Silent Hill - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silent Hill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hades
    antwortet
    Ließ ma den Wikiartikel. Das hilft finde ich ungemein.

    Aber nicht nur die Geschichte ist gut, die Effekte sind auch klasse. Die Monster sind sehr glaubwürdig entworfen und einfach furcht einflösend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.McKay
    antwortet
    Muss ihn mirmal nochmal anschauen. Leider war die Quali damals nicht so der Hit, die Leih-DVD hatte da irgendwie nen kompletten Schaden und es war alles etwas verschwommen. Also auf ein neues.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hades
    antwortet
    Tja, dass ist jetzt die Frage. Je nach dem, wie man den Film deutet. Die ganze Handlung findet ja in 3 verschiedenen "Dimensionen" ab, der normalen Welt, dem Nebel, und der "Hölle", in der die Monster ihr Werk tun.

    Nach dem Autounfall fanden sich Mutter, Tochter und Polizistin in dem Nebel wieder. Am Ende wenn sie in ihrem Haus sind, ist der Mann in der normalen Welt, Mutter und Tochter in dem Nebel. Also entweder sind sie tot (wogegen aber spricht, dass in der Normalen Welt ihre Körper nicht gefunden wurden) oder aber der Nebel ist eine Zwischenwelt in der die beiden nun gefangen sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.McKay
    antwortet
    Fand den Film auch sehr gut und ich denke, hier geht es mehr 'nachdenken' als um wirklich zu verstehen. Wie bei Filmen dieser Art eben.

    Aber mal ne Frage zum Ende, waren die nun tot oder lebendig?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hades
    antwortet
    Der Film hat auch etwas geschafft, was nicht viele Streifen behaupten können. Ich war danach in einer Bedrückt-melancholischen Stimmung, der an mir hing wie der Nebel an Mutter und Tochter am Ende des Films.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cavit
    antwortet
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Der eine hat ihn sich angesehen mit nem Kumpel, und jedesmal wenn sie was net verstanden haben, kippten sie nen Appelkorn Nach 30(!) Minuten war die Flasche leer. Also ne gute Empfehlung war des net.
    Naja, haben sie den Film wenigstens im berauschtem Zustand verstanden?

    Ich hab den Film auch gesehen und fand ihn richtig bizarr abartig! Im positiven Sinne allerdings.
    Uah, richtig unheimlich der Film. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Szene, wo die Hauptdarstellerin grad auf dieser Schultoilette ist, die Sirene ertönt und dieses... Ding von der Kloschüssel kam!

    Sonst kann ich nicht viel mehr darüber sagen, da ich die Spiele nicht kenne.
    Aber der Film ist schon ein Psychoschocker! Jedenfalls für mich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hades
    antwortet
    Also vorab:

    Ich hatte nur von 2 Freunden was von dem Film gehört.
    Der eine hat ihn sich angesehen mit nem Kumpel, und jedesmal wenn sie was net verstanden haben, kippten sie nen Appelkorn Nach 30(!) Minuten war die Flasche leer. Also ne gute Empfehlung war des net.
    Die andere hat mir die DVD nun ausgeliehen mit der Meinung, es sei ne ziehmlich gute Game-Verfilmung (aber dass man die vorher ab besten gespielt haben muss, was weder bei mir noch bei meim Kumpel der Fall war).

    Also, ich weiß net ob ich bei solchen Filmn nen leichteren Zugang hab, weil ich auch gerne mal auf "schwere Kost" stehe, aber ich hab die Spiele net gezockt, und ich hab ihn verstanden.

    Ich finde es waren erschreckende, Angsteinflößende Szenen dabei, der Hintergrund ist einfach schrecklich und das ende Mystisch-unklar.

    Gibt von mir von 10 Totenköpfe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Octantis
    antwortet
    hab ihn mir heut auf DVD angesehen
    im Kino wär die Athmosphäre wenn die Sirenen losgehen alles dunkel wird und die Kreaturen auftauchen wahrscheinlich schon recht geil gewesen, die Soundkullise im Film ist nice.
    was etwas stört ist die ungewohnte Synchronstimme von Sean Bean

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Nein die anderen Figuren sind alle real und durchleben alle, bis auf Laura, ihre eigenen ungemütlichen Martyrien. Eddie sieht überall Menschen die ihn auslachen (und die er dann erschießt) da er ja diesen Hund erschossen und den Footballspieler verkrüppelt hat, und wie Angelas Realität aussieht, siehst du ja am Schluss auf der Treppe (sie hat ihren Vater der sie als Kind mißbrauchte getötet).
    Für Laura ist vermutlich alles normal, da sie unschuldig ist und keine dunklen Flecken in ihrer Seele hat.


    PS
    Hm...ich glaube, ein Silent Hill-Thread im Game-forum wäre eine gute Idee. Hier wird das dann doch arg offtopic.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eye-Q
    antwortet
    A sooooo, also wegen Schuldgefühlen haben ich schon verstanden, aber das Maria die Mary wäre die gern gehabt hätte - da musst erst mal drauf kommen
    Dann vermute ich, dass die anderen Charaktere die vorkommen auch so ne Rolle spielen (jeweils verschiedene "ichs")?

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Zu Maria:
    SPOILERMaria war, genau wie Pyramid Head und die anderen Monster, eine Manifestation aus James unterbewusster Gefühlswelt.
    Genauer gesagt repräsentiert sie eine Mary so wie sie James unbewusst gern gehabt hätte.
    Die Themen, die von den Monstern symbolisiert werden drehen, sich alle um verdrängte Schuldgefühle (die komischen "Doormen", deren Sillouhette stark an jemanden erinnert, der sich über jemandem der im Bett liegt beugt), das Verlangen nach Bestrafung (Pyramid Head) und nicht ausgelebte sexuelle Bedüfnisse, da Mary ja zuletzt ein Pflegefall war (die "Mannequins" sowie wieder Pyramid Head).

    Vereinfacht gesagt...in Silent Hill nimmt dein Unterbewusstsein Gestalt an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eye-Q
    antwortet
    Das Ende ist in der Tat etwas unerwartet bzw die Aufschlüsselung der Geschichte. Auch wusste ich nicht, dass Teil 2 (also von den Spielen) nichts mit SH1 (auf der PS1) zu tun hatte. Denn Teil 2 von den Spielen würde genau auf den Film bzw das Ende passen!

    edit: übrigens, ich versteh beim Ende des Spiels ohnehin nicht ganz wer nun die Maria bzw das Ding war...

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Zitat von Eye-Q
    Bin noch bei Teil 2 und da kommt heraus, dass es eine Art Zwischenwelt gibt, insofern...
    Jo...kann man so sagen. Wobei die in SH2 anderer Natur ist. Aber ich will mal nix spoilern, und dir den schönen Twist gegen Ende verderben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eye-Q
    antwortet
    Aufgrund des Films habe ich mir das Spiel zugelegt bzw ist eine Art Box wo Teil 2-4 drinnen sind. Bin noch bei Teil 2 und da kommt heraus, dass es eine Art Zwischenwelt gibt, insofern...
    Teil 2 gäbe eine gute Vorlage für einen 2. filmischen Teil.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jany
    antwortet
    @dr. mc kay: alsuuu so wie ich das verstanden habe, is die mutter mit ihem adoptivkind bereits durch den autounfall gestorben...was ir aber auch erst ne woche nachdem ich den film gesehn hatte in den sinn gekommen is...naja und somit sind sie nachher auch nicht lebend wieder zurückgekehrt sondren als geister oder sonstwas...der mann konnte sie ja auch ned sehn!...

    ich fand den film irgednwie bescheiden...die story war mir zu wild...hin und her und dann kommt der hass und dann die angst in person und sonstwas...mein fall wars nich wirklich...und das ende war auch ned der hit...hab ich mir irgendwie nicht so fantastisch vorgestellt!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X