[026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[026] "Die Schockwelle - Teil 1" / "Shockwave - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ kirkjt
    wenn du ENT nicht mitzählst, welches ist (nach TOS, TNG, DS9 und VOY) dann die fünfte Serie, die die Star Trek-History definiert?
    Außerdem ist ja noch nicht abzusehen, ob in ihr herumgepfuscht wird oder ob Archer und Daniels es schaffen, sie wieder richtig hinzubiegen.
    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
    "Life... you can't make this crap up."

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Mainboand
      @ kirkjt
      wenn du ENT nicht mitzählst, welches ist (nach TOS, TNG, DS9 und VOY) dann die fünfte Serie, die die Star Trek-History definiert?
      TAS
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #33
        Das kann nicht euer Ernst sein

        Nee, war nur Spass. Also ich persönlich zähle TAS nicht zur offiziellen History. Sonst gäbe es nur noch mehr Fehler in der Kontinuität. Außerdem war sie IMHO nicht so der Hit. (Hab sie aber auch schon ewig nicht mehr gesehen)
        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
        "Life... you can't make this crap up."

        Kommentar


          #34
          Doch TAS zählt für mich und ENT wohl notgedrungen auch.

          Ich hoffe die biegen die History wieder gerade.

          CU
          Kirkjt
          CU
          Kirkjt

          Rest in Peace
          NCC-1701-A
          U.S.S. ENTERPRISE

          Kommentar


            #35
            Eine spannende Folge.
            Krasses Ende, aber irgendwie kriegen wir Archer schon wieder.
            Archer zeigt erstmals schwache Seiten als Captain und T'`Pol beweist erneut ihre Loyalität zur Sache.

            Mir ist dieser ganze Temporal Cold War noch sehr schleierhaft und ich hoffe, daß der jetzt nicht jede Folge ausmachen wird.
            Genug Erinnerungen daran gab es ja in diversen Folgen.
            Wäre schön, wenn das in der 2. Staffel zu einem Ende käme.
            Es gibt schließlich genug zu erforschen und kennenzulernen.

            5 * Sterne von mir.

            Greetings
            Sandmann

            Kommentar


              #36
              4 Sterne. Routiniertes Staffelfinale. Gut, das wieder alte Handlungsstränge aufgegriffen und weitergeführt wurden. Spannen d war die Episode auch, aber der Cliffhanger sah zwar gut aus, war aber billig. Wer glaubt denn daran, das dies der erde wirklich widerfährt? Und selbst wenn, wen interessiert die Erde im 30.Jahrhundert? Naja, mal sehen wies weitergeht

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Nazgûl aka captain slater
                Sorry für 1Zeiler. Also ein Cliffhanger?
                Wenn ich doch einen Importeur hätte.
                Mist, den Einzeiler hast du mir geklaut, wollte so ziemlich das selbe schreiben. Ich werd mich jetzt erst einmal nach Spoilern umschauen, ob es schon was neues gibt in Sachen 1. Folge 2. Staffel. Vielleicht werde ich ja hier im Board schon fündig, hab noch gar net nachgeschaut.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Mainboand
                  Also ...

                  In "Cold Front" erklärt Daniels, dass die Auftraggeber aus einem früheren Jahrhundert kommen, als er. Es wird allerdings nicht gesagt welches (hab ich jedenfalls nicht mitbekommen). Deshalb können sie sich nämlich auch nicht manifestieren sondern nur Anweisungen und Informationen durchgeben.

                  Warum Daniels nicht weiß, wer sie sind ist mir aber auch nicht ganz klar. Vielleicht weiß er es und sagt es Archer nur nicht. Oder die haben irgendeine Möglichkeit, sich zu schützen.
                  Oh - ich denke schon, daß Daniels einiges weiß über die Gegner...
                  ...eine Art Schachspeil, bei dem Daniel´s Seite bisher immer das Spiel kontrolliert hat und aufgrund des Überblicks (31. Jhrdt.) auf Veränderungen reagieren konnte.
                  Doch die Gegenseite hat einen genialen Schachzug (was auch immer) getan - was, das weiß anscheinend auch Daniels nicht...

                  Insofern ist das Ganze schon logisch - und irgendwo auch wieder nicht.

                  -------------------

                  Zu Folge selbst:
                  Beginnt realtiv unspektakulär und steigert sich dann enorm, v.a. die letzten paar Minuten haben es echt in sich und es kommt zu einem Cliffhanger, der spannender fast nicht sein könnte.

                  Hoffen wir nur, daß "Shockwave" auch im zweiten Teil der Geschichte das hält, was uns das Ende des ersten Teiles verspricht: Eine ultra-spannende und bedeutsame Geschichte, mit der wir mitfiebern werden...

                  Insgesamt 5/6 Punkte.

                  Zeitreisende Grüße,
                  Data
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich hab "bloß" 4/6 Punkten gegeben!
                    Weil sie war zwar sehr spannend(hab eben teil 1 und 2 hintereinander gesehen! und hätte bei part 2 fast das Intro vorgespult, so gespannt war ich....), aber wes war eben nur spannend, aktion, bissel temporale Verwirrung und ob die Enterprise ihr Mission fortsetzt(das Ergebnis is aber eigentlich eh klar!)! Aber mehr auch nicht! Mir hat irgendwie etwas gefehlt! So ne art Sinn! Denn Aktion, Spannung und fortbestand des Schiffes kann ioch auch bei anderen Serien haben! Für mich is Star Trek aber mehr als diese 3 Sachen! Es fehlt das, was Star Trek zu Star Trek macht! Das was Star Trek eine "Sonderstellung" gibt! Der "Sense of Wonder"(=das Gefühl oder Bewußtsein für das Wunderbare, das ehrfürchtige Staunen vor den Wundern des Universums) und die Philosophie!! Das fehlte mir!
                    Und daher kann ich keinesfalls sagen, dass dies eine sehr gute Folge ist, diealles hat, was Star Trek ausmacht! Und erst recht nicht, dass es eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten sei! Insgesammt eine gute Folge mit sehr unterhaltsamer Story! Aber mehr nicht! Aber es is ja erst eine Staffel gelaufen!
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                      #40
                      Geniale Folge... auch meiner Ansicht nach die Führende unter meinen Lieblingsfolgen.



                      Der Schwerpunkt der Zeitreisen zeigt sich spätestens jetzt sehr deutlich auf. Im Space View hab ich mal gelesen, dass das Produktionsteam anstelle von ENT ursprünglich eine Serie herausbringen wollten, die sich um ein Zeitschiff dreht, welches die Jahrhunderte erforschen sollte. In ENT finde ich aber, kann die Sache viel besser und spannender verpackt werden.

                      Ich habe Teil 2 noch nicht gesehen, aber diese Folge war von Anfang bis Ende einwandfrei. Volle Punktzahl und noch 3 Zusatzpunkte!
                      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                      (Andrè Breton)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe die Episode zwar schon vor einer Weile gesehen, wollte aber aus Sentimentalität noch warten, bis ich auch den zweiten Teil gesehen hab .

                        Ich fand, dass zumindest der erste Teil wirklich klasse ist. Er hat wirklich Appetit auf mehr gemacht, so dass mir die Zeit ganz schön lange wurde, um endlich zu wissen, wie es endet.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Wow, wirklich net schlecht, auch wenn es net höchste Qualität war!

                          Die Episode beginnt harmlos und steigert sich dann immer weiter mit dem Punkt, an dem Daniels in die Handlung einsteigt. Silik taucht wieder, die Geschichte um den temporalen kalten Krieg wird wie ich finde sehr gut weitererzählt und es endet schließlich in einem sehr spannenden Cliffhanger mit Blick auf die Ruinen des 31.Jahrhunderts.

                          Ich gebe 5*.
                          Glücklicherweise erfahren wir die Fortsetzung schon heute abend.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich muss wirklich sagen, dass diese Episode auf jedenfall gelungen und es wurde daraus ein super Cliffhanger gemacht, gar keine Frage.

                            Der temporale kalte Krieg wurde wie schon erwähnt weitererzählt, und ich bin wirklich gespannt auf heute Abend.

                            5 *
                            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Folge war mit Sicherheit nicht schlecht, wenn ich sie allerdings mit den besten Cliffhangern von TNG, DS9 und stellenweise auch VOY vergleiche so verstehe ich irgendwie den bombastischen Übermut über diese Folge hier im Forum nicht unbedingt. Dass Archer nicht im 31. Jahrhundert für immer festzsitzen wird, die Enterprise oder gar die Erde zerstört, war doch von Beginn an klar. Also wenn ich bedenke wie ich zum Beispiel beim Cliffhanger von "In den Händen der Borg", "Der Kampf um das klingonische Reich", "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert", "Angriff der Borg", "Der Plan des Dominion", "Der Widersacher", "Das Urteil", "Zu den Waffen", "Tränen der Propheten", "Der Kampf ums Dasein", "Skorpion", "Equinox" oder "Unimatrix Zero" mitgefiebert habe wie es weitergehen könnte, so reißt mich "DIe Schockwelle" nicht unbedingt vom Hocker. Auch ist die Folge selbst ist IMO teilweise sehr sehr unlogisch genauso wie der ganze TCW.

                              Sie beginnt sehr spannend und emotionsgeladen. Die Enterprise ist für die Zerstörung einer Kolonie verantwortlich. Archer gibt sich selbst die Schuld dafür. Dann wird das Schiff wieder zur Erde zurückbefohlen und auf einmal befindet sich wieder Archer an jenem Morgen an dem die erste Mission des Schiffes startete. Wirklich genial und in bester ST-Tradtion einer Final-Folge. Doch dann wird alles recht vorhersehbar aber dennoch unlogisch weitergesponnen. Daniels taucht auf einmal vor Archer auf (dass man den wiedersehen würde habe ich seit "Kalter Krieg" eigentlich immer vermutet) und erklärt ihm, dass die Suliban oder besser gesagt die Kabal für die Zerstörung der Kolonie verantwortlich sind. Und was ist aus der ganzen aufgebauten Dramatik geworden? Archer, anfangs genail von Selbstvorwürfen zerrüttelt ist mit einem mal wieder der gute alte Weltraumcowboy und düst zurück zur Kolonie, stielt in ner klassischen ENT-Actionsequenz das Datenmodul und versucht zur Erde zurückzukommen. Die Kabal hohlen ihn ein und man fordert ihn sich ihnen auszuliefern. Die folgende Szene ist wieder sehr schön und zeigt sehr gut wie sich der Captain für seine Crew aufopfert. Natürlich muss aber wiederum Daniels eingreifen und ihn ins 31. Jahrhundert holen. Dabei zerstör er aber versehentlich die Erde weil es ohne Archer ja auch keien Föderation geben wird. Und was ist mit den Auswirkungen? Warum sind sie nicht davon betroffen? Haben sie ne Art temporalen Schutz, wenn ja, warum hat diese dann nicht auch ihre Ausrüstung um im Notfall alles rückgängig machen zu können?! Alles sehr sehr unlogisch. Vor allem da Captain Braxton im 29. Jahrhundert eine vergleichbare Technologie hatte, warum also Daniels im 31. Jahrhundert nicht?!

                              Der ganze TCW zeugt ja sowieso nicht sonderlich von Logik. Schon zu Kirks Zeiten konnte man mit einem Schiff in die Vergangenheit reisen. Warum also kann sich der Futur Guy und seine Mannan dann nicht komplett materialisieren? In "Realtivity" bzw. dem Zeitschiff aus "Der zeitreisende Historiker" kann man mit nem Schiff schon problemlos in die Vergangenheit reisen um dort Forschungen zu machen. Sprich man hat die Technik, welche Kirk schon in TOS hatte perfektioniert. Bei ENT kann sich allerdings niemand mehr daran erinnern. Auch schon zu Kirks Zeiten brach man zu Forschungsoperationen in die Vergangenheit auf (siehe "Ein Planet genannt Erde") - man hat den Unfall aus "Gestern, heute, morgen" also zu seinem eigenen Vorteil verwendet. Bei Picard und Co wurden Zeitreisen dann allerdings anscheinend aufgrund der temporalen Auswirkungen als zu gefährlich erklärt (man hat ja sogar eine temporale Aufsicht gegründet wie man in "Immer die Last mit den Tribbels" sieht) und Zeitreisen beschränken sich nur noch auf Unfälle etc. Erst im 26. bzw. 29. Jahrhundert wird man in der Lage sein gezielte Zeitreisen zu machen, wie sie Kirk und Co schon mehr oder weniger versucht haben. ENT bringt diese gesamte Zeitreise-History also total durcheinander. Auf einmal kann man nicht einmal im 27. Jahrhundert also sich in der Vergangenheit materialsieren. Zum Glück waren Kirk und CO nicht so einfallslos, denn sonst wäre die Erde schon in ST4 von der Sonde zerstört worden.

                              Wieso wissen Daniels und Co überhaupt nichts von dem FuturGuy und Co. Er ist zu ihrer Zeit schon Geschichte. Wenn im Normalfall jemand aus dem 27. Jahrhundert versucht die Geschichte zu manipulieren so wird dieser entweder aufgehalten und Daniels und Co können existieren (und müssen ihn nicht mehr aufhalten) oder er wird nicht aufgehalten (es ist bei Daniels und Co schon Geschichte und sie können ihn gar nicht mehr aufhalten). Dass jedoch jemand aus dem 31. Jahrhundert jemanden aus dem 27. Jahrhundert aufhält das 22. Jahrhundert zu manipulieren ist meinem Verständnis nach zumindest völlig unmöglich und absoluter Unsinn wie der ganze TCW und Zeitreisemist, welcher alleine schon (ohne die anderen Kontinuitätsbrüche von ENT mitgerechnet) die gesamte ST-History durcheinander bringt.

                              Fazit: Ab dieser Folge und "Kalter Krieg" sollte eigentlich klar sein, dass es entweder ENT oder die anderen ST-Serien nur geben kann - beides zusammen kann nicht im selben Universum spielen. Davon abgesehen ist die Folge recht unterhaltsam (vorausgesetz man schaltet sein Hirn aus) und hat auch vor allem im ersten Drittel und als Archer sich für seine Crew opfern will einige sehr gute Momente.

                              Trotzdem aber maximal
                              4,5 Sterne!

                              Kommentar


                                #45
                                5*
                                Dies war mal eine sehr gute Enterprise Folge. Es herrschte die ganze Zeit Spannung und Verwirrung. Ich bin gespannt wie der zweite Teil wird...

                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X