Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maria Stuart, Königin von Schottland

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maria Stuart, Königin von Schottland

    Hab den Film letzten Sonntag im Kino gesehen. Habe überlegt, ob ich meine Review in den "Die Tudors"-Thread schreiben soll, mich aber dann doch für einen eigenen entschieden.

    Einmal eine etwas andere Maria-Stuart-Verfilmung, welche sich weniger auf ihre Gefangenschaft, Intrige gegen Elizabeth und anschließende Hinrichtung konzentriert, sondern mehr auf ihre tatsächliche Zeit als Königin Schottlands eingeht. Historisch hält man sich lt Wikipedia weitgehend an die Fakten. Leider kann man das vom Cast eher weniger behaupten, sind für die damalige Zeit zu viele Minderheiten (allen voran Schwarze, aber auch Asiaten) gecastet. Dieses "Blackwashing" bei Historien-Filmen geht mir aktuell tierisch auf die Nüsse und ich hoffe, dass Hollywood bald endlich wieder davon abkommt.

    Von der Machart ist der Film klar "großes Kino". So sehen die Truppenaufmärsche, die Rinderherde oder die Landschaftsaufnahmen sehr gut aus. Dazu prunkvolle Kostüme und Kulissen sowie eine epische Musik. Die Darsteller waren auch top. Allen voran die von Maria und Elizabeth.

    Trotz der "Geschichtsstunde" vernachlässigte man die Spannung nicht (der Drehbuchautor hat ja bereits bei "Ides of March" und "House of Cards" bewiesen, dass er politische Intriganten-Stadl gut schreiben kann).

    Alles in allem ein sehr guter Film, wo ich mir die ein oder andere Oscar-Nominierung gut vorstellen kann. Einziger größerer Kritikpunkt ist wie gesagt, IMO die übertriebene hollywood-übliche Political Correctness, wo Multikulti in Nicht-Multikulti-Gesellschaften einfach nichts verloren hat und geschichtsfälschend ist:

    5 Sterne!
    1
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film, hat alles was einen Blockbuster ausmacht
    100,00%
    1
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    0%
    0
    ** - realtiv schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0
Lädt...
X