Xena!!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xena!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jup, und die Wandlung von Gut zu Böse lief ja auch nicht folgenlos ab. Sie muss eigentlich die ganze Serie über mit ihren Schuldgefühlen kämpfen und versucht das wieder gutzumachen, was sie 'verbockt' hat ^^
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #47
      Zitat von Sukie
      Sie muss eigentlich die ganze Serie über mit ihren Schuldgefühlen kämpfen und versucht das wieder gutzumachen, was sie 'verbockt' hat
      Naja, aber immer mit einem gehörigen Schuß Pathos. Und wirklich in Frage gestellt wird ihre Wandlung nicht - Xena bleibt schlußendlich die "Gute". So gesehen findet keine wesentliche Entwicklung statt, denn ihre Zeit als marodierende Kriegerin liegt mehr oder weniger vor der eigentlichen Serie...
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sandswind
        Naja, aber immer mit einem gehörigen Schuß Pathos. Und wirklich in Frage gestellt wird ihre Wandlung nicht - Xena bleibt schlußendlich die "Gute". So gesehen findet keine wesentliche Entwicklung statt, denn ihre Zeit als marodierende Kriegerin liegt mehr oder weniger vor der eigentlichen Serie...
        Aber sie hat die gesamte Serie über mit den Auswirkungen ihrer damaligen Taten zu tun und hat mit ihrem Gewissen zu kämpfen.
        Ich bin jetzt niemand, der bei einer Serie alle Folgen auswendig kennt. Aber ich kann mich daran erinnern, das sie durchaus ihre "Rückfälle" hatte. Ohne Gabrielle an ihrer Seite hätte das auch anders ausgehen können. Wieviel gute Taten braucht es, ihre "bösen" Taten auszugleichen und kann sie das überhaupt? Die Frage kam in der Serie auch einige Male auf.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          #49
          Zitat von Tordal
          Wieviel gute Taten braucht es, ihre "bösen" Taten auszugleichen und kann sie das überhaupt? Die Frage kam in der Serie auch einige Male auf.
          Ich kenne auch nicht alle Folgen. Aber selbst wenn das mal aufkam, wurde es meines Erachtens spätestens mit der nächsten, leicht voyeuristischen (und teilweise auch etwas schmierigen) überdeutlichen Lesben-Andeutung wieder zunichte gemacht. Davon gab es viel mehr, und das hat immer den Eindruck von Effekthascherei auf mich gemacht. Das muß per se nichts Falsches oder Schlimmes sein. Aber "Tiefgang"? Eher nicht.
          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
          -Peter Ustinov

          Kommentar


            #50
            Die sogenannten "Lesben - Andeutungen", die in der Serie tatsächlich vorkommen, beruhen weniger auf Effekthascherei, als auf einem "Spiel" zwischen Fans und Produzenten/Autoren. Es ist ein kleines Phänomen, dass es bei einem gleichgeschlechtlichen "Heldenduo" immer wieder Gerüchte über deren vermeintliche Homosexualität von Seiten der Fans gibt. Damit hatten Batman und Robin genauso zu kämpfen wie Captain Kirk und Mr. Spock. Auch Xena und Gabrielle blieben vor solchen Gerüchten nicht verschont. Die Macher der Serie fanden das wohl lustig oder zumindest interessant und haben darauf hin absichtlich immer wieder entsprechende Anspielungen eingeflochten. Es war nie wirklich offensichtlich, sondern immer in der Schwebe. Um damit ernsthafte "Effekte" bei Leuten zu erhaschen, die die Show nicht ohnehin schon regelmäßig gesehen haben, hätte man wohl doch etwas eindeutiger vorgehen müssen. (Selbst Tara und Willow haben bei "Buffy" mehr von ihrer Beziehung gezeigt, als das bei "Xena" der Fall war - und auch da ging es den Produzenten nicht um Effekte in diesem Sinne).

            Die symbolisch - metaphorische Deutung der Serie wird natürlich niemandem aufgezwungen. Natürlich will "Xena", genau wie alle anderen Fernsehserien in erster Linie unterhalten. Die Sendung funktioniert genau so gut als reine Action/Comedy - Show, aber die Möglichkeiten für eine tiefer gehende Interpretation sind in der gesamten Serie vorhanden.

            Ein großes Thema ist hier z.B. die Identitätssuche. Xena hat diese Suche fast abgeschlossen und findet in Gabrielle etwas von der Unschuld, die sie selbst längst verloren hat. Diese wiederum steht ganz am Anfang ihres Weges. Beide versuchen auf unterschiedliche und doch wieder ähnliche Weise ihren Platz in der Welt zu finden. Gabrielle geht mit überhöhten Idealen auf die materielle wie symbolische Reise. Sie sucht nach einem besseren Lebensweg und auch nach einer haltbaren Philosophie oder einem Glauben. Gerade, als sie glaubt, in Daahak den Gott gefunden zu haben, der, wie es ihrer Idealvorstellung entspricht, der Gott der Liebe sein soll, stellt sie fest, dass sie einer üblen Täuschung aufgesessen ist. Sie verliert all ihre Unschuld und die damit verbundenen Ideale und handelt gegen ihre Grundsätze, indem sie tötet. Der Gott des Bösen bemächtigt sich ihrer und daraus geht ein Kind hervor, dem sie den bezeichnenden Namen Hoffnung gibt. Symbolisch gesehen handelt es sich um die Hoffnung, die nun nicht länger in ihr ist. Das Kind steht für die verlorene Unschuld, für den Zustand, der für Gabrielle nun verloren ist und den sie sich zurückwünscht. Sie klammert sich an den Wunsch, sie einst zurückzubekommen und muss letztendlich eine Entscheidung über ihre eigene Entwicklung treffen. Sie tötet Hoffnung, die alle ihre bösen Seiten repräsentiert und nicht umsonst das Aussehen ihrer Mutter annimmt, um sich ihrer Wandlung stellen zu können und etwas Positives daraus zu machen. Xenas Sohn ist allerdings wegen Gabrielles Gutgläubigkeit gestorben, was die hasserfüllte Furie zurückbringt, die sie einst war und die nun, wegen des schweren Schicksalsschlages, all die neu gewonnenen guten Seiten über Bord wirft und ihrerseits töten will, was sie geworden ist. Deshalb soll Gabrielle nun ihr Opfer sein, denn ohne ihr Gewissen, für das ihre Freundin steht, kann das Schlechte in ihr wieder hervortreten, um sie vor dieser Art von Schmerz zu schützen. Später werden auch immer wieder Glaubensvorstellungen und Philosophien zitiert, die den Lebensweg der beiden Kriegerinnen begleiten. So gibt es kleine Crash - Kurse über die Vorstellungen des Taoismus, einige Ausrichtungen der Hindu - Religionen, das Christentum und mehr. Natürlich wird all das auf erster Ebene sehr patethisch dargestellt. Dies bedeutet aber nicht, dass die Tiefe nicht dennoch vorhanden wäre.

            Wie gesagt, nicht jeder muss mit dieser Interpretationsweise übereinstimmen, aber es sind genügend Hinweise vorhanden, die eine solche Sicht erlauben und unterstützen, sogar, wenn dies nicht die Intention der Autoren gewesen sein sollte. Im Deuten von Texten (auch von verfilmten Texten) gibt es kein Richtig oder Falsch, solange man die eigene Herangehensweise entsprechend am Text belegen kann.

            Vielleicht wird die vorhandene Voraussetzung einer möglichen Betrachtung auf metaphorischer Ebene deutlicher, wenn man "Xena" mit anderen Actionserien vergleicht und sich die Unterschiede in der Erzählweise klar macht. Die meisten Serien dieser Art geben einfach schon von ihrer Konzeption her nicht genügend Spielraum für eine tiefere Rezeptionsweise. Ich denke doch, dass es auffallende Verschiedenheiten zum "A - Team" gibt. Es käme wohl keiner auf die Idee, hier überhaupt nach etwas Tieferem zu suchen.

            Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, was er daraus macht. Allerdings würde ich keine generalisiernden Formeln wie "Tiefgang, eher nicht" verwenden, da es sich hier ausschließlich um individuelle Wahrnehmung handelt und keinesfalls um Fakten, die solche Formulierungen rechtfertigen würden.

            Zum Schluss hab ich noch ein paar Fragen an Sandswind:

            Wie viele Folgen hast du denn nun tatsächlich gesehen und in welcher Weise?
            Ich meine, hast du in jeder Staffel immer mal reingeschaut und einige Folgen gesehen oder hast du es nach der ersten Staffel aufgegeben, weil es dir nicht gefallen hat? Hast du die verschiedenen Storylines, die sich durch die einzelnen Staffeln ziehen, aber auch teilweise staffelübergreifend sind, mitverfolgt, oder hast du eher die einzelnen "Fill - in - Episoden" gesehen?
            Zuletzt geändert von Logan5; 08.07.2006, 06:47.

            Kommentar


              #51
              @Logan5
              Uff, viel Aber ich kann nur zustimmen. Ich denke mal, damit dürfte alles gesagt sein.
              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
              Norman Mailer

              Kommentar


                #52
                Sorry, ich konnte mich noch nie besonders gut kurz fassen und hoffe niemanden gelangweilt zu haben, aber es wurden konkrete Beispiele verlangt.
                Außerdem konnte ich diese Lesbensache nicht einfach so stehen lassen.
                Und dann war da noch...oh verdammt, ich tu's schon wieder...Mist

                Kommentar


                  #53
                  @Logan5
                  Ach das war schon ok so. Aber Sandswind meint das bestimmt auch nicht so wie es vielleicht klang.
                  Zumindest dürften jetzt aber keine Fragen mehr offen sein.
                  Zuletzt geändert von Tordal; 09.07.2006, 17:26.
                  "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                  "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                  Norman Mailer

                  Kommentar


                    #54
                    Ich finde auch, dass es ziemlich gut erläutert und abgeklärt wurde. Dem ganzen kann ich nichts mehr weiter hinzufügen. Interpretation is halt ne Sache, die man nicht wirklich erklären kann, da jeder anders interpretiert, weil ja auch jeder anders versteht und jeder seine Sache aus ner anderen Perspektive betrachtet. So werden Meinungen in dieser Hinsicht immer wieder auseinander gehen. Aber ich hatte Spass dran, diesen langen post zu lesen, da der Standpunkt von Logan5 hier eindeutig geklärt wurde und nicht nur einfach ne Meinung in den Raum geworfen wurde.
                    PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                    ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Logan5
                      Die sogenannten "Lesben - Andeutungen", die in der Serie tatsächlich vorkommen, beruhen weniger auf Effekthascherei, als auf einem "Spiel" zwischen Fans und Produzenten/Autoren.
                      Ich hatte teilweise den Eindruck, daß es schon Effekthascherei war. Bei Buffy ging man damit nämlich offen um und hat das ja auch thematisiert - bei Xena bleibt es nur bei Andeutungen.

                      Zitat von Logan5
                      Wie gesagt, nicht jeder muss mit dieser Interpretationsweise übereinstimmen, aber es sind genügend Hinweise vorhanden, die eine solche Sicht erlauben und unterstützen, sogar, wenn dies nicht die Intention der Autoren gewesen sein sollte. Im Deuten von Texten (auch von verfilmten Texten) gibt es kein Richtig oder Falsch, solange man die eigene Herangehensweise entsprechend am Text belegen kann.
                      Richtig, und anscheinend haben wir aneinander vorbeigeredet: Die Rede war von philosophischen Konzepten - ganz so isses ja nicht. Die Serie hat bestimmte Aussagen, darauf können wir uns verständigen. Aber wirklich "philosophisch" ist das nicht. Das ist mir zu hoch gegriffen, insbes. vor dem Vergleich mit Matrix, wo wirklich gewisse Anleihen an bestimmte Philosophien zu erkennen waren. Der Crashkurs durch den Hinduismus bei Xena war meines Erachtens übrigens eher ein Crashkurs durch den Lifestile-Hinduismus, wie er vielleicht in den USA gesehen wird.

                      Zitat von Logan5
                      Wie viele Folgen hast du denn nun tatsächlich gesehen und in welcher Weise?
                      Ich meine, hast du in jeder Staffel immer mal reingeschaut und einige Folgen gesehen oder hast du es nach der ersten Staffel aufgegeben, weil es dir nicht gefallen hat? Hast du die verschiedenen Storylines, die sich durch die einzelnen Staffeln ziehen, aber auch teilweise staffelübergreifend sind, mitverfolgt, oder hast du eher die einzelnen "Fill - in - Episoden" gesehen?
                      Ich habe die Folgen nicht gezählt, habe aber nicht nur die Zwischenfolgen gesehen. Für ein Gesamtbild dürfte es reichen.

                      Um das mal zum Abschluß zu bringen, und falls ich hier so verstanden wurde, als wollte ich jemandem Xena (oder sonstige Serien) madig machen: Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich maße mir nicht an, daß ich etwas besser weiß, als Ihr. Ich wollte nur meinen Eindruck von der Serie kundtun. Ist ja ein Diskussionsforum.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #56
                        Wie gesagt, so wie ich es in Zeitschriften (u.a. Space View, TV Highlights) gelesen habe, hat sich dieser "Sind - Xena - und - Gabrielle - lesbisch?" - Subtext erst im Lauf der Serie entwickelt, weil sich die Produzenten hier einen Spass damit erlaubt haben, mit den Gerüchten und Diskussionen unter den Fans zu spielen. Deshalb konnte man es natürlich nicht so konkret angehen, wie es bei Buffy der Fall war. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir in der ersten Staffel auch nicht aufgefallen ist. Die gezielten Anspielungen fangen wirklich erst in der Zweiten an. Wirklich gestört hat es mich aber eigentlich nie.

                        Was das direkte Aufgreifen von Philosophien angeht, wie es in der Matrix der Fall war hast du schon recht. In dieser konkreten Form war das bei Xena nicht der Fall. Ich bin aber schon der Meinung, dass gewisse Einflüsse nicht geleugnet werden können. Auf Seneca wurde ja bereits hingewiesen. Ich hatte den Begriff "philosophisch" aber auch eher im Sinne einer Lebensphilosophie gemeint, die einem durchaus recht interessante Anstöße geben kann. Eigentlich ging es generell aber um Tiefgründigkeit und wo ich die zu finden glaube habe ich ja schon ausgeführt.

                        Die Indien - Folge, die den Hinduismus "vorstellt" musste den entsprechenden Glaubensvorstellungen angepasst werden, da einige Hindu dieser Sache doch eher skeptisch gegenüber standen. Es gibt im Abspann sogar noch einen kleinen Anhang, wo noch einmal von offizieller Seite Stellung dazu bezogen wurde. Ich denke also schon, dass neben dem Unterhaltungswert der Folge die Religion in ihren Grundzügen doch zumindest so dargestellt wurde, dass niemand daran Anstoß gefunden hat.

                        Zitat von Sandswind
                        Um das mal zum Abschluß zu bringen, und falls ich hier so verstanden wurde, als wollte ich jemandem Xena (oder sonstige Serien) madig machen: Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ich maße mir nicht an, daß ich etwas besser weiß, als Ihr. Ich wollte nur meinen Eindruck von der Serie kundtun. Ist ja ein Diskussionsforum.
                        Anders hatte ich das auch nicht verstanden. Ich hab gern mit dir diskutiert. Wäre ja auch langweilig, wenn alle der selben Meinung wären.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Logan5
                          Es gibt im Abspann sogar noch einen kleinen Anhang, wo noch einmal von offizieller Seite Stellung dazu bezogen wurde. Ich denke also schon, dass neben dem Unterhaltungswert der Folge die Religion in ihren Grundzügen doch zumindest so dargestellt wurde, dass niemand daran Anstoß gefunden hat.
                          Das wußte ich gar nicht. Liegt vielleicht daran, daß RTL den Abspann grundsätzlich wegschneidet...
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #58
                            Bei der ersten Ausstrahlung war's drin. Das Wegschneiden von Abspännen finde ich auch ganz grauenhaft. Manchmal bekommt man im Nachtprogramm noch 'nen kompletten Abspann zu sehen. Ich halte das für 'ne richtige Unsitte und find es noch schlimmer, dass selbst die Öffentlich - Rechtlichen von solchen Kastrationspraktiken gebrauch machen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Logan5
                              Bei der ersten Ausstrahlung war's drin. Das Wegschneiden von Abspännen finde ich auch ganz grauenhaft. Manchmal bekommt man im Nachtprogramm noch 'nen kompletten Abspann zu sehen. Ich halte das für 'ne richtige Unsitte und find es noch schlimmer, dass selbst die Öffentlich - Rechtlichen von solchen Kastrationspraktiken gebrauch machen.
                              Stimmt leider. Vor allem die immer lustigen Disclaimer der Autoren im Abspann waren immer sehr lustig. zum Beispiel in der Folge wo der Tod fast selbst unkommt: "The Death nearly died during the production of this motion Picture." . Außerdem gab es diese typischen "XXX was/was not harmed" oä Sachen...

                              Ach ja, diese subtext Sachen fand ich irgendwann (leider) nur noch gezwungen, zumal Buffy ja gerade zeigt, dass auch Amerikanische Serie mit lesbischen Maincharacters gut ankommen können (und in der Antike war die homosexualität (vor allem in Griechenland ) viel weiter verbreitet als heute...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Sandswind
                                Ich hatte teilweise den Eindruck, daß es schon Effekthascherei war. Bei Buffy ging man damit nämlich offen um und hat das ja auch thematisiert - bei Xena bleibt es nur bei Andeutungen.
                                Ich fand es keine Effekthascherei. Warum sollten Andeutungen auch immer bis zum bitteren Ende ausgekaut werden. Ich find es schon besser, wenn man mal was offen lässt, so das der Zuschauer auch noch nen bissel Fantasie spielen lassen kann.
                                Bei Buffy ist mir immer alles zu Tiefgründig kitschig durchgekaut.
                                PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                                ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X