Paralelluniversen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paralelluniversen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Skymarshall
    Ne, bei dieser Theorie geht man von Gravitonen aus.
    Bei BBC wurde davon nichts gesagt ...


    Zitat von Skymarshall
    Mir ist nicht ganz klar was du damit sagen willst. Ist ein wenig wirr...

    Das man Gravitonen und Paralelluniversen erfunden hat weil man die Gravitation bei uns nicht erklären kann?

    Aber was hat das mit dunkler Materie zu tun?
    Nein, man hat die dunkle Materie "erfunden", weil man die beobachtung im Universum und in Galaxien, nicht allein mit der gefundenen Masse erklären kann, sondern man bräcute an sich 400x mehr Masse

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie

    Oder ums für dich ganz einfach zu machen, man hat jede Menge wirkung ohne erkennbare Ursache gefunden

    Darum wurden wohl diese WIMPs erfunden, denen gewisse Eigenschaften zugeordnet, mit denen man die beobachtung dann erklären könnte ... nur die Existenz diese WIMPs hat halt niemand je nachweisen können. Drum war mein Gedanke, daß ein oder mehrere Paralleluniversen, deren Gravitationskräfte unser Universum mit beeinflußen, eine alternative Erklärung für die bisher nicht geklärten Beobachtungen sein könnte ...





    Zitat von Skymarshall
    Ich meine ganz andere Gesetze. Und keine Abwandlungen oder Modifikationen.
    Dann erklär erst mal was du unter ganz anders verstehst, sonst können wir hier mal wieder 10 Seiten lang aneinander vorbei reden ...



    Zitat von Skymarshall
    Welcher Streit?

    Außerdem heisst der Spocky!
    War ein Tippfehler

    Zitat von Skymarshall
    Und zu deinen "klaren" Satz: Ich meine genau das Gegenteil!

    Da die Multiversen "Kopfgeburten" unsererseits sind, wird es immer einen Bezug zu unseren Gesetzen oder einen Universalpool geben.
    Was heißt Kopfgeburt. Wenn das Modell alles erklären kann, und nachgewiesen werden kann, kann es ja nicht so falsch sein bzw nur in unserer Phantasie existieren. Und natürlich müssen die Gesetzte im Multiversum einen Bezug zu den Naturgesetzen in unserem haben, sonst gäbe es unsere Naturgesetzte ja nicht

    Zitat von Skymarshall
    Aber stell dir andere Universen vor wo auch intelligente Lebewesen sind, die aber gänzlich andere Gesetze haben. Kommen die zu den gleichen Folgerungen?

    a.) Wenn sie unseren ähnlich sind wahrscheinlich ja

    b.) Wenn sie ganz anders sind wahrscheinlich nein.
    Seh ich nicht so, wenn sie uns ähnlich sind, können sie ja dennoch zu ganz anderen schlüssen kommen, wenn wir oder die oder beide sich irren.

    Wenn hingegen beide richtig liegen, so können sie selbst wenn sie ganz anders sind nicht zu einem völlig anderem ergebnis kommen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von MRM
      Bei BBC wurde davon nichts gesagt ...
      In der Sendung die ich gesehen habe schon. Dort haben die Gravitonen sogar eine sehr bedeutende Rolle gehabt. Dann müssen die Theorien doch unterschiedlich sein.


      Nein, man hat die dunkle Materie "erfunden", weil man die beobachtung im Universum und in Galaxien, nicht allein mit der gefundenen Masse erklären kann, sondern man bräcute an sich 400x mehr Masse

      http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie

      Oder ums für dich ganz einfach zu machen, man hat jede Menge wirkung ohne erkennbare Ursache gefunden
      Jajaja. Das weiß ich...

      Darum wurden wohl diese WIMPs erfunden, denen gewisse Eigenschaften zugeordnet, mit denen man die beobachtung dann erklären könnte ... nur die Existenz diese WIMPs hat halt niemand je nachweisen können. Drum war mein Gedanke, daß ein oder mehrere Paralleluniversen, deren Gravitationskräfte unser Universum mit beeinflußen, eine alternative Erklärung für die bisher nicht geklärten Beobachtungen sein könnte ...
      Beeinflussen denn die Gravitationskräfte der anderen Universen unseres? Man hat zwar von wandernden Gravitonen gesprochen aber die sollen irgendwie auch als Strings transformiert werden.


      Keine Ahnung in wie weit Wimps und Phänomene die hypothetisch auf dunkle Materie zurückzuführen sind zusammenhängen.



      Dann erklär erst mal was du unter ganz anders verstehst, sonst können wir hier mal wieder 10 Seiten lang aneinander vorbei reden ...
      Ganz anders ist etwas uns völlig fremdes. Nicht erfassbares. Und kann nicht vom "Universalgesetz" abgeleitet werden. Dieses ist nämlich nur auf unsere Gedankengänge basierend auf unsere Naturgesetze möglich.


      Was heißt Kopfgeburt. Wenn das Modell alles erklären kann, und nachgewiesen werden kann, kann es ja nicht so falsch sein bzw nur in unserer Phantasie existieren. Und natürlich müssen die Gesetzte im Multiversum einen Bezug zu den Naturgesetzen in unserem haben, sonst gäbe es unsere Naturgesetzte ja nicht
      Trotzdem basieren sämtliche Überlegungen auf unseren Gesetzen. Auch das sich unsere und andere vom Multiversum ableiten.

      Seh ich nicht so, wenn sie uns ähnlich sind, können sie ja dennoch zu ganz anderen schlüssen kommen, wenn wir oder die oder beide sich irren.
      Sie basieren aber beide auf Ableitungen vom Multiversum. Also können sie dann theoretisch von sich aufs Multiversum und uns schließen, genauso wie wir bei ihnen.

      Wenn hingegen beide richtig liegen, so können sie selbst wenn sie ganz anders sind nicht zu einem völlig anderem ergebnis kommen.
      Wie können sie richtig liegen wenn sie zu einem anderen Ergebnis kommen?

      Wenn sie ganz anders sind kommen sie vermutlich niemals zum selben Multiversum und den Ableitungen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Skymarshall
        In der Sendung die ich gesehen habe schon. Dort haben die Gravitonen sogar eine sehr bedeutende Rolle gehabt. Dann müssen die Theorien doch unterschiedlich sein.
        Wer weiß, vielleicht sind es auch nur verschiedene Varianten


        Zitat von Skymarshall
        Beeinflussen denn die Gravitationskräfte der anderen Universen unseres? Man hat zwar von wandernden Gravitonen gesprochen aber die sollen irgendwie auch als Strings transformiert werden.
        Also wenn Gravitonen der "Träger" der Gravitationskraft sind und von einem Universum ins andere gelangen können ist es doch plausibel anzunehmen, das man dann im anderen Universum auch eine Gravitationswirkung auftritt.


        Zitat von Skymarshall
        Keine Ahnung in wie weit Wimps und Phänomene die hypothetisch auf dunkle Materie zurückzuführen sind zusammenhängen.
        Diese WIMPs sollen einen großen Teil dieser dunklen Materie ausmachen. Aber wie gesagt, nicht nachgewiesen, wie die dunkle Materie ansich, man versucht mit ihr, ebenso wie mit der "dunklen Energie" zu beschreiben, warum sich das Universum so verhält, wie man es beobachtet hat, weil man das nicht mit der "normalen" Materie erklären kann ... und da hab ich mir gedachte könnte das Paralleluniversum ins spiel kommen, eben statt dieser ohnehin nicht nachgewiesenen dunklen Materie und dunklen Energie ...




        Zitat von Skymarshall
        Ganz anders ist etwas uns völlig fremdes. Nicht erfassbares. Und kann nicht vom "Universalgesetz" abgeleitet werden. Dieses ist nämlich nur auf unsere Gedankengänge basierend auf unsere Naturgesetze möglich.
        Wenn die Paralleluniversen aus dem Multiversum hervorgehen, können die doch keine Naturgesetzte haben, die sich davon nicht ableiten lassen, weil ja alle Paralleluniversen dann in diesem Multiversum eingebunden sind, bzw ein Teil von ihm ist.



        Zitat von Skymarshall
        Trotzdem basieren sämtliche Überlegungen auf unseren Gesetzen. Auch das sich unsere und andere vom Multiversum ableiten.
        Und wenn die überlegungen richtig sind, sollten sie doch das Multiversum recht gut berschreiben, oder nicht ?


        Zitat von Skymarshall
        Sie basieren aber beide auf Ableitungen vom Multiversum. Also können sie dann theoretisch von sich aufs Multiversum und uns schließen, genauso wie wir bei ihnen.
        Ja, wenn beide richtig liegen, aber schau noch mal was ich geschrieben habe und dann überleg dir ob deine Bemerkung dazu passt


        Zitat von Skymarshall
        Wie können sie richtig liegen wenn sie zu einem anderen Ergebnis kommen?
        Ich hab doch geschrieben, wenn beide richtig liegen sollten auch beide zum gleichen Ergebnis kommen ... ich glaub du wiedersprichst nur mal wieder ums wiedersprechen willen ...

        Zitat von Skymarshall
        Wenn sie ganz anders sind kommen sie vermutlich niemals zum selben Multiversum und den Ableitungen.
        Wenn beide richtig liegen schon, ansonsten hat sich mindestens einer von beiden geirrt

        Kommentar


          #64
          Zitat von MRM
          Wer weiß, vielleicht sind es auch nur verschiedene Varianten
          Wer weiß....

          Also wenn Gravitonen der "Träger" der Gravitationskraft sind und von einem Universum ins andere gelangen können ist es doch plausibel anzunehmen, das man dann im anderen Universum auch eine Gravitationswirkung auftritt.
          Auf den ersten Blick schon. Nur ich weiß nicht wie es sich mit dieser Verwandlung in Strings verhält. Es wurde gesagt das man Gravitonen dort auch als Strings behandelt.

          Diese WIMPs sollen einen großen Teil dieser dunklen Materie ausmachen. Aber wie gesagt, nicht nachgewiesen, wie die dunkle Materie ansich, man versucht mit ihr, ebenso wie mit der "dunklen Energie" zu beschreiben, warum sich das Universum so verhält, wie man es beobachtet hat, weil man das nicht mit der "normalen" Materie erklären kann ... und da hab ich mir gedachte könnte das Paralleluniversum ins spiel kommen, eben statt dieser ohnehin nicht nachgewiesenen dunklen Materie und dunklen Energie ...
          Also um die selben Phänomene nur anders zu erklären?


          Wenn die Paralleluniversen aus dem Multiversum hervorgehen, können die doch keine Naturgesetzte haben, die sich davon nicht ableiten lassen, weil ja alle Paralleluniversen dann in diesem Multiversum eingebunden sind, bzw ein Teil von ihm ist.
          Deswegen ja - genau umgekehrt!


          Und wenn die überlegungen richtig sind, sollten sie doch das Multiversum recht gut berschreiben, oder nicht ?


          Ja, wenn beide richtig liegen, aber schau noch mal was ich geschrieben habe und dann überleg dir ob deine Bemerkung dazu passt


          Ich hab doch geschrieben, wenn beide richtig liegen sollten auch beide zum gleichen Ergebnis kommen ... ich glaub du wiedersprichst nur mal wieder ums wiedersprechen willen ...

          Wenn beide richtig liegen schon, ansonsten hat sich mindestens einer von beiden geirrt
          Nein, du verstehst nicht das er mir nicht um richtig oder falsch geht.


          Wenn es komplett andere Gesetze geben sollte dann haben die Bewohner dort bestimmt auch andere Denkstrukturen. Und werden nie zu einen ähnlichen Multiversum folgern.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Skymarshall
            Auf den ersten Blick schon. Nur ich weiß nicht wie es sich mit dieser Verwandlung in Strings verhält. Es wurde gesagt das man Gravitonen dort auch als Strings behandelt.
            Äh, also so wie ich das verstanden habe, besteht ALLES aus Strings, da wird nix verwandelt. Die Teilchen, gleich welcher Art, sind nach diesem Model AFAIK Schwingungen auf diesen Strings.


            Zitat von Skymarshall
            Also um die selben Phänomene nur anders zu erklären?
            Was heißt nur anders erklären ? In dem einen Fall hättest du Paralleluniversen, in dem anderen nur irgendwelche unsichtbaren Teilchen ...



            Zitat von Skymarshall
            Deswegen ja - genau umgekehrt!
            was ungekehrt ?




            Zitat von Skymarshall
            Nein, du verstehst nicht das er mir nicht um richtig oder falsch geht.

            Wenn es komplett andere Gesetze geben sollte dann haben die Bewohner dort bestimmt auch andere Denkstrukturen. Und werden nie zu einen ähnlichen Multiversum folgern.
            Das hat eben doch irgendwie etwas mit richtig oder falsch zu tun. Wie sollen den zwei völlig verschiedene Modelle gleichzeitig richtig sein ?

            Kommentar


              #66
              Zitat von MRM
              Äh, also so wie ich das verstanden habe, besteht ALLES aus Strings, da wird nix verwandelt. Die Teilchen, gleich welcher Art, sind nach diesem Model AFAIK Schwingungen auf diesen Strings.
              Nach der Theorie die ich meine sind Gravitonen = Strings!

              Aber vielleicht kann uns ja endlich jemand genau aufklären ob es vielleicht doch die selben Theorien sind und mal ein paar wichtiges Details liefern. Bynaus hat wohl im Moment nicht so viel Zeit....


              Was heißt nur anders erklären ? In dem einen Fall hättest du Paralleluniversen, in dem anderen nur irgendwelche unsichtbaren Teilchen ...
              Und wer beobachtet die Paralelluniversen???

              Sind sie genau so praktisch unantastbar(falls sie existieren) wie die unsichtbaren Teilchen.

              Es ging mir jetzt um verschiedene Erklärungen für ein und das selbe Problem.

              Ähnlich wie man die Gravitation über Gravitonen oder Vakuumabstoßung erklären könnte.

              was ungekehrt ?
              Heute ein wenig begriffstutzig?



              Das hat eben doch irgendwie etwas mit richtig oder falsch zu tun. Wie sollen den zwei völlig verschiedene Modelle gleichzeitig richtig sein ?
              Sie müssen nicht richtig sein. Das ist es doch gerade. Wenn es tatsächlich komplett andere Gesetze gibt sind beide(oder noch viel mehr) Seiten "eingeschränkt" und können keine Aussagen über ein absolutes Multiversum machen. Man wird die reine "Wahrheit" nie erfahren...

              Kommentar


                #67
                Zitat von Skymarshall
                Nach der Theorie die ich meine sind Gravitonen = Strings!
                Link ? Hab ich SO noch nie gehört, meines Wissens nach besteht alles aus Scheingungen auf diesen Strings, die aber selbst nicht in Erscheinung treten ... kann mich aber auch irren.


                Zitat von Skymarshall
                Aber vielleicht kann uns ja endlich jemand genau aufklären ob es vielleicht doch die selben Theorien sind und mal ein paar wichtiges Details liefern. Bynaus hat wohl im Moment nicht so viel Zeit....
                Ja schade ... oder wir haben ihn verschreckt



                Zitat von Skymarshall
                Und wer beobachtet die Paralelluniversen???

                Sind sie genau so praktisch unantastbar(falls sie existieren) wie die unsichtbaren Teilchen.
                Das schon, abe dennoch gefällt mir die Theorie besser, weil sie eben ein besseres "Gesamtkonzept" hat. So wie es in dem Bericht herüberkam, kann sie ja relativitäts und Quantentheorie vereinigen ( die sich ja ansonsten wiedersprechen ), und den Urknall erklären, die andere kann hlt nur die gravitationswirkung erklären ... und irgendwie ( sagt mein Bauch ) kommt mir das ein wenig wie der Lichtäther vor, wo man auch meinte, es müsse so etwas geben, weil man sich sonst keine Wellenausbreitung des Lichtes vorstellen könne ...



                Zitat von Skymarshall
                Heute ein wenig begriffstutzig?
                Vielleicht kannst du dich auch nur nicht klar ausdrücken ?



                Zitat von Skymarshall
                Sie müssen nicht richtig sein. Das ist es doch gerade. Wenn es tatsächlich komplett andere Gesetze gibt sind beide(oder noch viel mehr) Seiten "eingeschränkt" und können keine Aussagen über ein absolutes Multiversum machen. Man wird die reine "Wahrheit" nie erfahren...
                Die reine Wahrheit wird man vermutlich nie erfahren können, aber um so mehr die Modelle die "Wahrheit" abbilden können, um so ähnlicher müssen sich die Modelle aus den Parallelwelten zwangsläufig werden.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von MRM
                  Link ? Hab ich SO noch nie gehört, meines Wissens nach besteht alles aus Scheingungen auf diesen Strings, die aber selbst nicht in Erscheinung treten ... kann mich aber auch irren.
                  Habe doch gesagt das ich es aus dem Fernsehen weiß. Und die Sendung lief vor gut nen 3/4 Jahr oder so. Kann auch sein das ich mich irre.


                  Ja schade ... oder wir haben ihn verschreckt
                  Hoffentlich nicht.

                  Das schon, abe dennoch gefällt mir die Theorie besser, weil sie eben ein besseres "Gesamtkonzept" hat. So wie es in dem Bericht herüberkam, kann sie ja relativitäts und Quantentheorie vereinigen ( die sich ja ansonsten wiedersprechen ), und den Urknall erklären, die andere kann hlt nur die gravitationswirkung erklären ... und irgendwie ( sagt mein Bauch ) kommt mir das ein wenig wie der Lichtäther vor, wo man auch meinte, es müsse so etwas geben, weil man sich sonst keine Wellenausbreitung des Lichtes vorstellen könne ...
                  Klar kann man damit viel unter einen Hut bringen. Nur selbst wenn sie richtig ist, ist es immer noch ein Problem der Überprüfbarkeit.


                  Vielleicht kannst du dich auch nur nicht klar ausdrücken ?
                  Das gleiche geht an dich zurück. Guck mal weiter oben. Die Sache mit dunkler Materie...

                  Naja, es bezog sich auf den Teil weiter unten und ist mitlerweile unwichtig.



                  Die reine Wahrheit wird man vermutlich nie erfahren können, aber um so mehr die Modelle die "Wahrheit" abbilden können, um so ähnlicher müssen sich die Modelle aus den Parallelwelten zwangsläufig werden.
                  Es ging mir auch nur darum wie es sein würde, wenn es Paralellwelten gäbe, die sich eben nicht ableiten lassen, weil sie gänzlich andere Gesetze haben.

                  Werden wir wohl nicht erfahren...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Skymarshall
                    Klar kann man damit viel unter einen Hut bringen. Nur selbst wenn sie richtig ist, ist es immer noch ein Problem der Überprüfbarkeit.
                    Nun ja, daran wird ja gearbeitet ( denk ich mal ) Man versucht dann halt mit beiden Theorien irgendwelche vorhersagen zu machen, und dann schaut man, welche zutreffend sind und welche nicht.



                    Zitat von Skymarshall
                    Das gleiche geht an dich zurück. Guck mal weiter oben. Die Sache mit dunkler Materie...
                    Du hast den Satz unter ein Quote von mir geschrieben wo dunkle Materie gar nicht erwähnt wurde, ....


                    Zitat von Skymarshall
                    Es ging mir auch nur darum wie es sein würde, wenn es Paralellwelten gäbe, die sich eben nicht ableiten lassen, weil sie gänzlich andere Gesetze haben.
                    Wo sollen die her kommen ?

                    Zitat von Skymarshall
                    Werden wir wohl nicht erfahren...
                    Sag das nicht ... vielleicht kann man eines Tages über Gravimetrische Schwankungen Paralleluniversen vermessen ... vielleicht findet man sogar eine Möglichkeit in eines zu reisen ... wer weiß

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von MRM
                      Nun ja, daran wird ja gearbeitet ( denk ich mal ) Man versucht dann halt mit beiden Theorien irgendwelche vorhersagen zu machen, und dann schaut man, welche zutreffend sind und welche nicht.
                      Vermutlich...


                      Du hast den Satz unter ein Quote von mir geschrieben wo dunkle Materie gar nicht erwähnt wurde, ....
                      Ich habe doch gesagt worauf ich das bezogen hatte. Aber egal jetzt.


                      Wo sollen die her kommen ?
                      Keine Ahnung. Gott?

                      Sag das nicht ... vielleicht kann man eines Tages über Gravimetrische Schwankungen Paralleluniversen vermessen ... vielleicht findet man sogar eine Möglichkeit in eines zu reisen ... wer weiß
                      Naja, mal abwarten. Ich meinte auch gänzlich andere Gesetze.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Skymarshall
                        Keine Ahnung. Gott?
                        Und woher kommt Gott?

                        In einer Wissenschaftlichen Diskussion sollte man seine These genauer belegen können
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Spocky
                          Und woher kommt Gott?

                          In einer Wissenschaftlichen Diskussion sollte man seine These genauer belegen können
                          Man mit Gott das war ein Scherz.

                          Und wie soll ich Gott belegen? Kannst du ihn widerlegen?

                          Es ging mir nur darum aufzuzeigen das wenn es Paralelluniversen gibt die gänzlich andere Gesetze haben wir nie ein richtige Variante vom Multiversum finden können. Folglich keine Aussage über diese Teile machen können.

                          Ich könnte ja genausogut fragen "und wie entsteht ein Multiversum?" Kann mir das jemand hier sagen?

                          Kommentar


                            #73
                            Ist zwar Offtopic, aber kann mal einer das Wort "Gott" erklären?
                            Woher kommt dieses eigentlich, welchen Ursprung hat es?
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von EREIGNISHORIZONT
                              Ist zwar Offtopic, aber kann mal einer das Wort "Gott" erklären?
                              Woher kommt dieses eigentlich, welchen Ursprung hat es?
                              Ich hab mich da mal schnell schlau gemacht und vereinfacht kommt unser "Gott", das englische "God" usw. aus dem germanischen und war damals sachlich, als Zusammenfassung aller Götter und Göttinen. Ganz ursprünglich hat es irgendeinen nicht näher geklärten indo-germanischen Ursprung, der soviel wie "anrufen" oder "ausgießen" (damit ist scheinbar das Blut von Gottesopfern gemeint gewesen) heißen kann.

                              Genau belegt ist es jedoch offenbar nicht.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Skymarshall
                                Es ging mir nur darum aufzuzeigen das wenn es Paralelluniversen gibt die gänzlich andere Gesetze haben wir nie ein richtige Variante vom Multiversum finden können. Folglich keine Aussage über diese Teile machen können.
                                Von "gänzlich anderen" im Skymarshallschen Sinne hat außer dir ja auch niemand geredet .... oder versuchst du hier gerade mit selbstgesprächen deine eigenen Aussagen zu wiederlegen ? Es ging ja immer um andere Naturgesetze, die sich aber ALLE vom Multiversum und den dortigen Verhältnissen ableiten lassen.

                                Zitat von Skymarshall
                                Ich könnte ja genausogut fragen "und wie entsteht ein Multiversum?" Kann mir das jemand hier sagen?
                                Hat jemand behauptet er könne das ? Zunächst muß die Theorie ja erst einmal bestätigt oder wiederlegt werden, vorher weiß man ja noch nicht mal ob ein Multiversum existiert. hat mans bestätigt, dann kann man sich überlegen, obs noch ne Ebene drüber gibt. Nur ist die Sache wohl so, irgendwo wirst du an einem Punkt kommen, wo es kein Grund für das entstehen gibt, sonst dürfte es nämlich nichts geben ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X