Cargo - Da draussen bist du allein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cargo - Da draussen bist du allein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
    Ich habe Lauras emotionslosigkeit jetzt nicht unbedingt negativ aufgefasst. Ich habe sie als "Neuling" an Bord eher als ein wenig Schüchtern und introvertiert eingestuft, dann erklären sich die mangelnden Emotionsausbrüche von alleine.

    Nichtsdestotrotz kann ich mich deiner Rezension (endlich mal jemand, der die Handlung positiv hervorherbt und die z.T. wirklich schlechte CGI NICHT über den grünen Klee lobt) weitgehend anschließen, wobei du den größten Kritikpunkt des Filmes ja nun durch deinen Spoilerverzicht übergangen hast.

    SPOILERDie "Lovestory" zwischen Decker und Laura wirkt so extrem deplatziert und peinlich, dass ich das Gefühl hatte, sie wäre nachträglich ins Drehbuch geschrieben worden, um den weiblichen Zuschauern was zu bieten.

    Laura zu Decker: "Wer bist du eigentlich?"
    Decker: *knutscht Laura*


    Wie schlecht ist dass denn? ^^
    Glücklicherweise wird das überhaupt nur in zwei oder drei Szenen thematisiert, andernfalls hätte es die Qualität des Filmes doch schon sehr mitgenommen. Und nein, ich habe nichts gegen "Lovestorys" im Allgemeinen, aber sie sollten sich harmonisch in den Filmablauf einfürgen, und nicht so hopplahopp durchgeprügelt werden wie in Cargo, nur damit der Zuschauer am Ende einen Grund zum trauern hat.


    Ansonsten aber ein toller Film, wenn man auf den epischen Action-Overkill a'la Avatar verzichten kann. Cargo ist in der tat eher ein Krimi im Sci-Fi-Gewand.
    Dein versteckter Spoiler bezieht sich auf genau das, was ich mit mangelnder Emotion meine...

    Im Grunde konnte man Lauras Benehmen natürlich nachvollziehen, auch wenn es so manche Frage aufwarf, aber in dem, von dir angesprochenen Punkt paßte das einfach nicht, auch wenn ihr Gegenüber sich ähnlich verhalten hat.
    MUMOMANIA - Musik, Filme und so weiter...

    http://mumomania.blog.de/

    Kommentar


      #17
      Ich habe mir den Film in einem Spontankauf zugelegt und ich muss sagen, dass ich völlig zufrieden bin.

      Das Raumschiff und auch sonst alles andere wirkt angenehm kaputt und die Schauspieler sind wirklich annehmbar.

      Für einen kleinen Independent-Film ist "Cargo" ausgezeichnet. Abgesehen davon kommt der Film mit einer Ruhe daher, die in den heutigen Filmen meist ihresgleichen sucht.


      Leider gibt es auch ein Ärgernis (siehe Spoiler von caesar_andy), man hätte auf das erwähnte wirklich verzichten können.

      Von mir gibt es 9 von 10 Sternen, denn "Cargo" (obwohl er massiv abkupfert) ist gute schweizer Wertarbeit.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #18
        Der Film war eine angenehme Überraschung für mich.

        Die Effekte, das Raumschiff, alles soweit echt super anzusehen.
        Unfreiwillig komisch war allerdings die Kuss-Szene. War so überrascht davon...

        Na ja, war schon ein wenig arg gewollt.
        Ich habe ein totales Faible für diese Weltraum-Horrorszenarien, deswegen freu ich mich generell über jeden neuen Film, der da erscheint.
        Aber Cargo ist zudem definitiv einer der besseren. Noch besser hat mir allerdings Pandorum gefallen.

        Insgesamt würde ich 7 von 10 Punkten geben.

        Kommentar


          #19
          Cargo

          Endlich konnte ich auch CARGO sehen und ich muss sagen, ich fand ihn für den ersten Scifi-Film unserer Nachbarn recht gelungen. Einzig die aufgesetzte Liebesgeschichte (musste das echt sein????) war etwas unpassend.

          Die Effekte waren teilweise wirklich gelungen, die Schauspieler waren auch nicht übel.

          Cargo ist zwar kein Meisterwerk seines Faches, aber wenn man mal wieder nen interessanten Film sehen will nicht zu verachten, ich hatte jedenfalls meinen Spass dabei und war positiv überrascht das sowas aus der Schweiz kommt.

          Und falls, auch wenn eher unwahrschreinlich, ein Schweizer, der was zu sagen hat hier mitliest.... macht weiter so!!! Ich will mehr Schweizer-scifi sehen.

          Kommentar


            #20
            Nach den vielen positiven Kommentaren hier, habe ich mir den Streifen auch mal angeguckt. Ich hatte niedrige Erwartungen, bin allerdings positiv überrascht worden. Die CGI Effekte wirken zwar fast immer billig, aber die Kulissen haben mir dafür sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu so mancher teurer Produktion aus der Hollywoodecke hat der Film mich aufgrund seiner Atmosphäre in den Bann gezogen. Einen nicht unerheblichen Teil hat sicherlich die gute Soundkulisse und Musik dazu beigetragen. Schön bedrohlich und zum Glück nur selten auf billige Schockeffekte aus.

            Bei einer Szene musste ich allerdings laut auflachen:

            SPOILER
            Als Laura und Dekker die Tiefkühltruhe des kleinen Mädchens knacken sagt Dekker sowas wie "Ist mit einer Form des asymetrischen RSA verschlüsselt.".
            Wenn die Menschheit in 250 Jahren noch RSA als Verschlüsselung verwendet, sind wir wirklich am Arsch =)
            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

            Kommentar


              #21
              Zitat von Partizan25 Beitrag anzeigen
              Endlich konnte ich auch CARGO sehen und ich muss sagen, ich fand ihn für den ersten Scifi-Film unserer Nachbarn recht gelungen. Einzig die aufgesetzte Liebesgeschichte (musste das echt sein????) war etwas unpassend.

              Die Effekte waren teilweise wirklich gelungen, die Schauspieler waren auch nicht übel.

              Cargo ist zwar kein Meisterwerk seines Faches, aber wenn man mal wieder nen interessanten Film sehen will nicht zu verachten, ich hatte jedenfalls meinen Spass dabei und war positiv überrascht das sowas aus der Schweiz kommt.

              Und falls, auch wenn eher unwahrschreinlich, ein Schweizer, der was zu sagen hat hier mitliest.... macht weiter so!!! Ich will mehr Schweizer-scifi sehen.

              Ich bin so sicher, 10 von 10 Leuten, die den Film gesehen haben, denken das gleiche

              Kommentar


                #22
                Ich habe mir den Film, weil ich nach der Ankündigung neugierig war, vor einiger Zeit mal preiswert gekauft (Media Markt). Ich bin mit keinen zu hohen Erwartungen herangegangen und wurde auch nicht enttäuscht. Wenn man das begrenzte Budget (im Vergleich zu dem, was viele Hollywood-Produktionen zur Verfügung haben) betrachtet und den Ort an dem der Film entstanden ist (Lagerhalle in einem ehemaligen Schweizer Industriegelände) dann kann er sich wirklich sehen lassen. Die CGI-Effekte sind für die Verhältnisse ebenfalls okay und die handvoll Darsteller haben ihre Sache auch ordentlich gemacht. Das Witzige war, die Schweizer Schauspieler haben im Film artig Hochdeutsch gesprochen, jedoch nicht im Making-Of, wo ich dann Untertitel benötigte. Wäre interessant, wenn da in nächster Zeit mal etwas folgen würde...
                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                Kommentar


                  #23
                  Ich empfinde sowohl Pandorum als auch Cargo und Moon als absolute Spitzenwerke des heutigen SciFi-Genres. CGI wurde dezent verwendet, um die Atmosphäre zu erzeugen und nicht um epileptische Anfälle auszulösen. Einzig die Enden der genannte Filme waren alle zusammen nicht immer ganz zufriedenstellend.

                  Ich habe generell nichts gegen offene Enden. Sowas beflügelt die Fantasie. Vielmehr stört mich daran, dass die Endsequenzen meist so plötzlich kamen, als ob den Autoren der Drehbücher zum Ende hin die Ideen ausgegangen wären und man einfach nur noch die Geschichte zu Ende bringen wollte. Ein gutes offenes Ende ist, wenn der Weg ungefähr vorgegeben wird, aber trotzdem in letzter Instanz man sich selbst seine Gedanken machen kann. Ein schlechtes offenes Ende ist, wenn es nur um sein Eigenes wegen existiert, d.H. wenn ein offenes Ende erzwungen wird, indem etwas ganz bewusst nicht gezeigt wird.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    Ich empfinde sowohl Pandorum als auch Cargo und Moon als absolute Spitzenwerke des heutigen SciFi-Genres.
                    Wenn schon Pandorum, dann bitte auch Sunshine. Beide Filme haben eins gemeinsam: Die Regisseure waren Saboteure ihrer eigenen Werke gewesen (Zombies, Zombies und noch mal Zombies). Das ist es, was ich an Sunshine und Pandorum stark kritisiere. Es hätte so tolle Science-Fiction-Filme werden können.

                    Kommentar


                      #25
                      Na ja, Albedo...
                      Allen kann man es nicht recht machen

                      Ich persönlich bin ja schon froh über jeden neuen Film, der in der Sparte Sci-Fi rauskommt. Dass in gewissen Punkten man selbst manche Sachen anders gemacht hätte... gut, ist halt so.
                      Meiner Meinung nach sind Moon als auch Cargo doch wirklich recht gelungene Vertreter ihres Genres.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich finde Cargo gar nicht schlecht.
                        Ich hatte mir den Film anders vorgestellt aber Er ist ganz in ordnung
                        http://avp-germany.forumieren.com/

                        http://predatorforumdeutschland.kostenloses-forum.be/

                        Kommentar


                          #27
                          So mal in aller Ausführlichkeit:

                          Zuerst drauf aufmerksam bin ich geworden vor ein paar Wochen in der Media-Abteilung im Müller, kurz gelesen, mal gemerkt und ein Tag später in der Bibliothek gesehen und gleich mitgenommen.

                          Die erste Überraschung war wirklich der Schweizer ursprung. Dieses Ausmaß und Quallität an Effekten ... Beeindruckend.

                          Die Story ist Solide und nicht inovativ, die Atmospäre dicht und stimmig. Die Charakter zwar net typisch Amerikanisch überzeichnet aber leicht durchschaubar und berechenbar.

                          Im Groben und ganzen eine Ansammlung von Sunshine, Matrix, die Insel und alte "lost in space"-Produkte wie Alien oder Dark Star, im großen und ganzen für eine Deutschsprachige Produktion sehr gut.

                          9 von 10 Sternen.

                          EDIT: => Eventuelle Verschiebung in's SciFi-Filme Unterforum.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Optisch und von der Story her ist der Film sehr gelungen, für einen Schweizer SF-Film sogar sehr beeindruckend. Die DVD gibt's es mit umfangreichem Bonusmaterial, u.a. zwei Audiokommentaren. Die Geschichte der Entstehung des Films ist für sich schon interessant, weil man den Schweizern solch einen Film eigentlich nicht zutraut. Aber ich fand ihn auch etwas langweilig und das Schauspiel der Darsteller recht hölzern. Meine Wertung 4|6 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich möchte mich hiermit auch nochmal dafür einsetzen diesen Thread ins SciFi-Filme Forum zu verschieben. Hier geht er doch etwas unter und Leute die nach guter Science Fiction suchen könnten ihn übersehen.

                              Was den Film selbst angeht kann ich nur jedem, der Filme wie Pandorum, Event Horizon oder Sunshine mag, ihn sich anzuschauen. Wirklich ein toller Streifen der eine enorme Atmosphäre, Gruselstimmung und Weltraumfaszination zu bieten hat.

                              Kommentar


                                #30
                                Hatte es ja schon anderenorts angesprochen. Film ist wirklich nicht schlecht. Vor allem besitzt er im ersten Teil eine gute Atmosphäre und Spannung. Der zweite Teil dann wiederrum wirkt wie aus einem anderen Film. Irgendwo kommt es da zu einem Bruch. Mit der Auflösung gegen Mitte des Films geht einfach ein Großteil der Atmosphäre und Spannung verloren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X