Verbesserungen an der Forenstruktur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen an der Forenstruktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Captain Proton
    Werden im Supportforum eigentlich Postings gezählt?
    Das ist eine geradezu unverschämte Unterstellung und ein Schlag ins Gesicht für jeden, der bemüht war und bemüht ist, Lösungen zu suchen für Probleme, die Du, Captain Proton, mit bewundernswerter Ignoranz ins Lächerliche ziehst. Noch konkreter: Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht.

    Bist Du sicher, daß Du begriffen hast, welche Aufgaben ein Moderator zu erfüllen hat?



    Pirx
    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

    Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

    Kommentar


      Captain Proton

      Es ist tatsächlich sehr unverschämt von Dir, daß Du uns auf Deine übertrieben lässige Art unterstellst, unsere einzige Motivation hier zu schreiben, bestünde darin, möglichst viele Beiträge zu schinden.

      Obwohl (oder gerade weil) Du ganz genau weißt, daß hier keine Beiträge gezählt werden, läßt Du keine Möglichkeit aus um konstruktive Vorschläge durch dumme Kommentare im Keim zu ersticken.

      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        Re: Captain Proton

        Original geschrieben von Gene
        Obwohl (oder gerade weil) Du ganz genau weißt, daß hier keine Beiträge gezählt werden, läßt Du keine Möglichkeit aus um konstruktive Vorschläge durch dumme Kommentare im Keim zu ersticken.
        Da sist nicht wahr - ich wusste es nicht. Woher denn auch? Steht ja nirgends.

        Und sorry, das war einfach eine humoristische Frage zum Auflockern, nichts weiter. Und außerdem, bezog sich das sehr offensichtlich auf Streicher's Posting bezüglich "Zur Kenntnis genommen" und wenn ihr das so bierernst nehmen muss, ist das doch immernoch kein Verbrechen, auch wenn ihr es so darstellt.
        Ich weiß auch was ein Moderator machen muss, aber deswegen lasse ich mir a) nicht meine Meinung verbieten und b) nicht das Recht zu provozieren nehmen, dass sehr viele Member in diesem Forum wahrnehmen.

        DingsdaX hat mir die einzige Antwort gegeben, die ich eigentlich erwartet habe, da die Frage schon ernst gemeint war, was den Inhalt selbiger betrifft. Jemand ins Gesicht schlagen wollte ich bestimmt nicht, wer sich meiner Hand aber absichtlich in den Weg stellt ist selber schuld.
        Und wenn hinter der Frage wirklich eine böse Absicht gesteckt hätte, dann hätte sie nur Sinn ergeben, wenn hier Postings gezählt werden würden. Andersrum ist es doch völlig witzlos.

        Ihr nehmt das ganze etwas zu ernst, wenn ihr solch eine kleine Frage mit einem schönen offensichtlichen Smilie nicht mal einfach als dumme kleine Scherz/Halbernst-Frage hinnehmen könnt. Hier geht's doch nicht um einen Mordfall, sondern bloß um ein I-Net Board und wenn da nichtmal einen Spaß vertragen kann...

        Nochmal konkret: Sorry, tut mir leid. (aber kann jederzeit wiedervorkommen!)
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Ich bitte Dich, ich glaube ja so einiges, aber was ich Dir nicht abnehme ist, daß du als Moderator (verzeihung, es muß ja heißen "Super-Moderator") nicht weißt, daß im Support Forum keine Beiträge gezählt werden!

          Außerdem wirkt dieser Smilie in dem Zusammenhang sehr verhöhnend.

          Jemand ins Gesicht schlagen wollte ich bestimmt nicht, wer sich meiner Hand aber absichtlich in den Weg stellt ist selber schuld.
          *Kopfschüttel* Also wirklich, das sollte in die STF Zitatsammlung!
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar




            *Feuer unterm Kessel anfach*
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              Ich bin höchst erstaunt - und habe einen konkreten Vorschlag:

              Moderatoren sollten darüber informiert werden, in welchen Foren Posts gezählt werden und in welchen nicht.

              Abgesehen von anderen ähnlich relevanten Informationen, die Mods für ihre Arbeit brauchen.



              Dennoch, Captain Proton:

              Ich weiß auch was ein Moderator machen muss, aber deswegen lasse ich mir a) nicht meine Meinung verbieten und b) nicht das Recht zu provozieren nehmen, dass sehr viele Member in diesem Forum wahrnehmen.
              Das klingt für mich nicht so, als hättest Du die Rolle des Moderators verstanden...

              Daß ich mich Deiner Hand quasi in den Weg gestellt hätte, empfinde ich im übrigen als eine weitere Unverschämtheit. *Kopf schüttel*


              Gruß,

              Pirx
              Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

              Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

              Kommentar


                Sagt mal, wollt ihr unbedingt beleidigt und verhöhnt werden - man kann alles auf die eine oder andere Weise auslegen und ihr legt gerade alles negativ aus. Vielen Dank, wie fair.

                @Gene: und wenn ich dir sagen, dass ich nicht sicher wusste ob hier Postings gezählt werden ode rnicht kannst du mir das gerne glauben. Ich lüge nicht. Wieso sollte ich denn?

                @Pirx: ein Moderator soll moderieren, richtig? Das heisst er soll vermitteln, Diskussionen am Leben halten und auf der technischen Seite für die Vorraussetzungen einer "angenehmen" Diskussion sorgen. Das heisst jedoch nicht, dass der Moderator nicht aktiv in die Themen eingreifen darf und mitunter auch provozieren darf. Eine Provokation hält Diskussionen am Leben.

                Aber eigentlich ist das nebensächlich, da ich niemanden provozieren wollte, sondern nur eine ernstgemeinte Frage mit einem dummen Scherz verbinden wollte. Das ihr das nicht registiert habt (habt wollen), ist schade und in diesem Sinne wiederhole ich mich und sage, dass es mir leid tut. Jedoch kann ich euch ganz sicher sagen, dass dies bestimmt noch einmal vorkommen wird, da ich einfach so bin und zumindest du@Gene solltest mich soweit kennen, dass ich gerne etwas provozierend und vielleicht sogar verhöhned schreibe, aber sicherlich nicht der böse Onkel bin, der all die User immer ärgert und niedermacht. Ich mach solche Scherze auch mit Kollegen und den Admins. Und wirklich schlimm war das doch wirklich nicht? Im RL hätte man drüber gelacht, im I-Net wird man dafür gekreuzigt.

                @DW:
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Original geschrieben von Captain Proton
                  @DW:
                  Du lesen du verstehen

                  *beziehs mal auf Brandherd*

                  PS: @Prix - wer sagt das ein Moderator NICHT seine Meinung sagen darf wie er will, und das ein Mod NICHT provozieren darf?
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    Captain Proton, sollte es stimmen, daß Du nicht wußtest, daß im Supportforum keine Beiträge gezählt werden, dann ist das ein krasser Mißstand, auf den ich ja schon eingegangen bin - der Smiley macht es in der Tat schwer, zu glauben, daß dies eine sachliche Frage von Dir war.


                    Wesentlicher ist allerdings die Frage, ob ein Moderator "provozieren" darf. Ich will niemandem, selbstverständlich auch nicht einem Moderator und auch keinem Administrator - niemandem das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen. Jedoch bedeutet Moderation eben auch, nicht zu reizen oder ähnliches, wenn die Situation ohnehin schon so schwierig ist. Diese Verantwortung und in gewisser Weise Gelassenheit (Selbstbeherrschung) erwarte ich einfach von einem Moderator - sonst trägt er nicht zum angenehmen Diskussionsklima bei, sondern zerstört es.

                    Ich hätte das lieber per PN geregelt - aber die Frage nach dem Moderatorrollenverständnis erscheint mir gerade wesentlich für dieses Forum, daher habe ich es hier gepostet. Ich will damit nicht Captain Proton diskreditieren!

                    Gruß,

                    Pirx
                    Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                    Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                    Kommentar


                      Wenn ich ehrlich bin, hatte ich gehofft mit solch einem dummen Kommentar das ganze hier etwas aufzulockern... war wohl ein Schuß in den Ofen. Aber macht doch nichts... das Leben ist doch viel zu kurz um sich immer über solche Kinderkacke aufzuregen.

                      BTW: natürlich wusste ich, dass hier keine Postings gezählt werden - hab's bloß vergessen gehabt.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Pirx

                        Wesentlicher ist allerdings die Frage, ob ein Moderator "provozieren" darf. Ich will niemandem, selbstverständlich auch nicht einem Moderator und auch keinem Administrator - niemandem das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen. Jedoch bedeutet Moderation eben auch, nicht zu reizen oder ähnliches, wenn die Situation ohnehin schon so schwierig ist. Diese Verantwortung und in gewisser Weise Gelassenheit (Selbstbeherrschung) erwarte ich einfach von einem Moderator - sonst trägt er nicht zum angenehmen Diskussionsklima bei, sondern zerstört es.
                        Auch wenn Du niemanden dass Recht auf freie MEinungsäusserung absprechen willst, tust (tuten tun, ich hasse sowas) es dennoch in einem indirekten Vorwurf. Zudem spiegelt sich dort nicht mehr als eine persönliche Erwartungshaltung wieder. Diese ist aber insofern nichts wert, wenn sie in die Belange einer anderen ebenso gesicherten persönlichen Erwartungshaltung eingreift. Ob CP nun provoziert oder nicht ist ganz allein seine Entscheidung, den es hat mit Sicherheit auch einen bestimmten Zweck (nichts für ungut CP, aber ein kleiner Kommentar vom Erleuchteten: War doch ein wenig plump ). Dieses gilt es zu tolerieren. Das man nicht immer eine beherrschte MEinung abgeben kann liegt in der Natur des MEnschen, rechtfertigt aber keinen Angriff, mehr noch rechtfertigt es nicht, indirekt Verhaltensregeln für Moderatoren einbringen zu wollen.
                        Was das Argument der Intransperenz angeht, kann ich nur sagen, dass wenn ich mir vor dem Hintergrund der Grösse des Ankündigungsthreads die Veränderungen anschaue, wurden in der Vergangenheit sehr viele Entscheidungen getroffen, die darauf abzielten, das Forum für die Community grösser und übersichtlicher zu gestalten, um mehreren Richtungen gerecht zu werden. Was ich raushöre ist demnach der Wunsch nach mehr Entscheidungstransparenz aus dem verantwortlichem Forum für oder gegen eine Veränderung. Dies ist aber bei einer lesenden Community ud unterschiedlichen Interessengemeinschaft nicht notwendig, da sich höchstens nur 20-30 Stammposter von Neuerungen überrolt fühlen, das ist aber ein persönliches Problem und kein administratives. Denn eins wird hier meiner MEinung ausser acht gelassen. Das Forum bietet eine Breite an und ist nicht dazu da nur einer geringen Zahl von Memebern zu gefallen.


                        zhardul
                        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                        Kommentar


                          Zhardul, in einem muß ich vehement widersprechen: Ich spreche niemandem das Recht auf freie Meinungsäußerung ab. Darauf bestehe ich.



                          Mit diesem Satz *sich selbst zitier*

                          Jedoch bedeutet Moderation eben auch, nicht zu reizen oder ähnliches, wenn die Situation ohnehin schon so schwierig ist.
                          und erst recht mit dem folgenden, ist allerdings meine Meinung ausgedrückt, da hast Du Recht.

                          (Und auch damit, daß ich Captain Proton indirekt vorgeworfen habe, sich inadäquat verhalten zu haben. Ich denke, dazu habe ich das Recht, zumal mir indirekt vorgeworfen wurde, ich würde posten, wo Beiträge gezählt werden und nicht posten, wo sie nicht gezählt werde, oder so.)

                          Aber ich will das gar nicht auf diese persönliche Ebene bringen, mir geht es jedoch durchaus darum, wie die Mods ihre Aufgabe verstehen - nicht, daß ich das wissen müßte. Nein, die Frage ist, wie wirkt eine so oder anders gestaltete Moderation auf den User (bin einer davon). Das muß auch gar nicht hier diskutiert werden, ich wollte diese Frage lediglich mal aufgeworfen haben.

                          das ist aber ein persönliches Problem und kein administratives
                          Zhardul, damit bringst Du es IMHO auf den Punkt. Die Probleme, die hier im Moment gewälzt werden, sind in der Tat nicht administrativer Natur.



                          Gruß,

                          Pirx
                          Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                          Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                          Kommentar


                            *hach* es ist doch immerwieder erfrischend zu lesen wie geschollen so mancher schreibt


                            jedenfalls Darf Proton solange andere provozieren wie er will. Wenn er irgendwann mal damit aufhört wisst ihr das eine Verwarnung von Sisko in sein Postfach geflattert kam

                            und die Aufgabe eines Moderators ist es zu Moderieren. Aber ein Moderator sit auch ein USER...

                            und ob sich dieser USER nun so (wie zB t'bel) oder so (wie zB Satanklaus) verhält ist nach wie vor ihm selbst überlassen...
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              So, ich sag es jetzt noch mal: Es ist nicht gerade nett über andere User herzufallen und das werde ich nicht weiter mit ansehen bzw. lesen. Hier soll eine Diskussion über Strukturen und Möglichkeiten der besseren Verwaltung stattfinden und nicht eine "wiemacheichadminsundmodsambestenfertig" Diskussion werden.

                              Könnten bitte alle auf dem Teppich bleiben und sich normal miteinander verhalten? Danke

                              (sagte ich das nicht schon mal???)
                              “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                              Kommentar


                                ich kanns doch einfach nicht lassen, ich habe mir doch nochmal ein paar Gedanken gemacht... zwei haben sich dabei für mich als postenswert herausgestellt.

                                1. Frage nach der Transparenz
                                Die bisherige Vorgendsweise war meiner Meinung nach
                                - Vorschlag aus dem Forum oder von einem MOD/Admin
                                - Diskussion im Modforum über Durchführbarkeit und Umsetzung
                                - Umsetzung auf technischer Ebene
                                - Übertragung auf das Forum und gleichzeitige Ankündigung mit Userdiskussion

                                mein Vorschlag:
                                Punkt ein bis drei wie gehabt
                                -dann Ankündigung mit Userdiskussion (mit beschränktem Zeitraum)
                                sollten sich wirklich sachliche Argumente von Seiten der User in diesem Entscheidungspunkt finden ohne emotionale Äusserungen, wie "Ach das gefällt mir nicht", dann
                                - Diskussion im Modforum mit evtl Durchsetzung entweder gegen den Widerstand oder auch fallen lassen der Erneuerung
                                - bei positivem Feedback oderr positiver MOD/Admin Entscheidung, Übertragung aufs Forum.

                                Ich habe nicht Datas Argument vergessen, dass vor einer Ankündigung ausführlich im Modforum darüber diskutiert wird und das durch die Masse von 12-14 auch Pro und Contra gefunden werden. Aber max 28 Augen sehen nicht soviel wie 54 oder mehr.
                                Ist ein einfaches Prinzip

                                Zwei Probleme, die ich dabei sehe
                                1. ein grosser Vorlauf bis sich eine endgültige Entscheidung herauskristalisiert und dies eigentlich nicht so wünschenswert in meinen Augen und es bedeutet mehr Arbeit für die Administration
                                2. verhindert das nicht, das auch nach einer Diskussion mit den Usern, durch das vielleicht Überstimmen von Seiten der Admins/Mods, wieder Unmut im Forum aufkommt. Zumindest könnte man dann von Seiten der Administration eine Beteiligung der User vorweisen und auch darauf verweisen. Das bedeutet aber auch mehr sachlichen Argumentation und eine kritische Ausseinandersetzung.


                                2. Moderatorenverhalten
                                Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung und auch die Art und Weise wie es kundgetan wird liegt im Ermessen des jeweiligen. Daran gibt es nichts zu deuteln. Aber es ist nicht immer für den User erkenntlich, ob nun die Meinung als sachlicher und deeskalierender Moderator vorliegt oder die persönliche.
                                Dies gilt es für mich zu kennzeichnen, um Spannung von vornerein nicht aufkeimen zu lassen. Abhilfe würde dabei vielleicht eine Accountsplittung bringen, wo sich Mod/Admin auf zwei Arten einloggen kann. In seiner Funktion als Moderator ware dann vielleicht ein rote Umrandung vom gesamten Post als Wahrnehmender der administrativen Aufgaben angebracht, Willn der Mod/Admin seine persönliche MEinung äussern, wie mit einer Rute mal einen anderen Mod oder User schlagen belibt die Kennzeichnung wie bisher.

                                Ob dies technisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen, aber es würde meiner Meinung administrative Aufgaben von persönlichen MEinungen trennen.
                                Problem was ich dabei sehe, ist die nervige Umloggerei für die Mods, wenn man als Mod nun in einem Thread was interessantes sieht und posten möchte.


                                noch in den Nachwehen liegender
                                zhardul
                                Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X