Tintenherz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tintenherz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also mir hat der Film sehr gut gefallen, war am Wochenende drin gewesen. Ich fand das sie das Buch sehr gut umgesetzt hatten. Viele Sachen hatte ich mir nämlich genauso vorgestellt gehabt.

    Kommentar


      #17
      Ich werde mir denn Film voraussichtlich am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag im Kino ansehen. Das ist schon fast Tradition, das ich an Weihnachten immer in Filme wie Herr der Ringe oder Narnia gehe, Doch ehrlich gesagt war ich vom goldenen Kompass letztes Jahr ziemlich enttäuscht, da ich das Buch gelesen habe, die Geschichte jedoch irgendwie nicht gut umgesetzt wurde. Da hoffe ich das Tintenherz micht nicht genauso enttäuscht, obwohl ich bisher nur gutes über denn Film gehört habe.

      Kommentar


        #18
        Meine Mutter will mich in der Weihnachtszeit unbedingt in diesen Film mitschleppen. Lohnt er sich denn? Dass Helen Mirren und Paul Bettany mitspielen, ist ja schonmal ein grosser Pluspunkt, aber letztlich laeuft es sicherlich wie bei Die Unendliche Geschichte darauf hinaus, dass der Zauber des Lesens verloren geht. Ist auch irgendwie ziemlich Plemmplemm sich ein Buch, was das Lesen preist, als Film anzuschauen XD
        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

        Kommentar


          #19
          Also ich war ihn gucken ohne die Bücher zu kennen.
          War ein kurzweiliger Fantasy Streifen der Durchaus seine Momente hatte.
          Von mir bekommt er 4von 6 Sternen
          If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
          - Paul Walker
          1973 - 2013

          Kommentar


            #20
            Ich werde den Film nicht ansehen. Ich fand die Bücher schon etwas unspannend und Brendan Fraser ist so genau das Gegenteil, von dem was ich mir unter Zauberzunge vorgestellt habe.

            Aber ich denke, so granatenmäßig schlecht wie Der goldene Kompass kann der gar nicht werden.
            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

            Kommentar


              #21
              Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
              Ich werde den Film nicht ansehen. Ich fand die Bücher schon etwas unspannend und Brendan Fraser ist so genau das Gegenteil, von dem was ich mir unter Zauberzunge vorgestellt habe.

              Aber ich denke, so granatenmäßig schlecht wie Der goldene Kompass kann der gar nicht werden.
              Komisch, das hab ich jetzt schon oefter gehoert. Dabei ist es doch allgemein bekannt, dass Mo auf Brendan Fraser basiert?! Sie hat ihn nach dem Schauspieler entworfen. o.O
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                #22
                Ich hab das Buch zu Weihanchten gekriegt aber kommt da nich noch ein Band dafor ??
                Roger, Roger...

                Kommentar


                  #23
                  ich fand den film ziemlich langweilig

                  und ich weiß nicht wie ich es sagen soll
                  aber "Mo" hat die fähigkeit jede beliebige person und gegenstand aus einem buch zu holen
                  ihm fällt aber nichts ein was ihm helfen könnte um capricorn zu besiegen und seine frau zu befreien(mal abgesehen von der langweiligen idee mit dem wirbelsturm)?
                  naja

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe die Bücher gelesen, aber den Film werde ich mir nicht im Kino ansehen, höchstens auf DVD kaufen/leihen bei Gelegenheit.

                    Was Mo angeht, ich habe ihn mir immer mit etwas helleren Haaren vorgestellt, was nicht heißen soll, dass ich was gegen Brendan Fraser in dieser Rolle habe.
                    Dagegen Jim Broadbent als Fenoglio...naja, in meinen Vorstellungen gleicht Fenoglio eher Mel Gibson (von der Beschreibung (große Nase) und teilweise von der Art her)


                    Zuletzt geändert von Depa Billaba; 20.04.2009, 20:09.
                    And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
                    -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
                    "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
                    -Qui-Gon Jinn

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe mir denn Film nun am 2.Weihnachtsfeiertag angesehen und muss dazusagen das ich extra noch Plätze reserviert habe sonst hätte ich wohl keine oder eben nur Plätze ganz vorne bekommen.


                      Aber nun zum Film, mein Fazit darüber ist:

                      Das der Film zwar besser war als der "goldene Kompass", den ich mir letztes Jahr angesehen habe, jedoch war er trotzdem nicht wirklich ein Werk, denn ich zu denn Highlights des Jahres 2008 zählen würde. Ehrlich gesagt war dies mal wieder einer der Filme, die einen klasse Trailer vorweisen, jedoch sich später im Kinosaal dann herausstählt das man hier wieder gerade die besten Szenen zusammengeschnitten hat. Irgenwie wurde man hier als Zuschauer durch die meiste Zeit des Films mitgezogen, teilweise hat mich auch die musikalische Untermalung in einigigen Szenen etwas übertrieben, besonders bei denn Lanschaftsaufnahmen von Capricorn´s Schloß. Die schauspielerischen Leistungen waren eigentlich soweit in Ordnung, jedoch auch nicht wirklich überagend, man hätte zum Schluss z.B bei einer Handlung bleiben sollen und nicht gleich jedem Nebencharakter gleich eine Handlung widmen.

                      Der Film war und ist für mich gerade mal ein Durchschnittsfilm der *** von ****** Sternen verdient.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab den Film gestern gesehen und fand ihn sehr gut umgesetzt. Bin nicht mit allzu hohen Erwartungen rein, schliesslich ist das Buch zwar gut, aber auch kein Oberreisser.

                        Paul Bettany war ein sehr gelungener Staubfinger, er hat dessen Zerrissenheit gut ruebergebracht. Und schnuckelig ist er sowieso ( va in den Rueckblickszenen ).
                        Brandan Fraser war natuerlich peferkt als Zauberzunge und die Meggieschauspielerin war auch recht nett. Nur Fenoglio war nicht so prickelnd ( ich mag Jim Broadbent sehr, aber hier passte er nicht rein, va war der Charakter viel unsympathischer als im Buch )
                        Das Highlight war jedoch Hellen Mirren als Oberschrulle Elinor. Hammer, wie die den Film geschmissen hat. Geniale Schauspielerin.

                        Gut fand ich die Umsetzung von Herauslesungsprozess, mit diesem grellen Flackern, auch die erste Szene mti dem Rotkaeppchencape fand ich toll gemacht.

                        Was mir richtig richtig gut am Film gefiel, waren die ganzen Anspielungen auf andere Buecher. Ich sass die ganze Zeit da und hab laut mitgeraten
                        Das tickende Krokodil - Peter Pan
                        Der glaeserne Schuh - Aschenputtel
                        Toto - Wizard of Oz
                        Minnotaurus - Griechiche Sagen
                        fliegende Affen - Wizard of Oz
                        Rapunzel
                        der Rest faellt mir grad nicht ein, muss ich nochmal sehen

                        Sagt mal, war das Jennifer Connelly, die Roxanna gespielt hat????

                        Von mir bekommt der Film 10/10 Punken. Besser haette er von der Buchvorlage nicht umgesetzt werden koennen!

                        @Bardock: Mo konnte nix machen. Er kann nur rauslesen, nicht selbst schreiben. Das ist Fenoglios Geschichte, ergo haette auch Meggie nicht schreiben koennen. Filmfreiheit, die Unlogik mit sich bringt...
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
                          ich fand den film ziemlich langweilig

                          und ich weiß nicht wie ich es sagen soll
                          aber "Mo" hat die fähigkeit jede beliebige person und gegenstand aus einem buch zu holen
                          ihm fällt aber nichts ein was ihm helfen könnte um capricorn zu besiegen und seine frau zu befreien(mal abgesehen von der langweiligen idee mit dem wirbelsturm)?
                          naja
                          Das ist natürlich wahr. Er müsste eigentlich nur in den nächsten Buchladen gehen, sich den ersten Harry Potter schnappen und Dumbledore herauslesen. Der alte Knabe könnte alle Schurken in diesem Film mit einem einzigen Schwung seines Zauberstabes unschädlich machen. Aber dann hätte man etwas wenig Plot.

                          Der Film war so mittelmäßig. Ich denke nicht, dass ich ihn mir nochmal ansehen werde und wirklich Lust auf das Buch hat er auch nicht gemacht.
                          Die einzige die in diese Film wirklich herrausragend war war Elenor, aber imo hat man von ihr viel zu wenig gesehen.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            #28
                            Gestern lief Tintenherz ja im Free TV und da habe ich ihn mir auch mal angeschaut. Insgesamt ist es schon ein kurzweiliger Film, der aber auch von mir keine absoluten Spitzenwertungen bekommt.

                            Die Schauspielleistungen sind eigentlich alle im oberen Bereich - einzig bei Brandon Fraser konnte ich in ihm kaum mehr als den Arxhäologen aus der Mumie sehen - dazu hatte er ja auch noch die selbe Frisur und ein ähnliches Outfit. Aber Maggie als Jungschauspielerin macht ihre Sache gut, ebenso die Rollen von Staubfinger un Capricom. Das Highlight war für mich auch Helen Mirren als leicht Schrullige Büchersammlerin.

                            Das große Problem des Film ist eben die Story. Als so eine "Zauberzunge" hat Mo eine ungeheure Macht und es ist wirklich unverständlich, warum er sich für die Rettung nicht Hilfe von einigen wirklich guten und mächtige Figuren aus diversen Büchern herbeiliest. Und am Ende ist es da sogar so, dass man einfach Geschichten umschreiben kann - wie es Maggie tut. Das wirkt halt alles etwas mekrwürdig.

                            (PS: Was würde wohl passieren, wenn Mo oder Maggie aus der Bibel vorlesen? Erscheint dann der z.B. Jesus mit seinen Jüngern? Oder wenn die gar die Offenbarung rezietieren. Mit diesen Fähigkeiten ist eine Anstellung Lektor auf jeden Fall sehr gefährlich... )

                            Alles in allem gebe ich mal 4 von 6 Sternen oder 6/10 Punkten...
                            Zuletzt geändert von Souvreign; 16.01.2011, 18:54.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo.

                              Ich kenne sowohl die Filem als auch die zugrundeliegenden Bücher, und kann dir daher beipflichten, dass sich der Film in einigen Details zu sehr ausschweigt.

                              Des Rätsels Lösung ist schlicht, das Mo - wie im Film zu lesen - beim "herauslesen" immer auch etwas "hineinliest" ... eine Person kommt, eine andere geht. Dummerweise kann er nicht direkt beeinflussen, was genau passieren wird. Wer kommt, und wer geht, ist also zufällig. Daher meidet Mo den Einsatz dieser Fähigkeit wie die Pest, seit er seine eigene Frau im Austausch für Capricorn verloren hat, weil er zu sehr fürchtet, noch jemanden zu verlieren, der ihm wichtig ist.
                              Das mit dem "Umschreiben" funktioniert in den Büchern auch etwas anders, als es im Film - soweit ich mich erinnere - war. In den Büchern wird genau erwähnt, dass ein Umschreiben der Geschichte nämlich unter anderem nur mit den Wörtern möglich ist, die bereit in der originalgeschichte verwendung fanden. "Einfach so" ist also nicht, vielmehr kommt es darauf an, die Worte des ursprüglichen Autoren so zu verdrehen, dass ein anderes Ergebniss eintritt.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #30
                                Hilfe war der Film langweilig. Wenn Paul Bettany nicht gewesen wäre, hätte ich nach 10 min ausgeschaltet.

                                Dafür, dass er so gehypt wurde, echt ein armseliges Ding.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X