Bowling for Columbine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bowling for Columbine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noulder
    antwortet
    Was ich bisher von dem Film gesehen habe (Ausschnitte und Berichte), hat er mir sehr gut gefallen. Werde wohl reingehen.
    (Das Buch "Stupis white man" von M. Moore sollte ich heute per Post bekommen.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ford Prefect
    antwortet
    Also der erste Dokumentarfilm den ich im Kino gesehen habe und es hat sich gelohnt. Man ist immer hin und hergerissen zwischen schmunzeln und kopfschütteln. Wobei einige Szenen wirklich schockierend sind, etwa die Videobilder des Amoklaufs an der Columbine Highschool.
    Wobei er teilweise schon extrem antiamerikanisch ist und Moore´s Kritiken schon etwas mit dem Hammer angeführt werden. Wäre Moore kein US-Amerikaner würde wohl der CIA hinter ihm her sein.
    Der Grund für den Amoklauf sollen wohl die sozialen Umstände in den USA sein und die Medien welche die Angst der US-Amerikaner ausnutzen und fördern. Eigentlich dachte ich, dass dieser Film Kriitk , was er auch zu Beginn und zum Ende deutlich macht, an der NRA und an den leichten Waffenzugangsmöglichkeiten üben wird und hier mit der Begründung für den Amoklauf ansetzt. Aber Moore führt ja an, dass in Kanada trotz änlich vieler Waffen nicht so viele Menschen sterben.
    Die Deutschlandvergleiche fand ich immer ganz lustig (violent History), wobei der Film wohl vor dem Amoklauf in Erfurt entstanden ist.
    Alles in allem ein guter Film, mit einigen Längen bei den Interviews im Mittelteil. Jeder der seine antiamerikansichen Seiten ausleben oder einfach mal eine gute Dokumentation sehen will sollte sich den Film anschauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • notschefix
    antwortet
    Der Film is schon richtig geil, ohne Frage, aber nur weil der Amerika ziemlich auf die Schippe nimmt is er für mich nich der beste Film des Jajres...denn tlw. war der Film doch an manchem Stellen nen bißchen langatmig!

    Aber der Film hat echt geniale Szenen, das Interview mit Heston oder auch die Slapstickeinlagen ("Wurde der Hund verhaftet!" *lachweg*). Auch Mansons interview find ich sehr gut.

    Also jeder Amerikagegner muss den Film mal gesehen haben um mal wieder so richtig auf die Amis ablästern zu können...aber wenn man völlig unpolitisch ist, dann wohl eher Mittelmass.

    "From my dead cold hands!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cu Chulainn
    hat ein Thema erstellt Bowling for Columbine.

    Bowling for Columbine

    Eine Dokumentation über Gewalt, Rassismus und Waffennarretei in den USA, auf der Basis der Frage: Wie konnte das Massaker in Littleton geschehen? Eine Satire von und mit M. Moore.

    Der absolut beste Film des Jahres, genial, tiefschwarz und absolut erschreckend.

    Ein Film der die Wahrheit über "the land of the free and the home of the brave" zeigt.

    Eure Meinung?
Lädt...
X