscheidet, den Heldentod zu sterben, war absolut vorauszusehen und ist ein schlechter Versuch der Autoren, das Ende zu rechtfertigen.

                        Der eine Stern, den ich gegeben habe, bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die Aussage dieser Episode. Wenn man andere Kriterien heranziehen würde, käme die Folge bestimmt noch auf 3 Sterne oder so. Aber ich bin einfach zu sauer, um solch eine Punktzahl zu erteilen.
                        Zuletzt geändert von Benjamin S.; 09.01.2005, 16:51.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich sehe das so wie notsch.
                          Tuvix einmal anders (nicht wirklich anders), aber wirklich dumm aufgelöst und von einer sehr zweifelhaften Grundhaltung.
                          Mehr möchte ich jetzt nicht dazu sagen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #73
                            2 Sterne

                            Die Folge - das Erstlingsstück von Manny Coto - stellt ein Beispiel für wirklich schlechte Moral dar. Toll, wie man Morde mit dem Verweis auf das Gemeinwohl rechtfertigen kann, das hat aber, wenn schon, die 'Bösen' bei Star Trek ausgezeichnet. Auch sonst hat mich so einiges gestört, die plötzliche Möglichkeit, jemanden zu klonen, und das samt dem Erinnerungsvermögen ist einfach nur billig. Hmm, eigentlich sollte ich doch nur einen Stern geben, denn gefallen hat mir nichts.

                            Ja, diese Folge ist einfach nur Mist, und

                            1 Stern wert

                            Kommentar


                              #74
                              Hmm, es ist für moch eine schwere Entscheidung diese Episode zu bewerten...

                              Was vor allem daran liegen mag, dass sie wie fast alle moralischen Dilemmas in Star Trek ziemlich konstruiert wird - Trip fällt ins Koman und, schwupps, wir haben das die möglichkeit einen Klon zu züchten, der dann gleich noch alle Erinnerungen mitbekommt und am Ende - anders als geplant - für den anderen Trip sterben mus - und, um das ganze abzurunden gäbe es eine ziemlich riskante Möglichkeit den eigentlich nur 15 Tage lebensfähigen Klon mit einer normalen Lebensspanne zu versehen.

                              Des alles wirk auf mich so konstruiert, dass ich das Ende dann sogar besser nachvollzihen kann als die hier vielzitierte Tuvix Folge aus Voyager. Zumal wir hier ja noch keine Föderation mit moralischem Hintergrund haben und bei VOY hat sich Janeway nebst Crew über quasi alle Moragesetze hinweggesetzt und hier existiert dieser Regelkodex halt noch nicht. Damit will ich die Taten Archers nicht schönreden, aber ich finde es allenthlben besser gelöst als in der angesprochenen Voyagerfolge.

                              Insgesamt gebe ich jetzt 3 Sterne, vor allem auch wegen der recht guten CGI Effekte und einer doch halwegs unterhaltsamen Story...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Souvreign
                                Zumal wir hier ja noch keine Föderation mit moralischem Hintergrund haben und bei VOY hat sich Janeway nebst Crew über quasi alle Moragesetze hinweggesetzt und hier existiert dieser Regelkodex halt noch nicht.
                                Das ist doch auch Unsinn. Man kann nicht jedes moralische Fehlverhalten damit rechtfertigen, dass die eben "noch nicht so weit" seien oder dass es die Direktive noch nicht gegeben habe.

                                Gewisse moralische Grundsätze sollten auch im Star Trek Universum Gültigkeit haben, auch vor der Verabschiedung der Ersten Direktive, welche hier ohnehin keine Rolle spielt, weil es dort um Kontakte mit fremden Spezies geht und das war hier mit Ausnahme von Phlox eine innermenschliche Angelegenheit.

                                Aber es passt natürlich in die USA von 2002/03 - immerhin rechtfertigte die US-Regierung ihre Folter in verschiedenen Teilen der Welt ja auch mit dem übergeordneten Guten.

                                @Souvreign: Bitte bewerte das Wort "Unsinn" nicht über,
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X