Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    flamen = heulen
    Flamewar = heulkrieg^^

    Eigentlich ist diese ganze diskussion recht unsinnig, weil ein universum mit dem anderen zu vergleichen, ist als ob man äpfel mit birnen oder döner mit pferdemist vergleichen würde. man müsste eben eine gleichstarke armee von solchen schiffen haben und es testen, ansonsten kann man nichts belegen.

    Kommentar


      Zitat von Interpid
      flamen = heulen
      Flamewar = heulkrieg^^

      Eigentlich ist diese ganze diskussion recht unsinnig, weil ein universum mit dem anderen zu vergleichen, ist als ob man äpfel mit birnen oder döner mit pferdemist vergleichen würde. man müsste eben eine gleichstarke armee von solchen schiffen haben und es testen, ansonsten kann man nichts belegen.
      genau!
      Das denke ich auch!
      Man kann das net vergleichen!
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        Wenn dich der Diskussionsstil stört, kannst du es ja sein lassen. Wir versuchen ja auch mit deinem (und nicht nur deinem) "post a claim, post no proof"-Stil umzugehen.
        Sorry hast ja recht hab heute einfach miese laune(merkt man ja an meine sinnlosen argumenten), und muss ich ja auch nicht an euch auslassen!
        Ok wollen wir uns wieder vertragen und ich versuch alles zu begründen bevor ich erst losschieße! Ok?
        Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
        Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


        "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

        Kommentar


          Zitat von Skymarshall
          Meinte Drago!
          Sorry, hab ich grad erst gemerkt (ist grad ein "wenig" hektisch hier in dem Thread).

          Zitat von Drago
          @Wingman:wovon redest du?
          Flamware, was soll das sein?
          "Flamewar" ist ein alter Begriff (warscheinlich noch aus Newsgroup-Zeiten), der ein solches Meinungsgemetzel beschreibt.

          genau!
          Das denke ich auch!
          Man kann das net vergleichen!
          Darum geht es dabei garnicht (wir wissen, das man es nicht empirisch vergleichen kann). Aber das haben wir schon oft genug erklärt.

          Zitat von Mugen
          Sorry hast ja recht hab heute einfach miese laune(merkt man ja an meine sinnlosen argumenten), und muss ich ja auch nicht an euch auslassen!
          Ok wollen wir uns wieder vertragen und ich versuch alles zu begründen bevor ich erst losschieße! Ok?
          Nun, gut, ok. Das kann ja jedem mal so gehen. Versuchen wir es ohne "Geflame".
          The only way to truly know is to find out for yourself.
          - Robert A. Monroe

          Kommentar


            ehm leute alles was nicht genau zu dem Tread zugehört aber ausdisqutiert werden muss Könnt ihr hier ins Star Trek gegen Warhammer 40000 posten.

            Kommentar


              Um mal aufs Thema zurück zu kommen, meine Rangliste:

              PR

              Andromeda, vor der Langen Nacht
              Star Trek
              Star Wars

              wo WH40k einzuordnen ist kann ich schlecht sagen da ich darüber, genauso wie über B5 nicht wirklich etwas weiß.

              MfG Helios

              Kommentar


                so, schön langsam scheint ja wieder ruhe einzukehren.
                meine zusammenfassung hat ja die gemüter ganz ordentlich erhitzt ...war eigentlich nicht so geplant...
                von dem was auf den letzten 2 seiten gepostet wurde, kann man gut die hälfte schmeßsen.
                nun ja, zurück an die tagesordnung.

                ich kenne (leider) nicht alle sci-fi-serien so genau.
                aber von denen, die ich ein bisschen kenne, würde ich folgendes ranking machen:
                1. star trek (es sind einfach die meisten "superwaffen)
                2. lexx (fegt einen planeten schlimmer weg als der todesstern oder die xiniwaffe)
                3. star wars (viele mächtige schiffe)
                4. star gate (die haben schon mit den menschen von heute zu kämpfen)
                5. battlestar galactica (da wird noch mit projektilwaffen geschossen!)

                zur veranschaulichung der größenunterschiden der einzelnen schiffe hier klicken.


                ~ j. caesar ~
                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                Lexx

                Kommentar


                  Zitat von Interpid
                  flamen = heulen
                  Flamewar = heulkrieg^^
                  wer hat dir denn das erzählt?
                  flamen kommt vom englischen Wort für Flamme und bezeichnet ein Posting das entweder die Containnance der letzten 6 oder 7 Mugen Beiträge hat (also vor brennender Wut geradezu überfliesst) oder dazu angetan ist genau so eine Antwort zu provozieren, also eine Situation anzuheizen.
                  ein Flamewar ist eigentlich ein Austausch solcher Flames, wobei das hier doch recht einseitig war.




                  habe mich jetzt einmal durch die letzten 5 oder 6 Seiten seit meinem letzten Posting gequält und bin mit der Art wie hier diskutiert wird nicht wirklich zufrieden (okay, das hat auch niemand verlangt aber es wär sooo schön )




                  1. Wieso wird die Ausgangslage des Threads "eine Flotte Sternzerstörer", "eine Flotte Föderation" usw. jetzt schon wieder in "alles was irgendwann mal unter dem Label erschienen ist umgewandelt? Macht keinen Sinn. erbitterte Todfeinde, die noch nie zusammengearbeitet haben (zB Föderation und Borg) werden das auch in einem Kampf des einen gegen einen angenommenen extrauniversellen Gegner nicht tun.
                  Also haltet doch die Fraktionen bitte sauber oder beschränkt euch zumindest auf solche Bündnisse, die man auch begründen kann
                  (Imperium plus Rebellen/Neue Republik geht... wenn die Rahmenbedingung entsprechend ist... gegen die Föderation eher unwahrscheinlich, da dazu die Rebellen einen angriffskrieg des Imperiums unterstützen müssten Beispiel aus PR wäre Terra plus Arkon plus Posbis, wie beim Angriff auf MATERIA, wobei auch hier jegliche Kampfhandlung die Terra und die LFT beinhaltet rein der Verteidigung dienen darf. Anders passt es nicht ins Universum)





                  2. Bilder sind zwar schön um jemand anderem etwas zu zeigen, zB welches Schiff genau man jetzt meint. Als Beweis in einer wirklich ernsthaft geführten Diskussion sind sie mehr als zweifelhaft. Wir wissen ja nicht, wie stark die Waffe eingestellt ist (volle Pulle oder 25% davon macht einen ziemlichen Unterschied und gerade bei Munitionsverbrauchenden Waffen ala SW macht Dauerbetrieb auf 100 oder militärisch üblichen 105, 110 % irgendwie keinen Sinn...) wir haben (so gut wie) keine Informationen über die involvierten Materialien, (TV-)Bilder sind grausam zum Maßstab abschätzen, schon 2-3 falsch gezählte Pixel oder die falsche Annahme der Entfernung können da Welten an Unterschied beim Rechenergebnis ergeben und - die FX-Leute sind nicht immer besonders daran interessiert, ihre Ergebnisse kanonisch zu halten.

                  Wer Bilder vergleicht wird zudem in 10 Situationen höchstwahrscheinlich 8-10 verschiedene Ergebnisse für dieselbe Waffe herausbekommen.

                  Außerdem bleibt da das problem, dass auch die Diskussionen auf dem "Schirm" genauso viel Belegkraft haben wie die Bilder, egal welche Canondefinition für den Schirm man jetzt annehmen mag. Und leider widersprechen die nunmal oft genug dem Bild, bzw sind jedenfalls nicht 100% in Deckung zu bringen.

                  Eine wirklich faire Diskussion lässt sich somit nur über belegbare Zahlen führen, Bildbeweise sind sehr subjektive Interpretationssache und damit leider nicht objektiv genug.

                  (Wobei eines meiner Probleme mit Saxton genau das ist, dass er auf TFN's SWTC Seite sehr regen Gebrauch von eben solchen sehr frei interpretierten Bildbeweisen macht, so auf vernünftige Werte zu kommen ist bestenfalls Glückssache, glücklicher wäre ich mit einer Art TM, wie es im ST Bereich als "Bible" in Gebrauch ist, wo vor dem Drehbeginn bestimmten Dingen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden. Aber das gibts so ja leider nicht für die Öffentlichkeit, bzw es wird von neueren "besseren" Quellen überstimmt, was die Diskussion erschwert und das Klima vergiftet...)




                  3. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass Skymarshall so hart dafür gekämpft hat auch Computerspiele in die Berücksichtigung einzubeziehen, was gelinde gesagt problematisch ist, da da oft das Gameplay größere Zugeständnisse verlangt als die Umsetzung eines Drehbuchs in einen Film/eine Fernsehfolge... von daher ist das weit mehr Plotdrive als jede andere Präsentationsform und bitte nur im absoluten Notfall als Notbehelf anzusehen. Ich habe nur Bruchteile der SW Spiele gespielt/zu sehen bekommen, aber das reicht schon um beim Gedanken an Vergleiche zu anderen Medien arge Bauchschmerzen bezüglich der leidigen Gewichtungssache und des Realismus zu bekommen.
                  Abgeschwächt treffen diese Argumente auch auf das Rollenspielmaterial zu, auch da muss man an den sonstigen Daten schrauben um eine halbwegs bewältigbare Balance der Spielwerte zu bekommen und kann nicht einfach die sonstigen Werte übernehmen.



                  Niemand wird immer mit allem glücklich sein, was hier über die verschiedenen Universen nach und nach ans Licht kommt, gerade Warhammer als sehr spielbasiertes Konzept birgt da ganze Schätze an schlechtern Überraschungen und geht sehr ... großzügig mit werten um aber nur wenn man halbwegs vergleichbare Grundlagen zu Grunde legt, bringt so ein Thread überhaupt etwas anderes als die Chance ganz ganz oft seine eigene vorher schon gefasste Meinung zu posten.
                  Wohin das führt sieht man an Mugens kürzlichen Exzessen, daran war nichts mehr Diskussion und belegbar erst recht nichts. So kommen wir zu nichts und jeder verschwendet seine Zeit. Wertvolle Zeit, die man eigentlich zum Informationsaustausch und zum nett miteinander plaudern nutzen könnte, oder?
                  Wenn zB ich als erklärter Hasser des SW-Imperiums und Liebhaber der ST-Föderation [wenn auch zähneknirschend] akzeptieren kann, dass eine canonische ST-Schildblase den canonischen SW-Waffen nichts entgegenzusetzen hat, können wir doch alle ein paar kleine Regeln zivilisierten Diskutierens akzeptieren, oder?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Zitat von Sternengucker
                    Wenn zB ich als erklärter Hasser des SW-Imperiums und Liebhaber der ST-Föderation [wenn auch zähneknirschend] akzeptieren kann, dass eine canonische ST-Schildblase den canonischen SW-Waffen nichts entgegenzusetzen hat, können wir doch alle ein paar kleine Regeln zivilisierten Diskutierens akzeptieren, oder?
                    Hmm eben sagst du noch das die Universen auf Grund nicht existierenden Daten nicht zu vergleichen sind, und jetzt aufeinmal kann eine SW Waffe einen ST Schild durchdringen?

                    Das muss du jetzt aber mal genau erklären woher du diese Information hast.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      @Caesar: Wie wäre es wenn anstatt mit voller Begeisterung die Bilder von Wingman kritiklos annimmst, auch mal die Gegenargumente durchliest?

                      Ich habe extra Informationen zu den Vong besorgt welche mehrere "Superwaffen" besitzen. Zumindest eine nicht zu unterschätzende Hauptwaffe. Und das Argument das ST mehr Superwaffen besitzt ist doch lächerlich. Wir können ja mal alle bekannten Waffen gegeneinander auflisten. Aber in Ruhe. Und die Sache ist dann erst abgeschlossen wenn alle hier stehen und nicht wenn du meinst das sie da stehen!

                      Zitat von Wingman
                      Meiner Meinung nach beweisen sie manches (z.B. die mögliche Stärke von ST-Waffen), aber eben nicht alles. Wir müssen eine gute Ausbalanciertheit an Argumentationsmitteln erreichen.
                      Bei ST hast du auch die Möglichkeit dir mehr rauszupicken was du brauchbar für die Diskussion verwenden kannst. Was an den SW Bildern zu kritisieren ist habe ich dir auch schon gesagt. Sternengucker hat auch noch mal Argumente genannt. Und Leute wie Caesar nehmen das kritiklos an was man ihnen vorsetzt.


                      Zitat von Interpid
                      man müsste eben eine gleichstarke armee von solchen schiffen haben und es testen, ansonsten kann man nichts belegen.
                      Das wollte ich auch noch vorschlagen aber leider bin ich da nicht mehr zu gekommen.

                      Z.B eine Flotte mit 10 Schiffen aus jeden Universum gegen das andere.

                      Dann müßte man noch festlegen ob die Flotte gemischt werden(verschiedene Völker) kann oder ob es die selben sein sollen.

                      Nur so kann annähernd etwas gegeneinander aufwiegen.

                      Zitat von Sternengucker
                      (Imperium plus Rebellen/Neue Republik geht... wenn die Rahmenbedingung entsprechend ist... gegen die Föderation eher unwahrscheinlich, da dazu die Rebellen einen angriffskrieg des Imperiums unterstützen müssten Beispiel aus PR wäre Terra plus Arkon plus Posbis, wie beim Angriff auf MATERIA, wobei auch hier jegliche Kampfhandlung die Terra und die LFT beinhaltet rein der Verteidigung dienen darf. Anders passt es nicht ins Universum)
                      Vielleicht würde sich das Imperium mit den Vong verbünden wenn es darum geht ganz andere "Invader" abzuwehren.

                      Sie haben ja beide gemeinsam das sie Eroberer sind welche dazu streben Imperien zu errichten und vor allem zu halten.

                      2. Bilder sind zwar schön um jemand anderem etwas zu zeigen, zB welches Schiff genau man jetzt meint. Als Beweis in einer wirklich ernsthaft geführten Diskussion sind sie mehr als zweifelhaft. Wir wissen ja nicht, wie stark die Waffe eingestellt ist (volle Pulle oder 25% davon macht einen ziemlichen Unterschied und gerade bei Munitionsverbrauchenden Waffen ala SW macht Dauerbetrieb auf 100 oder militärisch üblichen 105, 110 % irgendwie keinen Sinn...) wir haben (so gut wie) keine Informationen über die involvierten Materialien, (TV-)Bilder sind grausam zum Maßstab abschätzen, schon 2-3 falsch gezählte Pixel oder die falsche Annahme der Entfernung können da Welten an Unterschied beim Rechenergebnis ergeben und - die FX-Leute sind nicht immer besonders daran interessiert, ihre Ergebnisse kanonisch zu halten.

                      Wer Bilder vergleicht wird zudem in 10 Situationen höchstwahrscheinlich 8-10 verschiedene Ergebnisse für dieselbe Waffe herausbekommen.

                      Außerdem bleibt da das problem, dass auch die Diskussionen auf dem "Schirm" genauso viel Belegkraft haben wie die Bilder, egal welche Canondefinition für den Schirm man jetzt annehmen mag. Und leider widersprechen die nunmal oft genug dem Bild, bzw sind jedenfalls nicht 100% in Deckung zu bringen.

                      Eine wirklich faire Diskussion lässt sich somit nur über belegbare Zahlen führen, Bildbeweise sind sehr subjektive Interpretationssache und damit leider nicht objektiv genug.
                      Da stimme ich 100% zu. Vor allem kommt bei SW der Heldenbonus oftmals dazu. Das soll jetzt keine Ausrede sein. Aber diese ganzen Argumente welche manche Gegner an den hier gezeigten SW Screens ableiten sind doch nicht wirklich haltbar. Die SW Waffen sind ineffektiv oder schiessen immer daneben.

                      Auf den Bildern sind es doch meistens Maschinen von Hauptfiguren.

                      Dazu kommt das bei ST die Auswahl an Bildern welche Vorteile verschaffen könnten viel größer ist. Ich kann bei SW kaum Bilder raussuchen die mir wirklich Vorteile in der Diskussion erbringen. Weil es einfach zu wenig Bilder dieser Art gibt.

                      Vor allem hast du dafür noch den Grund der Canonisierung von Effekten genannt. Bei SW hat man besonders bei den alten Teilen noch weniger Wert darauf gelegt. Eigentlich auch weil SW für GL mehr ein großes Märchen mit SF Elementen ist.

                      Deswegen sollten manche mal über die Bilder hinwegsehen und mal in ihrer Phantasie die EU Daten berücksichtigen.

                      3. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass Skymarshall so hart dafür gekämpft hat auch Computerspiele in die Berücksichtigung einzubeziehen, was gelinde gesagt problematisch ist, da da oft das Gameplay größere Zugeständnisse verlangt als die Umsetzung eines Drehbuchs in einen Film/eine Fernsehfolge... von daher ist das weit mehr Plotdrive als jede andere Präsentationsform und bitte nur im absoluten Notfall als Notbehelf anzusehen. Ich habe nur Bruchteile der SW Spiele gespielt/zu sehen bekommen, aber das reicht schon um beim Gedanken an Vergleiche zu anderen Medien arge Bauchschmerzen bezüglich der leidigen Gewichtungssache und des Realismus zu bekommen.
                      Abgeschwächt treffen diese Argumente auch auf das Rollenspielmaterial zu, auch da muss man an den sonstigen Daten schrauben um eine halbwegs bewältigbare Balance der Spielwerte zu bekommen und kann nicht einfach die sonstigen Werte übernehmen.
                      Ich meinte das eher weniger wegen der Gewichtungen als mehr die zusätzlichen Informationen die man gewinnen kann. Z.B das tatsächlich Schilde verwendet werden, auch wenn man das in den Filmen nicht deutlich erkennen kann.

                      Zitat von Guyver
                      Hmm eben sagst du noch das die Universen auf Grund nicht existierenden Daten nicht zu vergleichen sind, und jetzt aufeinmal kann eine SW Waffe einen ST Schild durchdringen?

                      Das muss du jetzt aber mal genau erklären woher du diese Information hast.
                      Ich glaube das sollte eher ein Beispiel sein. Wenn jemand von der Gegenfraktion deutliche Argumente anführt die sein Universum nicht so gut dastehen lassen, auf dem Teppich bleibt und sich an die vereinbarten Regeln hält.

                      Und nicht wie Mugen an die Decke springt und den Thread zusammenbölkt.

                      Kommentar


                        Jeweils eine Flotte mit 10 Schiffen zu nehmen dürfte ok sein.
                        Man müsste sich nur einigen welche Schiffe genommen werden.
                        10x ISD und sonst nichts wäre sehr unwahrscheinlich, während
                        10 Schiffe der Sovereign Klasse noch nicht mal existieren.

                        Beispiele:

                        Star Wars Imperium:
                        1 Imperial class Stardestroyer als Flaggschiff
                        2 Victory class Stardestroyer
                        1 Immobilizer 418
                        2 Lancer Fregatten
                        4 Corellianische Korvetten
                        + Jägerstaffeln (TIEs)

                        Föderation:
                        1 Sovereign als Flaggschiff
                        1 Galaxy
                        2 Akiras
                        3 Intrepids
                        3 Defiants
                        + Shuttles/ Peregrines

                        Kommentar


                          Sternengucker: ich hab das denen schon die ganze zeit gesagt das bilder nicht viel bringen, zumal SW den dramatik-nachteil hat, ne executor oder ein Sternenzerstörer haben mehrere Notkomandobrücken, findeste in jeder Rißzeichnung, das heißs so ein schiff fällt nicht aus, gilt wenn man vom technsichen ausgeht nicht!


                          Also zum zerstören eines Planeten durch ST:

                          Jetzt stellt sich dei Frage wie stark ein Phaser ist und wieviel Torpedos eine D hat.Sowei die Zeit!

                          Zusätzlich was für ein Planet es ist: Was ist zum beispiel mit einem Planeten wo Ionenstürme sind? oder einen Mond der hat meißtens schkließlich keinen Kern, oder ein Gasplanet?

                          Dann zu Waffen: Bei PLasmawaffen wurde ja bereits mit Ionisierten Gas geredet, allerdings stellt sich jetzt die Frage in wiefern es diese "reelen" Plasmawaffen sind, den bei w40k ist das ein Superheißer blauer Strahl der aber nur durch viel energie funktioniert bzw. ist es nicht möglich ähnlich eines Ionentreibwerks was die Chemishen Komponenten in einen art Kreislauf wiederverwendet das das auch dort möglich wäre?

                          Und bei Namen sowieso vorsichtig sein, denn ein SW Phasenverschieberschild ist zb. da um Repulsorlift-Fahrzeuge auszuschalten!
                          Bzw. was ist der Unterschied zw. repulsor und antigrav antrieb?

                          Dann wie sternengucker schon sagte kann man nur die waffen mit einem primadaumen am wahrscheinlichsten funktionsweise und stärke darlegen um eine ungefähre aber auch nicht bindende Prognose über den ausgang eienr solchen schlacht zu geben.

                          Man sollte auch über die Antriebe sich unterhalten schließlich meinen trekkies es gibt keine theoretischen grundlagen, komisch und was hater uns in event horizon gesagt? und wrum geht man davon aus dass ei ngravitationsgenerator ein hyperaumtriebwerk negiert?
                          und sagt mir doch mal die theorie des warpkerns-triebwerks-inwiefern es die kausalität "austrickst" und inwiefern das nun wirklich realistisch ist?

                          Bzw. Über was wollen wir genau diskutieren wir sollten uns da schon einigen nicht das wir und hier gegenseitig mit irgendwelchen ablenkungen alla vong, tyraniden wieder belppen?

                          ich würde vorschlagen:

                          IST(welcher Typ?) vs. Enterprise(weclhe klasse)

                          Födeerations-FLotte vs. SW-FLotte (möglichst normale den logischen aufstellungsverhalten gegebene schiffsanzahlen)

                          Föderation vs. Imperium insgesamt-also größe, ressourcen, stärke

                          Star Wars Imperium:
                          1 Imperial class Stardestroyer als Flaggschiff
                          2 Victory class Stardestroyer
                          1 Immobilizer 418
                          2 Lancer Fregatten
                          4 Corellianische Korvetten
                          + Jägerstaffeln (TIEs)

                          Föderation:
                          1 Sovereign als Flaggschiff
                          1 Galaxy
                          2 Akiras
                          3 Intrepids
                          3 Defiants
                          + Shuttles/ Peregrines
                          Sorry aber das z.b. ist großer Mist, das ist keine typishce aufstellung und seit wann benutzt das imperium correlianische korvetten, wohl eher tartan kreuzer oder?
                          Und es hatm mindestens mehrere IST, victorys werden meist nur zur planetenverteidigung genommen, und ein Interdictor iss da um hyperräume auszuschalten-also wird der ja wohl nicht gebraucht?
                          Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                          Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                          "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                          Kommentar


                            @Mugen: Mecker nicht die ganze Zeit hier rum. So kommen wir nie zu Einigungen und auch nicht voran!

                            Zitat von Mausbiber
                            Jeweils eine Flotte mit 10 Schiffen zu nehmen dürfte ok sein.
                            Man müsste sich nur einigen welche Schiffe genommen werden.
                            10x ISD und sonst nichts wäre sehr unwahrscheinlich, während
                            10 Schiffe der Sovereign Klasse noch nicht mal existieren.

                            Beispiele:

                            Star Wars Imperium:
                            1 Imperial class Stardestroyer als Flaggschiff
                            2 Victory class Stardestroyer
                            1 Immobilizer 418
                            2 Lancer Fregatten
                            4 Corellianische Korvetten
                            + Jägerstaffeln (TIEs)

                            Föderation:
                            1 Sovereign als Flaggschiff
                            1 Galaxy
                            2 Akiras
                            3 Intrepids
                            3 Defiants
                            + Shuttles/ Peregrines
                            Ich würde zwar als Flaggschiff einen Supersternenzerstörer nehmen , aber lassen wir das mal so.

                            Jetzt müßten wir aufzählen und analysieren welche Bewaffnungen und Panzerungen diese Zusammenstellungen haben.

                            Dann können wir dieses kleine Gefecht starten lassen.

                            Bei den ST Schiffen kenne ich mich nicht aus. Ich suche mal die SW Daten zusammen:


                            Imperial Class SD

                            Schweres Kriegsschiff

                            Bewaffnung: 60 Taim & Bak XX-9 Turbolaser mit LeGrange Computer-Zielerfassung, 4 Traktorstrahlen, Raketenwerfer, ca. 120 weitere Laser zur Jägerbekämpfung
                            Schilde/Rumpf: 4800 SBD Schilde, 2200 Ru Rumpf, Durastahl gepanzert.
                            Antrieb: Klasse 1 Hyperantrieb, 3 Haupttriebwerke und 4 Lenktriebwerke
                            Jäger: 6 Geschwader (72 Jäger) das sind: 4 Geschw. TIE Jäger (48), 1 Geschw. TIE Abfangjäger (12), 1 Geschw. TIE Bomber (12)


                            Victory (2)

                            Schweres Kriegsschiff


                            Rumpfstärke: 1520 Ru Titanlegierung, Deflektorschilde

                            Bewaffnung: 10 Vierlingsturbolaser, 40 Doppelturbolaser, 80 Raketenwerfer

                            Raumjäger: 2 Geschwader TIE-Fighter



                            Immobilizer 418

                            Keine Angaben gefunden. Kenne das Schiff auch nicht.


                            Lancer-Fregatte(2)

                            Raumjäger Abwehrfregatte

                            Bewaffnung: 20 corellianische AG-2G Vierlingslaserkanonen
                            Schilde: Unbekannter Schildtyp (geschätzt auf 576 SBD)
                            Rumpf: Unbekannte Panzerung (geschätzt bei RU 304)

                            Corelleanische Korvette(4)

                            Mehrzweck Passagier-, Fracht- und Geleitschiff

                            Schildgenerator: Phoah-Kingsmeyer 484-J4e Schildprojektor

                            Bewaffnung: 6 Tain & Bak H9 Turbo-Doppellaser

                            Ingesamt stehen 120 Tie-Jäger zur Verfügung. 72 auf den ISD und 48 auf den beiden Victory-Zerstörern. Mindestens 12 besitzen Schilde. Weil es Abfangjäger sind.


                            Die Lancer-Fregatte und die coreleanische Korvette sind eigentlich nur für die Jägerabwehr zu gebrauchen. Die paar ST Shuttles kriegen demnach gehörig Feuer. Da fragt es sich ob diese Schiffe nicht ein wenig überflüssig sind und man dafür hätte anderen nehmen können.

                            Zum Immobilizer 418 konnte ich keine Angaben finden. Alle Angaben sind von SW.Union

                            Sollten sie unvollständig sein bitte ich um Nachtrag mit Quellenangabe.


                            Nun ist die ST Seite mit der Auflistung dran.

                            Kommentar


                              IMO ist eine solche Aufstellung schwachsinnig. Allein die Masse der Schiffe ist ein großer Nachteil für die Föderation. Selbst mit den mächtigsten Waffen hat man keine CHance wenn der Gegner die 100-fache Masse hat. Eine unmittelbare Konfrontation ist auch kein vernünftiges Szenario da die Schiffe der FÖderation in einem Guerillakrieg durch ihre eigenständigkeit enorme Vorteile hätten. Das kann nur dann funktionieren wenn man ausreichend Informationen hat (Waffenstärke, etc) um einen groben Überblick zu haben ob ein TL einen ST Kreuzer nun mit einem Schuss vaporisiert oder nichtmal die Schilde ankratzt. Über diese Daten scheint ja keine Einigkeit zu herrschen, naja, dann mal viel spass...

                              MfG Helios

                              Kommentar


                                Ein Immobilizer 418, auch Interdictor genannt, ist durchaus praktisch um das "Warp rumgehüpfe" zumindest zu verringern:
                                Interdictor vessels, or simply Interdictors were terms for a type of starship employed by the Galactic Empire with the technology to generate a gravity well, which had the capability to pull vessels out of hyperspace as well as preventing them from entering it. Interdictor vessels could be from various starship classes, ranging from frigates to Star Destroyers. An Interdictor vessel, or simply an Interdictor,[2] was a type of warship that was capable of of blocking starships from entering hypers

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X