Ein homosexueller Charakter in Enterprise - was wäre davon zu halten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein homosexueller Charakter in Enterprise - was wäre davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich grabe diesen alten thread mal aus...

    ich fände die idee schon interessant, einen der charaktere aus ent schwul sein zu lassen (um mal das ursprüngliche thema aufzugreifen). wenn das dann auch noch lieutenant reed oder "trip" tucker wären, hätte ich mein herz endgültig an die serie verloren

    ich bin schwul und mich stört es auch ungemein, dass schwule (lesben weniger) immer tragisch oder klischeehaft in filmen dargestellt werden müssen. als ob "unser" leben nur aus katastrophen und partys bestände... *kopfschüttel*
    in den usa ist man zumindest mit "dawsons creek" ein stück weit davon abgerückt (wobei sich die produzenten damals damit teilweise ganz schön in die nesseln gesetzt haben.), dennoch ist man noch nicht da, wo man IMO sein sollte: einen schwulen nur beiläufig zu outen. auch in deutschland fehlt dieser umgang mit homosexuellen.
    somit wäre es gut, die leute in st eben nur "nebenbei" einen mann küssen oder umarmen zu lassen, eben völlig "normal" (wie ich dieses wort hasse!). bei der person aus ent - wenn es denn verwirklicht werden sollte - darf es kein coming out geben, das würde alles zerstören! auch uhura musste sich vor der crew nicht rechtfertigen, wenn sie einen satz sagen wollte. auch chekov hatte keine schweißperlen auf der stirn, wenn jemand mit ihm redete - außer, die situation erforderte schweißausbrüche aufgrund von spannung, anstrenung oder hitze

    es gehört zu einem menschen eben dazu, deshalb sollte es genauso wie jede andere eigenschaft behandelt werden: nicht verschweigen, aber auch nicht breitlatschen. in meinem freundeskreis (in dem sich niemand abgewendet oder negativ geäußert hat) ist das auch so. da werde ich dann auch gerne mal ausgequetscht oder wir reissen zusammen witze über schwule, was soll's? wenn ich das nicht könnte, würde ich dem ganzen selbst die "normalität" absprechen, oder?

    genauso sollte man dann eben auch bei st damit umgehen, und dann würde ich es auch begrüßen, einen schwulen reed oder tucker zu sehen. wenn es aber eine quotenschwuchtel mit rosa-plüsch-quartier wird, schalte ich das erste mal in meinem leben startrek aus!

    Kommentar


      Das hast du völlig recht. Deswegen mag ich die Jadzia-Folge auch, weil sie am unverkrampftesten daherkommt. Diese Riker-Folge von TNG ist mir doch ein bisschen zu gestelzt. Auch wenn beide Analogien mit der Eleganz eines Vorschlaghammers daherkommen, passt mir die Jadzia-Folge eher.
      Ansonsten sind Lesben in Star Trek ja immer die Schurkinnen aus dem Paralleluniversum.

      Aber auf eine "vernünfigte" Darstellung eines Schwulen oder einer Lesbe als handelndem Charakter wird man wohl noch lange warten müssen.

      Naja, dafür haben die ja die lesbische Hexe aus Buffy, das ist doch auch schon was... höhö

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Ich fände gut wenn jeman an Bord der Enterprise homosexsuell wäre !!!

        Aber ich hätte da noch 3 Fragen da ich diesen Thread nicht komplett gelesen habe bitte ich um entschuldigung wenn sie schonmal beantwortet wurden !!!

        1. In welcher Folge/Staffel wird man davon erfahren ???

        2. Wer wird es denn sein ???

        3. Wird es ein Schwuler sein oder eine Lesbe ???



        Oder ist dazu nichts bekannt ???

        Kommentar


          Das ist hier wohl nur reine Spekulation, nichts weiter.

          gruß, endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            tja, leider sind es nur spekulationen und wenn ich ehrlich bin, auch nicht besonders "verdichtete", aber schön wäre es

            und dann würde ich - wenn ich könnte - mir wünschen, dass es reed oder am liebsten tucker wäre
            ...jetzt aber eben nur auf die figur in der serie und nicht das forum-member bezogen !!!

            Kommentar


              Originalnachricht erstellt von Dr. Zimmerman
              tja, leider sind es nur spekulationen und wenn ich ehrlich bin, auch nicht besonders "verdichtete", aber schön wäre es
              Ist wirklich Schade es wäre intressant zu wissen wie mit homosexsuellen im 22 Jahrhundert umgegangen wird !!!

              und dann würde ich - wenn ich könnte - mir wünschen, dass es reed oder am liebsten tucker wäre
              ...jetzt aber eben nur auf die figur in der serie und nicht das forum-member bezogen !!!
              Das hätte ich auch nicht erwartet das du mich damit meinst denn wenn ich als Nichname eine "Reale" Figur aus dem ST Universum neheme muss ich damit rechnen das über sie gesprochen wird !!!

              Zu Reed würde die Rolle passen aber was würdet ihr von Archer halten ???

              Kommentar


                Ich fände es auch gut, wenn es einen schwulen Charakter gäbe. Ich hätte auch absolut nichts dagegen wenn es der Captain wäre.

                Kommentar


                  hmmm, sicherlich würde ich einen homosexuellen Charakter in ENT begrüssen, auch wenn ich persönlich Hetero bin. Es ist nunmal Tatsache, dass es auch viele Schwule gibt, welche sich nicht outen, da sie befürchten, dann in der Gesellschaft und oder Familie abgestossen zu werden. Ich versuche mir das immer vorzustellen, wie das ist, seine wahre Neigung über Jahre hinweg geheim zu halten und die Angst zu haben, irgendwann "erwischt" zu werden. Grausam, belastend aber richtig reinverstzen kann ich mich da nicht.und da stellt sich mir die Frage, warum wir Hetero, diese Leute so dermassen "unterdrücken". Es ist eine nicht veränderbare sexuelle Neigung, welche nicht "wegtherapierbar" ist und auch nicht sein sollte. Ich finde es überhaupt schade, dass Homosexualität teilweise immer noch wie eine Krankheit ,oder weniger krass, wie eine schlechte Angewohnheit angesehen wird.

                  Deshalb plädiere ich auf jeden Fall für mehr seröse homosexuelle Charaktere in Fernsehen und Kino. Denn nur dadurch schafft man verständnis hierfür und im Umkehrschluss müssen Schwule sich nicht mehr wie eine unterdrückte gesellschaftlich abgelehnte Minderheit fühlen, wenn Sie es denn tun?!

                  Aber ich glaube nicht, dass die amis soweit sind, einen nicht klischeebehafteten homosexuellen Charakter anzunehmen, wenn dann wahrscheinlich nur eine Rolle MIT diesen üblichen Klischees ala Bullyparade, welches sicherlich mehr schaden würde, als helfen.

                  warum mich mir Gedanken über dieses thema mache kann ich euch auch sagen, auch wenns keinen interessiert

                  Ich hatte einen langjährigen Freund, mit welchen ich bereits im Sandkasten gespielt habe. Einige Jahre später waren wir auf einer Party und dieser zu diesem Zeitpunkt "beste Freund" hat sich geoutet. Ich hatte nichts besseres zu tun als dumme Sprüche zu kloppen und dafür zu sorgen, dass alle aus der Gesellschaft mit mir lachten, besser ihn auslachten. Er lief mit Tränen übersäht nach draussen. Im Nachhinein war es wohl meine Unsicherheit, welche ich mit meinen provozierenden Verhalten kaschieren wollte. Dass ich ihn dabei so stark verletzte habe ich damals nicht bedacht und es tut mir heute verdammt leid und auch weh, da ich mit dieser Aktion einen sehr guten freund verloren habe, mit dem ich verdammt viel erlebt habe...heute will er mich nicht mehr kennen, er kann mir nach inzwischen fünf Jahren immer noch nicht verzeihen, aber ich ihn dafür verstehen.

                  Kommentar


                    Bullyparade: Es gibt da eine Dokumentation über Homosexualität in der Filmgeschichte, die heißt "Celuloid Closet" und ist ganz ausgezeichnet.
                    Darin sagt ein Autor einen ganz passenden Satz: "Ich kann ja damit leben, dass *ich* nicht vorkomme in einem Film, aber ich muß mich nicht beleidigen lassen."

                    Ich finde, das trifft mein Verhältnis zur Bullyparade ganz gut. Ich empfinde sie als extrem schwulenfeindlich und nebenbei auch zumindest für verantwortungslos, bzw. gefährlich.

                    Es heißt dann zwar, es seien nur harmlose Scherzchen und nicht bös gemeint, aber dennoch...
                    Wenn man sich über Schwule lustig macht, dann bitte so, dass Schwule AUCH drüber lachen und das ist bei der Bullyparade wohl eher weniger der Fall. Humor wie aus irgendwelchen Klamotten der Sechziger Jahre.

                    endar

                    @Nostradamus.
                    Willkommen hier. Das ist aber eine ganz üble Geschichte, aber das weißt du ja selbst. Ich bin schwul und wenn ich vorstelle, mir wäre es bei meinem ersten Outing so ergangen, das klingt wie der Albtraum auf Erden. Gerade das erste Outing ist ja noch ein recht gewaltiger Schritt, man ist schon vorher recht aufgeregt und muß sich ein Herz fassen und wenn man da so übel auf die Schnauze fliegt...
                    Aber bevor das wirkt, als würde ich Salz in die Wunde streuen wollen, höre ich lieber auf...
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      @Nostradamus

                      Zitat : "Es ist eine nicht veränderbare sexuelle Neigung, welche nicht "wegtherapierbar" ist..."

                      Korrekt. Warum aber wird dann versucht, Pädophile zu Therapieren um sie später dann als "Geheilt" wieder auf die Menschheit loszulassen ?

                      Oder Tierquäler ? Was ist mit Sadisten ? Was ist mit den tausenden von Bekloppten die wir uns selbst in den Dummschulen züchten ?

                      Wenn wir schon dabei sind : "Warum werden meist die gesunden Kinder ermordet (abgetrieben) und der Aussatz mit viel Kohle hochgepäppelt?

                      Warum gibt es keine staatliche Förderung für hochintelligente Kinder sondern nur für Schwachköpfe ?

                      Solltest du die Antwort wissen bist du schon einen großen Schritt weiter.

                      Um zum Thema zurückzukommen. Ich brauche und will keine Homos in der Serie die ich liebe. Ganz im Gegenteil.

                      Kommentar


                        Tja, im Sinne von Toleranz auch mit den Intoleranten gehe ich auf dein Posting nun bewusst nicht ein, garrakk.

                        Ich würde einen Homosexuellen Charakter nach wie vor begrüssen. Auf einer amerikanischen Site hab ich mal die Diskussion darüber verfolgt, ob es in Voyager einen homosexuellen Charakter hätte geben sollen. Die (wie ich finde) intelligente Antwort eines Posters darauf war, dass sich die Menschen im 24. Jh nicht mehr in eine Schublade stecken lassen. Man sagt nicht mehr, der und der ist schwarz, schwul, religiös usw. Jeder Mensch wird nicht nach seinem Erscheinen gewertet, sondern nach seinen Taten. Sisko wurde nie darauf angesprochen, dass er schwarz ist, sondern immer nach seinen Handlungen bewertet. Genauso hat nie jemand behauptet, dass die Voyager im Deltaquadranten landete, weil eine Frau am Steuer sass (oder ähnliche Zoten auf die Weiblichkeit von Janeway abliess). Wenn nun eine Episode von der Homosexualität einer Person handeln würde, würde genau dieses Prinzip fallen gelassen. Ein Charakter in Enterprise sollte einfach schwul / hetero sein, ohne dass das jemanden kümmert. Wenn zB in einer Episode die Enterprise zur Erde zurückkehrt, und Reed von seinem Mann per Shuttle abgeholt wird und die beiden dann ihren Landurlaub auf der Erde beginnen, fände ich das viel sinnvoller, als wenn sich danach die ganze Episode von den zweien (möglicher weise noch mit irgendwelchen Schicksalsschlägen, die die beiden treffen) handeln würde.
                        Homosexualität sollte, wenn schon, beiläufig und ganz trivial behandelt werden - sonst gleitet man zu schnell in Richtung Bullyparade ab.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Originalnachricht erstellt von Bynaus
                          (...) Man sagt nicht mehr, der und der ist schwarz, schwul, religiös usw. Jeder Mensch wird nicht nach seinem Erscheinen gewertet, sondern nach seinen Taten. Sisko wurde nie darauf angesprochen, dass er schwarz ist, sondern immer nach seinen Handlungen bewertet. (...)
                          Das ist schon richtig, aber du beschreibst ja hier nur die Aussensicht. Für Sisko selbst schien seine Hautfarbe, bzw die Geschichte derselben durchaus eine Rolle zu spielen. Siehe Vic Fontaines Las Vegas oder seine Visionen.
                          Daher nehme ich auch mal an, dass man nach wie vor unterscheiden wird. Es mag zwar keine große Bedeutung mehr haben, aber man wird es wohl immer noch tun.

                          gruß, endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Ich denke man wird wirklich immer unterscheiden und wenn ich ehrlich bin finde ich das gut.

                            Nein! Ich bin kein Rassist oder sowas, aber entgegen allen Behauptung sind wir nicht gleich. Männe rund Frauen, Schwarze und Weiße, Juden und Christen, Afrikaner und Asiaten, usw.

                            Wir sind nicht gleich - wir sind "gleichwertig". Aber nicht gleich, als Individuen ist diese Ungleichheit sogar zwingend und klasse.

                            Das sollte man immer berücksichtigen, wenn man über die Gleichheit der Menschen redet. Zw. einem Deutschen und einem Tibetaner können mehr als nur eine Welt liegen, größere Unterschiede als zw. Mars und Erde.
                            Nur wenn man diese Unterschiede (und dazu gehört auch die sexuelle Ausrichtung, die ja das Hauptthema ist) berücksichtig, kann man es wirklich schaffen, die Menschen gleichberechtigt zu behandeln.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              für mich wäre die Darstellung eines Homosexuellen oder einer Lesbe eine logische Fortführung der Star Trek Universums Einstellung:
                              • mit Uhura war die erste Schwarze ein Offizier
                                mit Sisko der erste Schwarze ein höchstrangiger offizier
                                mit Janeway eine Frau ein Captain


                              Allerdings nehme ich an, dass dies so rasch nicht passieren wird,
                              da die Darstellung von geisteskranken Massenmördern *normal* erscheint, aber die Darstellung von Homosexuellen und Lesben immer noch ein Tabu zu sein scheint, bedauerlicher weise.
                              [genauso ungewühnlich empfinde ich es , wenn man sich als Homosexueller oder Lesbe *outen* sollte, ich stelle mich ja auch nicht so vor: Grüß Gott, mein Name ist Monika, ach übrigens ich bin heterosexuell]

                              t´bel

                              Kommentar


                                Also ich fände es nicht besonders "herausragend", wenn man in Startrek Schwule und Lesben integriert!

                                Da Homosexuelle eine absolute Minderheit in der Bevölkerung darstellen sollte man das Thema nicht unbedingt auch noch in einer SF-Serie breit treten. Das wird heutzutage schon genug in diversen Talkshows und auch in Sendungen wie Peep!, Wa(h)re Liebe, etc. gemacht. Nicht auch noch in Startrek! Bitte!

                                Ich verurteile keineswegs irgendwelche sexuellen Neigungen, wenn ein Mann eher Männer und eine Frau eher Frauen bevorzugt. Meinetwegen! Deswegen empfinde ich trotzdem immer noch ekel, wenn ich zwei Männer rumknutschen sehe, Sorry! (Und das ist keine Reaktion, die ich bewußt steuern kann und soll keineswegs als Intoleranz bewertet werden)

                                Meine Meinung: Jeder soll machen, was Ihm gefällt, solange er damit anderen nich auf n Keks geht! Alles klar?

                                Aber in einer SF-Serie? Da gehört das ganze doch eher in die Lindenstraße oder so.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X