welchen browser verwendet ihr? (2005-2007) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen browser verwendet ihr? (2005-2007)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @TheJoker

    Wieso soll das der Opera schon seit zwei Jahren können? Das mit der Vorschau war doch eines der grossen Features beim Opera 9. Gabs da ein Plugin?

    Zitat von Weyoun 5
    ... bin zufrieden damit. Einen anderen Browser habe ich noch nie ausprobiert.
    *hände über dem Kopf zusammenschlägt*

    cu, Spaceball

    Kommentar


      Opera 9 Final draußen!

      Nochmal, damit es mehr auffällt: Seit knapp 2 Tagen ist der neue Opera 9 draußen!

      Ich war ja schon immer vom Opera Browser überzeugt, aber jetzt ist er wirklich noch viel besser geworden!

      Neben dem üblichen, wie Tabbed Browsing, Passwort-Manager, Mausgesten und allerlei, kommt in der 9er neu dazu:

      - ein integrierter Bittorrent-Client
      - die Widgets; kleine, runterladbare Programme (ähnlich Plugins), die die verschiedensten Funktionen haben können und vom Browser losgekoppelt sind (eine schöne Analog-Uhr z.B. oder eine Wetteranzeige und -vorhersage für jeden Ort in der Welt! Ja, auch Siegen! Und viele weitere)
      - schnellerer Programmstart
      - schnelleres Surfen
      - verbesserter Pop-Up Blocker
      - Content-Blocker (Werbebanner pro Seite individuell ausblendbar)
      - individuelle Einstellungen für jede Webseite für Pop-Ups, Cookies, etc.


      Wer möchte kann den Browser unter Opera.com runterladen. Einfach die International Version runterladen (Meine Mirror-Server-Empfehlung: "Germany Plus.Line HTTP" Server); als Upgrade hat man sowieso dann die deutsche Sprache, wenn man vorher schon den deutschen Opera hatte, ansonsten, falls man wider Erwarten unter den Einstellungen nicht auf deutsch umschalten kann, gibt's den deutschen Language-Pack (rechte Maustaste auf die Datei, "Speichern unter") auch noch einzeln.


      Ich bin jedenfalls mal wieder sehr zufrieden und habe derzeit viel Freude an den Widgets!
      Hier mal noch ein Screenshot von meinem gerade offenen Opera mit ein paar Widgets aktiv. Eine schöne Analoguhr, ein weltweit städtisch einstellbares Wettervorhersage-Widget, ein Newsticker von PCWelt (RSS) und ein Resource Grabber (nach Bildern, und vielen anderen Dateien/Dateiformaten).
      Alle Widgets sind in 10%-Stufen vergrößer- und verkleinerbar, sowie dauerhaft in den Hinter- und Vordergrund stellbar. Die Widgets kann man von einer zusätzlichen Opera-Webseite runterladen; auf diese kommt man auch aus dem Browser heraus ("Widgets hinzufügen").

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Widgets Opera 9.JPG
Ansichten: 1
Größe: 240,7 KB
ID: 4177608




      @Spaceball:

      Zitat von Spaceball
      Bei mir haben schon zwei Upgrades nicht funktioniert. Die Upgrades innerhalb einer Versionsnummer funktionieren immer aber bei den Versionssprünge wie von der 7 auf die 8 oder eben von der 8 auf die 9 haben bei mir noch nie funktioniert.
      Wenn du das Update machst, ich hatte ja das Update gemacht, macht der Opera die selben Sachen die er vorher auch schon gemacht hat. Daher musst du den Opera neu installieren wenn du diese neuen Features haben willst.[/quote]

      Also mein Upgrade von 8.54 auf 9er ging tadellos. Auch das Upgrade auf der Firma, sowie heute Abend bei einem Freund war kein Problem. Soviel dazu.
      Und nach meinem Upgrade öffnet sich ein neues Tab nur noch über Strg+T. Nach Deiner Erkärung dürfte es das aber nicht. Andererseits geht das mit dem leeren Fenster (wenn man das letzte schließt oder wenn man ihn unter "blank page" startet) nicht, während es bei dem Update bei meinem Freund ging! Werde das Upgrade einfach nochmal fahren, vielleicht geht das dann.

      Zitat von Spaceball
      Die Widgets sind ganz nett. Nur sind die meisten entweder ein Taschenrechner oder eine Uhr. Das gehört zum Lieferumfang von jedem Betriebssystem. Sowas braucht man daher also wirklich nicht.
      Sorry, Unsinn. Du siehst ja jetzt oben meinen Screenshot. SourceGrabber, Wettervorhersage, Webcams, Uhren (auch mit Alarmfunktionen), Spiele, Programmiertools, Suchmaschienen (spezielle), Newsticker/RSS-Feed-Tools, Streaming Tools...; und es wird laufend mehr! Schau mal auf die widgets-Seite und gehe auf Categories.



      Zitat von Spaceball
      Oper ist spitze. Es ist der beste Browser den man sich nur wünschen kann. Trotzdem haben sie mit der Version 9 imho eher einen Rückschritt gemacht.
      Wegen Strg+T? Kann Dich echt nicht verstehen. Der 9er hat alles, was der 8er hat und noch vieles mehr, ist schneller geworden... Wo ist da ein Rückschritt?!??
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Zitat von Valen
        @Spaceball:

        Also mein Upgrade von 8.54 auf 9er ging tadellos. Auch das Upgrade auf der Firma, sowie heute Abend bei einem Freund war kein Problem. Soviel dazu.
        Und nach meinem Upgrade öffnet sich ein neues Tab nur noch über Strg+T. Nach Deiner Erkärung dürfte es das aber nicht. Andererseits geht das mit dem leeren Fenster (wenn man das letzte schließt oder wenn man ihn unter "blank page" startet) nicht, während es bei dem Update bei meinem Freund ging! Werde das Upgrade einfach nochmal fahren, vielleicht geht das dann.
        Wie gesagt mein Update ging nicht so wie es sollte. Auch von STRG + N auf STRG + T wurde nicht umgestellt. Laut Opera selbst haben sich einige Leute bei Opera beschwert das das Update nicht ging. Viele haben sich auch beschwert das der Browser weit mehr Ressourcen frisst, das der Bittorrent Client nicht richtig funktioniert usw. So rosig war der Umstieg zumindestens für Opera nicht. Schließlich braucht man nur ins Opera Forum schauen wo wirklich sehr viele Threads zum Thema "Probleme mit dem Opera 9" erstellt wurden.

        Sorry, Unsinn. Du siehst ja jetzt oben meinen Screenshot. SourceGrabber, Wettervorhersage, Webcams, Uhren (auch mit Alarmfunktionen), Spiele, Programmiertools, Suchmaschienen (spezielle), Newsticker/RSS-Feed-Tools, Streaming Tools...; und es wird laufend mehr! Schau mal auf die widgets-Seite und gehe auf Categories.
        Ich hab alle Widgets gesehen und es gibt genau 1 sinnvolles Widget für mich. Es gibt allein 5 Uhren Widgets und 4 Taschenrechner Widgets!!! Wenn mich das Wetter interessiert gibts immer noch www.wetter.com. Das ist auch mit dem Opera abrufbar. Die meisten Widgets braucht man wirklich nicht. Es wird mit Sicherheit mal interessante Widgets geben aber im Moment probieren die Leute das Feature nur aus. Na ich installier mir dann mal die 5 Uhren Widgets.

        Wegen Strg+T? Kann Dich echt nicht verstehen. Der 9er hat alles, was der 8er hat und noch vieles mehr, ist schneller geworden... Wo ist da ein Rückschritt?!??
        Es ist ein Rückschritt sich Browsern an zu passen die sich vorher an den Opera angepasst haben! Der Opera hats nicht nötig sich an die Konkurrenz an zu passen. Schließlich rudert die Konkurrenz immer noch dem Opera hinter her. 'Für alle anderen Browser ist der Opera immer noch das Vorbild. Das wird nur gemacht um auf dem Desktop Markt an den Firefox anschließen zu können. Aus der Sicht von Opera ASA sicherlich das richtige weil man damit den Bekanntheitsgrad des Operas vergrössert und weil man damit seine Marktbeherrschende Stellung auf den Märkten ausbauen kann wo man Marktführer ist. Trotzdem ist es mir egal ob nun 10% aller Internetnutzer den Opera benützen oder, wie im Moment, nur 1% - höchstens 2%. Ich werde weiterhin den Opera benützen.

        cu, Spaceball

        Kommentar


          Ich verwende den Opera nicht. Deshalb meien Frage, wie ist das mit der CSS darstellung? Wird die richtig dargestellt? Ich hoffe, dass es nicht so ist wie beim IE, ohne QUIRK macht der da was er will.


          Würdet ihr Opera den Firefox vorziehen? Ich habe von erheblichen Sicherheitslücken gelesen. Stimmt das?
          Gruß

          Wolverine
          Picard: "Ich gehe in den Fittnesraum!"

          Kommentar


            im Gegensatz zu IE kann opera alle gängigen standards so umsetzen, wie sie konzipiert sind. kurz: ja, CSS wird korrekt dargestellt.

            und sicherheitslücken gibt es überall. opera software schließt diese nach bekanntwerden aber üblicherweise innerhalb von ein paar tagen, wenn nicht nur stunden.

            Kommentar


              Zitat von warp5project
              im Gegensatz zu IE kann opera alle gängigen standards so umsetzen, wie sie konzipiert sind. kurz: ja, CSS wird korrekt dargestellt.
              Eigentlich gibts bisher keinen einzigen Browser der alles richtig darstellt. Nur schneiden der Opera und der Firefox sehr gut bei dem Test ab.

              und sicherheitslücken gibt es überall. opera software schließt diese nach bekanntwerden aber üblicherweise innerhalb von ein paar tagen, wenn nicht nur stunden.
              Beim Opera werden Sicherheitslücken in der Regel schneller geschlossen als bei allen anderen Browsern.

              cu, Spaceball

              Kommentar


                Aha, wenn das so ist, werde ich den mal Testen.


                THX
                Gruß

                Wolverine
                Picard: "Ich gehe in den Fittnesraum!"

                Kommentar


                  kannst ja mal ausprobieren


                  der Test gibt einen Überblick wie gut sich die Browser an CSS2 halten. Die einzigen die ihn bestehen sind Opera, Konquerer und Safari, alle anderen fallen mehr oder weniger durch (auch Betas von Firefox2.0 und IE7)
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Ich kann Opera wieder nur gratulieren zu diesem gelungenen Release. Hab zwar schon seit Ewigkeiten die Beta, aber die Final ist wieder mal einsame Spitze.

                    Abgesehen davon ist Opera nach wie vor der schnellste Browser und nur das zählt für mich.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      Zitat von ayin
                      Abgesehen davon ist Opera nach wie vor der schnellste Browser und nur das zählt für mich.
                      Da lese ich immer wieder unterschiedliches. So was merkt man aber eh nicht, nicht so das es wirklich relevant ist. Die Speed für den Seitenaufbau kann man auch so schon deutlich erhöhen, Tools wie TuneUp helfen einem dabei.

                      Wichtig ist das die Seite korrekt dargestellt wird, genau da hapert es bei Opera immer noch, selbst mit 100% konformen und validen W3C Code hat er so seine Probleme, jedenfalls hab ich das schon oft genug feststellen müssen.

                      Ist aber nett was Opera da in v9 reingepackt hat, dennoch ist es nur Spielerei, ich empfinde davon nicht wirklich viel als wirklich nützlich.
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        Da lese ich immer wieder unterschiedliches. So was merkt man aber eh nicht, nicht so das es wirklich relevant ist. Die Speed für den Seitenaufbau kann man auch so schon deutlich erhöhen, Tools wie TuneUp helfen einem dabei.
                        Ist ja auch jede Seite anders aufgebaut. Der eine verwendet mehr Tabellen, der andere wiederum mehr Divs. Bei Tabellen ist definitiv Opera der schnellste, bei Divs mag schon ein anderer Browser schneller sein. Tools wie TuneUp nehm ich mal an sind für Windows? Nutzt mir leider unter Linux nichts.

                        Wichtig ist das die Seite korrekt dargestellt wird, genau da hapert es bei Opera immer noch, selbst mit 100% konformen und validen W3C Code hat er so seine Probleme, jedenfalls hab ich das schon oft genug feststellen müssen.
                        Das haben allerdings andere Browser auch. Unter SeaMonkey oder FireFox hab ich auch schon meine Wunder erlebst.

                        Ist aber nett was Opera da in v9 reingepackt hat, dennoch ist es nur Spielerei, ich empfinde davon nicht wirklich viel als wirklich nützlich.
                        Vielleicht ist sicher nicht vieles nützlich davon, aber dann warte mal eine zeitlang ab, bis dann genau diese Features in andere Browser eingebaut werden. Es wird sicher kein halbe Jahr dauern, und FireFox hat auch eine Tab-Vorschau oder einen Mistkübel, aus welchem man irrtümlich geschlossene Tabs widerherstellen kann. Und wäre sowas nicht Opera eingefallen, dann hätte es halt ein anderer gemacht und es wäre wieder vieles bei anderen auch zum Standard geworden.
                        Textemitter, powered by C8H10N4O2

                        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                        Kommentar


                          Zitat von Spaceball
                          Ich hab alle Widgets gesehen und es gibt genau 1 sinnvolles Widget für mich. Es gibt allein 5 Uhren Widgets und 4 Taschenrechner Widgets!!! Wenn mich das Wetter interessiert gibts immer noch www.wetter.com. Das ist auch mit dem Opera abrufbar. Die meisten Widgets braucht man wirklich nicht. Es wird mit Sicherheit mal interessante Widgets geben aber im Moment probieren die Leute das Feature nur aus. Na ich installier mir dann mal die 5 Uhren Widgets.
                          Was Deine persönliche Meinung angeht: Das ist eine Sache. Aber zu behaupten, es gäbe praktisch nur Uhren und Taschenrechner, und das hast Du nunmal, ist Unsinn! Außerdem gibt es auch sehr viele Skins, die sich ähneln, ist das auch alles Unfug? Du mußt doch nicht alle verfügbaren Uhren-Widgets installieren!! Es ist Deine Sache ob und welche davon Du installierst! Ich habe 2 installiert, lasse natürlich nur eine laufen. Gerade wie ich lustig bin.
                          Und welche Widgets man braucht, ist wohl bei jedem verschieden. Außerdem ist die Widgets-Sache auch noch recht neu, die Zahl der verfügbaren und unterschiedlichen Widgets wird sich weiterhin noch sehr erhöhen.

                          Zitat von Spaceball
                          Es ist ein Rückschritt sich Browsern an zu passen die sich vorher an den Opera angepasst haben! Der Opera hats nicht nötig sich an die Konkurrenz an zu passen. Schließlich rudert die Konkurrenz immer noch dem Opera hinter her.
                          Die Sache mit dem Strg+T bzw. -N ist eine einzige Kleinigkeit, die Geschmackssache ist. Deshalb ist das 9er-Release wohl kaum ein Rückschritt! Ich hätte auch lieber die Funktion auf dem -N gehabt, wie bisher. Sich dem Marktführer Firefox sowie den IE7, der es auch so haben wird anzupassen, damit Umsteiger sich über keine Umstellung freuen können, leuchtet mir jedoch auch ein. Man kann nicht immer alles bekommen, denn jeder mag es verschieden.


                          Zitat von Wolverine
                          Würdet ihr Opera den Firefox vorziehen? Ich habe von erheblichen Sicherheitslücken gelesen. Stimmt das?
                          Ich ziehe den Opera seit Jahren immer vor! Und erhebliche Sicherheitslücken? Das Gegenteil ist der Fall! Chip hat ihn auch mal in einem Test mit dem IE und dem Firefox verglichen: Opera hat nicht nur den gesamten Test gewonnen, sondern ist danach auch der sicherste dieser Browser!
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            Zitat von Valen
                            Und erhebliche Sicherheitslücken? Das Gegenteil ist der Fall!
                            Sicherheit ist relativ, zumal Opera alles andere als von vielen Usern benutzt wird, wäre es so wie beim IE oder jetzt Firefox, käme da auch nach und nach so einiges.

                            Zitat von Valen
                            Chip hat ihn auch mal in einem Test mit dem IE und dem Firefox verglichen: Opera hat nicht nur den gesamten Test gewonnen, sondern ist danach auch der sicherste dieser Browser!
                            Auf Tests von Chip würde ich nichts geben, das Werbeverseuchte Online-Magazine (wenn das gemeint ist) ist alles andere als Unvoreingenommen, so jedenfalls mein empfinden, daher lese ich da kaum noch.

                            In allen Browsern fehlt eh eine wichtige Funktion, die das Surfen zwar etwas unbequem macht, es aber deutlich Sicherer machen würde. Das Problem ist immer mehr das große Unbekannte über Google und Co, also Seiten die irgendwas einschleusen wollen, das immer wieder über Lücken die sich via JavaScript auftun, egal bei welchen Browser.

                            Sinnvoll wäre es hier Javascript und so weiter generell abzuschalten und eine Funktion "Vertrauenswürdige Seiten" einzuführen. Wo man Seiten in Gruppen einteilen kann, die dann wiederum verschiedene Rechte/Funktionen zugewiesen bekommen können, das dann aber auch nur via Passwort…
                            Zuletzt geändert von Scotty; 23.06.2006, 16:10.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                              Also Grundfunktionen dazu findest du bei Opera: Dort kannst du seitenspezifische Rechte einstellen, wo du z.B. Java / JavaScript deaktivierst oder ob du Cookies willst, ob du PopUps willst, ob du Frames zulässt, Plugins oder Inhalte.
                              Damit kommst du sicher dem von dir gewünschten schon ziemlich nahe.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                Zitat von Valen
                                Was Deine persönliche Meinung angeht: Das ist eine Sache. Aber zu behaupten, es gäbe praktisch nur Uhren und Taschenrechner, und das hast Du nunmal, ist Unsinn!
                                Bis jetzt gibts fast nur unssinige Widgets. Das wird sich auf absehrbare Zeit auch nicht ändern.

                                Außerdem gibt es auch sehr viele Skins, die sich ähneln, ist das auch alles Unfug?
                                Nachdem ich meist nur einen einzigen Skin verwende, wenn ich denn überhaupt einen verwende, JA. Es gibt viele Skins die zwar schön aussehen aber die Bedienbarkeit extrem erschweren. Dann ist ein Skin wirklich unfug. Schließlich soll ein Skin das Program schöner machen aber nicht die Bedienbarkeit einschränken.

                                Du mußt doch nicht alle verfügbaren Uhren-Widgets installieren!!
                                Ich kennzeichne das das nächste mal als Ironie.

                                Und welche Widgets man braucht, ist wohl bei jedem verschieden.
                                Eigentlich braucht man gar keine Widgets.

                                Außerdem ist die Widgets-Sache auch noch recht neu, die Zahl der verfügbaren und unterschiedlichen Widgets wird sich weiterhin noch sehr erhöhen.
                                Das sagte ich bereits.

                                Die Sache mit dem Strg+T bzw. -N ist eine einzige Kleinigkeit, die Geschmackssache ist.
                                Nein ist es nicht. Ich hab diese Tastenkombination seit mehreren Jahren verwendet. Das ist so wie wenn man sich nen Porsche kauft und die nächsten 3 Wochen seinen Zündschlüssel rechts einstecken will aber der Porsche hat das Zündschloss, im Gegensatz zu 99% aller anderen Autohersteller, links anstatt rechts. Das nervt weil man sich erst mal daran gewöhnen muss. Ergo mich nervt das neue Verhalten vom Opera weils zwar für 98% aller Browseruser jetzt normal ist, für mich aber extrem ungewohnt.

                                Deshalb ist das 9er-Release wohl kaum ein Rückschritt!
                                Es ist ein Rückschritt das der Chat nicht mehr mit dem Opera funktioniert der sich mit jeder neuen Opera Version besser benützen liess. Nur beim Opera 9 funktioniert er nicht mehr. Daneben hat es der Opera nicht notwendig sich an die Konkurrenz an zu passen. Vorallem weil man bei Opera ASA ja immer behauptet das der Desktop Browser nicht so wichtig wäre.

                                Ich hätte auch lieber die Funktion auf dem -N gehabt, wie bisher.
                                Shortcuts ändern. Das muss man ein bisschen suchen, lässt sich aber finden.

                                Sich dem Marktführer Firefox sowie den IE7, der es auch so haben wird anzupassen, damit Umsteiger sich über keine Umstellung freuen können, leuchtet mir jedoch auch ein. Man kann nicht immer alles bekommen, denn jeder mag es verschieden.
                                Das leuchtet mir auch ein. Nur werden deshalb nicht mehr User auf den Opera umsteigen...

                                Ich ziehe den Opera seit Jahren immer vor! Und erhebliche Sicherheitslücken? Das Gegenteil ist der Fall! Chip hat ihn auch mal in einem Test mit dem IE und dem Firefox verglichen: Opera hat nicht nur den gesamten Test gewonnen, sondern ist danach auch der sicherste dieser Browser!
                                Laut Heise hatte der Opera 8 noch ein gravierendes Sicherheitsleck. Hat mich ehrlich gesagt sehr geschockt.

                                Heise.de

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X