Midway - Für die Freiheit von Roland Emmerich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midway - Für die Freiheit von Roland Emmerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man merkt in vielen US-Produktionen das Filme mit oder um das Militär (nicht nur WW2-Filme) durch Sponsoring und Pflicht-Militärberater auf eine positive Sicht auf die Streitkräfte und deren Geschichte gedrängt werden. Dem kann sich auch ein Emmerich nicht entziehen.

    Kommentar


      #17
      Als Teenager hab ich mich noch von solchen Filmen blenden lassen. Mittlerweile reicht mir der Trailer, um zu erkennen das es wieder so ein typischer Ami-Pathos Müll ist.
      finde auch, dass das CGI stellenweise billig aussieht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
        Was wäre es schön wenn Historische Filme näher an den Tatschen wären als dieser Mukrs (Als hätten die Japaner jemals die Westküsten angepeilt. usw.
        Es gab durchaus von Seiten der Japaner Pläne für Angriffe auf die Westküste der USA und es gab auch Angriffe von U-Booten auf Küstenorte und Versuche Waldbrände auszulösen, auch die I-400 U-Boote wurden dafür gebaut die USA und den Panamakanal anzugreifen.
        Paranoid wie die USA nunmal sind, gab es nach Pearl Harbor tatsächlich Angst vor eine japanischen Invasion. Erst Recht nachdem ein Japanisches U-Boot ein Ölfeld in der Nähe von Los Angles angegriffen hatte. Die Komödie "Wo bitte gehts nach Hollywood" beruht auf diesem Angriff

        Kommentar


          #19
          Es gab auch einen War Plan Orange von 1924 wo die USA sich präventiv gegen Japan aufstellten (oder War Plan Green gg. Mexico, War Plan Red gg. Kandada), nur würde man darüber schwerlich einen Film drehen.

          Kommentar


            #20
            s gab durchaus von Seiten der Japaner Pläne für Angriffe auf die Westküste der USA und es gab auch Angriffe von U-Booten auf Küstenorte und Versuche Waldbrände auszulösen, auch die I-400 U-Boote wurden dafür gebaut die USA und den Panamakanal anzugreifen.
            Paranoid wie die USA nunmal sind, gab es nach Pearl Harbor tatsächlich Angst vor eine japanischen Invasion. Erst Recht nachdem ein Japanisches U-Boot ein Ölfeld in der Nähe von Los Angles angegriffen hatte. Die Komödie "Wo bitte gehts nach Hollywood" beruht auf diesem Angriff

            Japp die Japaner hatten viele blöde Ideen, aber jeder Miltiär der zumindest mal einen ansatzweise Kennung hatte wusste wohl das eine Invasvion nicht möglich ist.. Zumindest nicht selbst wenn Midway gefallen wäre.


            Es gab auch einen War Plan Orange von 1924 wo die USA sich präventiv gegen Japan aufstellten (oder War Plan Green gg. Mexico, War Plan Red gg. Kandada), nur würde man darüber schwerlich einen Film drehen.
            Darum geht es nicht... man sollte eben nur nicht soviel dazu erfinden. Gegen eine Invasion an der Wesküste ist Operation Seelöwe ja noch pures Gold.

            Kommentar


              #21
              Darum geht es nicht... man sollte eben nur nicht soviel dazu erfinden
              Da gebe ich Dir absolut recht. Nur die wenigsten wollen einen 'historischen' Filmstoff nur aus Fakten. 'Großes Kino' verträgt sich nun mal nicht damit. Selbst bei Verfilmungen von Autobiographien ist nicht alles Fakt, da steckt auch viel Selbstdarstellung und wie man sich gerne öffentlich sehen möchte drin. Und Midway selber hat in der (amerikanischen) Öffentlichkeit und 'Erinnerung' längst schon eine Verklärung erfahren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Japp die Japaner hatten viele blöde Ideen, aber jeder Miltiär der zumindest mal einen ansatzweise Kennung hatte wusste wohl das eine Invasvion nicht möglich ist.. Zumindest nicht selbst wenn Midway gefallen wäre.
                Aus heutiger Sicht mag das klar sein.
                Vor der Schlacht von Midway war Japan im Pazik auf dem Vormarsch und die Alliierten in der Defensive.
                Hätten die Japaner ihr Ziel bei Midway erreicht (ausschaltung der Pazifkflotte der USA), wäre die Westküste in Reichweite und relativ Schutzlos für die Japanische Flotte gewesen.
                '39 hielt es auch kein Milirär für möglich, daß die Deutschen durch die Ardennen vorstoßen und Frankreich nach 6 Wochen kapituliert.

                Kommentar


                  #23
                  Vor der Schlacht von Midway war Japan im Pazik auf dem Vormarsch und die Alliierten in der Defensive.
                  Das ist Klar, aber das höchste der Gefühle wären "Raids" gewesen. Wenn sich die Japanische Flotte mit Landgestützter Luftwaffe angelegt hätte, wäre sie recht schnell am Ende gewesen.

                  Gut war auch nie die Strategie,


                  [QUOTE]Hätten die Japaner ihr Ziel bei Midway erreicht (ausschaltung der Pazifkflotte der USA), wäre die Westküste in Reichweite und relativ Schutzlos für die Japanische Flotte gewesen.
                  [QUOTE]

                  Naja der Angriff auf Midway sollte ein Köder werden. Hawai war nicht mehr möglich wegen der Landgestützten Flugzeuge.

                  Also einen Strategischen Plan wirklich US Festland anzugreifen oder gar zu besetzen war eher nicht vorgesehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, das ist dem Problem geschuldet, dass der Held dem Widersacher haushoch überlegen ist, was das dramatische Potential doch erheblich einschränkt.

                    Entweder lässt man die Handlung also um einen Unterkonflikt drehen, wo der Held unterlegen ist ( Saving Private Ryan, Black Hawk Down), oder man geht den Weg der kreativen Geschichtsinterpretation (in Pearl Harbor etwa wird eine japanische Invasion von der Westküste bis Chicago angeschnitten, was Roosevelt zum Glück durch die Kraft positiven Denkens verhindert).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Was wäre es schön wenn Historische Filme näher an den Tatschen wären als dieser Murks (Als hätten die Japaner jemals die Westküsten angepeilt. usw.)
                      Wurde nie wirklich behauptet, wenn ich den Trailer richtig verfolgt habe.
                      Es wurde lediglich von einem Amerikaner diese Möglichkeit in Erwägung gezogen. Woher hätte der auch ahnen sollen, was die tatsächlichen Intentionen der Japaner gewesen sind? Da muss man schon einmal überlegen: Was ist Behauptung - was ist lediglich Vermutung bzw. Befürchtung. Zweifellos wäre Japan militärisch, nach einem denkbaren Sieg bei Midway in der Lage gewesen die Westküste zu attackieren.

                      @All

                      Der zweite Trailer zeigt deutlicher als der erste, dass der Bogen sich von Pearl Harbor über den "Doolittle-Raid" bis zur Schlacht von Midway ziehen dürfte. Ich sehe da also keinen Grund, warum nur Pearl Action versprechen sollte. Die Attacke auf Tokio und die Versenkung von 4 japanischen Trägern bei Midway sollte mindestens ebenso viel Action-Potenzial beinhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Film daher etwas Überlänge haben könnte.

                      Ganz allgemein: Ich habe aber mal sowas von dermaßen auf eine moderne Version von MIDWAY gehofft.

                      Denke ich, dass der Film das Zeug zur Dokumentation hat? Aber nein !!
                      Denke ich, dass der Film mich gut unterhalten wird? Aber Hallo !!
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        #26
                        Wurde nie wirklich behauptet, wenn ich den Trailer richtig verfolgt habe.
                        Es wurde lediglich von einem Amerikaner diese Möglichkeit in Erwägung gezogen. Woher hätte der auch ahnen sollen, was die tatsächlichen Intentionen der Japaner gewesen sind? Da muss man schon einmal überlegen: Was ist Behauptung - was ist lediglich Vermutung bzw. Befürchtung. Zweifellos wäre Japan militärisch, nach einem denkbaren Sieg bei Midway in der Lage gewesen die Westküste zu attackieren.
                        jaja im Trailer, macht es ja nicht weniger Dämlich. Die Japaner sind ja keine Unbekannten, aus dem CHina Krieg und Co kannte man natürlich ihre Grenzen. Lediglich ihre Marine war an Kriegsbeginn Adäquat. Und nein das wäre Japan nicht. Ein Blick auf die Karte zeigt schon mal das Versorgungsproblem. Was mit so einer Flotte Passiert wenn sie in Reichweite von Landgestützten Flugzeugen kommt kann man sich denken..

                        Also sollten die Japaner ihre Flott für "Raids" verschwenden? Was denn ein paar Granaten oder fliegbomben auf SF= LA?


                        Nein Midway fand überhaupt nur statt weil Hawai schon ausgfallen war als Angriffsziel (Luftüberlegenheit)


                        Ganz allgemein: Ich habe aber mal sowas von dermaßen auf eine moderne Version von MIDWAY gehofft.
                        KAnn man hoffen, aber bestimmt nicht von Emmerich, so wenig wie Pearl HAbour eine Neuauflage von Tora Tora Tora ist.


                        Denke ich, dass der Film mich gut unterhalten wird? Aber Hallo !!
                        jeder nach seinem Gunsten, ich bezweifel das es sogar ein guter Kriegsfilm wird..
                        Zuletzt geändert von Feydaykin; 01.10.2019, 21:53.

                        Kommentar


                          #27
                          Midway war nur ein Köder, um die Flugzeugträger der USA aufzuklären und diese zu zerstören. Die USA hätten dann eine ganze Weile nicht in den Pazifikkrieg eingreifen können, wodurch Nihon seine Überlegenheit hätte ausspielen können um Gebiete unter seine Kontrolle bringen bzw. EInfluss festigen zu können (vor allem dann auch die Pilipinas im Zentrum des EInflußgebietes), was dann die Versorgung der Wirtschaft/Kriegsgeräte verbessert hätte. Man wollte eh westliche Mächte raus halten aus dem ostasiatischen Raum- Nihon wollte nie ernsthaft die USA-Küste angreifen, sondern nur die Wirtschaftsmacht der USA nur so weit zurückwerfen, um selber Zeit zu haben, einen guten gegenpol in Ostasien aufzubauen. Die USA wäre aber schon bereit für den Krieg gewesen, gegen den Nihon keine Siegchance hätte haben können. Das hätten sie gemacht, wenn sie ihre verlegte Flotte zu Pearl Harbour dann auch voll nutzen hätten können. Das wollte Nihon verhindern und griff eben die stationierte Flotte an. Dort wurden aber die strategisch wertvollen Flugzeugträger nicht vorgefunden. Deswegen dann der Versuch mit Midway. Angriffe auf die Küste waren da schon lange nicht mehr angedacht.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Philipinen war zu der Zeit schon unter der Kontrolle Japans, viel wichtiger für die Japaner war das ÖL in Niederländisch Ostindien, aber auch das war schon unter Kontrolle der Japaner.
                            Vor Midway standen die Japaner auf Neu Guinea und in der Korallensee, denen gingen allmälich die Ziele aus.
                            Unabhängig davon ob Japan eine Invasion der USA plante oder nicht, in den USA gab es die Angst vor einer Invasion, weniger in der Führungebene, dafür aber um so mehr in der Bevölkerung

                            Kommentar


                              #29
                              Hab den Film am Wochenende gesehen. Optisch ist er sehr stark. IMO sind die Schlachtszenen noch besser als bei "Pearl Harbour", auch wenn man ihnen manchmal ihre CGI-Herkunft angesehen hat. Ebenso gefällt, dass man im Gegensatz zu "Pearl Harbour" diesmal reale Vorbilder bei den Piloten genommen hat. Beste Szene des Films war IMO die letzte, wo steht, was aus wem geworden ist und man ihre Gesichter in Echt sieht.

                              Trotzdem empfand ich "Pearl Harbour" als den besseren Film. Das liegt u.a. daran, dass die ersten 2 Drittel einfach ein Remake dessen zweiter Hälfte (Angriff auf Pearl Harbour, Doolittle-Ride) waren. Auch bestand der Film für meinen Geschmack zu sehr aus Action (ne wirkliche Story sucht man eher vergebens - "Pearl Habour" hatte wenigstens die Dreiecksliebesgeschichte) und hatte zu viel Pathos und Patriotismus (auch wenn der Film am Ende auch den Japanern gewidmet ist).

                              Besser als Emmerichs letzter, "Independence Day 2", ist er schon. Sein letzter wirklich guter Film, bleibt aber leider "2012" und der ist bereits 10 Jahre her.

                              Schwache
                              4 Sterne!

                              Kommentar


                                #30
                                Also wenn 2012 im Vergleich dazu gut war, dann brauche ich mir das nicht antun. Wobei ich es ja eh nicht mal schaffe, den Trailer zu Ende zu gucken.
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2019, 18:58.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X