Tarantula Remake / Neuverfilmung, was würdet ihr davon halten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarantula Remake / Neuverfilmung, was würdet ihr davon halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das Unrealistische dabei ist ja - von bitterbösen Statikproblemen abgesehen - das Atmungssystem der Spinnen, da die Chitinröhren, mit denen diese Viecher atmen, nicht so fein verästelt werden können wie etwa menschliches Lungengewebe. Während Energiebedarf einer Lebensform von ihrem Volumen abhängt, ist die Sauerstoffaufnahme proportional zur Oberfläche. Die Lunge ist mit ihrer feinen Verästelung irgendetwas zwischen 2D-Fläche und 3D-Volumen, kann also im Vergleich zur Spinne überproportional viel Sauerstoff aufnehmen. Deshalb werden Spinnen in der Realität auch nicht so groß wie Menschen, könnten aber bei mehr Sauerstoff (heute ca. 20 Prozent) in der Atmosphäre deutlich größer werden als sie jetzt sind.
    Da habe ich mal einen Bericht über Urzeitviecher drüber gesehen, in einer sehr weit in der Vergangenheit liegenden Urzeit (weit, weit vor den Dinosauriern und vor den ersten Menschen) muss der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre um ein vielfaches höher gewesen sein als jetzt, und da wurden diese Viecher tatsächlich größer! Von Spinnen war da jetzt allerdings nicht die Rede sondern von Skorpionen, da muss es damals Skorpione gegeben haben die um ein vielfaches größer gewesen sind als ein Mensch!

    Die Spinne in Tarantula ist tatsächlich durch Wachstumshormone und nicht durch Radioaktivität gewachsen, irgendsowas sollte man in einer eventuellen Neuverfilmung auch mit rein bringen!

    Was ich in Tarantula aber genau so unheimlich wie die Spinne selbst fand war die "Deformation" durch Akromegalie zuerst von Dr. Eric Jacobs und dann von Prof. Gerald Deemer, die Deformation sah so unheimlich wie die von John Merrick in dem Film Der Elefantenmensch aus!

    Ach ja, habt ihr gewusst das Clint Eastwood in Tarantula seine erste Filmrolle hatte, er spielte den Geschwaderkommandeur der Flugzeugstaffel die am Schluss des Films die Reisenspinne bombardiert hat!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Ach ja, habt ihr gewusst das Clint Eastwood in Tarantula seine erste Filmrolle hatte, er spielte den Geschwaderkommandeur der Flugzeugstaffel die am Schluss des Films die Reisenspinne bombardiert hat!
      Letzteres stimmt, aber seine erste Filmrolle war das nicht.

      Eastwood spielte zum ersten Mal im 1955er Film "Revenge of the Creature" eine kleine Nebenrolle. Robert Zemeckis hatte damals an dem Autokino in "Zurück in die Zukunft III" ein Plakat des Films im Hintergrund aufgehängt und es kommt genau in dem Moment ins Bild, als Doc Brown 'Clint wer?' fragt.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        An und für sich würde ich ein Remake durchaus gerne sehen, nur hätte Tarantula ein Problem, es wäre nur eine einzige Spinne.
        AracAttack fand ich dahingehend um Längen besser weil diese Spinnen dort kleiner aber auch flinker gerissener und gefährlicher waren.

        Mir persönlich würd ein Remake von Formicula weitaus besser gefallen, Riesenameisen von denen es dann eben auch ein paar Hundert oder Tausend gibt da wär schon mehr Action.
        Vor allem da sich die Viecher mit entsprechender Größe ja auch sehr tief unter der Erde eingraben könnten und da wäre es auch mit der Luftwaffe net so leicht.
        Und Ameisen starten ja auch im RL regelrechte Kriegszüge, können größere Flüsse überqueren das wär schon spannend.
        Der Film Formicula war wirklich gut, und gefällt mir besser als Tarantula.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          [...] Mir persönlich würd ein Remake von Formicula weitaus besser gefallen, Riesenameisen von denen es dann eben auch ein paar Hundert oder Tausend gibt da wär schon mehr Action.
          Das geht auch mit Spinnen. Besonders wenn da auch Hunderte kleiner Spinnen schlüpfen. Ameisen sind da eher langweilig, sie gelten eher als Nützlinge und haben auch nur sechs Beine. Ameisen sind eher was für "Biene Maja" oder andere Filme wie "Das große Krabbeln".
          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
          Der Film Formicula war wirklich gut, und gefällt mir besser als Tarantula.
          In Formicula ging es eigentlich schon sehr deutlich um die Gefahr einer kommunistischen Invasion. Wäre "Formicula" in Farbe gedreht worden, wären die Ameisen mit Sicherheit rot gewesen. Aber Du hast Recht, Formicula ist vermutlich der bessere Film, eignet sich meiner Ansicht nach aber nicht für ein Remake.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Das geht auch mit Spinnen. Besonders wenn da auch Hunderte kleiner Spinnen schlüpfen. Ameisen sind da eher langweilig, sie gelten eher als Nützlinge und haben auch nur sechs Beine. Ameisen sind eher was für "Biene Maja" oder andere Filme wie "Das große Krabbeln".
            Was heist langweilig.
            Ameisen sind organisiert und arbeiten zusammen im Gegensatz zu Spinnen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
              Was heist langweilig. Ameisen sind organisiert und arbeiten zusammen im Gegensatz zu Spinnen.
              Ich persönlich finde Ameisen eher langweilig, aber das ist Ansichtssache. Beim Beobachten von Ameisen fällt mir selten etwas Interessantes auf. Spinnen bauen etwa auch Netze, tauchen unter Wasser und kommen in SF-Filmen allgemein interessanter und individueller rüber. Bei Spinnen gibt es sehr hochentwickelte Arten, die auch wesentlich besser sehen können als Ameisen. Außerdem gibt es auch soziale Spinnen, die Kolonien bilden. Und nicht zuletzt finde ich auch acht Beine interessanter als sechs.

              Kommentar


                #22
                Generell ist bei mir alles unten durch was mehr als 4 Beine hat, aber jeder hat seine Vorlieben

                Kommentar


                  #23
                  Spinnen wirken einfach bedrohlicher und unheimlicher als Ameisen, wobei ich allerdings gestehen muss das ich Formicula noch nie gesehen habe!

                  Und auch wenn es sich bei Tarantula nur um "eine" Spinne handelt so finde ich könnte man das in einem Remake mit der heutigen Tricktechnik sehr eindrucksvoll in Szene setzen!

                  Bei "Godzilla" war es ja auch nur "ein" Monster und das hatte Wirkung!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Spinnen wirken einfach bedrohlicher und unheimlicher als Ameisen, wobei ich allerdings gestehen muss das ich Formicula noch nie gesehen habe!
                    Formicula könnte Dir vielleicht auch gefallen. Ist ein sehr klassischer schöner Schwarzweißfilm mit gutem Spannungsaufbau. Vielleicht kommt er auch mal wieder im Fernsehen.
                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Und auch wenn es sich bei Tarantula nur um "eine" Spinne handelt so finde ich könnte man das in einem Remake mit der heutigen Tricktechnik sehr eindrucksvoll in Szene setzen! Bei "Godzilla" war es ja auch nur "ein" Monster und das hatte Wirkung!
                    Bei Emmerichs Godzilla, der mir auch sehr gefallen hat, gibt es neben dem großen Godzilla noch die vielen kleinen, die aus den Eiern schlüpfen. So was könnte man mit der Riesenspinne auch machen, das wäre dann noch eine viel größere Bedrohung, wenn sich die Riesenspinne noch vermehren würde

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Formicula könnte Dir vielleicht auch gefallen. Ist ein sehr klassischer schöner Schwarzweißfilm mit gutem Spannungsaufbau.
                      Vielleicht kommt er auch mal wieder im Fernsehen.
                      Den gibts ja glaube ich auch auf DVD, vieleicht kaufe ich ihn mir wenn ich ihn irgendwo günstig bekomme!

                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Bei Emmerichs Godzilla, der mir auch sehr gefallen hat, gibt es neben dem großen Godzilla noch die vielen kleinen, die aus den Eiern schlüpfen. So was könnte man mit der Riesenspinne auch machen, das wäre dann noch eine viel größere Bedrohung, wenn sich die Riesenspinne noch vermehren würde
                      Also die Idee hat jetzt was und gefällt mir, aber die eine große Spinne am Anfang muss sein um den Bezug zum Original Film herzustellen! Man könnte in den ersten zwei dritteln des Films ja die Handlung auf die große Spinne konzentrieren, und im letzten Drittel des Films könnte die Handlung so verlaufen das nachdem die Riesenspinne vernichtet wurde irgendwo in einem riesengroßen Gebäude oder einer gewaltigen Höle ein gigantischer Spinnenkokon gefunden wird der randvoll mit riesengroßen Spinneneiern ist aus denen die Spinnen nun ausschlüpfen und Futter brauchen!

                      Es geht nun ein Kampf gegen die "kleinen" Spinnen die in etwa so groß wie ein Mensch sind los!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde den Spannungsaufbau bei Formicula auch um einiges besser. z.B die Berichte von den fliegenden Objekten wo es sich um die Königinnen handelte. Oder als plötzlich der Notruf vom einem Schiff kommt auf dem sich die Ameisen eingenistet hatten usw....
                        Das bringt dieser Film schon recht gut rüber, nur mit dem Schluß bin ich nicht so einverstanden hätt ein bissl mehr Action haben dürfen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          Ich finde den Spannungsaufbau bei Formicula auch um einiges besser. z.B die Berichte von den fliegenden Objekten wo es sich um die Königinnen handelte. Oder als plötzlich der Notruf vom einem Schiff kommt auf dem sich die Ameisen eingenistet hatten usw.... Das bringt dieser Film schon recht gut rüber, nur mit dem Schluß bin ich nicht so einverstanden hätt ein bissl mehr Action haben dürfen.
                          Die Szenen auf dem Schiff und die Berichte von Flugobjekten ließen sich heute sicher nicht weniger spannend verfilmen, aber dann müsste es auch special effects-mäßig gut gemacht sein. Am Ende von Formicula hätte man auch sicher noch mehr Action bringen können, aber die verwendeten Modelle waren nicht so leicht zu bewegen, wie man das heute mit moderner Technik und mehr Geld hinkriegen würde. Ein gewisses Maß an Action wird ja beim Kampf in der Kanalisation von Los Angeles und der Rettung der Kinder ja geboten. Das ginge aber auch mit entsprechen großen Riesenspinnen. Trotzdem könnte man auch ein Formicula-Remake auf dem Niveau der Spezialeffekte von "Arac Attack" als ernsthafte Möglichkeit in Betracht ziehen. Vielleicht bietet sich das Ganze ohnehin als Double Feature Formicula / Tarantula an.

                          Kommentar


                            #28
                            Es gab da doch auch mal so einen schicken Film über Marabunta (diese Wander-/Treiberameisen), den fand ich auch schon unheimlich damals, vor allem weil sie aufgrund ihrer schieren Anzahl unaufhaltsam schienen.

                            Davon kann man sicher auch mal ne Neuauflage machen. Ok, wenn Ameisen zu gut sind, gibt ja noch Heuschrecken... und wenn sie uz stumpfsinnig sind, mach es als Scifi. gab da mal einen schicken SciFi Roman, wo sich zb die Ameisen so sehr weiter entwickelt hatten, das sie geometrische Figuren ähnlich der römischen Legionen geformt hatten und ihr Panzer keramikartig und sehr robust wurde gegenüber so ziemlich allem. Übertrag das mal auf Heuschrecken ^.^

                            Wenn die Marabunta droht ? Wikipedia
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Da hier wohl auch Ameisen gut ankommen einigen wir uns darauf das ein Remake von "Tarantula" und "Formicula" gut wäre!

                              Aber um nochmal auf Riesenspinnen zurück zu kommen, ich weis nicht wer von Euch den genialen Fantasy Film "Krull" gesehen hat, aber die Riesenspinne die in dieser gewaltigen Höle in dem gigantischen Netz "Die Witwe im Netz" bewacht beziehungsweise gefangen hält finde ich auch sehr gut gemacht und vor allen Dingen "unheimlich"!

                              Hier in diesem Video ist sie zu sehen! YouTube - Krull - The Widow of the Web

                              Kommentar


                                #30
                                Tarantula

                                [QUOTE=Parallax;2018581]Hallo und guten Morgen zusammen!

                                Wie ich ja so gelesen habe schein ihr von einem Tarantula Remake ja nicht allzusehr begeistert zu sein!

                                Ich dachte mir jetzt die Idee würde gut ankommen weil man das ganze mit den heutigen Effekten ganz anders darstellen könnte als damals!

                                Was die Sache mit den Flugzeugen betrifft die einen Angriff auf die Spinne starte muss ich dazu sagen das man das ja auch nicht so ohne weiteres machen kann weil man ja nicht einfach auf die Spinne ballern kann wenn sich noch Menschen aussen rum befinden weil die dann ja auch was abbekommen könnten. Zudem darf man nicht immer versuchen so einen Film logisch erklären zu wollen, man sollte sowas dann einfach als guten Monster-Action Film mit klasse Effekten ansehen, ungefähr so wie Roland Emmerichs "Godzilla"!

                                Arac Attack kenne ich übrigens und habe ihn zuhause auch auf DVD, ich fand den Film auch klasse aber ich fand die Spinnen wirkten nicht so bedrohlich wie die Riesenspinne in Tarantula. Zudem muss man sich dann auch bei Arac Attack die Frage stellen "wieso hat man die Spinnen nicht mit Flugzeugen angegriffen"?

                                Aber den Film in den 50ern spielen zu lassen wäre auch eine gute Idee!

                                Naja auf jeden Fall würde ich mir ein Remake von Tarantula mit der heutigen

                                Aber in den 80er were es noch cooler (schnelle Kampfjets) Um dem Film mehr
                                Inhalt zu verleihen sollte man mehr auf die Beweggründe des Wissenschaftlers
                                eingehen der die Spinne gezüchtet hat(Hungersnot).Man könnte die Gschichte
                                Südafrikanischen Raum spielen lassen.Die Spannung um den Doktor sollte besser ausgebaut werden,und man könnt einen guten Gruselefeckt erzielen
                                wenn man das Größerwerden der Spinne zeigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X