ST 9 : Der Aufstand - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 9 : Der Aufstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das gilt natürlich nciht für alle Teile, aber im 9er fehlt mir eben irgendwie ein gewisser 'realistischer Bezugspunkt'.
    Ein bisschen weiter oben schrieb ich folgendes:
    Ich hab vor kurzem einmal gelesen, dass die Story auf den Bosnien Konflikt anspielen soll.
    Also haben sich die Autoren bei der Story schon auch ein bisschen was gedacht. Außerdem spricht Picard in seinem Bereitschaftsraum von einer der dunkelsten Kapiteln der menschlichen Geschichte, in der eine kleine Gruppe zum Wohl der Vielen umgesiedelt wurde. Das bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Eroberung Amerikas und die Unterdrückung der Indianer.
    An Substanz hat es mir bei dem Thema jedenfalls nicht gemangelt, obgleich die Story auch noch das durchgehende Thema von ST:II und III streift. Die Frage was mehr wiegt: Das Wohl Vieler oder das Wohl Weniger.

    Teil 4 Ausrottung der Tiere und Umweltschutz, Teil 1 das Verschwinden der Sonde Voyager und deren Wiederauftauchen, Teil 8 stand im Zusammenhang mit den Borg da sie in der Serie wohl gut ankamen....
    ST:4 war wohl eher auf Humor ausgelegt, als auf eine Botschaft für den Umweltschutz
    ST:1 hatte zwar IMO eine ganz solide Story, aber in dem Fall wurde sie wirklich mehr in die Länge gezogen als die in ST:9
    ST:8 war sehr mitreißend, aber auch hier gab es keine herausragenden Botschaften.

    Für mich war ST:9 einer der tiefgehendsten.
    (In der Gesamtwertung jedoch trotzdem nur Mittelfeld)

    Oder vielleicht zählt ja auch die Quersumme (1+0 = 1, 1+1 = 2 usw) und die Reihenfolge kehrt sich jetzt um )

    DS9 for Motion Picture!!! (...und es geht wieder bergauf)
    Signatur ist auf Urlaub

    Kommentar


      Das du das Thema Bosnien angesprochen hattest, habe ich gelesen, aber das wäre mir so nie in den Sinn gekommen..! Genauso dasselbe mit den Indianern.

      Naja, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so!

      Ein DS9 als Kinofilm? JO, das wäre echt nett!!!
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        @Eye-Q
        Wann gab es denn leichtes Spiel für diese Gegner?

        Wenn du mir das plausibel darlegen kannst werde ich dir vielleicht zustimmen, bis dahin nicht
        Und in nahezu jeder Folge aller Serien gab es irgendwann irgendwo Zoff.


        und zum Schluß: Ist zwar e bissele Spät aber @WarpJunkie Sag bloss dir sagt der Name Peter Maffey nichts? Ungefähr so groß (zeigt in Hüfthöhe) und so ne Warze (breitet die Arme aus bis sie an die Zimmerwände stoßen). Capisce?
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          Ich fand ST-IX eigentlich nie besonders gut, aber auch nicht schlecht. Es war IMO eine schöne story, es gab gute action szenen und schöne bilder (die ent-e in diesem "nebel".....) und die tiefgründigkeit dieses kinofilms hat mich doch überrascht.
          Das ist auch der grund warum ich für "Gut - würde ich jedem empfehlen" gestimmt habe; es mag nicht der beste gewesen sein aber das moralische problem wurde gute dargestellt (gespräch zw. daugherty und picard) und war zum ersten mal so stark in einem kinofilm im vordergrund!
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            Ich fand den Film OK.
            Die Karaoke-Szene gehoert zu meinen All-Time-Favourites.
            Aber die Handlung war mir ein bisschen zu New-Age-maessig, Picard hatte den Blues - derselbe Picard, der sich weigert auf Urlaub zu gehen? Der Wissenschaftler, Forscher?
            Hat nicht wirklich in mein Picard-Bild gepasst.

            Ausserdem haben mir die Son'a nicht gefallen - wozu das ganze? Warum nicht eines der vielen bestehenden, noch kaum erforschten Voelker nehmen? Und warum dann sollten die Son'a, die ja moralisch gesehen frisch von den Baeumen herunterkommen, ueber so ausgefeilte Technik verfuegen und so hohe Bedeutung fuer die Foederation haben?

            Und dann wird an einer Blume gepustet und die Zeit bleibt stehen - drollig.


            Aber in sich kam mir der Film sehr logisch vor, Datas Stoerung war eine gute Idee, der Admiral war ein glaubhafter Charakter, Datas Beziehung zu dem Jungen war ausgezeichnet. Die Kampfszenen mit den Drohnen waren sehr beeindruckend, und das Ende (das Beamen der Son'a) sehr kreativ.
            Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
            Johann Nestroy

            Kommentar


              Ich fand den Film doch eher durchschnittlcih. Aber ich fand das picard nachdem er bei den baku ,,jünger,, geworden ist cool.

              Kommentar


                Ich versteh nicht so ganz wie du das mit picard meinst. Findest du ihn cooler wie vorher, oder was?
                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                Kommentar


                  Ich find den Film recht gut. Die Thematik ist die beste der TNG-Filme. Und die witzigen Data-Szenen, Köstlich!
                  Stellenweise wird er leider langweilig. Und diese "Liebesgeschichte"
                  Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                  Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                  B'elanna for Miss-StarTrek!!!

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Scudo
                    Die Thematik ist die beste der TNG-Filme.

                    Da hast Du recht - ich bin gerade die anderen Filme durchgegangen und habe mir die jeweilige Thematik ueberlegt (VII: Sucht, VIII: Rache (?), IX: Erste Direktive, X: Hmm...) Star Trek IX schneidet da eindeutig am besten ab.
                    Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                    Johann Nestroy

                    Kommentar


                      also schoen, ich hab da mal ne frage, die tarnanzuege, die getragen wurden, weiss man was ueber das generelle funktionieren/aussehen (groesse, schwere oder so)

                      mfg

                      Kommentar


                        immernoch die gleiche frage.. s.o. hat wirklich keiner informationen darueber? waere wirklich wichtig

                        mfg

                        Kommentar


                          Hallo!
                          Ich ahb mal 'ne ganz andere Frage:
                          Wer sind die "Ikan",
                          gibts über die irgendwelche genaueren Informationen?
                          "Es gibt immer Möglichkeiten"
                          Live long and prosper

                          Kommentar


                            wo haste die denn her? kann mich nicht erinnern, wo die im film auftauchen sollen?

                            mfg

                            Kommentar


                              Sorry ich habe den falschen Thread erwischt, das gehört natürlich zu Star Trek 8, wo Lilly und Chocrane den Borgangriff auf die Erde mitkriegen.
                              L.as sind die Ikan.
                              C.:Nach so vielen Jahren?
                              "Es gibt immer Möglichkeiten"
                              Live long and prosper

                              Kommentar


                                immernoch die gleiche frage.. s.o. hat wirklich keiner informationen darueber? waere wirklich wichtig
                                Hmm... dann will ich das doch mal nachholen.

                                Leider gibt es so gut wie keine offiziellen Informationen über den Tarnanzug. Weder im Film, noch darüber hinaus. Die Art des Anzugs lässt vermuten, dass er nur für die M-Klasse ausgelegt ist. Denkbar sind jedoch auch Varianten für andere Klassen. Der Anzug selbst dürfte schon ein bestimmtes Gewicht haben, hat aber wohl eher leichte Materialien, um dem Träger eine leichte, einfache Bewegung einzuräumen, um nicht innerhalb des Einsatzgebietes auf die eine oder andere Weise entdeckt zu werden.

                                Die Tarntechnologie verbirgt sich unter der roten Oberhaut, die außen keine metallischen Objekte aufzuweisen scheint und somit wohl zur sensorischen Tarnung beiträgt.
                                Vermuten könnte man, dass sie so funktioniert, wie eine romulanische bzw. klingonische Raumschifftarnung - nur eben in Minivariante. Immerhin wird der Träger in seiner Umgebung "visuell ausgeblendet".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X