Akira Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Dax
    *patsch* aufwachen
    Wir sind hier nicht in irgendeinem Rollenspiel, also erklär mir bitte anhand von canon-Informationen was über die Akira bekannt ist. Da gibt es nämlich kaum etwas, außer man nimmt das DS9-TM ran und laut dem hat das Schiff ganze 2 Torpedostarter

    und wie gesagt, First Contact ist so ziemlich das offiziellste was wir über das Schiff haben, also wenn da nur Phaser benutzt wurden ist das kein Fehler sondern eine Festlegung
    Sorry, hab eben eine lange und ausführliche Antwort geschrieben
    und nun ist die weg, hab Probleme mit meinem PC, Antwort
    kommt morgen, ich muß einen Neustart durchführen und die
    Systemkonfiguration meines Betriebssystemes prüfen.

    Danke fürs "Wecken"

    cu Woltarek --V--

    Kommentar


      Original geschrieben von Starwatcher
      Ich würde auch sagen das man in den meisten Fällen jetzt nicht genau sagen kann was jetzt eigentlich genau die Hauptbewaffnung eines Schiffes ist da die Feuerkraft zwischen Torpedos (welche Sorte auch immer) und Phaser eigentlich immer relaltiv ausgeglichen ist.
      Aber bei der Akira Klasse kommt das Groß der Feuerpower definitiv von der Photonentorpedos.
      Von der Feuerkraft her haben die Torpedos sicherlich mehr zu bieten als die Phaser.
      Sie sind aber auch nicht so treffsicher, brauchen mehr Lagerraum, länger zum aktivieren, sind irgendwann alle (normalerweise und wenn der Nachschub ausbleibt) und haben häufiger Defekte als Phaserbänke.
      Zumal viele Aufgaben der Phaser nicht von Torpedos übernommen werden können. Das sah man recht gut in TNG, als die Ente-D ja beispielsweise mehrmals irgendwelche Planeten angebohrt hat,....

      Zumal die Sternenflotte immer die Phaser als Primärwaffen und die Torpedos als Sekundärwaffen angibt.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        Dax, es ist aber auch bekannt, daß der Designer der das Modell entworfen hat von 15 Launchern ausgehen sollte.

        Und das im DS9 TM viele Zahlen zu den Schiffen (angefangen bei den Längen) nicht zur Serie passen.

        Wobei: Eventuell gibt es ja zwei Konfigurationen: Eine Shuttle Konfiguration, die die vielen Beiboote tragen kann und eine PT-Bomber Variante die dann auf Shuttleraum zu Gunsten von Torpedolagern und weiteren Launchern verzichtet
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          das das TM falsch ist meinte ich ja, das die 2 Launcher nicht sein können ist schon klar, aber trotzdem ist in FC nunmal am meisten vom Schiff zu sehen gewesen, obwohl das ja keine normalen Umstände waren

          Kommentar


            Das TM falsch? Ist es nicht normalerweise eben jenes Buch, das simmer richtig ist?.....
            Und in FC hat man auch keine 15 Torpedobänke gesehen.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              Das DS9:TM ist eindeutig falsch, weil die Daten darin erstens häufig den Onscreen-Beweisen widersprechen oder dem alten TM. Ebenso hat Michael Okuda selbst gesagt, dass bei den Schiffs-Spezis Fehler gemacht wurden und diese nicht korrekt sind.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Auf nichts ist mehr verlass....

                Aber nichtsdestotroz hat man noch nie onscreen eine Akira gesehen, die 15 Torpedos aus verschiedenen Rohren abgefuert hat.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  Aber Produktionnotizen - aus denen ja dieses Gerücht stammt, lassen darauf schließen. Und da wir außer in FC nie wieder eine Akira wirklich onscreen gesehen haben, kann man es nicht leugnen.
                  Wobei mir persönlich die Akira als "Flugzeugträger"-Version viel besser gefällt und plausibler erscheint.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Doch haben wir. Bei DS9 wurde in der Schlacht um diesen Planeten mit dem automatischen Verteidigungssystem mal tüchtig eine auseinandergenommen.
                    Aber ich glaube, man hat sie da vorher nicht feuern sehn.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      Squatty, derjenige der das CGI erstellt hat hat selbst gesagt, daß da 15 rohre drin eingebaut sind. Reeller kann die Info wohl nur noch werden, wenn man dir ein "echtes Schiff" baut und dich nachgucken lässt

                      Normalerweise glaube ich den TMs gerne alles, aber der DS9-TM-Teil mit den Schiffsdaten für Freund und Feind kann nicht richtig sein. Teilweise stimmen ja nichtmal die höhe breite und tiefe mit den offiziellen Zeichnungen überein...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        Is ja gut, aber man wird sich doch wohl noch alle Möglichkeiten offen halten dürfen.
                        Und weil wir es gerade von onscreen hatten, hab ich halt nochmal darauf hingewiesen, dass diese Rohre nie zu sehen waren.
                        Ob da oder nicht ist Bildschrimmäßig nicht zu beweisen.
                        Womit wiederrum niemand wirklich weis, ob der Mann die Wahrheit sagte, oder etwas prahlen wollte.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          Hallo Dax, Sternengucker und alle weiteren Mitleser,

                          hier folgt mein zweiter Versuch, meine Informationen mit Verweisen
                          und Quellangaben zu hinterlegen:
                          Ich beziehe meine Angaben in erster Linie von:

                          1. Homepage http://wwwai.wu-wien.ac.at/Startrek/...e/schiffe.html
                          2. Homepage http://www.startrek.com/library/ships.asp
                          3. Homepage http://www.startrek-base.de/haupt/frflash.html
                          4. Buch "STAR TREK Raumschiff Guide" von Lebowitz & Bonchune, Heel-Vlg.
                          5. Aus der Zeitschriftenreihe "Die offiziellen STAR TREK Fakten und Informationen"

                          Insbesondere letzteres ist offiziell von Paramount bestätigt,
                          Das Buch von Lebowitz & Bonchune stammt aus der Feder von
                          direkt an den Filmen und der Tricktechnik, z.T. an den Entwürfen
                          der Raumschiffe beteiligten Personen, so daß ich insgesamt von
                          glaubwürdigen Quellen ausgehe.

                          lg Woltarek --V--

                          Kommentar


                            lol


                            Wenn mir noch jemand kommt das die Intrepid als standart 30 Shuttle hat ess ich nen besen..

                            @Woltarek

                            1. ich finde es bemerkenswert was alles du aus Startrek.com rausfindest.. da steht nur, wenn man die akira klasse anklickt..
                            Akira-class starship
                            The U.S.S. Thunderchild was an Akira-class starship.
                            Reference: Star Trek: First Contact
                            Thema Tricobaltorepedos. wieso nur 12 stück ? Wenn es doch diese Feuerschiff sein soll, dann doch bitte 100 stück

                            btw: es hat 100% keine Quantentorpedos an Bord, Soviel ich weiss, haben die beiden Typen 2 unterschiedliche werfer ( hängt mit dem ladesystem zusammen) So wie soll die Akira jetzt verschiede typen haben? Außerdem wenn ich so was mit 15 werfern baue, dann hat es doch den sinn um viele kleine sachen rauszuhämmern, anstatt diese wummen. ( das selbe hast auch an kampfhelis die feuern auch immer ihre 5,7mm raketen im 4er pack raus und die hellfire einzeln )


                            dann noch was...

                            Konzipiert worden ist diese Klasse ursprünglich während der
                            Auseinandersetzung mit der Cardassianischen Union, vollendet
                            und in Dienst gestellt worden ist es jedoch erst etwa ein Jahrzehnt später.

                            bitte was?

                            die sovie schiebt in ST8 dienst an der Romulanische Grenze, falls die roms den krieg mit dem Dominoin und cardassia ausnützt um die fed in den arsch zu tretten.... wehe du kommst damit, das die Akira "back to futur" spielt


                            thema akira und "flugzeugträger"
                            ich bin immernoch der meinung das in ST jäger bomber einen scheissdreck nützen! ich erinnere nur an die szene in DS9 wo ne staffel maquis raider auf anflug auf eine Galor sind und 3 schüsse später waren sie altmetal! Der scout aus St9 na ja.. wenn die Sonar so blöd sind sich damit dem arsch versohlen zu lassen. der Scout ist nur ein bessers Shuttle der DF und die runeboats halten scheinbar auch nicht viel aus.

                            Kommentar


                              Original geschrieben von Lone Ranger
                              thema akira und "flugzeugträger"
                              ich bin immernoch der meinung das in ST jäger bomber einen scheissdreck nützen! ich erinnere nur an die szene in DS9 wo ne staffel maquis raider auf anflug auf eine Galor sind und 3 schüsse später waren sie altmetal!
                              und haben vorher mindestens 3 Schiffe (an 2 Hidekis und ne GAlor erinnere ich mich) erledigt...und sichtbar zerstört wurde nur einer der Raider

                              @Woltarek: Die Fact Files sind auch nicht canon...

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Lone Ranger
                                lol

                                [...]
                                Thema Tricobaltorepedos. wieso nur 12 stück ? Wenn es doch diese Feuerschiff sein soll, dann doch bitte 100 stück

                                btw: es hat 100% keine Quantentorpedos an Bord, [...]

                                [...]

                                thema akira und "flugzeugträger"
                                ich bin immernoch der meinung das in ST jäger bomber einen scheissdreck nützen! ich erinnere nur an die szene in DS9 wo ne staffel maquis raider auf anflug auf eine Galor sind und 3 schüsse später waren sie altmetal! Der scout aus St9 na ja.. wenn die Sonar so blöd sind sich damit dem arsch versohlen zu lassen. der Scout ist nur ein bessers Shuttle der DF und die runeboats halten scheinbar auch nicht viel aus.
                                Moin Lone Ranger,

                                "12Tri-Cobald-Torpedos etc. ..."
                                diese Infos stammen von "Troi McLaure" und sind auf Seite 4 dieses
                                threads nachzulesen. Woher sie stammen, weiß ich nicht.
                                Dem Beitrag hängt jedoch die Abbildung eines taktischen Service-
                                Schirmes bei, auf dem auch sämtliche Daten des Schiffes zu erkennen
                                sind, die von Bedeutung sind. [vergleiche mit der Manipulation von
                                LaForge's Visor durch Dr. Soren in "Generations", anhand derer
                                der Bird of Prey der Duras-Schwestern zur Information der
                                Schildfrequenz kam, die wiederum die Zerstörung der Enterprise-D
                                ermöglicht hat.]

                                Und daß ein "Flugzeugträger" in Form eines Raumschiffes nicht zur
                                Bekämpfung eines "Raumschlachtschiffes" eingesetzt wird, ist
                                logisch. Aber zur Bekämpfung von Zielen auf einer Planetenoberfläche
                                innerhalb der Atmosphäre sind kleinere Schiffe wesentlich besser,
                                um nicht zu sagen einzig geeignet.

                                Die 3D-Zeichnung im von mir zitierten Buch ist hingegen sehr gut
                                geeignet, die taktische Auslegung der Akira-Klasse zu erkennen.
                                Die als höchste Sektion erkennbare Segmenteinheit zwischen den
                                Gondeln (hinter der Tassensektion) besitzt Torpedoabschußrohre
                                in sternförmig-radialer Anordnung bezogen auf die Schiffsdraufsicht.
                                Für mich zeigt dies wieder deutlich die zweidimensionale Denkstruktur
                                derjenigen, die dies entworfen haben. Ich hätte wenigstens sämtliche
                                Raumrichtungen abgedeckt, also auch "oben" und "unten" bezogen
                                auf die Schiffskoordinaten.
                                Die 15 Torpedorohre sind bezeichnet als "Mk80" und "direkt feuernd".
                                Diese Abschußvorrichtungen sind auch vorhanden auf Schiffen
                                der Galaxy- und der Nebula-Klasse, wobei beide jeweils "nur" 3
                                Rohre haben. Nebenbei bemerkt hat die Defiant-Klasse
                                2 Torpedorohre des Typs Mk75, also eine Stufe kleiner!

                                Woltarek --V--

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X