Auffälligkeiten / Widersprüche in Filmen und Fernsehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffälligkeiten / Widersprüche in Filmen und Fernsehen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das allergeilste (gleich hab ich die Star Treck Läute als Feinde!)... was mir besonders bei Voyager aufgefallen ist... die haben im ganzen Schiff diese Replikatoren die wie aus dem Nichts Esse, Trinken und Nahrung erstellen können... und ne menge anderer Sachen! Aber ständig muss das Schiff irgendwo landen um Nahrung zu sammeln...! Und jetzt kommt mir nich mit "begrenzter Vorrat an Energie!"... dann sollten die lieber anstelle einer "Tasse mit Kaffee"... NUR den Kaffee replizieren! (=
    Comics vom feinsten
    http://www.1webspace.biz/hec4you
    Meine Rockband
    http://www.corrosive-rocket.de.vu/

    Kommentar


      #17
      Bei Voyager sollte man es eh nicht allzu ernst mit der Logik nehmen. Die haben ja auch ca. 60 von ihren 38 Photonentorpedos verschossen ...
      The only way to truly know is to find out for yourself.
      - Robert A. Monroe

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Was mir noch immer wieder auffällt ist das die Autofahrer in Filmen viel zu lange zur Seite gucken. Solange wie die Straße von ihnen aus den Augen gelassen wird müßte es längst crashen.
        Ja, genau. Außerdem diese alibihaften 1° nach links bzw. rechts Drehungen des Lenkrads pro Sekunde.
        Vllt. haben ja die Amis defekte Autos
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #19
          Namensgebung und Hintergründe der Charaktere werden gerade in amerikanischen Produktionen häufig entweder "political correct" oder Richtung Wirtschaftsinteressen verschoben. So heißt der "böse" Hacker -der, der das nur des Geldes wegen macht und nicht wegen seiner Tochter - in "Swordfish" "Axel Thorvalds" (Genau, Linus Thorvalds ist der Kopf hinter Linux....) - der hat des weiteren in einer Zeit nach "9/11", in der Deutschland und Frankreich sich nicht dem "US-Oberbefehl" gebeugt haben, einen Pass aus Deutschland - und in der Verhör-Szene wird im Originalton Englisch und Deutsch gesprochen.
          Ausserdem: Recherche wird fürs Popcorn-Kino immer wieder gerne klein geschrieben - letztes Beispiel, daß ich mir dazu angetan habe (antun mußte) war der zweite Teil von Fluch der Karibik. Schlüsselt man das Seemannsgarn mal auf:
          "Der Fliegende Holländer" ist in der "Legende" der Name des Käptns, nicht des Schiffs. Die Ursprünge ranken ausserdem um den Seeraum nahe der Süd-afrikanischen Küste (Kapumsegelung), nicht den der Karibik.
          Auch auffällig - der startende "Pfusch" zwischen Schnitten - die berühmte Krawatte in ID4 ist das auffälligste "Exponat" dieser Sammlung. Häufiger als am Kostüm des Schauspielers findet man Fehler jedoch am Bühnenbild - Messer und Gabel tauschen ihren Platz, frisch entzündete Kerzen werden zu fast runtergebrannten - und wieder frisch entzündeten. In Zeiten von CG wird ein echtes Set inzwischen fast stiefmütterlich behandelt. Bei Produktionen früherer Zeit (auch nicht bei allen, ich weiß) wurde das Set akribisch schriftlich und mit Skizze festgehalten - wenn noch was nachgedreht werden mußte, konnte das Set perfekt wiederhergestellt werden. Im Zeitalter der Multi-Millionen Dollar Produktionen scheinen die paar Tausender extra einfach nicht mehr drin zu sein.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Ausserdem: Recherche wird fürs Popcorn-Kino immer wieder gerne klein geschrieben
            Das Legenden anderer Länder das ein oder andere Mal etwas umgedichtet werden, ist nicht wirklich nur bei den Amerikanern der Fall. Die Japaner tun das ebenfalls sehr gerne.

            Im Zeitalter der Multi-Millionen Dollar Produktionen scheinen die paar Tausender extra einfach nicht mehr drin zu sein.
            Naja, Anschlueßfehler sind imho weder ein Monopol heutiger noch amerikanischer Filme.

            mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

            Kommentar


              #21
              "(auch nicht bei allen, ich weiß)" ...
              Ich hatte das mit den Anschlußfehlern für ältere Filme ja auch eingeräumt - die Wahrscheinlichkeit, so was aber in nem neuen Film zu entdecken erscheint mir höher als bei älteren Filmen. Dennoch kann man doch gerade bei den Beträgen heute - oder halt wenigstens in den grossen Produktionen - erwarten, das diese Fehler nicht mehr vorkommen. Und ich hätte da einen Absatz machen sollen - zusammen mit der "Dollar"-Währung entsteht der Eindruck, ich meinte nur amerikanische Filme. Ist aber ein internationales Problem, wie du schon sagtest.
              Ärgert mich halt insgesamt, daß momentan keine Wirkliche "Qualität statt Quantität"-Bewegung in Gang kommt.
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                ...der hat des weiteren in einer Zeit nach "9/11", in der Deutschland und Frankreich sich nicht dem "US-Oberbefehl" gebeugt haben, einen Pass aus Deutschland - und in der Verhör-Szene wird im Originalton Englisch und Deutsch gesprochen.
                Was so gar nix mit 9/11 zu tun hat, der Deutsche war schon immer ideal für den Amerikaner um irgendwen Böses zu verkörpern und das schon lange vor 9/11.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Was so gar nix mit 9/11 zu tun hat, der Deutsche war schon immer ideal für den Amerikaner um irgendwen Böses zu verkörpern und das schon lange vor 9/11.
                  Eben, nach dem zweiten Weltkrieg wurden bestimmt gerne Deutsche zu Bösewichten gemacht (z.B. in Filmen mit einem gewissen Geheimagenten).

                  Und im übrigen kann man es mit Anschluß- und sonstiger Fehlersuche auch übertreiben und denjenigen, die noch den Unterschied zwischen Film(kunst) und Realität kennen, den Spaß verderben. Ist der Film gut, bin ich durchaus bereit ein oder mehrere Fehler zu verzeihen und mal die Lupe stecken zulassen.
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                    Was so gar nix mit 9/11 zu tun hat, der Deutsche war schon immer ideal für den Amerikaner um irgendwen Böses zu verkörpern und das schon lange vor 9/11.
                    Siehe z.B. Stirb langsam. "Hans Gruber" und dessen Spiessgesellen. In der deutschen Synchro wurde da aber "zensiert". Da wurde dann aus Hans plötzlich John und dessen Spiessgesellen hatten auch plötzlich englisch klingende Vornamen. Besonders auffällig an der Stelle, wo sich Bruce die Namen zweier Gangster auf dem Arm notiert (deutsche Namen) aber andere Namen gesprochen werden...

                    Kommentar


                      #25
                      Oder in "Highlander": Krautfresser ihr seid auch die Herrenrasse!!!

                      Das mußte man natürlich noch einbauen. Kurz darauf macht er die pösen Nazis platt und rettet das Mädel.

                      Kommentar


                        #26
                        Was noch besonders hervorzuheben wäre: In Filme eingebaute Songs laufen grundsätzlich immer 2 BPMs (Beats per minute) schneller als in der Originalaufnahme. Es gibt de facto keine Ausnahme zu dieser Regel. Anscheinend denken alle Produzenten dieser Welt, sobald ein Song schneller läuft, hat er automatisch mehr Energie. Gut. Sind ja schliesslich keine Musiker.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
                          Was noch besonders hervorzuheben wäre: In Filme eingebaute Songs laufen grundsätzlich immer 2 BPMs (Beats per minute) schneller als in der Originalaufnahme. Es gibt de facto keine Ausnahme zu dieser Regel. Anscheinend denken alle Produzenten dieser Welt, sobald ein Song schneller läuft, hat er automatisch mehr Energie. Gut. Sind ja schliesslich keine Musiker.
                          Ich dachte, das kommt von der Konvertierung vom NTSC ins PAL, oder ist das ein Trugschluss meinerseits?

                          Was mir bei Serien auffällt; man sieht recht deutlich, wo der Werbebreak vorgesehen war Und dass dieser bei der Austrahlung in D mit schöner Regelmässigkeit nicht eingehalten wird

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Kaff Beitrag anzeigen
                            Aber ich denke mal solche Schläge sind auch übertrieben. Eine normale Herzmassage sollte es auch tuen...oder auch nicht, aber dann ists zu spät.
                            Um mal aus meiner Zivi-Zeit zu plaudern: Solche Schläge gibt's, und ganz wirkungslos sind die nicht. Die haben im Prinzip die gleiche Funktion, wie der Stromstoss eines Defibrillators. Dabei geht's nicht darum, den Blutkreislauf notdürftig aufrechtzuerhalten (wie bei der Herzdruckmassage), sondern ein Kammerflimmern zu durchbrechen.

                            Tum Teil wird übrigens auch bei (vermeintlichen) Nulllinien (sog. Asystolien) defibrilliert, da sich diese -je nach EKG-Ableitung- auch als extrem feines Kammerflimmern entpuppen kann. Allerdings sind heutige EKG-Geräte da wohl ziemlich präzise.

                            Und was die Filmauffälligkeiten betrifft: Besonders in alten Filmen liebe ich die Autofahrten, wenn man auf die Insassen blickt. Im Hintergrund läuft Film von einer Autofahrt ab, bei der einem nur schlecht werden kann. Und der Fahrer dreht einfach mal ein bisschen am Lenkrad - mal in die eine, mal in die andere Richtung. Sieht putzig aus!
                            Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                            -Peter Ustinov

                            Kommentar


                              #29
                              Dann wünsche ich Euch viel Spaß im neuen Bond: der klebt sich die Elektroden gleich selber auf die Brust und defibrilliert sich selber...

                              ... um anschließend wieder zurück zum Poker zu gehen und etwas Alkohol zu trinken...

                              Vielleicht sollte ich das allen meinen Herzpatienten empfehlen...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
                                Ich dachte, das kommt von der Konvertierung vom NTSC ins PAL, oder ist das ein Trugschluss meinerseits? :
                                Würd ich jetzt mal sagen, ja. Weil die Songs bereits auf der Kinoleinwand zu schnell laufen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X