[405] " " / "Promises" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[405] " " / "Promises"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [405] " " / "Promises"

    Zurück auf Moya wird die Crew bereits von Aeryn erwartet. Doch die Wiedersehensfreude wird schnell gedämpft, als Crichton von ihr erfährt, dass sie an Hitzedelirium leidet und ausgerechnet von Scorpius gerettet wurde, dem sie im Gegenzug Asyl auf Moya gewährt hat.

    Kurz danach taucht ein lukythianisches Schiff auf. Der Führer Ullom zeigt sich für das Hitzedelirium verantwortlich, denn Aeryn habe mit anderen zusammen den Anführer der Lukythianer getötet. Er habe das Antiserum, das er ihnen geben würde, wenn Aeryn ihm die Namen der an dem Anschlag beteiligten nenne, wozu sie allerdings nicht bereit ist.

    Zur gleichen Zeit entwickeln die Peacekeeper eine Rakete, die einen Leviathan zwar tötet, die Insassen hingegen am Leben lässt. Um sie abfeuern zu können müsste man allerdings so nah an das Schiff heran fliegen, dass auf diese Entfernung nur ein Prowler nicht erkannt werden würde.

    Als sie dann Moya auf den Sensoren entdecken beschließt Braca, auf Druck von Grayza, diesen Flug selbst zu unternehmen. Scorpius versucht John davon zu überzeugen, dass er ihn und das Wurmlochwissen schützen will, entfernt als Beweis seinen neuralen Klon aus Johns Kopf und berichtet von dem Plan der Peacekeeper Moya zu zerstören...
    Quelle
    8
    ****** eine der besten Farscape Folgen aller Zeiten!
    12,50%
    1
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Farscape ausmacht
    75,00%
    6
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    0%
    0
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Farscape unwürdig!
    12,50%
    1
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    #2
    Eigentlich ist die Episode ja gar nicht mal so schlecht...aber was haben die nur aus Aeryn gemacht? Beim letzten mal hat sie Crichton noch die kalte Schulter gezeigt und nun fällt sie ihm weinend in die Arme. Und dann diese furchtbare Perücke - dabei hat Claudia Black so schönes Haar. Leider ein Ärgernis für den Rest der Staffel. Erst in peacekeeper Wars ist sie wieder die Alte.
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    Kommentar


      #3
      Nach "Lava´s a many splendored things" wieder eine sehr gelungene Episode. Die Freunde wieder auf Moya vereint, nur um eine sterbende Aery vorzufinden, die ihnen auch noch untersagt, Scorpius auszuschalten. *g*
      Dann noch Sikuzo, die Scorpy so toll findet un am liebsten gleich das Kommando übernehmen würde.....
      Das Ende fand ich dann zwar im Vergleich zur restlichen Episode etwas schwach (im sterben liegende Aery zum Feind bringen, damit er sie heilt und sie ihm die Namen gibt), aber doch noch annehmbar.


      5 Sterne
      Es ist alles wahr
      Alles! Hörst du?
      Vertraue niemandem
      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

      Kommentar


        #4
        Eine klasse Folge, in der endlich ist die Crew wiedervereint wird! Auch Scorpius, mein Lieblingsschurke, ist wieder dabei.
        Sehr gut hat mir das Wiedersehen mit Aeryn und die dazugehörige Geschichte gefallen. Auch die Dialoge von John mit Harvey fand ich klasse. Schade das Scorpius John von seinem neuralen Klon befreit hat, diese Dialoge zwischen John und Harvey werden mir fehelen.
        Ich vergebe maximale Punkte für diese Folge.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #5
          Anbei ein paar Screenshots der Folge.

          Aeryn im Kühlanzug (wegen dem Hitzedelirium):
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,1 KB
ID: 4235916 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,2 KB
ID: 4235919 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 4235922

          John und Scorpius Aufeinandertreffen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,1 KB
ID: 4235917

          John und Harvey im Gespräch:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,1 KB
ID: 4235918

          Ein Lukythianer:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,2 KB
ID: 4235920 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Szene - Bild 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 167,8 KB
ID: 4235921
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
            Eigentlich ist die Episode ja gar nicht mal so schlecht...aber was haben die nur aus Aeryn gemacht? Beim letzten mal hat sie Crichton noch die kalte Schulter gezeigt und nun fällt sie ihm weinend in die Arme. Und dann diese furchtbare Perücke - dabei hat Claudia Black so schönes Haar. Leider ein Ärgernis für den Rest der Staffel. Erst in peacekeeper Wars ist sie wieder die Alte.
            Ich finde die neue Frisur eigentlich gar nicht so schlecht.

            Die Folge war wieder besser, ja. Nicht so ganz gefallen hat mir allerdings, dass sowohl Aeryn als auch Scorpius so mir nichts, dir nichts wieder auf der Bildfläche erscheinen - der Weltraum scheint in Farscape wirklich extrem klein zu sein.

            Dass Braca Scorpius doch nicht verraten hat, war irgendwie klar; so loyal wie er ihm gegenüber in Staffel zwei und drei war. Der Schachzug passt jedoch hervorragend zu Scorpi. Allerdings hoffe ich inständig, dass sich da nun kein "Masterplan" oder etwas dergleichen dahinter auftut, zu dessen Erfolg dann zig verschiedene Ereignisse genau so passieren müssen, wie Scorpi es sich wünscht.

            5*

            Kommentar


              #7
              Die Folge bekommt auch diesmal wieder sechs Sterne von mir.
              Ehrlich gesagt muß ich zugeben das mir Aeryn in dieser Folge extrem gut gefallen hat. Ihr neues Outfit mit dem schwarzen Anzug und ihre neue Frisur fand ich echt heiß. Ihr gesamtes Erscheinungsbild gefällt mir viel besser als in den ersten drei Staffeln.
              Genial fand ich die Szene wo auf einmal Scorpius auf Moya hinter Aeryn auftaucht! Schön das er wieder mit dabei ist und mit seinem Asylantrag wird er auch sicherlich noch öfters zu sehen sein. Ein wenig verwunderte es mich jedoch das Sikozu Scorpius so toll findet. Wird sie etwa seine neue "Gefährtin"!?
              Klasse fand ich auch die Szene wo Aeryn von Rygel am Selbstmord gehindert wurde und die optische Darstellung der Lukythianer hat mir auch sehr gut gefallen. Aeryns Hitzedelirium und die Heilung wurde spannend inszeniert und die Entfernung vom Scorpiusklon fand ich nett umgesetzt.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #8
                Fünf Folgen hat es gedauert, aber jetzt ist die Band wieder komplett und die Serie kann wieder aus dem Vollen schöpfen. Und das tut sie auch gleich ordentlich, auch wenn man bei einigen Entwicklungen noch nicht so recht weiß, was man von ihnen halten soll.

                Es ist schon ein besonderer Moment, Moya wiederzusehen. Dabei mussten wir nur vier Folgen auf sie verzichten und in drei davon waren trotzdem die altbekannten Leviathan-Sets zu sehen, aber es kommt einem viel länger vor, das haben sie wirklich gut aufgezogen. Im Vergleich hat das Wiedersehen mit Aeryn gar keine so starke Wirkung, obwohl für sie Ähnliches gilt. Die Idee mit dem Hitzedelirium und dass sie Aeryn in so einen Kälteanzug gesteckt haben, fand ich nicht so toll. Aber irgendwie spielt das schon sehr schnell im Verlauf der Folge gar keine große Rolle mehr. Das Geheimnis darum, was Aeryn in der Zwischenzeit so getrieben hat und welche Konsequenzen das haben könnte, fand ich dafür sehr vielversprechend. Daraus lässt sich in Zukunft noch was Interessantes machen.

                Auch das Auftauchen von Scorpius auf Moya ist etwas zwiespältig zu sehen. Wenn ich richtig zähle, ist das jetzt das fünfte Mal, dass Scorpius für tot gehalten wurde und dann doch wieder auftaucht. Vorerst bekommt man nur ein knappes „foresight and preparation“ als Erklärung. Man sollte aufpassen, dass das nicht irgendwann lächerlich wird. Und man sollte auch aufpassen, dass Scorpius‘ Aufnahme auf Moya nicht zu sehr wie eine Wiederholung von Crais‘ Rehabilitationsstory vom Antagonisten zum Beinahe-Verbündeten wirkt. Hier muss ich also etwas die Nase rümpfen, traue den Autoren aber durchaus zu, dass sie wissen, was sie tun. Es eröffnen sich dadurch auch einige vielversprechende Möglichkeiten. Was läuft da zum Beispiel zwischen Scorpius und Sikozu?

                Wirklich rundum gelungen ist dafür alles, was sich um das auftauchende Alienschiff dreht. Die Idee mit der Tarnvorrichtung, die nicht nur ein anderes Erscheinungsbild, sondern auch eine andere Masse vortäuschen kann, fand ich sehr einfallsreich. Wie die Moya-Crew anschließend nicht nur mit der Bedrohung durch dieses Alienschiff umgeht, sondern dessen Tarnvorrichtung dann auch zur Abwehr des Peacekeeper-Angriffs nutzt, war echt clever. Da merkt man sofort, was man daran hat, dass die Crew wieder komplett ist, dass man ihr Zusammenspiel wieder voll auskosten kann und alle Charaktere ihre individuellen Stärken ausspielen können.

                5 Sterne
                Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

                Kommentar

                Lädt...
                X