Silent Hill - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silent Hill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von spidy1980
    Hab den Film mittlerweile auch schon sehen dürfen, und er ist, abgesehen von ein paar Schwächen im Drehbuch, auch wirklich ordentlich. Ausführliche Kritik gibts von mir dann auch zum Deutschlandstart.
    Hm, das klingt ja irgendwie gar nicht so begeistert. Oder täuscht der Eindruck?
    Wie würdest du ihn denn zu anderen Horror Filmen qualitativ in Bezug setzen?
    Nur das ich mir so in etwa einen Eindruck verschaffen kann.

    Kommentar


      #32
      Hm...schwer zu sagen. Ich kenne kaum andere Horror-Filme. Die sind größtenteils ja eh nur Splatterfilme, und sowas is mir zu plump. Hier gibts zwar auch ein paar Splattersequenzen, die ich persönlich nicht wirklich gebraucht hätte, aber innerhalb des Plots passt das schon.
      Audiovisuell ist der Film auf jeden Fall äußerst beeindruckend. Der Story fehlts allerdings ein wenig an Tiefe, aber nicht mehr als beim ersten Game auch (diese Kultgeschichte hat mich, abgesehen vom Alessa-Part, auch im Game nicht sonderlich vom Hocker gerissen). In Sachen Tiefe schlägt eh nix SH 2 und SH4.

      Enttäuscht bin ich allerdings ganz und gar nicht. Ich hab nicht wirklich ein cineastisches Meisterwerk erwartet. Aber die beste und intelligenteste Videospielumsetzung (die den Flair der Games angemessen wiedergibt), die ich kenne und gleichzeitig auch noch ein sehr atmosphärischer Horrofilm ist es allemal.

      Dagegen Uwe Bolls "Werke" als Meisterwerke zu deklarieren, ist nicht nur eine bodenlose Frechheit, sondern zeugt auch von völliger Inkompetenz.

      Kommentar


        #33
        Meine Kritik ist jetzt online: http://www.splashmovies.de/html/im_k...ilent_kino.php
        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

        Kommentar


          #34
          Hm, hab den Film in der OV Sneak letzte Woche gesehen und war nicht so sonderlich begeistert. Zwar ist die Tricktechnik zweifelsfrei auf dem neuesten Stand und die Effekte wissen zu überzeugen, aber irgendwie ist die Story einfach zu unsinnig und vieles wird auch einfach nicht oder nur unzureichend erklärt, was man bräuchte, um den Film wirklich richtig zu verstehen. Und auch mit dem Ende kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.....
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #35
            So...pünktlich zum Deutschlandstart von mir mal ein ausführliches Review:

            Vorab: Ich habe in den letzten Monaten SH 1, 2, 3 und 4 durchgespielt, den zweiten Teil inzwischen sogar 5mal.
            Insofern hatte ich also schon ziemlich genaue Vorstellungen davon, was ich von dem Film erwartete.

            Im Großen und Ganzen wurden diese Erwartungen auch nicht enttäuscht. Es ist sicher nicht einer der besten Filme aller Zeiten, aber es ist definitiv die wohl werkgetreueste Game-Umsetzung die die Leinwand bisher gesehen hat. Uwe Boll kann einpacken. Gans is da Man!
            Aber der Reihe nach:

            Schauspieler:
            Solide, wenn auch mit einigen schwachen Momenten. Das liegt teilweise aber auch and den Texten, die ihnen in den Mund gelegt wurden. Sehr gelungen fand ich Laurie Holden als Cybill (besonders in der zweiten Hälfte des Filmes).

            Script/Plot:
            Folgt größtenteils dem ersten Game und dürfte für Gamer daher nicht allzu überraschend sein. Allerdings gibts auch hier einige kleine künstlerische Freiheiten, die dann doch für den einen oder anderen Twist sorgen. Als störend empfand ich eine recht ausführliche Erklärbär-Szene gegen Ende (think "Matrix Reloaded ---> Neo/Architekt). Da hätte man kürzen können.
            Dass Sean Beans Part nur drin war, weil das Studio unbedingt noch einen männlichen Charakter verlangte, merkt man deutlich. Ohne diese Szenen (nix gegen Bean...der war wie immer ordentlich) hätte der Film besser funktioniert. Es nahm einem immer die Anspannung, wenn auf ihn umgeblendet wurde.
            Die Dialoge schwankten zwischen tiefsinnig und billig/unfreiwillig komisch. Da hatte ich mir von Avary mehr erhofft.

            Atmosphäre/Audio-visuelle Wirkung:
            Ganz eindeutig die Abteilung, in der der Film wirklich absolut perfekt ist.
            Die Atmosphäre, das verstörende Feeling der Games wurde 100%ig eingefangen, bis hin zu Szenen und Kameraperspektiven, die praktisch 1:1 aus dem Game übernommen wurden. Bizarre Hintergrundgeräusche sowie andere Soundeffekte wurden ebenfalls direkt übernommen. Ich will nichts spoilern, aber als ich ein gewisses metallisches "Kratzen" hörte, stellten sich mir die Nackenhaare auf, weil ich wusste, was da gleich um die Ecke kommt.
            Das Monsterdesign orientierte sich ganz klar am zweiten Teil, und konnte ebenfalls voll überzeugen. Die Neuschöpfung, der "Janitor" fügt sich auf Anhieb und anstandslos in die Riege der krankesten und verstörendsten SH-Kreaturen ein.
            Der Film setzte aber auch eigene Akzente durch teilweise wirklich extrem blutige und brutale Szenen, die geradezu nach FSK 18 zu schreien scheinen. So blutig waren nichtmal die Games. Der Schlussakt in der Kirche ist wirklich nix für schwache Nerven.

            Soundtrack:
            Außer Jonny Cash's "Ring of Fire", alles Stücke, die ebenfalls aus den Games übernommen wurden, was mich sehr gefreut hat. Einige Stücke, wie beispielsweise "Promise (Reprise)", welches schon zu Beginn des Trailers zu hören war, erfuhren noch einen kleinen Remix, aber das wars dann auch schon mit den Neuerungen im Score-Bereich. Hat mir aber völlig gereicht. Der Score der Games ist eh schon nahezu perfekt.

            Und zuguterletzt, wie es sich für Silent Hill gehört:
            Das Ending:
            Auch hier war ich sehr begeistert. Es war ein absolut klassisches SH-ending, wie man es von den Games gewohnt ist. Nicht wirklich Happy End, und mit viel Raum für Interpretationen, so wie es sich gehört.

            Fazit: Ein Augen- und Ohrenschmauß, besonders für die Fans der Spiele. Das Script weisst zwar einige Schwächen auf, aber das ist angesichts der exzellenten audiovisuellen Eindrücke verschmerzbar.

            @squatty:
            Das in SH nicht immer alles erklärt wird, ist völlig normal. Es steht dir frei einige Dinge selbst zu deuten (beispielsweise warum die Monster so aussehen wie sie aussehen)


            PS: Pyramid Head = Megabadass!

            Kommentar


              #36
              Ich habe den Film auch in einer Sneak gesehen und hatte vorher keine Ahnung was mich bei Silent Hill erwartet, da ich vorher noch nichts von den Spielen gehört hatte.
              Für meinen Geschmack ist in dem Film zu viel Blut geflossen vor allem am Ende diese "nette" Einlage mit dem Stacheldraht, die ein oder andere Szene war einfach unnötig ausführlich dargestellt worden - aber ich muss zugeben, dass ich eher unterschwellige Horrorfilme beforzugen und kein Splatter.
              Der Anfang hat mir gut gefallen und das Ende war auch gut, gerade weil es etwas nebulös war - dann hat man nachher was zum Spekulieren.

              Kommentar


                #37
                Hi,

                ich werde wohl warten, bis "Silent Hill" auf DVD gibt. Den Fehler für Videosielenverfilmungen ins Kino gehen, mache ich nicht nochmal. Ich erinnere mich noch mit grauen an "Resident Evil 2"...

                Gruß, Örni
                Liebe Grüsse, Oerni

                Kommentar


                  #38
                  Naja...wenn du dir die ersten Meinungen zum Film hier durchliest, wirst du merken, dass der offenbar qualitativ nicht mit bisherigen Adaptionen vergleichbar ist.
                  Ich war vor SH übrigens auch noch nie zu einer Videogame-Adaption im Kino.
                  Ich finde der Gang ins Kino lohnt sich auf jeden Fall, schon allein wegen dieser grandiosen Optik, die erst auf der Leinwand ihre ganze Wirkung entfaltet.

                  PS:
                  Spiegel-online hat mittlerweile auch ein Review veröffentlicht, und oh Wunder...es ist kein Veriss! Im Gegenteil.
                  Wenn die Wände bluten...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von spidy1980
                    PS:
                    Spiegel-online hat mittlerweile auch ein Review veröffentlicht, und oh Wunder...es ist kein Veriss! Im Gegenteil.
                    Wenn die Wände bluten...
                    Diese Kritik gefällt mir schon wesentlich besser, da wurde unvoreingenommen ein Film rezensiert.

                    Ich werde mir den Streifen auf alle Fälle im Kino ansehen, bevor ich zuhause dann enttäuscht wäre und 20 € für die DVD rausgeschmissen hätte.
                    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich werde mir den Film entweder heut oder morgen mir
                      reinziehen und dann meinen Senf dazu geben.
                      MAl schauen , ob zuviel Blut floss und ob es an die Spiele heran kommen
                      kann, vom Wesen her. Meistens sind die Spiele ja gruseliger als dessen
                      Filme bei sowas.^^'
                      Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                      Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich hab mit gestern Silent Hill angesehen und fand den Film eine sehr gelungene Umsetzung des Spiels und auch für nicht-Kenner der Serie und Liebhaber von Horrofilmen durchaus zu empfehlen.
                        Außerdem erzielt der Film das Gruseln eher nicht durch aus plötzliche auftauchen von Monstern aus dunklen Ecken, sondern eher durch seinen etwas surrealen und "kranken" Stil bei den Dämonen/Monstern/Mißgeburten, die meist im halbdunkel auch nicht richtig zu erkennen sind.
                        UNd die GEschichte ist zwar etwas verworren, aber durch einige Erklärungen durchaus nachvollziehbar und das Ende regt, ähnlich wie in der Serie, eher zum Nachdenken an und rieht vielleicht sogar nach Fortsetzung, auch wenn Silent Hill wohl nicht so erfolgreich werden wird, um eine zu rechtfertigen...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Souvreign
                          ...und riecht vielleicht sogar nach Fortsetzung, auch wenn Silent Hill wohl nicht so erfolgreich werden wird, um eine zu rechtfertigen...
                          Tatsächlich hat der Film afaik immerhin Gewinn gemacht und Christophe Gans hat in einigen Interviews schon von einer Fortsetzung gesprochen.
                          Wenn die DVD-Käufe auch noch gut laufen, ist Teil 2 sogar recht wahrscheinlich, würde ich sagen.
                          Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von ADrian
                            Tatsächlich hat der Film afaik immerhin Gewinn gemacht und Christophe Gans hat in einigen Interviews schon von einer Fortsetzung gesprochen.
                            Wenn die DVD-Käufe auch noch gut laufen, ist Teil 2 sogar recht wahrscheinlich, würde ich sagen.
                            Na bei Silent Hill würde ich das sogar mal begrüßen.
                            In Kürze werde ich ja dann sehen, wie dieser Film denn überhaupt geworden ist.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Spiele kenne ich nicht, aber der Film war ganz okay.
                              Vorallem die Kreaturen waren genial gemacht. Hab gelesen, dass das größtenteils echte Schauspieler in Kostümen, also nix CG war. Dafür wirkten die umso überzeugender. Sehr schön!
                              Die große "Erklär"-Szene fand ich nicht so prickelnd. Verstärkt dadurch, dass die Stimme der Erzählerin zu sehr nach "kleines Mädchen liest vom Blatt ab" klang. Was ja wohl auch der Fall war. Aber vielleicht liegt das auch nur an schlechter Synchro und im Original klingt das authentischer.
                              Das Ende hat mir wiederum nicht ganz so gefallen. Die Sache mit dem Stacheldraht... bis dahin waren die Effekte und das Blut gut eingesetzt, aber im Finale fand ich das ein bisschen übertrieben. Ich musste ernsthaft mein Lachen zurückhalten, als es die Kultisten da zerrissen hat. Das kann irgendwie nicht der Sinn der Szene gewesen sein.

                              Jetzt mal ein Kritikpunkt zur Story:
                              SPOILERWirklich gestört hat mich das Schicksal der Polizistin.
                              Sie opfert sich so heroisch für die Mutter, obwohl sie die kaum kennt... und dass nur an dieser Stelle, weil es storytechnisch offensichtlich sein musste, dass die Mutter da allein im Krankenhaus rumirrt und dem Dämon gegenübertritt. Ansonsten hätte es ja kein Problem für die Polizistin sein dürfen da auch noch schnell in den Aufzug zu schlüpfen.
                              Zumindest haben sie die Sache mit dem Jungen in der Mine vorher erwähnt, so dass dieser heroische Zug nicht völlig aus dem nichts kam
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar


                                #45
                                Sehe ich das richtig? Ist die Frau am Schluss in so einer Art Parallelwelt hängengeblieben?

                                Aber ansonsten fand ich den Film nicht schlecht. Mir waren es aber zu viele Effekte die eine "psycho" Spannung sogar abschwächten!
                                Für eine Verfilmung einer der besten Umsetzungen. Muss mir wohl das (die) Spiel(e) zulegen
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X