[B5] Der erste Schritt / In the Beginning - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[B5] Der erste Schritt / In the Beginning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Sisko: wo er recht hat, hat er recht und wer rech hat, zahlt ne maß =)

    ich bin eher mal gespannt, ob die Episoden auch so sehr geschnitten waren!
    Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt

    Kommentar


      #17
      Nö, die Folgen nicht - die liefen ja auch nicht bei RTL II *gggg* hab die letztens erst alle auf Pro7 gesehen und viel keine einzige Szene auf, die bei Pro7 gefehlt haben könnte.

      EDIT: Ach ja doch, zumindets bei der zweiten Ausstarhlung der Folge, wo G´Kar ausgepeitscht wird, wurde dann geschnitten, und ein paar Szenen vertauscht.

      Im Original (und die erste Pro7-Ausstarhlung) : G´Kar wird ausgepeitscht - alle 40 Schläge (waren doch 40? ) danach Szenenwechsel zu Ivanova im White Star-Schiff

      Geschnittene Fassung: Die Auspeitschung beginnt, aber nur so ca. bis Schlag 7 oder so. - Szenewechsel zu der Szene im White Star-Schiff - nachdem die Szene vorbei ist, wieder Schnitt zur G´Karszene, mittlerweile sind sie bei Schlag 38 oder so

      Kommentar


        #18
        Hallo ihr`s,

        für mich ist "In the Beginning" ein grossartiger Film, der zeigt, daß JMS wirklich nichts vergisst, denn hier wird jede Andeutung, jede Kleinigkeit und jedes zur vorgeschichte erwähnte Detail gezeigt und/oder erklährt. Doch IMO ist der Film einer, den man nur geniessen kann, wenn man B5 kennt, und ich meine wirklich KENNT. Jeder der B5 nur sporadisch sah (was eigentlich an sich schon ein mächtiges Versäumnis ist ) wird hier viele Details gar nicht er-kennen. Für mich ist "In the beginning" JMS Geschenk an uns Fiver, den nur wir so richtig geniessen können. Und das tue ich so ab und zu.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #19
          Ich fand den Film sehr gut, bis auf eine Sache. Das Londo praktisch für den Minbari-Krieg verantwortlich war. Das war mir dann doch etwas zu konstruiert.
          Ich hab den Film natürlich auf tape, wie alle anderen Filme und Folgen, aber seit ich die DVD Box daheim stehen hab, werde ich die tapes wohl löschen. Denn die Synchronisation ist ja sooo grottenschlecht..
          Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
          Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

          Kommentar


            #20
            ich find IN THE BEGINNING klasse, zumal ich die geschichte des erd-minbari krieges allgemein sehr gut finde (hat ja auch die typische B5-komplexität). was mir im film allerdings fehlte, war der fakt, daß der kommandant des erdschiffes, das den ersten kontakt herstellte, danach gefragt wurde, wer zuerst geschossen hat -- um sicherzustellen, daß das ganze nicht nur ein mißverständnis ist. und er ist zu feige, zu seiner tat zu stehen, und antwortet, die minbari hätten zuerst geschossen. das halte ich für ziemlich wichtig, weil es zeigt, daß beide seiten sich nicht unnötigerweise in einen krieg stürzen, es in diesem fall aber wegen mißverständnis und verkettung ungünstiger umstände auf beiden seiten tun.

            ansonsten:
            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

            Kommentar


              #21
              Was mich stört ist, dass die Präsidentin am Ende von einen "schrecklichen Fehler"/"Terrible Mistake" redete. Also von Fehler kann man wohl kaum sprechen.
              Die Minbarikreuzer haben ja nicht nur mit ihren Scanner alle Sprungsystem unterbrochen, nein sie sind auch noch mit aktivierten Waffen auf unbekannte Schiffe zugesteuert. Der Captain der Lexington - egal ob unberechenbar oder nicht (Loose Canon) - konnte nicht sehen ob sie von den Minbari in Visier genommen wurden oder nicht. Also, sich schnell rückziehen ging nicht + eine unbekannte Spezies nähert sich mit aktivierten Waffen + stört gleichzeitig die Systeme + keine (verständliche) Antwort.

              Also wenn ihr mich fragt, ich hätte auch den Feuerbefehl erteilt. Im Übrigen halte ich den Brauch beim Erstkontakt (!) sich mit aktivierten Waffen zu begrüßen für absoluten Quatsch. Ich frage mich ständig wie wohl die anderen Erstkontakte der Minbari waren !

              Deswegen nicht "schrecklicher Fehler" sondern vieleicht "schreckliches Missverständnis"!
              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

              Kommentar


                #22
                für mich gilt bei einem erstkontakt immer noch: auf keinen fall zuerst schießen (star-trek-geprägt wie ich bin, würd ich sogar sagen: NIE zuerst schießen). man kennt die kultur der anderen nicht und kann sich ihrer feindlichen absicht erst dann relativ sicher sein, wenn sie auf einen schießen. vorher sind mißverständnisse doch vorprogrammiert. und wahrscheinlich sahen das die anderen rassen bei dem ersten kontakt mit den minbari auch so -- oder sie hatte entschieden stärkere nerven als menschen
                wenn die kriegerkaste respekt ausdrücken will, indem sie alle ihre waffen offen darlegt, ist das doch nicht so absurd, nur weil es uns so vorkommen mag. und daß die menschen sich so bedrängt fühlten, lag ja nur daran, daß sie technologisch so hoffnungslos unterlegen waren - eigentlich noch ein grund, offene kriegerische auseinandersetzung zu vermeiden, wenn sich's vermeiden läßt.
                sind ja außerdem keine sitten, jemanden fremden gleich erschießen zu wollen, nur weil man seine zum gruß ausgestreckte hand als faust, die zuschlagen will, interpretiert... *tsts*
                ein wenig risiko geht man natürlich ein, wenn man beschließt, nicht zuerst zu schießen, aber man nehme sich ein beispiel an dem captain aus "Darmok" (ST - TNG), der bereit war, für die verständigung zweier völker sein leben zu geben. sheridan's vater sagte schließlich auch immer: fange nie einen streit an, aber beende ihn immer.
                Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                Kommentar


                  #23
                  @ Venn

                  Also ich möchte dich mal erleben wenn ein Unbekannter dich mit der linken Hand festhält und in der rechten ein Messer hält. Theoretisch könntest du dich passiv verhalten, glaube aber kaum das machen würdest, außer du stehst unter Schock!

                  Nicht die aktivierten Waffen alleine sind ausschlaggebend, die Combo machts !
                  No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Ragnar
                    Also ich möchte dich mal erleben wenn ein Unbekannter dich mit der linken Hand festhält und in der rechten ein Messer hält.
                    ich würde wohl tatsächlich unter schock stehen bzw. sowieso zu viel schiß haben
                    darum geht's aber nicht, denn in diesem fall weiß ich, daß der mensch mit dem messer wahrscheinlich nicht kartoffeln schälen will. bei einem außerirdischen kann ich mir nicht sicher sein. und wenn sich bei einem erstkontakt zwei schiffe so gegenüber stehen, möchte ich nicht für einen grausamen krieg verantwortlich sein, der vielleicht nur deswegen zustande kommt, weil ich keine nerven bewahren kann. und ich möchte niemandem erklären müssen, warum ich ein friedlich gestimmtes schiff einer uns unbekannten rasse zerstört hab, obwohl sie nichts böses vorhatten. sowas sollte nicht schon beim erstkontakt zwischen zwei völkern stehen.
                    der erste befehl picard's in so einer situation ist: "schilde hoch", nicht "feuern nach belieben". das vertrauen darauf, daß die eigene abwehrkraft reicht, um lebend rauszukommen, sollten die außerirdischen tatsächlich auf kampf aus sein, und die hoffnung, daß sie's nicht sind - das ist meiner meinung nach in einer solchen situation wichtig. "risiko gehört zum spiel, wenn man auf diesem stuhl sitzen will".

                    ich kann natürlich nicht sagen, wie ich einer solchen situation reagieren würde, weil sie einem im täglichen leben einfach nicht so häufig begegnet. aber ich weiß, wie ich handeln MÖCHTE und wozu meine vernunft mich zwingen soll, wenn sie stark genug ist, sich gegen selbsterhaltungstrieb, angst etc. durchzusetzen. denn meine vernunft und mein gefühl sagt mir: lieber unschuldig, würdevoll und reinen gewissens untergehen, als feige leben zu müssen mit der gewißheit, viele unschuldige friedliche außerirdische auf dem gewissen zu haben (inclusive ihrem religiösen führer!).
                    ich weiß nicht, ob ich dieses ideal leben könnte, aber ich weiß, daß ich es will und es mit allen kräften versuchen würde.
                    Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist natürlich auch komisch, dass dem grauen Rat bzz Dukat von dieser Kriegertradition nichts bekannt ist und erst mal blöd gefragt wird warum die Waffen aktiviert sind.

                      Allerdings verhalten sich die Menschen bzw dieser Captain ziemlich verantwortungslos indem er einfach das Feuer eröffnete. In dieser Situation muss man halt daraf vertauen, dass der Gegener nichts unüberlegtes tut, aber so, nun sicher nicht die beste Entscheidung...

                      Kommentar


                        #26
                        natürlich wusste dukat, was es mit dem brauch der krieger-kaste auf sich hat. er hat nur gefragt, wer das veranlasst hat
                        Kurdy: All right now, you're gonna do this calm like we planned, right?
                        Jeremiah: Yeah, calm's my middle name.
                        Kurdy: Too bad your last name is "Before-The-Storm".

                        Kommentar


                          #27
                          Dukhat ist hier der einzige der geistesgegenwärtig genug ist ein Mißverständis anzunehmen und das Schreckliche verhindern will. Der Zusammenstoß war ein "schrecklicher Fehler" der auf fehlenden Informationen beruht, solche Fehler können durch ein diplomatische Babylon - Station in Zukunft vermieden werden.

                          Auch für die Erdallianz gat sich der Captain falsch verhalten. --> Sheridan: "Er handhabt Erstkontakte nicht so gut wie andere"
                          Aber am Schlimmsten ist dann das er bei der Untersuchung des Vorfalls nicht zugibt, dass er gefeuert hat.

                          "In the Beginning" ist für mich der beste B5 Film.
                          Man sieht hier dass sich Londo tatsächlich um die Familie seines alten Freundes Urza kümmert. Besonders beeindruckend ist Londos Monolog über seine Liebe zu Centauri Prime, wer hier in kenntnis der Serie nicht weint muß ein Eisblock sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Von den Spielfilmen ist es der Beste! Hier kommt als Krönung das zusammen, was in den 5 Staffeln zuvor erzählt wurde. Einfach toll
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #29
                              stimmt, der film ist super. allerdings finde ich es etwas schade, dass die ganze geschichte um jeff sinclair zu kurz kommt. und das ist doch wesentlich für den ausgang des krieges...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ulrike25
                                stimmt, der film ist super. allerdings finde ich es etwas schade, dass die ganze geschichte um jeff sinclair zu kurz kommt. und das ist doch wesentlich für den ausgang des krieges...
                                Merkwürdig, dass wir uns da so einig sind!

                                Sinclair forever!

                                Ich habs zwar schonmal hier geschrieben, aber Sheridan riecht fies ausm Hals! Nur in "Call to Arms" konnte ich ihn mehr als tollerieren - da war er mir sogar symphatisch!

                                Ich glaub es liegt daran, dass er mal nicht der Supermacher ist, der allen anderen ständig erklärt was Sie zu tun haben. Ein anderer opfert sich, andere haben gute Ideen und er wird Anfangs nichtmals für voll genommen.
                                Ausserdem wirkt er mit milliertem Bart nicht wie ne Wachsfigur eines 20 jährigen.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X