The Beatles - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Beatles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Beatles

    Kaum zu glauben, aber in all den Jahren hier hat noch niemand einen Thread über die Fab Four eröffnet? Ist ja schon fast ein Verbrechen

    Ich wollte nämlich einfach nur auf das neue Album "Love" hinweisen, welches ich mir gestern nach einigem hin und her doch gekauft habe. Ich war lange Zeit ziemlich skeptisch was "Love" betrifft. Ein Remix-Album (auch wenn kein fremdes Musikmaterial reingemischt wurde) von Beatles-Songs? Wer braucht das? Aber mein Mut zum Risiko (auch noch die Special Edition zu kaufen) hat sich IMO gelohnt. ok, die normale Audio-CD ist wahrlich nicht der überflieger, aber die bei der Special Edition beigelegte 5.1 Audio DVD des Albums ist mehr als ihr Geld wert.
    Ich habe hier alle LPs auf Vinyl liegen und einige neue CD aufnahmen der Beatles, aber so habe ich die Musik noch nie gehört. Die 5.1 Abmischung der Songs ist einfach klanglich genial und endlich spürt man den Bass der alten Beatles-Songs mal richtig. Und Überhaupt macht es Spaß beim mehrmaligen hören herauszufiltern aus welchem anderen Song nun dieses oder jenes herauskopiert wurde.
    Mein Aufruf an alle Beatles-Fans: kaufen! (aber auf jeden Fall mit der Audio DVD!) Die Songs sind natürlich nicht besser als damals, aber einfach genial anzuhören.

    hier noch ein Auzug aus dem Bericht des Sterns zu dem Album:
    Das erste offizielle Remix-Album der Beatles ist da. Das Album "Love" bietet einige Klangperlen - gemischt von dem legendären Produzenten George Martin. Kreischen im Hintergrund und psychedelische Übergänge machen aus dem Album aber keine Offenbarung.

    Zunächst die schlechte Nachricht für Beatles-Fans: So wie es aussieht, schlummern keine unentdeckten Songs der "Fab Four" mehr in den Archiven. Doch neue CDs von den Beatles erscheinen mit Neuauflagen, Neu-Zusammenstellungen, Neu-Abmischungen trotzdem praktisch zu jedem Weihnachtsgeschäft. Diesmal jedoch gibt es tatsächlich etwas Besonderes: Für das Album "Love", dessen Deutschlandpremiere am Donnerstagabend in Hamburg über die Bühne ging, wurden erstmals mehr als zwei Dutzend Beatles-Songs von Original-Studiobändern im Mehrkanal-Ton abgemischt. An den Reglern saßen der inzwischen 80- jährige Beatles-Produzent George Martin und sein Sohn Giles. Sie experimentierten auch viel mit den bekannten Aufnahmen und bastelten Elemente verschiedener Songs mit zum Teil überraschendem Ergebnis zusammen.

    "Love" besteht aus einer CD mit dem Stereo-Ton und einer DVD mit der Raumklang-Version. Die CD klingt fein mit dem sauberen Klang und den originellen Experimenten, man ist jedoch geneigt zu sagen: Ganz nett, aber keine Offenbarung. Es braucht schon die DVD mit ihrem räumlichen Sound und eine Kombination aus fünf Lautsprechern und Bass-Subwoofer, um zu verstehen, warum Paul McCartney die Scheibe schon mal werbewirksam als "magisch" bezeichnet hat.

    Schlagzeug gepaart mit anwachsendem Lärm
    Der erste Titel, "Because" als reine A-cappella-Version, mag noch nicht sonderlich spektakulär sein. Doch dann, zum Auftakt von "Get Back" bricht auf den Hörer ein bombastisches Klangpanorama nieder: Ein wuchtiges Schlagzeug gepaart mit einem anwachsenden Lärm, der an ein landendes Flugzeug erinnert. Die Anatomie dieser kleinen Passage ist beispielhaft für "Love": Ein Akkord aus "A Hard Days Night", dazu Ringos Schlagzeugsolo aus "The End" und das gewaltige Finale von "A Day In The Life", rückwärts gespielt. Man dachte sich halt, was ein gutes Ende war, müsste sich umgedreht auch am Anfang ganz gut machen, scherzen die Produzenten.

    Mehr als eine Stunde lang füllt die Musik den ganzen Raum aus und man wundert sich immer wieder, wie es gelang, die nur mit vier bis acht Tonspuren aufgenommenen Songs so natürlich klingend in der Gegend zu verteilen. Da kommen Chor, Stimmen oder Klavier mal von hinten, mal von der Seite, das Klirren des Hi-Hat fliegt durch die Luft und Bass und Schlagzeug gewinnen dank dem Subwoofer schlicht an Fülle und die Songs an Drive. Wobei natürlich dass alles darauf fußt, dass die Beatles eben tolle Musik gemacht haben, die erstklassig aufgenommen worden war.

    Eine Idee aus den 90ern
    Die Idee für das Album wurde vor mehreren Jahren geboren, als sich der inzwischen gestorbene Beatle George Harrison mit dem Gründer des Cirque du Soleil, Guy Laliberté, anfreundete. Sie dachten sich eine Show zu Beatles-Musik aus, und George Martin, der in den 90er Jahren schon hunderte Stunden Studioaufnahmen für die "Anthology"-Reihe ausgewertet hatte, wurde mit dem Soundtrack dazu beauftragt. Er holte seinen Sohn dazu und die Arbeit begann noch im Jahr 2003.

    Bei den Experimenten kamen zum Teil bizarre Kombinationen ganz im Geiste heutiger Internet-"Mash-Ups" heraus. Als Giles Martin auf die psychedelischen Sitar-Klänge von "Within You, Without You" das Schlagzeug aus "Tomorrow Never Knows" mischte, fühlte er sich nach eigener Bekenntnis "als würde ich der "Mona Lisa" einen Schnauzbart anmalen". Das Ergebnis auf dem Album klingt jedoch überraschend harmonisch und modern. Und wer hätte gedacht, dass Ringos Gesang aus dem frechen "Yellow Submarine" zu den rührseligen Streichern von John Lennons Gute-Nacht-Lied "Good Night" passen könnte. Außerdem gibt es da noch ein kleines Stück mit dem Namen "Gnik Nus". Richtig: Es ist "Sun King" im Rückwärtsgang. Bei "Strawberry Fields" oder "I'm The Walrus" entstanden praktisch eigenständige Versionen, die es mit den Originalen aufnehmen können.

    Eine waghalsige Aktion
    Die Vorgabe war von Anfang an, dass nur Teile von Beatles- Originalaufnahmen für das Album verwendet werden sollten. George Martin schrieb lediglich nach langem Zaudern einen zusätzlichen Streicher-Part für "While My Guitar Gently Weeps". Sein Sohn war überrascht, wie gut der Ton auf den zum Teil mehr als 40 Jahre alten Bändern noch ist.
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 12.12.2006, 11:48.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    #2
    Ich bin schon länger am Schauen, hoffe aber noch, das ich das Album irgendwo als LP finde...
    Beatles und CD passen für mich nicht zusammen... werde aber zur Not doch zu so einem neumodischen Silberling geifen...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #3
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Ich bin schon länger am Schauen, hoffe aber noch, das ich das Album irgendwo als LP finde...
      Beatles und CD passen für mich nicht zusammen... werde aber zur Not doch zu so einem neumodischen Silberling geifen...
      Ich würde einfach mal behaupten, das lohnt sich nicht. Das Album kommt nur in 5.1 zur Geltung, wo du auf ner LP wenig von merken würdest. In Stereo ist das gar nicht soooo was besonderes. Aber glaub gibt auch keine Vinyl des Albums, wäre nämlich für meine Sammlung sicherlich auch noch nicht schlecht
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Ich würde einfach mal behaupten, das lohnt sich nicht. Das Album kommt nur in 5.1 zur Geltung, wo du auf ner LP wenig von merken würdest. In Stereo ist das gar nicht soooo was besonderes. Aber glaub gibt auch keine Vinyl des Albums, wäre nämlich für meine Sammlung sicherlich auch noch nicht schlecht
        Danke für den Tip... zur Not habe ich dann eben beides...

        Was ist eigentlich auf der DVD??? Alte Aufnahmen von den Studio-Gigs??
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #5
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Danke für den Tip... zur Not habe ich dann eben beides...

          Was ist eigentlich auf der DVD??? Alte Aufnahmen von den Studio-Gigs??
          Nein, auf der Audio-DVD ist exakt das gleiche wie auf der CD. Zumindest von den Songs her. Allerdings alles extra abgemischt in Dolby Digital 5.1. Und das gabs zumindest von den Beatles noch nicht.
          Hab mir beides angehört und die CD kann da lange nicht mithalten bei dem Ton, den die DVD liefert.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #6
            Aber die DVD kann auch über die normale Stereoanlange abgespielt werden oder ist was spezielles sinnvoller???
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #7
              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
              Aber die DVD kann auch über die normale Stereoanlange abgespielt werden oder ist was spezielles sinnvoller???
              Also du bekommst ja im Paket die CD und die DVD in der Special Edition. Hast also eh beides.
              Du kannst die DVD natürlich auch in Stereo abspielen, wenn du keine Sourround-Anlage hast, aber dann lohnt der Kauf natürlich auch nicht. Dann kannst 10 Euro sparen und nur die CD kaufen. Für die DVD an sich braucht es natürlich eine Anlage, die Audio-DVDs spielen kann, der PC oder eben der simple DVD-Player, den man am TV angeschlossen hat.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #8
                Danke.... dann werde ich beim nächsten Shoppen mal genauer hinschauen....

                Und nachdem wir den Thread ja alleine füllen... ich liebe das "White Album"... frag mich nicht warum.... vielleicht, weil es mein erstes Beatles Album war...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Und nachdem wir den Thread ja alleine füllen... ich liebe das "White Album"... frag mich nicht warum.... vielleicht, weil es mein erstes Beatles Album war...
                  Ich hab ja schon immer gesagt, dass sich hier nur Musikbanausen rumtreiben

                  Das White Album gefällt mir auch ganz gut, aber wenn ich eine Platte nennen müsste, die mir von der Gesamtzusammenstellung am besten gefällt, dann wäre es das "Blaue Album" bzw. "1967-1970". Hauptsächlich wegen Seite 3 und 4, "Here comes the sun", "octupus garden" oder auch "sgt. pepper", "Lucy in the sky..." und natürlich "lady madonna", "get back" usw.

                  ok, ich weiß, dass blaue Album ist nur eine Neuveröffentlichung/Zusammenstellung, aber das wäre es
                  Bei "richtigen" Alben schwanke ich zwischen "Abbey Road" und "Let it be". Aber wirklich festlegen kann und will ich mich nicht
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #10
                    Da gebe ich Dir recht... aber egal auf welcher Scheibe der Song ist, der Song ist immer klasse...

                    Habe mir vor ein paar Jahren auch den Sampler "Number One" gekauft und bei jedem Lied volles Rohr mitgesungen...

                    *warscheinlich war deswegen die Autobahn frei *

                    Weißt Du, ob die alten LPs "Live in Hamburg" schon auf CD gibt??
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Weißt Du, ob die alten LPs "Live in Hamburg" schon auf CD gibt??
                      Diese hier?
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin mir nicht sicher, da ich derzeit auch nicht in meiner eigenen Wohnung bin... das Cover sieht anders aus und auch einige Songs sind verschieden...
                        aber sie dürften damals auch nicht so viele verschiedene Songs im Repertoire gehabt haben...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #13
                          So... ich habe mir *LOVE* gekauft.... leider mag mein DVD-Player die Zusatz-CD nicht... habe aber noch einen, den ich benutzen kann....

                          Klasse Sound.... klingt richtig wummig....

                          Kennst Du eigentlich von DJ DangerMouse das "Grey Album"???
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #14
                            Love ist ein wunderschönes Album und die Beatles mag ich wirklich gern. Also ohne die Beatles wäre ich bestimmt ein ganz anderer Mensch geworden , weil mich die Musik ziemlich stark geprägt hat und ich offener für andere (in den Augen meiner Altergenossen) "unmoderne" Muskbands und Musikstile wurde und schließlich auch zur Country und Western Musik gekommen bin , die von vielen Schubladendenkern verabscheut wird
                            "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                              Kennst Du eigentlich von DJ DangerMouse das "Grey Album"???
                              Hi! (ich sollte öfter mal ins Muisik-Forum schauen )

                              Nicht wirklich. Kenne das Album leider nur vom Hörensagen. Ist ja ziemlich schnell vom Markt verschwunden damals.
                              Kann zwar verstehen, dass man nicht wollte, dass da wer Beatles-Songs verunstaltet. Aber ich hätte es doch gerne mal gehört.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X