Taken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich habe mir bisjetzt alle Folgen von "Taken" angesehen, mir gefällt die Serie wirklich sehr gut. Ist hervorragend insziniert. Weil da die Charaktäre über 3 Generationen wirklich gut behandelt werden. Auch ohne viel Action oder dass man die Aliens sieht ist es überaus spannend. Bin ja schon sehr gespannt wie es ausgehen wird...
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #47
      Hmm, hier mal meine anmerkung zur Folge vom Montag:

      Eine eher langatmige Story mit einer Entführungskiste, die letztlich nur dazu dient Ellies (Allies oder Alice ?) Fähigkeiten herauszustellen.
      Allerdings scheint es ja in den letzten 2 Folgen mehr zur Sache zu gehen und ich bin jetzt wirklich auf die Aufösung gespannt (so fern es denn eine gibt, aber bei Spielberg bin ich da optimistisch)

      Eine Sache fiel mir aber sehr auf: Dakota Fanning hat in Taken die eindeutig bessere Rolle im Vergleich zu Krieg der Welten. Während die im eben erwähnten Film quasi nur als nerv-Faktor rüberkommt spielt sie in Taken ihre Rolle sehr gut - da stört es mich auch nicht, dass sie teilweise wie eines dieser übersinnlich begabten Kinder aus zB 6. Sense oder The Ring (neuverfilmung) daherkommt.

      Kommentar


        #48
        Ich finde auch das die kleine ihre Rolle gut spielt. Überhaupt nicht nervig. Ihre Stimme hat man ja in der Erzählform schon von Anfang an gehört und nun ist sie richtig in Erscheinung getreten.

        Die Aliens haben sie bewußt gezüchtet. Anscheinend haben die Menschen etwas um ihre Art perfekt und noch mächtiger zu machen. Allie ist ein Prototyp.

        Die Folge vom Montag den 08. war noch besser als die Doppelfolge davor. Allie hat das Militär und alle anderen an der Nase herumgeführt und mit ihren enormen geistigen Kräften einen Ufo-Absturz simuliert. Sie hat allen Anwesenden falschen Einbildungen suggeriert. Das alles was sie gesehen haben war pure Illusion. Sie nutze dies um mit ihren Eltern zu flüchten

        Die kühle und ehrgeizige Mary Crawford, Dr. Chet Wakeman und General Beers sind ihnen weiter auf den Fersen. Sie spekulieren darauf Allie gegen die Aliens einzusetzen.

        Nächste Woche ist das Finale.

        Kommentar


          #49
          Ja, die letzte Folge war wirklich gut, auch wenn mir die Sache mit der Simulation schon klar war, bevor es im Film deutlich wurde...

          Interessant ist auch, dass bisher noch keine Erklärungen für dieses ganze Zuchtprogramm der Aliens gegeben wurde. Also kommt es entweder in der Finalfolge oder es wird mal nichts aufgeklärt (was aber bei Spielberg eher unwahrscheinlich ist),

          Also ich bin auf die letzte Folge gespannt und werde dann auch meine Meinung zu der kompletten Serie hier abgeben.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Souvreign
            [...]Interessant ist auch, dass bisher noch keine Erklärungen für dieses ganze Zuchtprogramm der Aliens gegeben wurde. Also kommt es entweder in der Finalfolge oder es wird mal nichts aufgeklärt (was aber bei Spielberg eher unwahrscheinlich ist),[...]
            Das stimmt nicht ganz.

            Es wurde schon von Dr. Chet Wakeman (Matt Frewer) die These aufgestellt, dass die Aliens mit ihren Emotionen nicht klar kommen und sie deshalb umso mehr an denen der Menschen interessiert sind.
            "Alle Ängste, alle Träume...", sagt doch der sterbende deutsche Wissenschaftler, als dieses Implantat im Labor die Anwesenden verrückt werden lässt.
            Über eine genetische Zusammenmischung könnten die Aliens also lernen, wieder eigene Emotionen zu besitzen und vor allem zu steuern. Dieses wird auch bereits ganz am Anfang durch den ersten Besucher angedeutet.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #51
              Zitat von EREIGNISHORIZONT
              Das stimmt nicht ganz.
              Es wurde schon von Dr. Chet Wakeman (Matt Frewer) die These aufgestellt, dass die Aliens mit ihren Emotionen nicht klar kommen und sie deshalb umso mehr an denen der Menschen interessiert sind.
              "Alle Ängste, alle Träume...", sagt doch der sterbende deutsche Wissenschaftler, als dieses Implantat im Labor die Anwesenden verrückt werden lässt.
              Über eine genetische Zusammenmischung könnten die Aliens also lernen, wieder eigene Emotionen zu besitzen und vor allem zu steuern. Dieses wird auch bereits ganz am Anfang durch den ersten Besucher angedeutet.
              Nur komisch das John(in Wirklichkeit natürlich Alien), der Urgroßvater von Allie, große Empathie besaß und so ihre Urgroßmutter an sich binden konnte.

              Das mit "Alle Ängste und alle Träume" ist eine Art Spiegel den die Aliens den Menschen vorhalten.

              Also das sie keine Emotionen besitzen oder sie nicht in den Griff bekommen war für mich nicht ersichtlich.

              Ich bin auch mal auf eine engültige Erklärung gespannt.

              Kommentar


                #52
                Also was wir bisher gehört haben waren ja nur Theorien des US Ufo Programms bzw deren Leitenden Personen, über die wahre Absicht der liens wissen wir noch nicht viel, außer dem, was man über die letzten Trailer und die letzte Folge spekulieren kann (die Aliens wollen Allie haben, warum auch immer - ich denke da immer noch an eine DNA Auffrischung oder das erreichen einer neuen Evolutionsstufe). Aber wie gesagt, auf die entgültige Erklärung (so fern sie denn kommt) bin ich wirklich gespannt...


                Update:

                Soo, nun ist als die letzte Folge der Taken Miniserie gelaufen.
                Zum einen wurden also meine Vermutungen und die von anderen hier bestätigt - die Aliens wollten mit dem "Zuchtprogramm" verschüttete Gefühle in sich wieder erwecken und Allie ist der Schlüssel dazu.
                Das Finale ist dabei gut konstruiert, Dakota Fanning liefert erneut eine große Leistung (vor allem für ihr Alter) ab und spielt einige andere locker an die Wand. Auch das Ergebnis ist sehr "Spielberghaft", denn es gibt quasi ein Happy End, auch wenn der Tod des Doktors doch reichlich unnötig war und etwas konstruiert wirkte.

                Also mein Gesamtfazit:
                Eine anfangs recht interessant anzusehende Zeitstudie (von den 40ern bis in unsere Zeit), dann in der Gegenwart leider einige langatmige Zwischenspiele bis zum große Finale.
                Insgesamt würde ich der Serie gute 4 Sterne vergeben (immerhin sollte man sie schon komplett gesehen haben um alle Zusammenhänge zu begreifen)
                Zuletzt geändert von Souvreign; 15.08.2005, 22:04.

                Kommentar


                  #53
                  Tja, das wars dann mit Taken.

                  @EH: Du hattest wohl Recht mit den Emotionen. Ich wahr wohl nicht aufmerksam genug.

                  Naja, mit den ganzen Ufogläubigen und ehemaligen Entführten die zum Haus gekommen sind und sich zwischen Allie, ihrer Familie und Militär gestellt haben fand ich ein wenig albern.

                  Irgendwie habe ich mir vom ganzen Ende mehr erwartet. Weiß auch nicht genau warum.

                  Allie ist mit den Ausserirdischen gegangen um ein Blutbad zu vermeiden. Außerdem hätte sie nie auf der Erde ihre Ruhe gehabt.

                  Mary Crawford hat Dr. Wakeman erschossen in ihrem Wahn. Dafür geht sie in den Bau. Und wahrscheinlich noch wegen der Sache mit ihrem Vater.

                  Allie hat ihren Eltern einen Anhänger dagelassen was heissen soll das sie bestimmt nochmal zu Besuch kommt.

                  Und der General hat ein Auge zugedrückt. Na wenn das kein Happyend ist?


                  Ich würde der Serie 5 Sterne geben....


                  Wäre das Finale besser sogar 6.


                  Zitat von Souvreign
                  Zum einen wurden also meine Vermutungen und die von anderen hier bestätigt - die Aliens wollten mit dem "Zuchtprogramm" verschüttete Gefühle in sich wieder erwecken und Allie ist der Schlüssel dazu.
                  Du meinst wohl EH´s Vermutung...

                  Kommentar


                    #54
                    Ich kann Kinderhelden normalerweise nicht ausstehen. Aber diese kleine Dakota hat mich richtig verzaubert.

                    Spielberg gefällt mir immer mehr. Ob er BSG-TNS da etwas vorgegriffen hat? Na gut, falscher Thread Finds auf jeden Fall eine schöne, ergreifende Auflösung.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Skymarshall
                      Du meinst wohl EH´s Vermutung...
                      Na ja, ich ba auch schon auf Seite 2 (einer der untersten Posts) vermutet, dass es den Aliens um menschliche DNS geht. dass es letzlich die Gefühle sind, die in diesem Gencode versteckt sind, die sie suchen ist dann da nicht so weit weg...
                      Aber ich will ja hier keine Haarspaltereien betreiben


                      PS:
                      Was diese Sache mit dem Zirkus sollte wurde aber nicht aufgeklärt, oder?
                      Oder erschien der nur, weil alles Keys Angst vorm Zirkus hatten...?

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Souvreign
                        Na ja, ich ba auch schon auf Seite 2 (einer der untersten Posts) vermutet, dass es den Aliens um menschliche DNS geht. dass es letzlich die Gefühle sind, die in diesem Gencode versteckt sind, die sie suchen ist dann da nicht so weit weg...
                        Naja, das mit den Genexperimenten war ja klar. Nur eben nicht was sie von uns haben wollten.

                        Aber ich will ja hier keine Haarspaltereien betreiben
                        Ich auch nicht.


                        PS:
                        Was diese Sache mit dem Zirkus sollte wurde aber nicht aufgeklärt, oder?
                        Oder erschien der nur, weil alles Keys Angst vorm Zirkus hatten...?
                        Hatten alle Keys Angst vom Zirkus? Wäre schon komisch finde ich.

                        Naja, das wird man wohl nicht mehr erfahren.

                        Kommentar


                          #57
                          Kann mal jemand ein Gesamtablauf der letzten Folge wiedergeben.
                          Hab sie leider verpaßt , nach dem ich alle anderen Folgen gesehen habe
                          "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                          "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                          Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                          Kommentar


                            #58
                            Du hast das "Große Finale" verpasst??
                            http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/taken/episodenguide/
                            Steht zwar nicht viel aber wenigstens etwas!
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von aXtesY
                              Kann mal jemand ein Gesamtablauf der letzten Folge wiedergeben.
                              Hab sie leider verpaßt , nach dem ich alle anderen Folgen gesehen habe
                              Na ja, eigentlich passiert in Finale nicht mehr allzuviel...
                              Ich gebe es jetzt mal für dich in groben Zügen wieder - aber ich verspoilere es nicht...

                              Also Allie ist mit ihren Eltern und dem verletzen John weoter auf der Flucht, dabei stößt noch ihr Großonkel dazu (den Namen hab ich jetzt nicht parat, der der erst gegen und dann für Ufos war). Nachdem sie erneut einem Anschlag durch Mary Crawford und dem Doktor mit Hilfe von John entgehen können (Allie muss nach der großen Illusion in der vorherigen Folge ihre Kräfte erst regenerieren). Allie kann dann den biologischen Peilsender bei sich und ihrer Mutter deaktivieren und die 5 verschanzen sich auf der alten Farm, wo dereinst Allies Urgroßmutter auf John getroffen ist. Dieser muss aufgrund seiner Schussverletzungen zu seinen Mitaliens zurück, gibt Allie aber noch den Hinweis, sie könne sie jederzeit rufen, wenn sie mit den Aliens mitkommen will (die brauchen sie nämlich um ihre verlorengegangegen Gefühle wieder in ihr Erbgut aufzunehmen).

                              Unterdessen erschießt Mary Crawford den Doktor, weil der nicht mehr an die Ziele des Ufoprogramms glaubt. Allerdings kommt ihr das Militär auf die Schliche, aber sie stellt sich, um Allie doch noch zu erreichen.

                              Die hat auf der Farm mittlerweile alle Entführten per Ufo-Gläubigem-Radio zusammenrufen lassen und entfernt deren Peilsender. Als aber das Militär eingreift und alle bereit sind sich für allie zu opfern ruft sie die Aliens herbei und entscheidet sich, ein Blutbad zu verhindern. Nach einem bewegenden Abschied von ihren Eltern verschwindet sie - lässt aber ihre Kette zurück, als zeichen dass sie wiederkommt.

                              Mary Crawford verliert unterdessen alles. Der Aliensilberbügel verschwindet mit Allie und der Doktor "revanchiert" sich mit einer Videobotschaft in der er Mary seine Liebe bekräfitgt - und sie zerbricht letztlich daran und muss nun die Konsequenzen für ihr handeln tragen.
                              Die anderen Entführten sind hingegen frei, die Aliens haben was sie wollten...

                              Kommentar


                                #60
                                Hab neulich die letzte Folge in der Nacht- Wiederholung gesehen und fand sie nicht sonderlich ansprechend. Fuer meine Verhaeltnisse schon sehr ungewoehnlich, da mich normalerweise solche Serien magisch anziehen.
                                Ich hab alles verpaßt.*wunder*
                                Das Wunder ist,je mehr wir teilen,desto mehr haben wir.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X