Sovereign vs Warbird - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign vs Warbird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Originalnachricht erstellt von The Guardian

    Wäre es jetzt nicht effektiver im Raum-Kampf auf den Deflektor eines Sovereign-Schiffes zu schießen??? Die halbe Arbeit wäre erledigt. Oder war es nur der Umstand in ST8 das die Borg auf dem Deflektor rumbastelten??
    Vergiss nicht, daß die drei Sternenflottler sich Innerhalb der Deflektorschilde befanden, was auf Phaserwaffen im Kampf in 99,99999% der Fälle nicht zutreffen dürfte Zugegeben, die Typ IV Phaserkompressionsgewehre sind nicht mit schiffsgestützten Typ 9 oder gasr Typ 11 Phasern vergleichbar....aber aus kürzester Entfernung direkt drauf? Ohne Schilde? da kann vieles in die Luft fliegen!
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      Was schätzt ihr eigentlich dauernd die Defiant als zu schwach ein .
      Die ist immerhin nicht so verwundbar wie so manches Schiff mit Untertassen Warpgondel Bauweise. Darüberhinaus doppelt so stark gepanzert wie die Sovereign.
      Die üblichen Schiffe haben sehr viele noralgische Punkte die diese Schiffe verwundbarer machen als die Bauweise nach denen die Defiant gebaut wurde...
      Selbst die Sovereign mag mit ihrer LEICHTEN ablativen Schutzschicht ( Panzerung darf man das nicht nennen)
      ist da nur geringfügig besser geschützt als zb die Galaxy oder einen CA der Intrepid Klasse.

      Dann was in Punkto Warbird gegen Defiant...
      Die Defiant bläst dem Warbird den Marsch das dem Hören und Sehen vergeht.... Möcht nicht in dem Warbird sitzen wenn eine volle Breitseite der Defiant angeflogen kommt. Da kommen immerhin 4 photonenlauncher und 2 Quantentorpedokatapulte zzgl 2 Quantentorpedorohren zusammen. Dann noch die Pulsphaser und der nach vorne gerichtete KL10 Phaser.

      Vom Warbird kommen 3 Disruptoren und die 4 Plasmatorpedorohre..... wo bei ich mir nich sicher bin ob die Plasmatorpedos treffen....

      Das war en aber nur die nach vorne gerichteteh Waffen beider Schiffe....

      MFG

      Moc

      Kommentar


        ich will nur mal sagen, bei einem konventionellen Sternenflottendesign mit untertasse und so, sind einzelne punkte Verwundbar. Bei der Defiant, genügt ein Treffer auf das kleine Schiff, und dann fallen alle systeme aus.

        Kommentar


          Zitat von Interpid
          ich will nur mal sagen, bei einem konventionellen Sternenflottendesign mit untertasse und so, sind einzelne punkte Verwundbar. Bei der Defiant, genügt ein Treffer auf das kleine Schiff, und dann fallen alle systeme aus.
          Das ist doch Quatsch, von einem einzigen Treffer fallen doch nicht gleich alle Systeme auseinander, höchstens wenn die Breen mit ihrer Dämpfungswaffe anrücken!


          Die Defiant sollte im Gegenteil einiges mehr aushalten, als z.B. die Halterungen der Warpgondeln einer Sovereign. Durch ihre kompaktheit ist die Defiant erstens schlechter zu treffen und zweitens musst du schon das halbe Schiff zerlegen, bis da mal die strukturelle Integrität merklich geschwächt ist. Und das sollte bei der Panzerung sehr schwer sein.

          Kommentar


            Zuerst müssen wir uns darauf einigen, welches Schiff der Föderation nun das stärkste ist. Dabei können wir uns nicht auf Sonderleistungen gewisser Crews beziehen, sondern müssen versuchen das ganze mal losgelöst zu betrachten. Wenn man die tut, tellt man fest, dass die Defiant- Klasse einfach ein anderes Konzept darstellt als die Souvereign. Die Defiant- Klasse muss nicht völlig allein mit den Wiedrigkeiten des Alls fertig werden. Im Gegenteil, vom Konzept ist die Defiant sicher eher ein Schiff welches in kleinen Verbänden operieren soll. Insofern wäre es absurd anzunehmen, dass die Defiant stärker sein kann als ein Schiff der Souvereign- Klasse. Die Defiant kann wohl kaum dieselben Mengen Energie erzeugen, muss sie zwar auch nicht, aber es ist nun mal auch eine quantitative Frage ob man mit einem romulanischen Warbird fertig wird. Da steht die Souvereign einfach besser da, zumal sie sicher bessere Fähigkeiten hat, wenn es darum geht, Rundumfeuer durchzuführen. Weiter dürfte es der Defiant nicht zu sehr nützen so stark gepanzert zu sein. Im STAR TREK- Universum sind Hüllenpanzerungen schon immer eine unsichere Sache gewesen. Entscheidend waren immer die Schilde. Das Schildgitter der Defiant ist bei einem Treffer sicher stärker in Mitleidenschaft gezogen als das der Souvereign, es muss halt einfach einen sehr kleinen Bereich um das Schiff abdecken, und den möglichst gut. Die Souvereign hat dies nicht so nötig. Durch die kompaktere Bauweise wird nämlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass bei einem Treffer ein vitales System getroffen wird. (Wurde hier glaube ich schonmal so ähnlich gesagt)
            Wer galaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden

            Kommentar


              Das die Defiant bei einem einzigen TReffer schon alle Systeme verlieren würde ist wohl eher unwarscheinlich, da man ein solches Schiff sonst nicht gebaut hätte.

              Ich denke das wohl die Souvereign gewinnen würde. Sie ist viel neuer als der Warbird und die Sternenflottenkonstrukteure hätten wohl kein Schiff entwickelt das eben diesen älteren Warbird nicht zerstören kann.

              Kommentar


                Defiant.... und kein Rundumfeuer.... ich hab mich wohl verhört.. die Defiant verfügt über 4 normale Phaserbanken die nach Vorn Oben , teilweise nach hinten und zu je beiden Seiten und nach Unten schießen können. Dann die heckwärtigen Torpedolauncher die Quanten UND Photonentorpedos loslassen können.

                Ich bin der Meinung das die Defiant auch dem Warbird eins über die Rübe zieht... gerade weil der nicht gerade einen robusten Eindruck seiner Konstruktion erweckt. Sind seine Schilde weg wars das und 2 bis 3 Quantentorpedos reichen um ihn schwer zu beschädigen. Vopr allem die Bereiche in der Mitte bzw die dünnen Flügelbereiche simnd damit gemeint.
                Der Quantentorpedo marschiert da durch und bläst da ein gehöriges Loch rein, und macht die Sache dann instabil.
                Geschweige denn ein Volltreffer in den Kopf des Vogels der im sicher auch nicht schmeckt. dan könnt ich mir vorstellen das die Defiant einfach mal zeischen den 2 Flügeln eines Warbirds durchfliegt und wärend der Passage ihre Phaser strahlen läßt.... Auch gemütlich.

                MFG

                Moc

                Kommentar


                  Also das jeder Treffer sofort zu ernsthaften Beschädigungen führt habe ich ja nicht gesagt, ledeglich, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist.

                  Was das Rundumfeuer anbelangt habe ich auch nicht gesagt, dass die Defiant keines hätte, lediglich, dass es nicht so gut sei wie das der Sovereign.
                  Wer galaubt etwas zu sein hört auf etwas zu werden

                  Kommentar


                    Ich denke auch das ein Schiff welches für den Kampf gegen die Borg gebaut wurde einen Warbird sicherlich großen schaden eventuell sogar zerstören kann. Und die Waffensysteme sind ja auch stärker. Allein schon die Pulsphaser dürften gehörigen schaden verursachen und die Quantentorpedos sowieso.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      naja. Diese Annahme bewegt sich auf dünnem Eis. Zugeben, die Defiant ist ein Produkt der Bestrebung, Schiffe zu bauen, die die Borg besiegen können. Andererseits hat man in DS9 durchaus schon oft genug gesehen, dass die Defiant so unverletzlich und überlegen nicht ist.
                      Ohne jetzt die Defiant abwerten zu wollen, muss man doch einige Dinge festhalten:

                      1) Ein Warbird hat Schilde. Und davon nicht zu wenig. Auch die Defiant kann da nicht problemlos durch. Ich tendiere zum Gegenteil. Mit den Schilden eines Warbird dürfte die Defiant Probleme haben.

                      2) Die Defiant ist zäh, aber nicht unbesiegbar. Hätte der Warbird nicht die Waffen und Fähigkeiten, auch ein so kleines und durchaus gut bewaffnetes Feindschiff zu vernichten, wäre er nicht so lange das dominante Schiff der romulanischen Flotte gewesen. Ich gebe zu bedenken: Die USS Lakota war sicher nicht das beste Schiff der Sternenflotte, und einem Warbird sicher unterlegen. Dennoch hätte sie die Defiant nahezu problemlos vernichten können, wenn Captain Benteen sich dem nicht entzogen hätte.

                      3) Weil das mal vorkam: Durch den Warbird durchfliegen mag ja in einem Intro-Video für ein nichts sagendes PC-Spiel gut rüberkommen, in der Realität sieht die Sache aber ganz anders aus. Erstens ist das unmöglich, solange der Warbird Schilde hat. Zweitens bewegt sich ein Warbird in den meisten Fällen. ein Flug durch ihn hindurch entspräche dem sprichwörtlichen Flug durchs Nadelöhr. Das ist sicher keine allgemein favorisierte Praxis. Drittens muss ich dazu sagen, dass die relativ fragile Konstruktion des WB so fragil zum einen sicherlich nicht ist (sie sieht vielleicht so aus, aber das heißt nichts), zum anderen spielt es für ein Schiff ohne Schilde unter Waffenfeuer sowieso keine Rolle mehr, ob sich der Gegner jetzt einbildet, ein Loch in die Hülle schießen zu müssen oder eine dickere Stelle der Struktur angreift. Ohne jetzt sarkastisch sein zu wollen, aber: Wenn Shinzon es gewollt hätte, hätte er auch der Ent-E ein Loch in jede beliebige Stelle des Rumpfes schießen können.

                      4) Außerdem schmerzt ein Loch in der Flügelkonstruktion des WB ihm sicherlich nicht sehr. Gerade, weil in diesen Bereichen zum einen sicher keine essentiellen Systeme befinden, und zum anderen die gesamte Konstruktion eher dezentral gehalten und somit schwerer verwundbarer ist, dürfte es noch weniger Sinn machen, dem WB ein Loch reinschießen zu wollen.
                      Im Kopfstück, ja. Das tut weh. Aber ansonsten...ne. Da sind die in Relation kompakt gehaltenen SF-Schiffe viel eher anfällig für ernsthafte Beschädigungen.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        Da sah man in Flaschenpost aber etwas anderes. Ich nehme jetzt mal an das der Warbird den die 3 Teile der Prometheus aufs Korn genommen haben und auch zerstört haben noch volle Schilde hatte oder zumindest angekratzte Schilde. Und die 3 Teile und eine defiant haben mit nur ein Paar schüssen den Zerstört. Und mein Raumschiff-Guide sagt mir das die Phaser der Prometheus der Klasse 12 angehören. Also auch keine extra starken Phaser denn die Soverign-Klasse hat ja auch klasse 12 Phaser.
                        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                        Kommentar


                          Zitat von Guyver
                          Da sah man in Flaschenpost aber etwas anderes. Ich nehme jetzt mal an das der Warbird den die 3 Teile der Prometheus aufs Korn genommen haben und auch zerstört haben noch volle Schilde hatte oder zumindest angekratzte Schilde. Und die 3 Teile und eine defiant haben mit nur ein Paar schüssen den Zerstört. Und mein Raumschiff-Guide sagt mir das die Phaser der Prometheus der Klasse 12 angehören. Also auch keine extra starken Phaser denn die Soverign-Klasse hat ja auch klasse 12 Phaser.
                          Da muss ich Guyver zustimmen. Ich denke das in einem Kampf Defiant gegen Warbird die Defiant gefinne würde. Beim Warbird sind die Waffen alle nach vorne ausgerichtet wenn man mal die rückwertigen Torpedo-Launcher vernachläßigt. Somit kann ein Warbird sein ganzes Potential nur senkrecht nach vorne entfallten. Da die Defiant aber sehr wendig ist sollte es kein Problem sein sich ans Heck des Warbirds zu setzten und ihm ordentlich einzuheizen.
                          Doctor aka The_Doktor
                          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                          Meine Homepage
                          Die Macht vom Niederrhein

                          Kommentar


                            Zitat von Guyver
                            Da sah man in Flaschenpost aber etwas anderes. Ich nehme jetzt mal an das der Warbird den die 3 Teile der Prometheus aufs Korn genommen haben und auch zerstört haben noch volle Schilde hatte oder zumindest angekratzte Schilde. Und die 3 Teile und eine defiant haben mit nur ein Paar schüssen den Zerstört. Und mein Raumschiff-Guide sagt mir das die Phaser der Prometheus der Klasse 12 angehören. Also auch keine extra starken Phaser denn die Soverign-Klasse hat ja auch klasse 12 Phaser.
                            Es tut mir leid, aber wenn du DAS ernst nehmen kannst, ...
                            Bitte sieh dir das noch mal genau an. Da halten zwei Defiants und eine Akira ballernd auf die Warbirds und die Prometheus zu. Und nichts wird erreicht. Kein Warbird nimmt Schaden, viel eher sind die Romis drauf und dran, die Prometheus erfolgreich zu entführen. Aber siehe da: da teilt sich plötzlich die Promi, feuert einen oder zwei Phaser auf die Warbirds ab, und ZACK! sind sie interstellarer Staub.
                            Also bei aller Verpflichtung gegenüber dem Einhalten von Canon Evidence: Das war billiges Drama, und keine realistische Darstellung der Fähigkeiten irgendeiner Schiffsklasse.
                            Damit brachte man die Episode innerhalb von ca. 12 sekunden zu einem Happy End. Nicht nur, dass diese letzte Aktion der Promi mehr als deutlich überzeichnet war, nein, irgendjemand kam auch noch auf die idee, während dieser paar Sekunden Musik in den Hintergrund zu legen, die sich anhört, als hätte man sie aus irgendeiner billigen Robin Hood-Satire kopiert! *würg*

                            An dieser Folge kann man praktisch NICHTS ernst nehmen. Ich will darauf jetzt nicht weiter eingehen, aber nur, um noch 1 beispiel zu nennen: Da fliegt die USS Bonchune hinter der Promi her, und die teilt sich wieder mal schön, feuert 3-4mal ihre Phaser (bei Warp, wohlgemerkt), und schwupps, schon ist ein Raumschiff der Nebula-Klasse innerhalb von 3 Sekunden vollends unschädlich gemacht. Wahnsinn, Realismus pur, kann ich da nur sagen. Aber das war ja den Abenteuern der Voyager immer schon Eigen...

                            PS: Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: meines Wissens nach können in der Episode zwei Defiants und eine Akira zusammen keinen der drei (?) Warbirds sichtbar bedrängen. Das hängt natürlich wieder mit oben genannter Überzeichnung der Promi zusammen, aber wenn ihr knallhartes canon wollt - seht es euch an.
                            Zuletzt geändert von Roman; 21.12.2005, 14:23.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              Zitat von Doctor
                              Da muss ich Guyver zustimmen. Ich denke das in einem Kampf Defiant gegen Warbird die Defiant gefinne würde. Beim Warbird sind die Waffen alle nach vorne ausgerichtet wenn man mal die rückwertigen Torpedo-Launcher vernachläßigt. Somit kann ein Warbird sein ganzes Potential nur senkrecht nach vorne entfallten. Da die Defiant aber sehr wendig ist sollte es kein Problem sein sich ans Heck des Warbirds zu setzten und ihm ordentlich einzuheizen.
                              Wo steht geschrieben, dass - abgesehen von einem heckwärtigen T-Werfer - alle Waffen des Warbirds nach vorne gerichtet sind? DAs Schiff hat sehr wohl Disruptoren zur Seite und nach oben bzw. unten.

                              Ach ja: Was die Szene in "Falschenpost" mit dem Vergleich Defiant/WB zu tun hat, ist mir etwas schleierhaft. Die Prometheus kann es sogar ohne weiteres mit einem Schiff der Nebula-Klasse aufnehmen, wenn man bedenkt, dass die Warbirds zuvor schon von den Akira und den Defiants einiges einstecken mussten, dann erscheint das durchaus realistisch.

                              Kommentar


                                Also ich glaube einige hier überschätzen die Defiant! Hier mal kurz meine Punkte warum ich auf den Warbird tippen würde:

                                - Der Warbird ist immer noch die Grundlage der Romulanischen Flotte und das wird schon seine Gründe haben. Die Romulaner sind nicht irgendwer, sondern eine der Großmächte dieses Teils der Galaxis.
                                - Das Romulanische Imperium würde doch überrannt werden wenn es sooo leicht wäre für eine andere Großmacht! Denn der Bau eines Schiffes wie der Defiant geht sicher viel schneller und kostengünstiger als der eines Warbirds! Super, dann baut man einfach mal 50-100 Defiants und der Gegner schaut alt aus.
                                - Er ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, wurde aber sicher ständig weiterentwickelt.
                                - Der immense Größenunterschied: Die Romulaner und die Sternenflotte sind technisch so in etwa auf dem gleichen Niveau, da müsste die Defiant schon ein Wunderschiff sein um diesen Kampf zu gewinnen
                                - Durch diesen Größenunterschied ergeben sich auch ganz andere Energiepotentiale, man denke nur einmal an die Schildenergie die so ein künstliches schwarzes Loch im inneren eines Warbirds erzeugen muss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X