Katastrophenfilme nach Schema F, warum nur ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophenfilme nach Schema F, warum nur ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mitte Oktober läuft auf RTL ein Zweiteiler mit dem schönen Titel "Vulkan"
    da geht es um einen Vulkanausbruch in der Eifel.
    An sich wollte ich so was ja schon immer mal sehen, aber warum weiß ich schon, wie das bei RTL aussehen wird ?

    Die Frage ist nur, wer wird diesmal den Vulkan abstellen und vor allem wie ?
    Frau Catterfeld ?

    Menno....
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von adikil Beitrag anzeigen
      Edit: Wie wäre es wenn Du so einen Film machen könntest? Was würdest Du denn anders machen?
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      @prince: Wie würde denn dein Katastrophenfilm aussehen?
      Ich bin zwar nicht Prinz, aber ich würde trotzdem darauf antworten.

      Mich würde mal ein Katastrophenfilm interessieren, der vor allem die Zeit nach der Katastrophe thematisiert. Auf ZDF kam mal vor einiger Zeit eine Art Pseudo-Reality-Doku über einen Kometen, der in Südamerika einschlägt. Der Film hat sich dann mit den möglichen Folgen dieser Katastrophen auf die Überlebenden beschäftigt – gelegentlich sind dabei auch Experten aus der Wissenschaft zu Wort gekommen.
      Ins Zentrum der Geschichte wurden verschiedene Gruppen von Überlebenden gerückt: eine Familie in Frankreich, ein afrikanischer Stamm, ein Forscherteam auf Hawaii usw. und man hat diese Schicksale verfolgt. Die Überlebenden hatten vor allem mit einem massiven Kälteeinbruch und anderen Problemen zu kämpfen.
      Ich fand es zwar recht unseriös, so etwas als wissenschaftliche Dokumentation anzubieten, aber die Idee dahinter ist recht faszinierend und verspricht einen hohen Unterhaltungswert.

      Davon abgesehen finde ich, dass Handlung auch hier im Thread ziemlich überbewertet wird: viel wichtiger sind Atmosphäre, Stimmungen, die Gefühle der Figuren und Bilder. Durch eine Handlung kann man einen eigentlich guten Film völlig kaputtmachen.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        #18
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar nicht Prinz, aber ich würde trotzdem darauf antworten.

        Mich würde mal ein Katastrophenfilm interessieren, der vor allem die Zeit nach der Katastrophe thematisiert. Auf ZDF kam mal vor einiger Zeit eine Art Pseudo-Reality-Doku über einen Kometen, der in Südamerika einschlägt. Der Film hat sich dann mit den möglichen Folgen dieser Katastrophen auf die Überlebenden beschäftigt – gelegentlich sind dabei auch Experten aus der Wissenschaft zu Wort gekommen.
        Ins Zentrum der Geschichte wurden verschiedene Gruppen von Überlebenden gerückt: eine Familie in Frankreich, ein afrikanischer Stamm, ein Forscherteam auf Hawaii usw. und man hat diese Schicksale verfolgt. Die Überlebenden hatten vor allem mit einem massiven Kälteeinbruch und anderen Problemen zu kämpfen.
        Ich fand es zwar recht unseriös, so etwas als wissenschaftliche Dokumentation anzubieten, aber die Idee dahinter ist recht faszinierend und verspricht einen hohen Unterhaltungswert.
        Ja diese Doku hab ich auch gesehen.
        Finde es gar nicht unseriös denn letztlich beruhte alles auf Fakten, gut abgesehen von den Nebenhandlungen aber es zeigte eben welche Auswirkungen es hätte.

        Ebenso in der gleichen Schiene gibts den Dokufilm *Supervulkan* der zeigt welche Auswirkungen der Ausbruch des Yellowstone Vulkans hätte, Nebenhandlungen klarerweise wieder erfunden aber die Auswirkungen eines solchen Ereignisses beruhen auch auf Wissenschaftlichen Erkenntnissen.
        So bringt man es eben mehr Leuten näher als in einer trocken Wissenschaftlichen Abhandlung die keiner versteht.


        Was mich bei den *normalen* Katastrophenfilmen stört ist das es letztens immer eine möglichkeit gibt die Katastrophe abzuwenden.
        Ob es ein Meteorit ist oder sogar der Trash mit einem der Baldwin Brüder wo der Mond auseinanderzubrechen droht und sie ihn dennoch mit der bescheuertsten Methode wieder flicken können.
        Auch diese ständigen Nebenhandlungen die mehr Platz einnehmen als der eigentliche Film nerven mich.
        Bestes Beispiel der von RTL produzierte Film *Vulkan* der letzte Woche gezeigt wurde.
        Ansich interessantes Thema da ja dort tatsächlich die Möglichkeit eines Ausbruchs besteht, aber der Film ansich ist ein komplettes Flickwerk und die eigentliche Katastrophe nur Nebensache.

        Von daher finde ich solche Dokufilme wie oben erwähnt weitaus besser als eigentliche Katastrophenfilme.

        Kommentar


          #19
          Bei diesen Schema F Filmen gibt es noch so eine Sache die mir tierisch auf den Sack geht, das sind die altklugen Kinder die inzwischen in so ziemlich allen Hollywoodfilmen zu finden sind.
          Egal wie alt die sind, sie benehmen sich immer wie kleine Erwachsene.
          Das ist derartig ätzend !
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #20
            Zitat von prince Beitrag anzeigen
            Bei diesen Schema F Filmen gibt es noch so eine Sache die mir tierisch auf den Sack geht, das sind die altklugen Kinder die inzwischen in so ziemlich allen Hollywoodfilmen zu finden sind.
            Egal wie alt die sind, sie benehmen sich immer wie kleine Erwachsene.
            Das ist derartig ätzend !
            "Hochintelligente" Kinder benehmen sich eben wie kleine Erwachsene, das ist auch real so. Und warum sollte man sich mit den Filmen nicht der Realität nähern?
            Ok, sie übertreiben in Hollywood mit allem, also auch damit, aber wenn ich mal anschaue wie sich mein Sohn benimmt - mal von seiner sozialen Unfähigkeit abgesehen - und er gehört noch nicht mal zu den allerklügsten Köpfen in seinem Alter.
            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
            Last Tweet of Leonard Nimoy

            Kommentar


              #21
              Deswegen gruselt mich wieder der neue Emmerich Reißer, geniale Effekte, und wieder mal nix dahinter fürchte ich. Werde aber wohl trotzdem rein gehen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                aber wenn ich mal anschaue wie sich mein Sohn benimmt - mal von seiner sozialen Unfähigkeit abgesehen - und er gehört noch nicht mal zu den allerklügsten Köpfen in seinem Alter.
                Du musst deinen Sohn ja abgöttisch lieben

                Was mich sogar am meisten stört ist, das die Hauptcharaktere meistens blutjung und gestylt sind.
                *Normale* Charactere würden mir da viel besser gefallen.

                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                Deswegen gruselt mich wieder der neue Emmerich Reißer, geniale Effekte, und wieder mal nix dahinter fürchte ich. Werde aber wohl trotzdem rein gehen.
                Ich seh mir die Emmerich Filme ehrlich gesagt gerne an, Action gibts ja genug.
                Außerdem interessiert mich das 2012 Thema.

                Kommentar

                Lädt...
                X