vernünftige Horrorfilme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vernünftige Horrorfilme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich`s hier lese...

    Sehr viele Horrorfilme habe ich in meinem Leben wirklich nicht gesehen. Die meisten fand ich nichtssagend. Ob es jetzt diese typischen Teenieabschlachtereien waren oder die fiesen Nightmare - mich hat`s nicht fasziniert. Bei Zombiefilmen habe ich außer Ekel nichts verspürt. Selbst der hochgelobte "Großmeister" Stephen King bedeutet mir nichts. Auch Serien a la Buffy oder Walking Dead sind absolut nicht mein Ding. Und so kann ich schon mit gutem Gewissen von mir behaupten kein Horrorfan zu sein. Das Genre als Ganzes interessiert mich absolut nicht. Ja, ok, Evil Dead noch am ehesten, aber auch nicht sehr.

    Aber die Clive Barker Filme. Die stellen für mich die große Ausnahme dar. Es sind auch die einzigen Horrorfilme, die sich in meiner Sammlung finden. Ich kann das nicht erklären, irgendwas hat dieser Autor an sich, das ich wirklich fesselnd und faszinierend finde. Auch - und sogar ganz besonders - in Buchform. Ich lese nicht sehr viel, aber seine "Bücher des Blutes" habe ich verschlungen.

    Barker Stories bewegen sich auf anderen Pfaden als es die meisten anderen Horrorfilme tun. Zum Beispiel der Umstand, daß es sich bei den Cenobiten der Hellraiser-Filme nicht wirklich um Dämonen im herkömmlichen Sinne handelt. Pinhead und seine Kollegen sind vielmehr pandimensionale Wesen, die auch nur quasi "auf Wunsch" erscheinen und an der sinnbefreiten Terrorisierung unbescholtener Bürger, wenn überhaupt, nur marginales Interesse haben. Dafür führen sie einen in die "Freuden des Leids" ein. Wenn man es denn will. Und das funktioniert mittels kleiner, magischer Würfel, die sogenannte Portale öffnen. Die Hellraiser-Reihe bekommt damit sogar einen SF-Touch.

    Barker verdreht herkömmliche Horrorklischees zu wahnwitzigen, neuen Formen und entführt den Zuschauer in eine ebenso verlockende wie beängstigende Welt. Ein Beispiel aus seiner Hellraiser-Reihe: Die christlich geprägte "Hölle" existiert nicht, denn jeder lebt in seiner eigens für sich selbst geschaffenen Hölle, die sein persönliches Dilemma bis an die Unerträglichkeit verstärkt. Konzepte wie Gut und Böse bleiben bei Barker meist eine reine Frage des Standpunktes.
    Mit den Jahren bin ich ein echter Clive Barker Fan geworden und seine Filme sind mittlerweile die einzigen Horrorfilme, die ich überhaupt schaue. Die Sammlung ist entsprechend angewachsen.

    Underworld (GB 1985)
    Eigentlich nicht sehr gruselig. Hat aber eine nette 80er Jahre Ästhetik. Erinnert ein wenig an Musikvideos dieser Zeit, auch wegen des Soundtracks. Es geht um aus geheimen Genexperimenten hervorgegangene Mutanten und Monster, die in Tunneln und Kanälen unter der Stadt leben.
    Was soll`s - Es ist sein Erstlingswerk in Spielfilmlänge (vorher gab`s 2 Kurzfilme).

    Rawhead Rex (GB 1986)
    Dies ist eine 1:1 Adaption der gleichnamigen Shortstory aus den "Büchern des Blutes" Es scheint sich hier um eine Fernsehproduktion zu handeln, denn die Special Effects sind nicht sehr gelungen. Jedoch ist Rawhead Rex deutlich gruseliger als Underworld.

    Hellraiser (GB 1987) und
    Hellbound - Hellraiser 2 (GB 1988)
    Eigentlich gehören diese beiden Filme zusammen, denn sie sind die Verfilmung des Buches "The Hellbound Heart".
    Für mich der absolute Höhepunkt im verfilmten Gesamtwerk Barkers. An sie kommt kein anderer Teil der Reihe und auch kein anderer Film von Barker mehr heran. Platz Eins also.

    Cabal - The Nightbreed (USA 1990)
    Platz Zwei meiner Bestliste. Obwohl der Film um Boone und seine Metamorphose zu Cabal einige humoristische Elemente hat, ist er nicht minder ernst und blutig. Absolut sehenswert ist hier der Gastauftritt von David Cronenberg (!) als zwielichtiger Psychiater Dr. Decker. Die in der unterirdischen Stadt Midian lebenden Kreaturen sind eine bunt zusammengewürfelte, coole Zirkustruppe und wachsen einem sogar ans Herz.

    Hellraiser 3 (USA 1992)
    Hier fängt die Reihe an zu schwächeln. Trotzdem finde ich den 3. Teil noch gut. Tricktechnisch steht er 1 & 2 in nichts nach, aber die "amerikanisierung" (wie es meine Vorposter nannten) macht schon einiges von der gewohnten Athmosphäre zunichte. Sehenswert finde ich besonders die Passagen in denen es um Cpt. Elliot Spencer geht. Hier wird quasi die Entstehungsgeschichte des Pinhead erzählt. Und so hat Doug Bradley hier auch eine Doppelrolle. Als ich zum ersten Mal Jadzia Dax in DS9 sah, habe ich mich immer gefragt woher ich dieses Gesicht bloß kenne. Es lag daran, daß Terry Farrell hier als Reporterin Summerskill in einer ihrer ersten Filmrollen zu sehen ist. Nur ist sie in Hellraiser 3 Hellblond.

    Hellraiser 4 - Bloodline (USA 1996)
    Hat der Film auch nicht mehr allzuviel mit der Grundidee der Cenobiten um Pinhead zu tun, sie müssen eigentlich nur noch als Statisten herhalten, macht ihn seine Story, die sich über mehrere Jahrhunderte zieht, durchaus interessant. Es ist mehr die Geschichte des Würfels und wer ihn baute. Die drei Zeitebenen (18. Jahrhundert/Gegenwart/2127) sind jede für sich plausibel miteinander verwoben. Besonders das erste Drittel ist optisch ein Gothic-Horror Leckerbissen. Der Showdown auf der Raumstation Minos ist dann für mich auch ein guter Abschluß der Geschichte um den Pinhead.
    Die danach erschienenen Hellraiser-Teile (5-8) sind zwar jeder für sich eine akzeptable Kurzweil, aber dennoch nicht wirklich erwähnenswert.

    Lord Of Illusions (USA 1995)
    Diesen Film kann ich allerdings nur jedem ans Herz legen, der etwas für das Zauberer und Magiermilieu übrig hat. Hier werden Krimi, Psychothriller und Horror genial miteinander verwoben. Man stelle sich einfach vor, David Copperfield`s Bühnentricks sind gar keine und in Wahrheit ist er ein echter Magier mit übernatürlichen Kräften. Genau die Art von abgedrehtem und strangem Horror, den ich bei Barker so schätzen gelernt habe und Platz 3 auf meiner Liste.

    Dann wären da noch "Saint Sinner" (2002), ein stilvoller, nicht gar so garstiger Gruselkrimi und "Book Of Blood" (2008), eine Verfilmung aus der gleichnamigen Buchreihe. Beide ganz gelungen, erreichen aber bei weitem nicht die Intensität der vorgenannten Werke.

    Im Grunde bin ich gespannt auf "Midnight Meat Train" (2008), wieder eine Adaption einer Shortstory aus den "Büchern des Blutes". Diesen konnte ich aber leider bisher nirgendwo abgreifen.


    Gut Grusel, Jobe
    Midnight Meat Train wird Dir bestimmt gefallen!
    Man könnte meinen das die Rolle Vinnie Jones auf den Leib geschrieben wurde!

    Ich habe noch einen Clive Barker Film den du nicht erwähnt hast Dread!
    Es ist aus dem 2. Buch des Blutes (Moloch Angst)!
    Kommt natürlich nicht an Hellraiser 1 & 2 ran aber es ist ganz spannend & ich finde das vor allem die Darsteller gute Arbeit leisten!



    Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
    Puh, ja... die Hellraiser-Reihe...

    Schon n paar Jährchen her, dass ich die gesehen hatte

    Teil 1 und 2 sind definitiv sehenswert und auch meine ich mich zu erinnern, dass der dritte schon abfällt.
    Der Aspekt dieser "persönlichen Hölle", wie Du es beschrieben hast, ist in der Tat interessant; allerdings gestehe ich, dass ich damals die Filme aus einem anderen Grund angeschaut hatte - sagen wir mal, einem eher blutrünstigeren

    Ob ich mir die Filme jetzt noch einmal anschauen würde.... ich weiß nicht...

    Habe vor kurzem den großen Fehler begangen, die Evil Dead-Reihe nochmal anzuschauen und.... was soll ich sagen... die Nostalgie verklärt offenbar einiges

    Eventuell wäre ein Blick in die Bücher eher was für mich...
    Die Bücher von Clive Barker sind definitiv Lesenswert, wobei ich schon erstaunt war wie "dünn" die Bücher für Cabal & Hellraiser sind aber das ist Die Zeitmaschine von H.G. Wells auch, das macht die Bücher aber bestimmt nicht schlechter!

    Kommentar


      #77
      Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
      Midnight Meat Train wird Dir bestimmt gefallen!
      Man könnte meinen das die Rolle Vinnie Jones auf den Leib geschrieben wurde!

      Ich habe noch einen Clive Barker Film den du nicht erwähnt hast Dread!
      Es ist aus dem 2. Buch des Blutes (Moloch Angst)!
      Kommt natürlich nicht an Hellraiser 1 & 2 ran aber es ist ganz spannend & ich finde das vor allem die Darsteller gute Arbeit leisten!
      Vielen Dank für den Hinweis. Moloch Angst (die Story mit dem Collegestudenten, der an seinen Komillitonen psychologische Experimente macht) ist eine der tiefsinnigeren Shortstories von Barker. Langsam muß man sich wohl fragen, welche der Geschichten aus den "Büchern des Blutes" noch nicht verfilmt wurde. Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.

      Eines hatte ich noch vergessen zu erwähnen:
      Es gibt neben Terry Farrell einen weiteren Schauspieler aus Deep Space Nine, der vorher in einem Clive Barker Film mitgewirkt hat. Andrew J. Robinson (Garak) spielt in Hellraiser (1) den Vater von Kirsty.
      Zuletzt geändert von Galactus; 17.09.2015, 07:19.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        #78
        So, jetzt hat es Jobe endgültig geschafft; habe mir gestern tatsächlich noch mal den ersten Hellraiser-Film reingezogen

        Und ich muss sagen, im Gegensatz zu der Enttäuschung, die nach dem Sichten der Evil Dead-Reihe vorhanden war, funktioniert dieser Film auch heute noch sehr gut meiner Meinung nach.

        Die Effekte sind wirklich schockierend und gruselig, die Story aber ansprechend.

        Jetzt... bin ich in der Tat versucht, auch den zweiten nochmal zu schauen

        Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich auch mal in die Bücher einen Blick werfen werde bei Gelegenheit...

        Kommentar


          #79
          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für den Hinweis. Moloch Angst (die Story mit dem Collegestudenten, der an seinen Komillitonen psychologische Experimente macht) ist eine der tiefsinnigeren Shortstories von Barker. Langsam muß man sich wohl fragen, welche der Geschichten aus den "Büchern des Blutes" noch nicht verfilmt wurde. Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.
          Also mir würden da noch ein paar einfallen, wie z.B. Schweineblut Blues (der verdient alleine schon wegen des Titels eine Verfilmung ) oder eine Neuverfilmung von Rawhead Rex die dann hoffentlich nicht so grottig ist!

          Habe so eben Insidious: Chapter 3 gesehen!
          Leider ist der Film im Kino vollkommen an mir vorbei gegangen, gut, die Story ist jetzt nicht wirklich was Neues aber der 3. Teil der Insidious Reihe muss sich nicht wirklich vor den ersten beiden verstecken auch wenn Er nicht ganz an Sie rankommt!
          Ich hatte an einigen Stellen eine ordentliche Gänsehaut und finde es von daher wesentlich besser als das vielgelobte Babadook das eigentlich eher langweilig war!

          Kommentar


            #80
            Jetzt habt Ihr`s geschafft. Ich bekomme so langsam Lust die "Bücher" wieder auszugraben. Wahrscheinlich habe ich eh nach 12 Jahren das meiste davon vergessen. Dann wird das sicher ein billiger Spass.

            -----

            So. Auf staubigen Dachstühlen herumklettern ist jedenfalls ein interessanter Frühsport. Zuerst habe ich sie gar nicht finden können, obwohl ich alle Kartons durchstöbert hatte. Beim 2. Mal dann doch noch entdeckt. So dick hatte ich sie gar nicht in Erinnerung. Aber es sind ja die Sammelbände (I-III u. IV-VI) von 2003. Jedes ein 800 Seiten Wälzerchen. Der Winter kann kommen.
            Zuletzt geändert von Galactus; 20.09.2015, 13:01.
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar

            Lädt...
            X