Was sind für euch Schlüsselfilme ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind für euch Schlüsselfilme ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ups, DU redest noch von Jurassic Park.
    Ja, schon. Allerdings nur unter dem Aspekt, dass er technisches Neuland beschritten hat. Als Film war "Jurassic Park" nur mittelmäßig.

    Und das ist der Unterschied zur "Der Herr der Ringe"-Trilogie, die auch unter cineastischen Gesichtspunkten überzeugen kann.


    Auf viele Filme regnet es Massen von Oskars. Genau wie auf Titanic. Heute - zehn Jahre später - läuft der 1x im Jahr auf VOX. Hhhm...
    "Titanic" war aber auch ein klassisches Drama, während es sich bei "Der Herr der Ringe" um das so lange geächtete Fantasy-Genre handelt. Vor Peter Jackson gab es für einen Fantasyfilm allerhöchstens mal einen Oscar für die Tricks oder die Masken.

    Da muss man schon differenzieren und die Feinheiten beachten

    So wie sich die Filmindustrie heute darstellt, wäre ein erneute Verfilmung in dieser Art nicht mehr realisierbar.

    Peter Jackson hat das Ganze genau im richtigen Zeitfenster gemacht. Es waren die richtigen Personen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben dabei (fast) alles richtig gemacht. Peter Jackson hat sich dadurch mit einem Schlag auf Augenhöhe mit Steven Spielberg oder George Lucas katapultiert. Vielleicht ist er sogar besser als beide.

    Die Latte wurde jedenfalls durch ihn nun so hochgelegt, dass ich nicht sehen kann, was sie reißen könnte.

    Aber ich lasse mich gerne überraschen

    Gruß,

    Frank
    Zuletzt geändert von Laserfrankie; 08.08.2007, 17:45.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      ...Ich halte übrigens einen ganz anderen Aspekt bei HdR für bemerkenswert, nämlich dass er von vornherein auf drei Teile angelegt war (und nicht einem Film zwei Sequel folgten), dass er also in Teil 1 und 2 jeweils "mittendrin" aufhört und dennoch funktioniert hat.
      Das ist in der Tat etwas, was die Kinolandschaft verändern könnte.
      Hmm, von vornherein mehrere Teile einer Reihe zu machen - hat zuerst - wenn ich mich nicht irre - in "Back to the future" stattgefunden - allerdings erst nach Teil I, nicht von vornherein. Aber Teil 2 hat da auch mehr oder weniger mittendrin aufgehört.
      Die logistische Leistung könnte allerdings wirklich einzigartig bleiben - sollte die anhaltende Digitalisierungswelle wirklich zum Film ohne Set führen. Wenn allerdings zeitgenössische "Producer" Wert darauf legen, möglichst viel ohne CG zu erreichen (Automobilstunts in Transformers und Die Hard 4 - diese Filme sind bei weitem nicht CG-frei, aber in beiden "Behind the Scenes"-Dokus wurde klar gemacht, wie viel Wert drauf gelegt wurde, möglichst wenig CG zu verwenden), stellt sich die Frage, ob der Weg zum "Film ohne Set" wirklich bis zu Ende gegangen wird.
      Den Status im CG-Bereich könnte HdR auch sehr schnell wieder verlieren - momentan wird sich an Gollum orientiert, aber wenn ein echter Mensch photo-digital über die Leinwand marschiert ??

      SFT BLOG-BUSTER » Blog Archiv » Bruce Lee wird auferstehen!

      Sollte das einschlagen, ist Gollum's hoher CG-Stellenwert Geschichte. Und ich darf gar nicht an einen "neuen" John Wayne Film denken - der "Duke" hat eine derart große Fangemeinde, daß ein solcher Film das Potential hätte, der Blockbuster aller Zeiten zu werden ....
      Schlüsselfilme können IMO nicht schon 10 Jahre nach erscheinen als solche ausgemacht werden. Die Zeit wird zeigen, was wirklich überdauert und anhaltende Spuren hinterläßt.
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
        Ich behaupte mal, man wird Peter Jacksons Trilogie in der Zukunft nach "Jurassic Park" als die wirkliche Initialzündung bei der Verwendung von CGI in Filmen betrachten - vor allem, was Massenszenen angeht. Alles davor war mehr oder weniger Vorgeplänkel.
        Gruß,

        Frank
        In "The Abyss" von Cameron wurde das erste mal photorealistische CGI verwendet. Und so weit ich weiß kam "Terminator 2" auch vor "Jurassic Park".

        Natürlich konnte man zu der Zeit keine Massenszenen per CGI erzeugen. Aber dort konnte man zum ersten mal Effekte der neuen Generation bewundern.

        Und Matrix hat durch die Kameratechniken auch einen neuen Weg beschritten.

        Also Vorgeplänkel würde ich alles vor Jurassic Park nicht bezeichnen. Vor allem ist es auch vom Zeitpunkt und der Technik abhängig.

        Und es passt nicht mit deinen Sprüchen zusammen welche du in anderen Threads hier über Nostalgie und sw-Filme abgelassen hast. Da hast du einen von dezenten Stilmitteln und dergleichen erzählt.

        Kommentar


          #34
          Ich lasse mich halt in keine Schublade stecken

          Gruß,

          Frank

          P.S.: CGI wurde auch bereits in dem Film "Young Sherlock Holmes" verwendet, der in Deutschland unter dem seltsamen Titel "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" erschien. Der berühmte Glasritter war eine der allerersten CGI-Animationen in einem Realfilm.
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
            1. Metropolis (1927):
            2. King Kong (1933):
            2. Der Zauberer von Oz (1939):

            3. Vom Winde verweht (1939):

            4. Citizen Kane (1941):
            5. Vertigo (1958):

            6. Psycho (1960): D

            7. 2001 - Odyssee im Weltraum (1968):

            8. Star Wars (1977):

            9. Die "Der Herr der Ringe"-Trilogie (2001 - 2003):
            Soweit meine Liste

            Gruß,

            Frank
            Hallo Frank, das ist ja mal ne geile Zusammenstellung.
            King Kong, hatte ich doch glatt vergessen, aber es stimmt, das WAR ein Schlüsselfilm.

            Aber, wiso denn Her der Ringe ?
            Gut, die Bücher waren revolutionär, aber die Filme ?
            Wenn ich ehrlich bin hat man das alles in der einen oder andere Weise doch schon woanders gesehen .


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            prince schrieb nach 3 Minuten und 34 Sekunden:

            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
            Und Matrix hat durch die Kameratechniken auch einen neuen Weg beschritten.
            Ja, aber leider haben die das alles in Teil zwei und Teil drei bis zum Erbrechen übertrieben.
            So in Nachhinein haben die beiden Filme den ersten Teil richtig runtergerissen.
            Aber Ok, der erste Matrixfilm war natürlch auf jeden Fall auch wichtig.
            Zuletzt geändert von prince; 08.08.2007, 19:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von prince Beitrag anzeigen
              Hallo Frank, das ist ja mal ne geile Zusammenstellung.
              King Kong, hatte ich doch glatt vergessen, aber es stimmt, das WAR ein Schlüsselfilm.

              Aber, wiso denn Her der Ringe ?
              Gut, die Bücher waren revolutionär, aber die Filme ?
              Wenn ich ehrlich bin hat man das alles in der einen oder andere Weise doch schon woanders gesehen .
              Ich versuche mich einfach mal in Zukunftsvorhersage

              Es hätte ja 1977 auch keiner geahnt, welche Zäsur "Star Wars" bedeutet...

              Gruß,

              Frank

              P.S.: Ich hatte auch daran gedacht, "Matrix" in meine Liste aufzunehmen aber meinens Erachtens geht dem Film eine der Grundvoraussetzungen ab - er überzeugt mich nicht auf allen Gebieten. Ich finde z.B. die Dialoge ziemlich dämlich und das wurde ja mit Teil 2 und 3 noch schlimmer.
              Zuletzt geändert von Laserfrankie; 08.08.2007, 20:00.
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                Ich versuche mich einfach mal in Zukunftsvorhersage

                Es hätte ja 1977 auch keine geahnt, welche Zäsur "Star Wars" bedeutet...

                Gruß,

                Frank
                Unter Berücksichtigung dieser Aussage - damals wurden weniger Filme produziert, technische Fortschritte lagen viel weiter auseinander, und Star Wars hatte ja ausserdem noch "kapitalen" Einfluss auf den Bereich Merchandising - werde ich dich vorschlagen/für dich stimmen, wenn in 10 Jahren irgendwo ein neuer Filmhistoriker/ähnliches (vermutlich Internet-Ehrenamt) gesucht wird und tatsächlich HdR rückwirkend so eingestuft wird. Ich hab da halt den CG-Bruce Lee vor Augen, aber der Film kann ja auch ganz mies abfloppen ....

                PS: Kannst du mir - zu rein statistischen Zwecken natürlich - eine PM mit den Lottozahlen vom nächsten Samstag schicken ?
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Ich lasse mich halt in keine Schublade stecken
                  Ich auch net.

                  P.S.: CGI wurde auch bereits in dem Film "Young Sherlock Holmes" verwendet, der in Deutschland unter dem seltsamen Titel "Das Geheimnis des verborgenen Tempels" erschien. Der berühmte Glasritter war eine der allerersten CGI-Animationen in einem Realfilm.
                  Naja, die allerersten CGI´s gab es eigentlich in Tron. So weit ich richtig informiert bin. Aber in Tron war die ganze Welt irgendwie CGI. Und die Menschen dort eingesetzt. Also umgekehrt.

                  Mir ging es auch eher um die Qualität. Und da hat "The Abyss" eben neue Maßstäbe gesetzt.

                  Abyss gehört zu den Filmen, die mit ihren Spezialeffekten Geschichte geschrieben haben. James Cameron verwirklichte den Unterwasser-Thriller 1989 mit einer Kombination aus echten Filmszenen, lebensgroßen Modellen und Robotern, animierten Puppen und modernster Computergrafik, die bei den Szenen in der Stadt der submarinen Wesen zu sehen sind. Der wichtigste Erfolg des Special-Effects-Teams unter Leitung von John Bruno ist aber jene Szene, in der sich eines der Wesen in Form einer Schlange aus klarem Wasser an Bord der Ölbohrstation begibt. Dies wurde mit einem Vorläufer der Morphing-Technologie realisiert, die Cameron später effektvoll in Terminator 2 einsetzte.

                  Der Film erhielt 1990 den Oscar für die besten visuellen Effekte. Er war für drei weitere Oscars (Bestes Szenenbild, Beste Kamera und Bester Ton) nominiert.
                  Quelle:Abyss – Abgrund des Todes - Wikipedia

                  Besonders auch wegen der "Morphing" Technologie welche in T2 perfektioniert wurde.


                  WETA von Peter Jackson macht ohne Zweifel super Tricks. Aber ILM von Lucas hat das Fundament gesetzt und ist auch heute noch gut im Rennen.


                  Ich hatte auch daran gedacht, "Matrix" in meine Liste aufzunehmen aber meinens Erachtens geht dem Film eine der Grundvoraussetzungen ab - er überzeugt mich nicht auf allen Gebieten. Ich finde z.B. die Dialoge ziemlich dämlich und das wurde ja mit Teil 2 und 3 noch schlimmer.
                  In technischer Hinsicht ist Matrix aber auf jeden Fall ein Meilenstein. Und was die Leute immer mit den Dialogen haben...

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    PS: Kannst du mir - zu rein statistischen Zwecken natürlich - eine PM mit den Lottozahlen vom nächsten Samstag schicken ?
                    Nur wenn ich im Gewinnfall die Hälfte abbekomme

                    Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                    WETA von Peter Jackson macht ohne Zweifel super Tricks. Aber ILM von Lucas hat das Fundament gesetzt und ist auch heute noch gut im Rennen.
                    Es hat ja auch keiner was anderes behauptet

                    Übrigens warte ich immer noch sehnlichst auf eine anamorphe Neuauflage von "The Abyss".

                    In der jetzigen Fassung kann ich den Film leider kaum auf meinem 16:9 Projektor anschauen, weil er zu unscharf ist

                    Gruß,

                    Frank
                    Zuletzt geändert von Laserfrankie; 08.08.2007, 20:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #40
                      Tja, ich habe immer noch einen 4:3 Fernseher.

                      Ich warte noch mehr auf die Filme "Avatar" und "Battleangel ALita" von Cameron. Aber dazu gibt es ja noch einen anderen Thread.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Sollte das einschlagen, ist Gollum's hoher CG-Stellenwert Geschichte.
                        Das Problem ist ja auch, dass nicht nur die tricktechnische Leistung an sich zählt, sondern auch, wie die Figur beim Publikum und Kritikern ankommt.

                        Deshalb bitte ich um eine kurze Schweigeminute für den tragischsten Helden der CGI-Geschichte....
                        Jar Jar Binks....du wars brilliant, aber zu nervig...

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #42
                          Klasse Diskussion !
                          Mir sind noch ein paar wichtige Filme eingefallen:

                          1. Rambo : Der Wegbereiter einer ganzen Flut von "Haudrauf und lös deine Probleme mit Gewalt "Filmen. Ich kann mich eigentlich an keinen ähnlichen Einzelkämpferfilm erinnern der vorher lief.

                          2. Stirb Langsam
                          Der erste echte Hochglanz Action Film den ich gesehen habe, auch er zog einen ganzen Rattenschwanz an Nachahmer nach sich.

                          3. Terminator
                          Diesen Film sah ich erst nach der Wende und er war ein Schock.
                          So was hatte ich vorher noch nie gesehen ..vieleicht gabs ähnliches ja im Westen in der Videothek, für uns war es jedenfalls ganz neu.
                          Insgesamt sah ich ihn wohl 20 mal an..ungeschnitten.

                          Auch Terminator regte eine ganze Reihe von minderwertigen Cyborg Filmen an.

                          Immerhin entstand so mein persönlicher Favorit in der Kategorie "schlechtester Film" .
                          Die Filme aus Albert Pyun`s Nemesis Reihe schafften es locker, den jeweiligen
                          Vorgänger drastisch zu unterbieten ( auch wenn das kaum möglich schien ) und erreichte mit Nemesis 4 wohl den Tiefpunkt dessen was filmisches Schaffen bisher hervorbrachte, ja vermutlich was es überhaupt hervorbringen kann.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von succo Beitrag anzeigen
                            ...

                            Deshalb bitte ich um eine kurze Schweigeminute für den tragischsten Helden der CGI-Geschichte....
                            Jar Jar Binks....du wars brilliant, aber zu nervig...
                            ...
                            Möge er in Frieden ruhen ...
                            Aber du hast da einen Punkt erwischt - alle Gungans und alle Kampfdroiden in TPM waren CG - also Massen-CG vor HdR ...... Und über die Schlachtsequenzen in TPM gab's doch weniger Beschwerden als über Jar Jar Binks ??
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Aber du hast da einen Punkt erwischt - alle Gungans und alle Kampfdroiden in TPM waren CG - also Massen-CG vor HdR ...... Und über die Schlachtsequenzen in TPM gab's doch weniger Beschwerden als über Jar Jar Binks ??
                              Das waren aber alles Klone derselben Figur. Die bewegten sich nicht individuell. Und wenn doch, mussten sie jeweils einzeln animiert werden.

                              Der Clou bei den Massenszenen von "Der Herr der Ringe", die mit der "Massive"-Software erzeugt wurden, ist ja, dass sich die einzelnen Figuren individuell bewegen, mit einer Art künstlicher Intelligenz versehen.

                              Gruß,

                              Frank
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                                Dieses Gefühl der Einzigkartigkeit von Peter Jacksons Magnum Opus und dass da etwas Einschneidendes geschaffen wurde, spürte wohl auch die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, sonst hätten sie wohl nicht so viele Oscars auf "Der Herr der Ringe" niederregnen lassen.
                                Ich frage mich aber, wo genau bei "Herr der Ringe" großen Innovation gewesen sein sollen. Nicht falsch verstehen - ich mag den Film (bzw. die Filme) wirklich sehr - aber der Film scheint mir einfach kein Meilenstein zu sein à la "Vertigo" oder "2001", einfach weil die großen inhaltlichen Neuerungen fehlen. Es ist einfach nur ein noch größerer und noch umfangreicher Star-Wars-artiger-Film. Er passt irgendwie nicht in Deine Liste rein.
                                Ich würde HdR aus Deinem Kanon streichen und durch Pulp Fiction (1994) ersetzen. Die Idee des Perpektivenwechsels und der episodenhaften, nicht-chronololgischen Erzählweise war damals absolut neu. Weiterhin hat der Film zahlreiche Nachahmer gefunden ("Amores Perros", "Syriana", "21 Gramm" usw.)
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X