Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indiana Jones (IV) und das Königreich des Kristallschädels - bereits gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
    Wenn auch die Auflösung nicht unbedingt sooo originell war
    Na ja, "Auflösung" ist schon ziemlich übertrieben. Was wurde denn "aufgelöst"? Dass Aliens im Spiel sind? Nachdem in den ersten zehn Minuten des Films Rosswell erwähnt und ein Alien-Schädel gezeigt werden, war die Sache doch klar, oder?

    Kommentar


      #47
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Dazu klassisches wie "Lesen Sie Michealson", gute "Auftritte" von Marcus Brody, das Auftauchen der Bundeslade (samt Filmmusik-Thema) und das Aufgreifen einer für den Zeitpunkt, zu dem dieser Teil spielt, übermächtigen Thematik wie Roswell. Es muß nicht immer alles irdisch/mytisch erklärt werden, und die Sankara-Steine aus Teil 2 sind auch jenseits einer Erklärung. Außerdem stammt der Erklärungsversuch, frühe Hochkulturen hatten Hilfe von "ausserhalb" Ja nicht von George Lucas oder Steven Spielberg, sondern ist längst eine oft ernsthaft vertretene (und belächelte) These. Frage mich, warum gerade auf einem Sci-Fi Board so viele Gegenstimmen auftauchen? Star Gate, von Däniken usw. - aber Indy darf nicht ?
      #2

      Weiß gar nicht, was alle so wegen den Außerirdischen rumspinnen. Okay, das Ende hätte man ruhig "etwas" abstrakter lösen können, aber mal ehrlich: Die schnulzige Hochzeitsszene hat weniger zu Indy gepasst.


      Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Was mich gestört hat war einmal diese Tarzan Szene und die darauffolgenden Stürze in dem Amphibienfahrzeug über die Wasserfälle. Das war einfach scheiße! Die Tarzangeschichte war lächerlich und der Fall über die Wasserfälle war mir einfach zu überspitzt.
      Mir auch. Die Action war mir stellenweise etwas zu abgedreht (Fechterei im Dschungel, die von dir besagten Sachen), den Atomtest hätte man sich schenken können, der war einfach nur sinnlos.

      Insgesamt kommt der Film für mich nicht an Teil drei heran, aber im Ersteindruck hat er mir besser gefallen, als die ersten beiden.

      Kommentar


        #48
        eine Sache hat mich dann aber doch gestört

        Indy benutzt seinen Revoler nicht

        der Grund

        "Indy shooting his gun would be 'inapproriate' in a family film"

        das hat Steven Spielberg höchst persönlich gesagt, irgendwie traurig, der hat wohl seinen eigenen Filme vergessen


        Indy 1: nen Schwertkämpfer fuchtelt vor Indy rum, er knallt ihn gelangweillt ab und geht weg
        Indy 3: Indy streitet mit seinem Vater und nietet währendessen Nazis mit ner MP um


        achja, der Typ neben mir hat mich auch angekotzt, der hat die ganze Zeit seiner Freundin, für sein Aussehen viel zu heißen, ein Kommentar über den Film erzählen müssen, und seine Vermutungen wie es weitergeht. Dann hat er auch noch solche Nerdigen Sachen losgelassen wie "Goauld" als der die Maya Pyramide sah, und "Borg", als von kollektiven Bewußtsein gesprochen wurde


        meine Funny Highlights des Films


        -Schlagenseil
        -Die Schlägerei im Kaffee, vor allem das Mutt durch den Schlag in ne Gruppe von Rockern, die genauso angezogen sind wie er, geworfen wird und die dadurch "ihrem Kolleggen" helfen und mit den Strebern die Keilerei starten.
        -"3 mal wird er fallen" mit den Wasserfällen
        -Marion, die offensichtlich den ganzen Film auf Drogen war, so wie sie gegrinst hat
        -die Motorad Verfolungsjadgt
        -Indy der den Giftpfeil pustet, bevor der andere pusten kann
        -Indy der genau das Gegenteil sagt über die Schule als er erfährt das Mutt sein Sohn ist


        btw. ShiaLaLbouf hat doch finde ich sehr gut in den Film gepaßt und Ford war keineswegs zualt, was ja vorm Kinostart die Hauptkritikpunkte waren


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen

        Ehrlich gesagt, passte das nicht zu dem Indy, den wir kennen. Er hat zwar im 2. Weltkrieg auch gegen die Nazis gekämpft, aber nur, wenn er fürchtete, dass eine historische Reliquie in ihre Hände hätte fallen können. Hier schien es aber so, dass er aus ideologischer Überzeugung gegen die "Roten" angeht.
        glaub nicht das darauf schon eingegangen wurde, aber die ersten 3 Indy Filme, spielten alle VOR dem 2ten Weltkrieg in den 30er Jahren. Offenbar ist der danach aber zum Militär gegegangen, brachte es dort bis zum Col. und ging dann nach dem WK2 als Geheimagent nach Deutschland. Fand ich jetzt auch etwas unpassend für den Archeologen/Proffesor
        Zuletzt geändert von Octantis; 24.05.2008, 22:54.
        Homepage

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          @CaptainKarracho:
          Ähm ja. Wer sprach denn von Humor? Ich meinte die Dinge, die du aufgezählt hast und ich auch zitiert habe. Die Ameisen, Öffnen des Gangs, Fluchtversuche, Eingeborene, Wasserfall etc.
          Das hat ja nun größtenteils nichts mit Humor zu tun. Was hat dich also daran gestört? Oder hast du einfach alle Szenen aufgezählt, in denen ein Witz gefallen ist? Ich ear nämlich jetzt der Meinung, dass dich diese Handlungselemente generellt störten. Stört dich also nur der Witz in den Szenen?
          Das schlimmste ist halt der Humor der dort zutage gelegt wird. Das geht einfach garnicht! Der Rest sind halt undlogische Dinge die so nie funktionieren würden.
          Sowas regt mich bei Filmen immer auf...! Ob jemand mit nem Lichtschwert kämpt oder mit nem Autoboot von einer Klippe auf ein Baum "springt" und dieser dann das Boot zufällig samft auf das Wasser setzt, sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe!

          Ich versuch mal zu sagen was mich an den Punkten die ich angegeben habe störte:

          - Der Spruch von Indi "dann hau ich dir eins in die Fresse!"
          Indi würde nie sagen "dann hau ich dir eins in die Fresse!", aber da is noch drüber weg zu sehen!

          - Der Turbinentestraum und der Ritt dannach
          Irgendwie völlig überflüssig! Was macht plötzlich nen Turbinentestraum unter ner Lagerhalle...? O_o Das Ende des Rittes einfach nur peinlich! Beide irgendwie total fertig... in meinen Augen kitschig und nicht mehr komisch wie z.B. nach der "Achterbahnfahrt" in Indi 2...!

          - Die plötzlich auftauchenden "Indianer" in den Ruinen
          Was machen diese Indianer da? Sie gehen an so einer alten Ruhestätte und plötzlich sind so Indianer da! Vorher rennen die herum mit so Masken, damit der Zuschauher schiss bekommt und dann wird der eine Indianer noch so völligst blöde umgebracht indem Indi einfach in das Rohr pustet.
          Und woher wuste Indi wo er den Hebel ziehen musste um dort rein zu kommen? O_o er ging geradewegs drauf zu... irgendwie auch nen Unding!
          Zwar findet er in teil 2 auch einfach so den Geheimgang, allerdings spürt er vorher einen Luftzug! In Teil 3 markiert das X den Punkt und in teil 1 gibts nur einen Eingang zur Höhle am Anfang und hinterher sieht er den Eingang im Kartenraum, der vorher schon durch Ausgrabungen gefunden wurde.
          Also in meinen Augen unbegründet entdeckt und das ist nicht Indiana Jones! (sonst war immer der Weg das Ziel)

          - Die Fervolgungsjagt im Jungel
          Viel zu lang, zu kitschig und dann der Fechtkampf! Marion bekommt volle kanone nen Ast ins Gesicht... ich rechnete schon mit dem Ableben dieses Charakters, aber nix da... ohne Schmerz fährt sie weiter, als wenn nix gewesen währe!
          Habt ihr gesehen wie der Schädel immer wieder in die Luft flog?
          "Zack" bekam der derzeitige Träger ein vorm Kopf, "schnitt" auf den Fänger und der Schädel flog wie in einem schlechten Comic in die Luft bevor er aufgefangen wurde.
          Die ganze reiterei auf den Fahrzeugen bei der Geschwindigkeit is auch übertrieben! als währe der ganze Jungle völlig Ebend...!

          - Die Armeisen die den Typen in den Bau gezogen haben
          Die Armeisen sahen super klasse aus. Aber ich fands übertrieben wie die den einen Typen dort in den Bau gezogen haben. Solche Armeisen gibt es nicht. Und wie plötzlich die Russische Agentin sich an einem Ast hangelte, und eine Armeise ihr Bein hinauf kletterte, dessen Leben sie dann ein Ende setzte mit dem zusammenschlagen beider Knie war auch son "humor" teil...! Der Mensch neben mir hat herzlichst gelacht! Einfach nur kitschig und unnötig!

          - Der Sprung von der Klippe in den Baum mit dem Autoboot
          Übertrieben...! Mehr brauch ich dazu nicht sagen...! Wen man mit sonem Autoboot so ins wasser springt is eine Sache, die aber generell auch schon unrealistisch is... aber wen dann noch der Baum dazu beiträgt das die ganz sanft im Wasser landen is echt übertrieben...! Sicher ist die Rutschpartie mit dem Schlauchboot in Teil 2 auch unrealistisch... aber das in Teil 4 setzt dem ganzen den Huht auf...!

          - Die 3 Stürze vom Wasserfall
          3 mal überlebt...? 3 mal aus unentlicher höhe runtergefallen...? 1 mal kann man noch drüber weg sehen! Aber gleich 3 ma...? Das überlebt keiner, besonders nicht wen man direkt aufs boot klatscht!

          - Die in den Wänden wohnenden Eingebohrenen
          Das sah vielleicht klasse aus! Aber is echt tota überzogen! Sowas gab es in Indi noch garnicht das irgendwelche Wesen plötzlich erweckt wurden die die Gräber bewachen! Und warum hocken die in den Wänden? O_o Währen Mumien die an den Wänden gelehnt wurden einfach auferstanden... kein Ding, doch würden lebednige Mumien noch weniger zu Indi passen als es die Läute aus den Wänden ohnehin schon tun.

          - Die Art und weise wie man den Gang da öffnen kann
          Das war in meinen Augen auch nicht sonderlich gelöst! Wie geht der Gang wieder zu wen man den einmal offen gemacht hat? mit ner Schippe den Sand von Oben wieder einfüllen...? Aber über sowas seh ich ja noch hinweg...!

          - Die Tatsache das der Kristallschädel anscheinend nur seine magnetische kraft gezeigt hat, wen kein Tuch drüber lag!
          dazu brauch ich nich viel sagen...!
          Tuch drauf = Kristallschädel nicht magnetsich
          Tuch ab = Kristallschädel zieht sofort alles an

          - Der Flug des Hutes zu den Füßen von Indis Sohn
          Das fand ich echt kitschig! Zumal das aussah als sei dafür irgendeine übernatürliche kraft wie Gott dafür verantwortlich! Wen er einfach so vor seine Füße gefallen währe, währe das was anderes gewesen!

          - Dieses ständige "doppelagent", "dreifachagent", "garkeinagent" getue
          Richtig übertrieben! zuviel des ganzen... einmal okey, aber dann? immer wieder und wieder! Als wen Indi das solange mit sich hätte machen lassen!

          - diese ständigen Flucht"versuche"...!
          Irgendwie kam es mir vor, das Indi ständig versuchte zu füchten! Sie sind gefangen... flüchten... werden gefangen und flüchten wieder... werden wieder gefangen und flüchten nochmal...! War mir alles zu aufgesetzt!

          - Diese Sender die der dreifach, doppelargent ständig hat fallen lassen in den Maya Ruinen.
          Diese Teile wahren so unentlich groß.... leuchteten und zualledem machten die nen Geräusch! Wo sollte er die alle mit sich getragen haben? Und wieso merkte das keiner....? Ein Blick zurrück und man sieht die Teile blinken...!

          Und das man mit mir nicht Diskutieren kann weil ich nur am Kritisieren bin is quatsch! gerade deswegen sind wir doch hier...!

          Mich erschräkt nur das sovielen diese Dinge oben gefallen! Indi war nie ein Film bei dem man das Gehirn an der Kinokasse abgeben musste doch bei Teil 4 ändert sich das schlagartig!
          Man kann doch auch anspruchsvolles Kino machen ohne Kitschig zu werden! Kitschigkeit kan man in Komödien stecken, nicht in solchen Klassikern!
          Aber anscheinend weil es viele so gut finden, wird das immer wieder in den Filmen mit rein genommen! /= Schade eigentlich!

          Das Ausseirdische mitgemisch haben stört mich garnicht! Nur der Satz "es wahren interdemensionale Aliens" ging mir gehörig auf den Zeiger!

          Da aber Harison Fort einiges wieder gut machte mit seiner Rolle sage ich halt, das der Film ohne son kitschigen Kram besser gewesen währe.
          Und mal ganz im ernst... das hätten die ernster und spannender hinbekommen wen so Tarzan szenen und Erdmänchen gefehlt hätten.
          Das ist auch eine Sache die mir gefehlt hat.... die Ernsthaftigkeit die es in den anderen indi Filmen immer wieder gab, trozt Humor.
          Ich lache Heute noch über den Opa in der Bibiliotek der die Bücher stempelt... und die Szene is keinenfalls kitschig! oder das ständige "iiiiindiiiii" geschreihe aus Teil 2, wo die Dame durch dieses Loch greifen muss wo sich allemöglichen Ungeziefer wimmelten, das war keineswegs kitschig! oder die Wortwechsel zwischen indi und seinem Vater in teil 3... keinesfalls kitschig, selbst Markus Brodie kamm nicht kitschig rüber obwohl er sehr lustig war.
          Ich bekomm Heute noch Gänsehaut wen ich daran denke, wie indi in Teil 2 von den Indern erfährt was nun mit ihrem Stein passiert ist und er das Indische übersetzt. Oder wen ich an die Erklärungen aus den anderen Teilen denke kommt bei mir so ein "Mystischer" flair über mich. So als wen jemand über gespenster und anderen Dingen erzählt! (=
          Teil 1 war bekanntermaßen nicht so mit Humor bestückt wie seine Nachvolger, dennoch gab es da einige stellen zum schmunzeln die keinesfalls kitschig waren, wie der Schwertkämpfer den Indi mit einem Schuss aus seiner Waffe erledigte.
          Die Heutige Filmgeneration scheint mir in eine Richtung zu gehen, die mir nicht zu gefallen scheint...!
          Man kann auch mit ernsteren zügen belustigen und unterhalten, das haben Teil 1 bis 3 sehr gut gezeigt! Und wen ich noch weiter greifen darf, war das bei den alten Star Wars Teilen und den neuen genau das gleiche Thema, wobei Teil 3 größtenteils wieder in die Spur zurrück fand.
          Bedanken wir uns vorallem bei George Lucas...! Amen!

          Soviel von meiner Seite!
          Zuletzt geändert von CaptainKarracho; 24.05.2008, 23:37.
          Comics vom feinsten
          http://www.1webspace.biz/hec4you
          Meine Rockband
          http://www.corrosive-rocket.de.vu/

          Kommentar


            #50
            Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
            glaub nicht das darauf schon eingegangen wurde, aber die ersten 3 Indy Filme, spielten alle VOR dem 2ten Weltkrieg in den 30er Jahren. Offenbar ist der danach aber zum Militär gegegangen, brachte es dort bis zum Col. und ging dann nach dem WK2 als Geheimagent nach Deutschland. Fand ich jetzt auch etwas unpassend für den Archeologen/Proffesor
            Ich habe es eher so verstanden, dass er während des 2. Weltkriegs für den Militärgeheimdienst gearbeitet hat und in dieser Eigenschaft u.a. in Berlin zusammen mit Mac als Doppelagent tätig war, Flensburg wurde auch irgendwo erwähnt (womöglich ein anderer Einsatz) und wahrscheinlich rühren daher auch seine "Beziehungen" zur Universität Leipzig.

            Nach dem 2. Weltkrieg hat er dann wohl wieder seine übliche Tätigkeit als Dozent und Archäologe aufgenommen mit Ausnahme einer kurzen Begebenheit im Jahre 1947 bei der er kurzfristig von der Regierung für einen merkwürdigen Einsatz (der wohl etwas mit Roswell zu tun hatte ) zwangsrekrutiert wurde.

            Und so unpassend fand ich das gar nicht mal, erst recht nicht wenn man außer den bisherigen Filmen auch die "Young Indiana Jones"-Serie mit einbezieht. Immerhin war Young Indy nach seiner Zeit in den Schützengräben der Westfront und Afrika für den belgischen Geheimdienst im 1. Weltkrieg tätig. Da fällt es nicht schwer sich vorzustellen, dass Indy im 2. Weltkrieg mit dieser "Qualifikation" in der gleichen Richtung weitermacht und es dort bis zum Colonel bringt.

            Einen direkten Bezug zur Young Indiana Jones Serie gab es ja auch noch, nämlich als er Mutt davon erzählt wie er seinerzeit von Pancho Villa entführt wurde.

            Überhaupt hat mir am Film gefallen, dass die Drehbuchautoren ihre Hausaufgaben in Bezug auf die Indiana-Jones interne Geschichte gemacht haben. So was ist bei Filmfortsetzungen oft ein kleines Ärgernis, wenn vermeintlich offensichtliche Bezüge zu den vorangegangenen Filmen nicht aufgegriffen werden.

            Aber hier war alles drin, was Sinn machte. Besonders mochte ich die kleinen Anspielungen auf Marcus Brody und Henry Jones sen. und in der Lagerhaus-Szene hab ich regelrecht auf den Moment gewartet in dem die Bundeslade auftauchen würde...

            Die Fünfziger waren auch gut getroffen. Natürlich vielfach in Klischees, aber das hat mich nicht gestört. Es haben auch nicht die politischen Seitenhiebe gefehlt. Das bis ins kleinste Detail nachgebildete idyllische 50er Jahre Vorstadt-Szenario auf dem Testgelände, dass kurz danach von der Atombombendetonation hinweggefegt wird. Oder der Anklang an die Kommunistenjagd in der McCarthy-Ära als Jones selbst bezichtigt wird ein Kommunist zu sein, sein Büro durchsucht wird, ein Lehrverbot auferlegt bekommt und daraufhin andeutet nach Ostdeutschland gehen zu wollen.

            Ob die Alien-Geschichte zu Indiana Jones passt? Na ja, eher nicht zum Indiana Jones der bisherigen Filme. Aber die spielten schließlich auch in der 30ern. Aber es geht in diesem Film ja auch darum das 20 Jahre vergangen sind und man muss schon eingestehen das die UFO-/Alien-Geschichte durchaus ihren Platz in den 50ern hat. Von daher finde ich es nicht zu weit hergeholt, wenn Indiana Jones bei seinen Abenteuern darüber stolpert.

            Bei der Hochzeit am Ende (und der Enthüllung das Mutt Williams eigentlich Henry Jones III. heißt) schien es mir im übrigen als wolle man nochmals den Bogen zur Young Indiana Jones Serie schließen. Immerhin konnte man dort den Erzähler-Szenen mit dem (ganz) alten Indiana Jones entnehmen, dass er Familie und Enkelkinder hat. Indiana Jones 4 erklärt quasi wo diese Familie herkommt, da man bislang den Film-Jones nur als eingefleischten Junggesellen kennengelernt hatte.

            Kommentar


              #51
              Ein Satz noch zu dennen die Sagen das Indi unterhalten soll und dieses aucht tut...

              Ich habe kein Problem mit Filmen die nur unterhalten und keine Sinnhaftige Botschaft vermittelt, bei dennen die Menschen ihr Verhalten überdenken...
              aber ich hab was dagegen wen ich mich im Kino für dumm verkaufen zu lassen muss!

              "Vergiss den Teil doch einfach" wird nun kommen... das geht aber nicht! Es ist eine schande soetwas einen Indi Film anzutun.
              Als Fan wartet man auf einen ebenbürdigen Indi Film und was bekommt man? Eine Lachnummer bei der man sich nicht damit abfinden kann diesen Teil nicht zu vergessen, weil man zu sehr drauf fixiert war, ein neues richtiges Indi Abendteuer mit zu erleben.....!
              Comics vom feinsten
              http://www.1webspace.biz/hec4you
              Meine Rockband
              http://www.corrosive-rocket.de.vu/

              Kommentar


                #52
                Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                Das schlimmste ist halt der Humor der dort zutage gelegt wird. Das geht einfach garnicht! Der Rest sind halt undlogische Dinge die so nie funktionieren würden...
                Das meinte Dr.Bock doch, oder nicht?
                Was du kritisierst gab es in allen drei filmen und das nicht zu wenig.

                Hier und da kann man Unlogische Dinge sicher kritisieren bzw. schlecht finden, aber im Prinzip gibt es die in fast jedem Film. Filme wollen unterhalten, wenn du nur Logisch nachvollziehbares und realistisches sehen willst, dann schau dir ne Doku an und keinen Film.

                PS. Dann müsstest du ja auch SciFi hassen, gerade da gibt es all das was du sogar nicht magst...
                Zuletzt geändert von Scotty; 25.05.2008, 09:47.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von CaptainKarracho Beitrag anzeigen
                  Als Fan wartet man auf einen ebenbürdigen Indi Film und was bekommt man? Eine Lachnummer bei der man sich nicht damit abfinden kann diesen Teil nicht zu vergessen, weil man zu sehr drauf fixiert war, ein neues richtiges Indi Abendteuer mit zu erleben.....!
                  Nun, die allermeisten Leute scheinen den Film aber durchaus als ebenbürtiges "Indy-Abenteuer" zu sehen. Du eben nicht.

                  Seltsam an Deiner Kritik ist halt nur, daß Dich genau die Elemente zu stören scheinen, die in den Augen der meisten Zuschauer ein "Indy-Abenteuer" ausmachen.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich fand den Film sehr unterhaltsam. Gleichzeitg war er aber auch sicherlich der unrealistischste aller Indy-Filme. Die überlebte Atomexplosion; der STurz von den Niagarafällen; die Fechtszenen usw...Unrealismus diesen Ausmaßes gab es in den vorherigen Teilen IMO nicht wirklich.
                    Dennoch war der Film wie gesagt sehr unterhaltend und witzig. Und man hat Ford die Rolle IMO wirklich abgekauft, ging es euch nicht so? Und das ist IMO schon die halbe Miete für einen guten Indi-Film

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Nun, die allermeisten Leute scheinen den Film aber durchaus als ebenbürtiges "Indy-Abenteuer" zu sehen. Du eben nicht.
                      Wie wäre es denn wenn ein Mod mal eine Umfrage in den Thread einbaut, so wie das bei den Episoden-Threads von den Serien auch ist.
                      Denn ansonsten sind solche Aussagen wie oben zu lesen sehr unsinnig, ausser die Person macht sich die Mühe und erstellt seine persönliche Auswertung des gesamten Threads.
                      In meinem Freundeskreis sind beispielsweise die meisten sehr entäuscht vom Film. Wenn ich also eine Aussage auf die Meinung hier im Forum beziehen will dann wäre so eine Umfrage etwas repräsentativer.
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn eine Lore mit drei Leuten drin durch eine Miene donnert und dann nach einem Sprung von dreißig Metern wieder genau in der Schiene landet - UND DIESE LORE DANN MIT DEN SCHUHEN GEBREMST WIRD - ist die Sache mit dem Panzerauto doch geradezu LOGISCH.
                        Gut, Marion konnte eigentlich nicht wissen, dass da ein Baum sein würde, der sie abfedert. Wahrscheinlich hatte sie auch gar nicht damit gerechnet und es drauf ankommen lassen. Na und? Wir reden hier von einem Indy-Film!

                        Die drei Wasserfallstürze sind in meinen Augen auch verzeihlich. Die ersten beiden Stürze waren ja eher Kavaliersstürze aus vergleichbar geringer Höhe. Nur der letzte war Kamikaze - und bei dem sind ja auch alle Insassen aus dem Wagen gesprungen, während des Falls. Wo also ist da ein Akzeptanzproblem? Indy 4 ist nicht mein Lieblings-Indy, aber er kann es mit allen drei Vorgängern aufnehmen.

                        Zum Doppel- und Dreifachagententum: Naja, als Mac im Dschungel seine CIA-Zugehörigkeit schilderte, dachte ich mir gleich, dass da sein Verhalten in der Area 51 nicht recht dazu passt. Immerhin hat er Indy aktiv verraten und die Russen dann sogar von seinem Einfallsreichtum gewarnt. Mac war sicher wirklich CIA-Agent, aber halt ein solcher, der sich stets auf die Gewinnerseite schlägt. Anfangs waren es die Russen. Im peruanischen Dschungel war es plötzlich Indy, da er ganz in gewohnter Manier die halbe Kolonne aufgemischt hat. Wie auch in Teil 1! Zuletzt sah Mac wieder in den Russen seinen Vorteil. Aber allzu genau hat er es mit denen dann auch nicht genommen, wie man sah.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Bezüglich der "ignoranten Amis": Zähl doch mal bitte - ohne irgendwo nachzuschauen - alle Bundesstaaten der USA auf, die im Amerikanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Südstaaten gekämpft haben.

                          Falls Du das nicht wissen solltest, dann enthalte Dich bitte in Zukunft solcher Kommentare!

                          Nebenbei: Ich halte es für einen Filmfehler, der sich in Deutschland allerdings zu einem unfreiwilligen Gag entwickeln könnte.
                          Hm tja kann ich tatsächlich nicht auswendig. Aber immerhin de Großteil würde ich durchaus auf die Reihe kriegen. Ich bin nicht so ungebildet wie es mein Kommentar, vielleicht vermuten lässt. Tut mir Leid, ich war besoffen und hab' eigentlich keine Ahnung warum ich das unbedingt schreiben wollte. War unsachlich...
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                            #58
                            Super! Passt in die Reihe, und ist den ersten drei Teilen ebenbürtig.

                            Habe abgestimmt, aber da es nur 3 Möglichkeiten gab, hatte ich kaum viel Wahl und stimmte für "Super! Passt in die Reihe, und ist den ersten drei Teilen ebenbürtig." Eigentlich währs doch besser wen man wie sonst auch 6 Möglichkeiten für die Wahl hätte Ich hätte für 5 Sterne gestimmt.

                            Kommentar


                              #59
                              @CaptainKarracho:
                              Ich würde ja fast behaupten, hätte man Indy4 in den 80ern gedreht, würdest du ihn genau so gut finden, wie die anderen Filme Ich weiß ja nicht, man kann ja an Indy4 einiges kritisieren, aber was du alles aufzählst, bleiben für mich alles Elemente, die es in den drei vorherigen Filmen auch gab und genau so rübergebracht wurden. Vermutlich ändert sich einfach der Filmgeschmack, wenn man Erwachsen wird und die älteren Filme bleiben aus Nostalgiegefühlen trotzdem gut

                              Sicher ware natürlich einige Sachen übertriebener als in den vorherigen Teilen, aber so ist das doch bei Fortsetzungen: Man muss immer noch einen draufsetzen, damit es nicht langweilig wird.

                              Auf die eingeborenen in der Wand und die letzten 10 Minuten hätte ich auch verzichten können, die Tarzan-Einlage und die Erdmännchen auch. (Sind aber alles Dinge, die es in Teil 1-3 nicht gab). Die 50er und die Russen werden genau so Klischeehaft dargestellt, wie vorher die 30er und die Nazis. Indy überlebt genau so abstruse Situationen wie zuvor (allein der Anfang von Teil 2: Der Sturz aus dem Club Obi-Wan, der Fall aus dem Flugzeug), Indy hat mehr Glück als Verstand (Warum sollte man die Zweite Schienenstrecke der Lore in Teil2 genau einem Meter neben der anderen langführen, woher wusste Indy wo er herzufahren hat, damit er plötzlich wieder draußen ist etc., Indy erwacht plötzlich aus dem mysteriösen Voodoobann durch eine simple Verbrennung, da ist noch niemand vorher drauf gekommen bzw. das ist sonst noch niemandem passiert?). Die Fluchtversuche in Teil3 will ich gar nicht erst zählen, so oft ist das doch am Ende ein hin und her mit Indys Vater, Brody und den Nazis. Und die Ruinen in den Teilen 1-3 sind auch immer alle fast zerstört worden, wenn Indy einmal dort war, das kann man Teil 4 auch nicht vorwerfen. Die Verfolgungsjagd mit dem Panzer (Teil 3) war genau so Klamauk, wie die Dschungel-Verfolgsjagd (Indy lässt den Panzer hochgehen durch nen kleinen Stein ín der Kanone, welcher ganz zufällig auch genau die richtige Größe hat).
                              Unlogisch bleiben für mich allerdings auch die Eingeborenen in den Wänden.
                              Und Klischees und aufgesetzte Absurditäten? Indy bekommt in Teil drei mal eben so ein Autogramm von Hitler, sein Vater ist so tollpatschig, dass er sogar das eigene Flugzeug abschießt, der kleine nervige Junge in Teil 2 öffnet zufällig einen Geheimgang/eine Falle nach der anderen.


                              btw: Die Antwortmöglichkeiten in der Umfrage sind wirklich etwas mau. Zwischen "Super" und "scheisse" gibt doch noch mehr als "ok".
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #60
                                Daß manchen die Thematik des 4. nicht gefällt, kann man noch nachvollziehen (allerdings ist die Maja/Schädel/Aliens- Geschichte nicht weniger Indy-like, als "Bundeslade die eine Verbindung zu Gott herstellen kann, Blitze spuckt, Engel aussendet und Gesichter schmelzen läßt oder die Story um die Sankara-STeine).

                                Die Mhystik in den früheren Filmen ging immer von RELIGIÖSEN Reliquien aus, die für unsereins scheinbar eher akzeptabel sind, als die Alien-Geschichte, die augenscheinlich schnell in "SF-Story" einsortiert wird - aber letztendlich ist die Story genauso eine religiöse, wie die anderen, nur eben aus dem Maya-Kultur-Kreis. Letztendlich könnte man die Bundeslade und die Sankara-Steine ebenfalls als Alien-Artefakte betiteln, den auch hier gibt es genügend "Spekulationen" und esoterisch angehauchte "Fach"-Literatur, die sich in dieser Zone bewegt - der Unterschied liegt glaube ich darin, daß die Kristallschädel ein zwar ein religiöses Artefakt darstellen, aber die zugehörige "Glaubenskultur" in diesem Sinne ja nicht mehr existiert.
                                Bundeslade und Sankarasteine gehören zu "existierenden" Glaubenskulturen und werden daher auch leichter als "Mhystik" akzeptiert. Und der Unterschied läßt uns das "Ufo-Thema" als nicht so richtig passend für Indy erscheinen... Beispiel: Für einen eingefleischten Buddisten dürfte eine "Blitzespuckende Kiste, die für eine Gottheit tötet" nicht weniger lächerlich wirken, als für uns das Ufo...

                                Und Realismus hin oder her; Wenn man Teil 2 ansieht: Mit Schlauchboot aus abstürzendem Flugzeug springen, dann damit eine Gletscherschlittenfahrt, anschließend eine Schlucht (die war tiefer, als die 3 Wasserfälle im neuen!) hinunter in einen Fluß knallen und dann noch eine Rafting-Einlage - so gesehen hätte man den Schlauchboot-Trip damals auch mit "3 mal wird er fallen" als Prophezeihung einleiten können ;-)
                                Grüße,
                                Peter H

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X