Was sind Tricobalt Torpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Tricobalt Torpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von Bynaus
    Zum "entvölkern": ich hab euch ja schon mal vorgerechnet, dass die üblicherweise eingesetzten PT nie und nimmer die Sprengkraft einer Atombombe haben. Daher reichen auch 20 PT nicht aus, um die Erde zu entvölkern, da dazu nicht mal 20 Atombomben reichen...
    Das konnte ich natürlich nicht so auf mir sitzen lassen und hab mal recherchiert.

    Dabei kam u.a. heraus, daß 1J = 1m²kg/s³ sein soll.

    Nun bei MC² komme ich da auf 270.000.000.000.000.000 J

    Nun, dann fehlt uns die Joulezahl für TNT. Laut den Inet angaben ist 1kg TNT = 4190 kJ. Also teilen wir obige Zahl durch 4.190.000 und erhalten die kg TNT Vergleichsmasse:

    64.439.140.811,4558 kg

    Wenn man jetzt Tonnen daraus macht sind es :

    64.439.140,8114558 oder knapp 65 Megatonnen.

    Damit liegt es GENAU in der Mitte der heutigen Thermonuklearen Waffen, Hiroshima hatte 13 Mt und die größten Sprengköpfe haben etwas über 100.

    Von wegen Promille kann nicht die Rede sein.


    Edit:
    Hmmm, wenn wir jetzt wissen, daß ein Photonentorpedo 65Mt Vergleichs-TNT Energie freisetzen kann, kann man doch ausrechnen, daß 1 Isotonne (1/25 PT) ~ 2577 kt hat. Und dass dann ein Quantentorpedo ungefähr 129 Mt stark wäre....

    Faszinierend
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #77
      Gut recherchiert. Die TNT-Tonnen-Joule Zahl hatten wir schon lange gesucht. Nun haben wir also die absolute Oberzahl für einen Photonentorpedo: 65 MT. Gut.
      Meine Argumentation bezog sich aber auf zwei Dinge: 1. die SFX von Photonentorpedoexplosionen und 2. die Angabe im TM, dass ein PT mit BIS ZU drei kg M/AM-Mischung zu beladen ist. Dass also durchaus auch wenige Gramm möglich und üblich sind.

      Die SFX zeigt klar viel schwächere Explosionen, als bei 65 MT Sprengkraft zu erwarten wäre. Das Problem ist eben, dass wir uns 65 MT kaum vorstellen können, das selbe gilt für die ST-macher. Wenn man aber zum Beispiel bei ST8 sieht, wie PT den Borgkubus treffen (bevor die Enterprise kommt), dann sieht man, dass da zwar Löcher hinein gerissen werden, die aber nie und nimmer so gross sind, wie sie wären, wenn das Atombomben wären. Auch in den Schlachten von DS9 ist das zu sehen. Oder in ST6, als der BoP von der E-A und der Excelsior zerstört wird. Wer diese Explosionen (immerhin etwa 10 PT) als Äquivalent zu einer Atombombenexplosion annimmt, hat noch nie eine gesehen bzw. deren Auswirkungen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #78
        Wäre es aber nicht auch denkbar, dass die Legierungen, aus denen die Schiffe gebaut sind, einfach so stark sind, dass eine so gewaltige Explosion mit 65MT keinen größeren Schaden anrichtet?
        Schließlich gibt es diese Metalle (oder was auch immer) heute noch nicht, daher wissen wir auch nix über ihre Wiederstandskraft.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #79
          Original geschrieben von Bynaus
          2. die Angabe im TM, dass ein PT mit BIS ZU drei kg M/AM-Mischung zu beladen ist. Dass also durchaus auch wenige Gramm möglich und üblich sind.
          Dass das möglich ist, denke ich auch, aber ist es - etwa im Kampf gegen die Borg - auch sinnvoll?

          Wenn man aber zum Beispiel bei ST8 sieht, wie PT den Borgkubus treffen (bevor die Enterprise kommt), dann sieht man, dass da zwar Löcher hinein gerissen werden, die aber nie und nimmer so gross sind, wie sie wären, wenn das Atombomben wären.
          Nunja, alle Raumschiffe im ST-Universum besitzen die wundersamen Eigenschaften zweier Kraftfelder, des TDF, damit aus der Crew kein Erdbeergelee wird und dem SIF, damit aus dem Stahlpanzer kein Wellblech wird.

          Das Zusammenspiel beider Kraftfeldtypen dürfte die Weiterleitung der mechanischen Kräfte deutlich behindern, die durch Strahl- oder Explosivwaffen verursacht werden. Wenn dann noch das Material einigermassen widerstandsfähig ist, dürfte auch die Hitze und Strahlenbelastung nicht allzuweit tragen.
          Zudem sind zB Borgwürfel stark fragmentiert udn weisen zigtausendfache Redundanz auf - was natürlich auch die Internen Sicherheitskraftfelder betrifft, quasi das Schottsystem der Zukunft.

          Und zum Schluß wäre noch denkbar, daß EIN Problem des Torpedos ist, daß damit eher die Schilde geknackt werden sollen als das Schiff verdampft. Da könnte man davon ausgehen (was natürlich höchst spekulativ ist) daß ein PT / QT einen Annäherungszünder besitzt wie eine moderne Flugzeugabwehrwaffe, keinen Aufschlags- oder gar Verzögerungszünder wie bei panzerbrechenden Waffen. Denn wenn ein Torpedo in den Schirm rast wäre es ja möglich, daß die Zündung gar nicht mehr möglich ist. Also stellt nman ihgn normalerweise auf "10 m vor Kontakt" ein und riskiert, daß der Schaden letztlich geringer ist als möglich wäre, aber wenigstens gehen alle Waffen hoch...
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #80
            ST8: die Borgtorpedos, die aus die Oberfläche abgefeuert werden, haben die Sprengkraft einer besseren Granate. Und damit feuern sie sonst auf Schiffe? WENN die Dinger die Sprenkraft von Atombomben haben können, warum sind sie dann nicht so stark? Eine Atombombe auf die Raketenbasis hätte Zefram bestimmt getötet.

            VOY, Unimatrix Zero: schaut euch mal die Explosion des Deltaflyers an. Das soll die Sprengkraft von Atombomben sein? (zwar schon wieder Borgwaffen)

            Oder auch die Plasmawaffen, mit welchen die Tureii (VOY, Zähne des Drachen) die Stadt der Vaadwaur bombardieren. Es sind dieselben Waffen, mit denen sie später die Voyager angreifen und die die Sprengkraft von PT zu haben schienen (den Wirkungen entsprechend). Die Gebäude reagieren aber nicht so, als ob sie von PT getroffen würden...

            Oder wieder in ST6, als die E-A von den PT der Klingonen getroffen wird. Dort sehen wir eindeutig die Explosion, die die Untertasse durchschlägt. Würde die Sprengkraft der einer Atombombe entsprechen, müsste die gesamt Inneneinrichtung innerhalb von Sekunden verdampfen. Das Schiff wäre in kürzester Zeit sterilisiert!

            usw. Es mag sein, dass 65 MT die Obergrenze für PT darstellt, aber die Standardeinstellung ist das nicht.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #81
              Ich denke nicht, daß das Photonentorpedos waren in ST-8. Sah ziemlich seltsam aus, könnten auch Salven eines Desintegrators oder einer anderen Plasmawaffe gewesen sein.

              Und die Tureii mußten immerhin durch die Atmosphäre schießen.... rechne doch mal die Energieverluste durch Ionisation und Energiedissipation (? war das das richtige Wort..... spukt mir nur so im Kopf herum - ich meine auf jeden Fall Streuverluste und sonstiges) kann da nicht einiges an Wirkung verloren gehen?

              Welche Einstellung jetzt jedesmal angewandt wird kann niemand wissen, aber ich meine daß zumindest bei Voyager gerne mal "volle Ladung" befohlen wurde....
              Maybe daß das Triebwerk gewöhnlicherweise einen großteil der Ladung aufbraucht, maybe daß man lieber die volle Ladung für spätere Schüße aufhebt, k/a.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #82
                Hi,

                drei Anmerkungen zur Diskussion:

                1) Planeten entvölkern
                Es gibt da eine TNG Folge in der alle Rassen des Alpha Quadranten feststellen, dass sie von ein und derselben Ursprungsrasse abstammen. Zumindest suche Romulaner, Förderation, Klingonen etc. nach Bruckstücken einen Ur-DNS.
                Na ja, zumindest zeigt da ein klingonischer Captain wie man wohl am effektivisten einen Planeten mit einem Raumschiff entvölkert: Er löst mit Hilfe der Schiffswaffen (Disruptoren nehme ich an) eine Kettenreaktion innerhalb der Planetenatmosphäre aus. Das verfahren soll so effektiv gewesen sein, dass danach keinerlei DNS auf dem Planeten mehr existiert. Dauerte aiuch keine 10 Sekunden.

                2) Zum Dilithium
                Kenne mich bei TOS nicht so gut aus, meine aber da gehört zu haben, dass die frühen Warpantriebe Silithium Kristalle zur Fokussierung verwendet haben und man erst später Dilithium Kristalle entdeckt hat.
                Also Dilithium als Weiterentwickulung von Silithium. Wüßte gerne in welcher Folge von Lithium die Rede gewesen sein soll.

                3. Tricobalt Torpedos
                Kann es sein, dass Janeway die Phalanx des Fürsorgers mit Tricobalt (Ladungen) Torpedos zerstört.
                Eben weil sie auch Auswirkungen auf den Subraum haben?
                "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

                Kommentar


                  #83
                  3. Tricobalt Torpedos
                  Kann es sein, dass Janeway die Phalanx des Fürsorgers mit Tricobalt (Ladungen) Torpedos zerstört.
                  Eben weil sie auch Auswirkungen auf den Subraum haben?
                  Das kann schon gut sein, aber jedenfalls hatte sie die Phalanx mit den Tricobalt Torpedos zersteuert, da dies die einzige Waffe war die in kurzer Zeit die komplette Phalanx zerstört konnte. Der Riss in den Subraum können aber auch Nebenwirkungen wegen der Großensprengkraft sein, aber es gab einen Subraum Riss, was man ja in der 7of9 Folge mit diesem Sprungerät erfährt.

                  MFG und LLAP
                  Logic

                  Kommentar


                    #84
                    Hi,
                    dabke wollte mich nur vergewissern, dass ich das noch richtig im Kopf hatte.

                    Also lautet doch dann die Frage, wie eine Waffe funktionieren muss, die

                    a) gegen Schilde ineffektiv ist
                    b) den Subraum beschädigt (ich bezweifle dass das was mit der Sprengkraft zu tun hat sondern in der Art der Detonation liegt) und
                    c) eine größere Sprengkraft als A/AM Reaktionen und Quantentorpedos (Weiß eigentlich jemand wie die funktionieren) hat
                    "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

                    Kommentar


                      #85
                      wegen Silithium: das war so:

                      Während den ersten Folgen von TOS braucht die Enterprise "Lithium"-Kristalle. Als man dann aber merkte, dass es dieses Element schon gibt (Ordnungszahl 3), hat man das ganze in "Dilithium" umbenannt. In ST7 kommt dann ja sogar "Trilithium" vor, was einer alten Trek-Tradition entspricht: je mehr davon (Di=2, Tri=3), desto fortgeschrittener, so auch neuerdings in ETP, wo "Dikobalt-Sprengsätze" vorkommen, oder auch "Ditanium"...

                      Silithium gibt es nicht, wohl aber Silizium, (Ordnungszahl 14) die Hauptkomponente von heutigen Schaltkreisen.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #86
                        Silizium, stimmt! Mein Fehler. Asche auf mein Haupt.

                        Allerdings heißt es auch Dilizium und nicht Dilithium, zumindest im TM. Glaube eigentlich auch nur das die Assoziation mit dem uns bekannten Lithium falsch ist.

                        Andere Sache wegen den Tricobalt Torpedos: Warpfelder können den Subraum beschädigen, oder?
                        "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

                        Kommentar


                          #87
                          Bist du sicher? In der Encyclopedia steht "Dilithium".
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von Admiral Tomalak
                            Allerdings heißt es auch Dilizium und nicht Dilithium, zumindest im TM. Glaube eigentlich auch nur das die Assoziation mit dem uns bekannten Lithium falsch ist.
                            Das ist ein Übersetzungsproblem. Auf englisch heißt es ausdrücklich Lithium und Dilithium, während das Metall auf Deutsch IMO Litium heisst (also ohne H) die ST Stoffe aber Lizium und Dilizium geschrieben werden.

                            Mir gefällt (Di)Lithium besser, weshalb ich es meist mit TH schreibe.

                            Zum Thema Subraum ist so wenig bekannt, daß man nicht hgenau sagen können dürfte, wie die TCV arbeiten könnte. Aber es gab da eine TNG Folge, wo die Warpfelder bei hohen Geschwindigkeiten eine permanente Schädigung des Subraums eines bestimmten Gebietes zur Folge hatten. Ob das jetzt immer und überall der Fall ist, wurde nie ausführlich geklärt.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #89
                              Genau auf die Folge habe ich mich bezogen. Danach gab es diese merkwürdige Geschwindigkeitsbegrenzung innerhalb der Föderation.
                              Irgendwie hat sich danach auch keiner mehr dran gehalten.
                              "I now inform you that you are too far from reality." Mohamed Saeed al Sahaf

                              Kommentar


                                #90
                                Unmittelbar NACH der Folge flog man nur noch maximal Warp 5.... Allerdings wohl nicht in der ganzen Föderation sondern im weiteren Umkreis dieser Katastrophenzone. (Was aber auch einige Wochen bis Monate Flugzeit bedeuten kann)

                                Dann kamen so fünf sechs Folgen später die ersten Ausnahmegenehmigungen, weil die ENTE mal wieder "the only ship in reach" war

                                Und mit der INTREPID und später der SOVEREIGN usw, sind neue schonendere Warpfelder in Gebraucht, die diese Art von Schaden angeblich nicht mehr hervorrufen.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X