Winnetou - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winnetou

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mir als Kind auch gern die Winnetou-Filme angeschaut. Die Filme waren wohl so ziemlich das spannendste, was man sich als kleiner Junge vorstellen konnte. Im Vergleich zu den eher langweiligen US- und Italo-Western gab es bei Winnetou wenigstens Indianer (bzw. als Indianer verkleidete jugoslawische Statisten) und andere verrückte Dinge (wie z.B. den englischen Forscher) zu sehen.

    Leider verspüre ich kaum noch das Bedürfnis, mir die Filme nochmal anzuschauen. Das liegt unter anderen an den extrem eindimensionalen Charakteren (edle Helden, durchschaubare Bösewichte) und dem dem völlig unrealistischen Ambiente (der wahre "Wilde Westen" war nicht sehr romantisch).
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #17
      Ich habe lange keine Winnetou-Filme mehr angeschaut und vor ein paar Tagen eine alte selbstaufgenommene VHS ausgegraben... da war sogar Jugoslavien sehr grobkörnig und schon fast s/w...

      Ich habe nach kurzer Zeit abgeschaltet, nicht wegen der Qualität des Bandes, sondern weil ich mit der Geschichte an sich nichts mehr anfangen kann...
      Manche Dinge soll man, wie man sie von der Jugend in Erinnerung hat, einfach so lassen...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #18
        Als Kind habe ich sie auch gern gesehen, bis auf Winnetou III natürlich.
        Die Bücher wurden auch alle verschlungen, lieber noch als die Filme.
        Aber heutzutage steh ich da doch nicht mehr so drauf.
        "Was man nie anpackt, dauert am längsten" HdR Bd.1

        Kommentar


          #19
          Da geht es mir mit Winnetou oder besser Karl May ähnlich wie dir, saphira. Als Kind habe ich die Filme auch alle gesehen; sehr gerne sogar, auch Winnetou III, wenn auch mir nicht gefallen hat, dass Winnetou unbedingt sterben musste. Von den Büchern habe ich auch eine ganze Menge gelesen. Mein absolutes Highlight ist Weihnacht im Wilden Westen.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            #20
            Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
            Mein absolutes Highlight ist Weihnacht im Wilden Westen.
            Was gefällt Dir denn genau an dem Buch????
            Ich konnte mit dem nie was anfangen....
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #21
              Jaja... die Winnetou-Filme... das ist Nostalgie pur.

              Früher habe ich sie gerne gesehen aber heute kann ich mir das gesülze nicht mehr ansehen... die blöden Weißen, der noble Häuptling und sein Blutsbruder. "Der Schuh des Manitou" hat das als Parodie schon ziemlich gut getroffen...

              MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #22
                Als Kind habe ich die Winnetou-Filme geliebt und auch ein paar der Bücher gelesen. Da ich vorige Woche Urlaub in Kroatien war (und wir am Heimweg in Slowenien auch bei den Grotten von Postonja waren, wo Winnetou II gedreht wurde) sowie im Oktober zu den Plitzwitzerseen und Dubrovnik reise, kam ich am Wochenende wieder auf den Geschmack und hab mir nach Jahren die alte Trilogie nochmal angesehen.

                Einfach nur herrliches Old School Abenteuerkino mit herrlicher Musik und atemberaubender Landschaftskulisse (das HdR seiner Zeit ). Auch wenn man sich kaum an die Bücher hält, liebe ich die Charaktere und die Schauspieler. Großteils (Ausnahme wie der Kampf gegen den Grizzley in Winnetou II bestätigen die Regel) braucht man den Vergleich mit heutigen Filmen nicht zu scheuen. Und auch die Überportion Kitsch stört mich nicht (Winnetous Tod in III hat mich wieder fast zu Tränen gerührt).

                Film Ranking (jetzt nicht nur die Trilogie):

                1. Winnetou I (5 Sterne)
                2. Winnetou III (5 Sterne)
                3. Der Schatz im Silbersee (5 Sterne)
                4. Winnetou II (4,5 Sterne)
                5. Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten (4,5 Sterne)
                6. Old Shatterhand (4 Sterne)
                7. Unter Geiern (4 Sterne)
                8. Winnetou und das Halbblut Abanachi (4 Sterne)
                9. Old Shurehand (3 Sterne)
                10. Der Ölprinz (3 Sterne)
                11. Winnetou und sein Freund Old Firehand (2 Sterne)

                Sprich die Filme mit Old Shatterhand sind IMO die besseren (auch wenn ich vom Charakter auch Old Shurehand als Schlitzohr und Old Wabble mag). Die Nebencharaktere mit Sam Hawkings und Carsebul sind natürlich auch spitze. Schade, dass es nie zu einem Treffen zwischen Shurehand und Shatterhand gekommen ist.

                Die Kara Ben Nemsi Filme hab ich schon eeewig nicht mehr gesehen (Winnetou Filme doch alle paar Jahre mal). Sollte ich bei Gelegenheit vielleicht nachholen und schauen, wie es passt, dass Nemsi und Old Shatterhand in den Büchern die selbe Person (Karl May) sind.

                Über "Winnetous Rückkehr" und die RTL-Neuverfilmung sollte aber besser der Mantel des Schweigens gebreitet werden .

                Kommentar

                Lädt...
                X