Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musical-Verfilmung: Wicked (Zauberer von Oz Prequel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musical-Verfilmung: Wicked (Zauberer von Oz Prequel)

    Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=hgXa89Mck8g

    Das Kinojahr 2024 läuft sehr gut für Disney. Neben "Vaiana 2" wurde auch die Musical-Verfilmung von "Wicked" (Teil 1 - Teil 2 erscheint nächstes Jahr) in den USA ein riesiger Hit. Einige Insider glaubten in Anehnung an Barbenheimer an einen Glicked zwischen den in Amerika zeitlich startenden Filmen "WIcked" und "Gladiator 2", allerdings hat "Wicked" den Arena-Recken locker ausgebootet und spielte am Startwochenende 150 Mio ("Gladiator" nur 50) ein.

    In Deutschland staretet der Film am 12. Dezamber (zeitgleich mit dem Herr-der-Ringe-Anime). Bin schon gespannt darauf. Der Dezember ist nach einem eher mauen Kino-Herbst echt vollgestopft.
    1
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film, hat alles, was einen Blockbuster ausmacht
    100,00%
    1
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    0%
    0
    ** - relativ schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Jo, die von der Hauptdarstellerin unnötigerweise ausgelöste Kontroverse um das eine von einem Fan in Anlehnung an das Broadway Musical erstellte Alternativplakat ("Er hat meine Augen beschattet - DAS SCHWEIN!") tut dem Erfolg des Films jetzt keinen Abbruch. Und auch die Kritiken scheinen Wicked zu loben. Da kann sich Disney nach einigen mageren Flop-Jahren ja in 2024 doch wieder über einige echte Großerfolge freuen (Inside Out 2, Vaiana 2, Wicked).

    Kommentar


      #3
      Anscheinend habe ich mich geirrt. Der Film startete schon diese Woche im Kino und ist von Universal (altes Logo beim Film) und nicht Disney.

      Hat mir sehr gut gefallen. Die Songs gingen ins Ohr, die Tieranimationen waren besser als bei Gladiator 2 und die Ausstattung opulent.

      Die Entwicklung der Freundschaft zwischen G(a)linda und Elphaba war sehr schön und Glinda heeeeiss . Sehr emotional und hatte öfter Gänsehaut (etwa, wenn Glinda beim Ball dann mit ihrer Zimmerkollegin tanzt).

      Kenne das Musical nicht, von dem her war das Ende mit dem Zauberer (herrlich Jeff Goldblum) und Michelle Yeoh als Schurken für mich sehr überraschend. War ne gute Origin Geschichte und bin gespannt wie es jetzt weitergeht und wie nahe man am Zauberer von Oz ist (immerhin ist die grüne Hexe hier ja doch mehr Heldin denn Schurke).

      Gebe 5 Sterne!

      Kommentar


        #4
        Der Trailer für Teil 2 (Wicked: For Good) ist erschienen:

        Kommentar


          #5


          Und der finale Trailer. Leider wenig Epik und Gänsehaut, dafür etwas Zauberer von Oz (etwa der Roboter).

          Kommentar


            #6
            Habe gestern den Film im Kino gesehen (deutsch mit englischen Songs). Vor einer Woche sah ich auch das Musical in Baden.

            Die Lieder waren jetzt vielleicht weniger eingängig als die besten bei Teil 1 aber immer noch sehr gut (etwa das "Wonderful", das "Place Like Home", das Lied wo Elphabeth böse wird oder ihr Abschiedslied mit Glinda).

            Man hielt sich wieder sehr nahe ans Musical und wurde dieses fast 1:1 umgesetzt (größte Änderung, dass Elphabeth im Film wusste, dass ihr Vater tot ist, als sie ihre Schwester als Gouverneurin besucht und dass der Freund der Schwester diese nicht deshalb verlassen möchte, weil sie jetzt dank der Schuhe gehen kann). Optisch ist es ebenfalls sehr gut geworden, waren die Effekte wieder oscarwürdig. Und die Elphabeth-wird-böse-Szene oder die Eröffnung mit dem Straßenbau waren einfach nur eeepic.

            Schade, dass wie beim Musical man nicht das Buchende mit Elphabeths tatsächlichem Tod nahm. Gefällt mir persönlich mehr als das erkaufte Happy End, dass das Dorothys Wasser nur ne Finte ist und sie mit ihrem Lover (der nun ein Strohmann ist) undercover lebt (ergibt IMO auch keinen Sinn, dass Glinda nicht davon wissen darf, gerade jetzt wo der böse Zauberer fort ist).

            Die Verbindungen zum Zauberer von Oz sind wie beim Musical recht gut, auch wenn nicht jeder Charakter (Löwe, Strohmann, Metallmann) ne Origin-Geschichte gebraucht hätte. Hätte mir genügt, wenn man sich auf Elphabeth, Glinda und Elphabeths Schwester (die in Teil 2 etwas kurz kam) konzentriert hätte. Aber das ist eben der werksgetreuen Umsetzung zu verschulden.

            Insgesamt war der Film schon großes Kino, sehr emotional (hatte öfter Gänsehaut), episch und mit toller Musik. IMO das beste in Sachen Fantasy-Filme seit "Harry Potter":

            5 Sterne!

            Kommentar


              #7
              Ich habe gerade eben den ersten Teil gesehen und ich fand diesen einfach viel zu lange. Die vielen gesungenen Szenen machten den Film einfach sehr träge und stellenweise auch sehr langweilig. Für die präsentierte Handlung hätte problemlos die Hälfte der Laufzeit gereicht.
              Dafür möchte ich die farbenprächtigen Kostüme, die wunderschön umgesetzten Kulissen und die überzeugend dargestellten sprechenden Tiere positiv erwähnen. Auch gab es zwei oder drei wunderschöne und emotionale Szenen, welche einem das Wasser in den Augen kamen ließen.
              Die Fortsetzung werde ich mir sicherlich nicht im Kino anschauen, sondern auf eine DVD oder BRD Erscheinung warten.
              Alles in allem hatte der erste Teil viele Längen, konnte aber optisch überzeugen, deswegen gibt es von mich sehr schwache vier Sterne.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar

              Lädt...
              X