"Gänsehautmomente" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gänsehautmomente"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
    Zunächst treibt es mir immer wieder Tränen in die Augen wenn Littlefoots Mama in "In einem Land vor unserer Zeit" stirbt.
    oh ja, die szene finde ich auch total traurig.
    eine ähnliche szene, die mir auch tränen in die augen treibt, ist im film ,,bambi", wenn da die mutter von bambi stirbt und ihr kalb ganz alleine zurück lässt. ich weiß nicht, aber mir gehen szenen, in denen kleine kinder ihre mütter verlieren immer nahe.
    Als du auf die Welt kamst, weintest du und alles um dich herum freute sich. Lebe so, dass, wenn du die Welt verlässt, alle weinen und du lächelst.

    Kommentar


      #17
      Richtige Gänsehautmomente hab ich eher bei Musik, weniger bei Filmen... und wenn bei Filmen, dann auch nur mit richtig genialer Musik.

      Jurassik Park wurde genannt; jedesmal, wenn ich die Titelmusik höre, kriege ich eine Gänsehaut (auch ohne den Film dabei). Leider hört man grade diese Melodie zu oft, und der Gänsehauteffekt löst sich in Luft auf.

      Oder Dragonheart, wenn Draco sich opfert. Keine Worte, nur Bowens gequälter Blick und Draco, der sich aufrichtet und die Schuppe über dem Herzen anhebt... *heul*

      Ansonsten fällt mir spontan nix ein.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        Ja, er hat zwar ein paar Längen ist aber dennoch sehr gut und hat große Momente. Ich finde auch das Treffen mit ihrem Vater am Strand genial gemacht.
        Ich behaupte einfach mal man bekommt mit "Contact" eine sehr gute Story, klasse Effekte und zum Großteil tolle Darsteller serviert.
        Nach Film musste ich mir auch gleich das Buch von Carl Sagan holen.
        Und? Wie ist es? Ich habe es noch nicht gelesen.


        Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
        Blade Runner - "I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."
        Absolut geniale Kinogeschichts-Szene!!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Ja, da gibt es so einige Momente:

          - Lion King: Als sie am Anfang auf dem königsfelsen stehen und Raffiki den kleinen Simba in die Luft hält, die Wolken aufreisen und der Sonne auf den Kleinen strahlt und alle Tiere sich verbeugen. Da schauderts mir jedes Mal aufs neue.

          - Dead Poet Society: Captain, my Captain! Die Szene, wo alle auf den Tisch steigen ist wahnsinnig berührend!

          - Independence Day: Okay, scheiß Film, aber als die Raumschiffe aus diesen Feuerwolken auftauchen. Boah, cool!

          - Love Actually: Die Trauungsszene, wo auf einmal die Musiker anfangen zu singen und ihre Instrumente zu spielen

          - Shrek II: Die Szene, in der Shrek udn Esel zu I need a hero die Burg stürmen. Go, Jennifer, go ^^

          - 5th Element: Die Szene mit der Opernsängerin ist bombastisch!

          Ich muss mal nachdenken, mir fallen sicherlich noch mehr ein...
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            #20
            Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Und? Wie ist es? Ich habe es noch nicht gelesen.
            Hmm, ich sage mal der Film ist gut, aber das Buch sehr gut. Es ist zum Teil sicherlich recht harte Kost (wissenschaftliche Grundkenntnisse wären zumindest nicht hinderlich ). Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Sagan führt einem so wunderbar vor Augen wie klein und unbedeutend wir im Universum doch sind und wie lächerlich unser Konkurrenzdenken und unsere hausgemachten Probleme in Wahrheit sind.
            Letztendlich ist die Botschaft natürlich keine andere als im Film. Aber mal davon abgesehen, dass die überflüssige Rolle von Matthew McConaughey nicht vorkommt, ist es wie praktisch jede Buchvorlage deutlich detailreicher.
            Wenn dir der Film gefallen hat, wird es das Buch erst Recht.

            Um nicht ganz Off-Topic zu sein, hier noch eine Szene die ich absolut fantastisch und zugleich unsagbar traurig finde.
            Sie ist aus "ein einfacher Plan", einem genialen Film von Sam Raimi. Zum Schluss bittet sein geistig zurück gebliebener Bruder (Oscar für Billy Bob Thornton) Bill Paxton ihn zu erschießen, damit alles ein Ende nimmt. Was dieser dann auch mit Tränen in den Augen tut. Diese Szene ist einfach nur ergreifend.
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              #21
              Auf jeden Fall wo Darth Vader zu Luke in Ep V sagt "Komm mit mir mein Sohn".

              Aber das ist wieder was anderes als dieser typische Kinnladen-WoW-Effekt.

              Solche habe ich dann eher bei guten Effekten, Massen und Actionszenen. Also SW, Braveheart, Matrix, ID4, HDR usw.

              Kommentar


                #22
                Kann es auch in einer Serie sein ?

                So fällt mir spontan zu Star Trek einiges ein. Am bekanntesten hinsichtlich Action dürften die Szenen aus Voyager sein, wo mit Leichtigkeit ein paar Borg-Kuben geplättet werden ("Scorpion" und "Endgame").

                Wenn man die Szenen allerdings häufig genug wiederholt bleibt nur noch wenig Gänsehaut, aber dafür umso mehr Routine übrig.

                Kommentar


                  #23
                  Hier ein paar meiner Szenen:

                  American Beauty: Das Ende des Films...
                  2001: Die Szene in der der Affe den Monolithen sieht und auf das Skelett des Tieres schlägt.
                  Butterfly Effect: Ebenfalls das Ende des Films (eines der besten Enden der Filmgeschichte)
                  HdR:-Die Szene in der Sam folgende monumentale Worte sagt: "Es gibt etwas
                  gutes auf der Welt, Herr Frodo...und dafür lohnt es sich zu kämpfen"
                  - der Abschied im ersten Teil
                  - die Szene mit Gimli und Legolas im dritten Teil und folgender Dialog:
                  "Ich hätte nie gedacht, dass ich neben einem Elben sterben würde"
                  "Wie wäre es neben einem Freund"
                  - das Ende des dritten Teils..."Ihr müsst euch vor niemandem verbeugen"
                  Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                  Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                  40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                  Kommentar


                    #24
                    Mir fällt auch eine bestimmte Szene spontan ein

                    Und zwar von Feivel der Mauswanderer wo sie ihn am Ende des Films suchen und gefunden haben und Feivel mit seinem RUssischen Akzent Papa ruft
                    Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                    Profiler-Liste

                    Kommentar


                      #25
                      Mal sehen...

                      -Die Unendliche Geschichte 2 - Nimbly (der große Vogel) schaut sich in einer Glaskugel eine der eingefangenen Erinnerungen Bastians an, erst sieht man Bastian mit Mutter und Vater unterm Weihnachtsbaum und dann sitzt er am Krankenbett seiner Mutter, die kurze Zeit später stirbt.
                      -Star Trek II Der Zorn des Khan - Abschied von Spock mit Scotty's auf dem Dudelsack gespieltem "Amazing Grace".
                      -Star Trek VI Das Unendeckte Land - "Wenn ich ein Mensch wäre, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen: Fahrt zur Hölle. Wenn ich ein Mensch wäre." Und schließlich trennen sich die Wege von Enterprise und Excelsior und die Enterprise fliegt dem 2. Stern von rechts im Morgengrauen entgegen.
                      -American Beauty - Am Schluß wird er doch noch von hinten erschossen.
                      -Contact - "Es ist so wunderschön, Poesie, sie hätten einen Dichter schicken müssen."
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        #26
                        Gänseheut habe ich (eigentlich) nur bei X-Factor. Eigentlich bei jeder Folge einmal. Soll ich die Szenen jetzt wirklich alle aufschreiben?

                        Ladenbesitzer: "Das ist der Typ, dieser Typ hat mich beraubt."
                        Polizist: "Ja, das dachte ich mir schon. Sie haben ihn genau beschrieben."
                        Ladenbesitzer: "Können Sie mir sagen wer das ist?"
                        Polizist: "Das ist Stanley Ritter. Der frühere Ladenbesitzer."

                        Mein Vorgänger Stanley Ritter. Aber das war unmöglich. Stanley Ritter war schon seit über einem Jahr tot.

                        Hausmeister: "Stellen Sie sich vor der Schriftszug steht im Schulgelände an jeder Wand."
                        Direktor: "Aber warum denn nur. Was soll "Denkt an Pearl Habor" denn bedeuten?"

                        Es war der 4. Dezember 1941. Drei Tage später griffen die Japaner die Militärbasis auf Pearl Habor an.



                        Und dann bei der Titelmusik von "Winnetou". Einfach zum heulen schön.
                        Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
                        Ach, der ist doch schwul der Ball!
                        He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
                        HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

                        Kommentar


                          #27
                          Cube²-Hypercube
                          Der Vorspann mit der Musik, das seltsame ist: wenn man ihn mit dem Film schaut, ist es ein anderes Feelings, als wenn man nur die Musik aus den Kopfhörern in der Nacht in einem völlig finsteren Zimmer hört - das ist Gänehaut Feeling pur. Untertags wirkt das nicht mal so.

                          bei anderen Filmen fällt mir im Moment auch nichts ein *schäm*

                          Mir geht es eher auch so, das ich mehr bei der Musik Gänsehaut habe - besonders bei den Soundtracks. DAs ist mehr Feeling als wenn man sich die Filme anguckt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X