Herr der Ringe: "Die zwei Türme" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die zwei Türme"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    so, nun bin auch ich dran meinen Senf abzulassen

    TTT ist ein grossartiger, atemberaubender Film, den man einfach gesehen haben muss!
    Doch reicht er nicht ganz an The Fellowship heran, ich würde The Fellowship 6 Punkte geben und TTT 5,5.

    Gründe:
    Es hat einfach etwas märchenhaftes in TTT gefehlt, eine Sache die in TF vorhanden war, stattdessen war TTT natürlich mehr auf Action ausgelegt. Klar waren die Schlachten grossartig inszeniert, aber dabei war das mystische Element leider nicht ganz so gross wie in TF.

    - Gollum war wirklich genial

    - fast am besten fand ich den Moment als Gandalf seinen grauen Mantel abwirft, um Theoden aus der Kontrolle Sarumans zu befreien

    - insgesamt war der Film aber trotzdem überladen, klar bei der Menge von Stoff die man zu verwerten hat

    - PJ hat wirklich grossartige Arbeit geleistet, ich kann mir nicht vorstellen das man die noch grossartigeren Bücher jemals besser hätte umsetzen/ interpretieren können

    - GEHT REIN!!!!
    "But men are men; the best sometimes forget."
    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

    Kommentar


      #32
      Ich mag noch ein paar Details loswerden dir mir entweder positiv oder negativ aufgefallen sind:

      + Obwohl ich von Faramir recht enttäuscht war, macht Éomer diese Enttäuscht irgendwie mehr als wett. Ich fand ihn einfach cool. Die Szene mit Schlangenzunge, das Gespräch mit Aragorn und... und natürlich sein Schlachtruf bei Helms Klamm. Wenn Karl Urban (Éomer) nicht so eine "kleine" Rolle gehabt hätte, würde ich sagen: oscarverdächtig!

      + Gollum (hab ich schonmal gesagt, oder? Egal, ich sags nochmal *g*). Gollum ist grandios. Ich habe wirklich nichts an ihm auszusetzen. Wenn es einen Charakter in dem Film gibt, mit dem ich als Leser des Buches vollkommen d'accord bin, dann ist es Gollum! Sein Äußeres, sein Minenspiel, seine Bewegungen (v.a. als er das Elbenseil um den Hals hatte!), seine gespaltene Persönlichkeit... ich kann es nicht oft genug wiederholen: Einfach fabelhaft. Bei uns im Kino haben die Leute auch gelacht und ich finde das voll in Ordnung! Sméagol und nicht Gollum war der Anlaß des Gelächters - und gerade Sméagol fällt eigentlich durch seine "Naivität" und Infantilität auf. Er ist wie ein kleines Kind... und da muß man eben manchmal schmunzeln. Ich denke nicht, daß die Leute über die Schizophrenität gelacht haben, sondern über den naiven Sméagol, sozusagen das "gute Gewissen" von Gollum.

      + Théoden! Wow... das ist wirklich ein König. Egozentrisch aber trotzdem über das Wohlbefinden seines Volkes bedacht. Exzellente schauspielerische Leistung, besonders am Grab seines Sohnes Theodred... *schluchz*

      + Haldir war einfach wundervoll. Ich kann nicht sagen warum... ich fand ihn einfach rattenscharf in seiner absolut geilen Elbenrüstung. *g*Überhaupt stören mich die Elben gar nicht. Ich finde die gaben der Schlacht den entscheidenden Kick (oder war es die pralle Reiterhorde von Éomer, die mit Gandalf auftauchte? *g*).

      + Die Spezialeffekte: Vergesst die neuen Star Wars Filme, die mit ihren "klinisch reinen" Bluesreen-Aufnahmen nach "Die Zwei Türme" keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Schmutzige Trolle, riesige Nazgul-Reittiere und dreckige Massenschlachten sind angesagt... Teilweise sind die Übergänge von CGI und Realität so perfekt, daß man sich fragt: Hey, wo zum Teufel beginnt die Computeranimation?! Vor allem in der Schlacht um Helms Klamm...

      + Merry und Pippin: Ich fand sie super. Weiß nicht, irgendwie sind mir die beiden ans Herz gewachsen und selbst Pippin verzeihe ich mittlerweile an Blödheit kaum zu überbietenden Sprüche aus dem ersten Teil. *g*


      Was mich wundert:

      ~ Saruman hat entgegen Erwartungen vieler den zweiten Teil überlebt! Kann man noch auf die Befreiung des Auenlandes hoffen? Mal sehen...

      ~ Aragorn bekam offensichtlich noch immer nicht "sein Schwert". Wann kriegt er endlich Narsil? Ich dachte die Elben bringen es zu Helms Klamm... dem war nicht so. Ob er es erst zur Krönung bekommt?

      ~ Legolas brachte den amoklaufenden Ork-Fackelträger nicht zur Strecke. Aber dieser Ork war auch ein Berg von einem Mann... dafür haben wir ein wundervolles Sprengfeuer gesehen!

      ~ Gimli, die Witzfigur... hmmm, im ersten Teil wars Pippin, im zeiten ist es Gimli. Wer kriegt im dritten Film den schwarzen Peter?!



      So, das wars...

      Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        #33
        Ja, dass Legolas den Orc nicht zu Fall bringen konnte wundert mich etwas. In Moria hat er Orcs über hunderte Meter in den Kopf geschossen und jetzt trifft er diesen Orc gerade mal in die Schultern. Aber natürlich kann man als Ausrede gelten lassen, dass der Kampf um ihn herum vielleicht etwas abgelenkt hat ...

        Noch etwas ist mir aufgefallen. Als die Orcs mit Leitern kommen, hat Aragorn auf elbisch Leitern!!! gerufen. Gimli hat darauf gesagt: Das ist gut. Ich glaube kaum, dass Gimli elbisch versteht und die Leitern hat er sicher noch nicht gesehen zu diesem Zeitpunkt ...

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Gene
          + Die Spezialeffekte: Vergesst die neuen Star Wars Filme, die mit ihren "klinisch reinen" Bluesreen-Aufnahmen nach "Die Zwei Türme" keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Schmutzige Trolle, riesige Nazgul-Reittiere und dreckige Massenschlachten sind angesagt... Teilweise sind die Übergänge von CGI und Realität so perfekt, daß man sich fragt: Hey, wo zum Teufel beginnt die Computeranimation?! Vor allem in der Schlacht um Helms Klamm...
          Jaaa Endlich habe ich einen passenden Ausdruck dafür gefunden was mich an Star Wars stört. Du hast Recht, ist sieht eben alles klinisch rein und damit etwas lächerlich aus
          "But men are men; the best sometimes forget."
          "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
          "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
          "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

          Kommentar


            #35
            Was mir noch einfällt....
            So wie es aussieht, hat man ja das eigentliche Ende des Buchs für den dritten Teil aufgespart.
            Wie sagte Gollum noch am Ende in seinem rachsüchtigen Selbstgespräch:
            "Sie soll es tun.."
            Alle die, die "Die zwei Türme" gelesen haben, wissen ja wem er meint.
            Auch hat man ja auf die Konfrontation zwischen Gandalf und Saruman nach der Schlacht verzichtet. Allerdings ist die meiner Meinung zu wichtig, um sie völlig wegzulassen und so wird sie wohl auch im dritten Teil zu sehen sein.
            Das heißt wohl, dass man noch eine Menge Stoff des zweiten Teils in den Dritten packen wird/muss. Für die eigentliche Handlung von "Die Rückkehr des Königs" wird es dann aber etwas eng.

            Bin mal gespannt...

            succo
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              #36
              Ich denke die Reise von Frodo und Sam wird im 3. Teil etwas gekürzt werden. Im Buch nimmt der Plot doch ziemlich viel Platz ein, den man im Film sicher nicht so ausführlich zeigen kann.

              SPOILER.Die Schlacht um Gondor und vor Mordor wird wohl der Hauptteil des Films sein ...

              Kommentar


                #37
                Also, ich fand ihn auch beeindruckend. Sehr gute gemachte Schlachten, gut dargestellte Charaktere, usw.

                Jedoch sind bei TTT mehr Kritiküunkte anzubringen, als beim ersten:

                a)die Effekte, die waren mir stellenweise zu offensichtlich. Der Staudamm, die Ents in Fernaufnahmen, die Wolfshunde von den Orks, Gollums Integration in die Umwelt (er selber war gut, aber "schwebte" mir zu arg.

                b) die Schnitte, waren diesmal nicht so schön fließend wie gewohnt, sondern stellenweise sehr abgehackt. Der Film wirkt nicht so arg aus einem Guss.

                c)Obwohl ich das Buch nicht kenne, fand ich selbst als normaler Kinozuschauer die Darstellung von Faramir etwas eigenartig, den man sich doch anders vorstellt. Das Verhalten der Ents betreffs des Krieges war auch unlogisch - diese hätten von vornerein von Sarumans Verbrechen wissen müssen... usw!

                Insgesamt ein sehr epischer Film, mit schönen Szenen, Kamerafahrten und größtenteils wunderbar gezeichneten Charakteren, der jedoch unter ein paar kleinen Mängeln leidet.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Ihr wart ganz schön spät zu Hause alle mann und frau.
                  Bei uns ging um 0:01 das Lich aus und der Film ohne Werbung los

                  War echt cool! Bin aber noch am verdauen des Filmes... auf alle Fälle freue ich mich dann auf nächstes Jahr. Ich habe die 7 Stunden überlebt, dann werde ich 10/11 Stunden auch schaffen für alle drei.

                  Ja ich habe um 20 Uhr den ersten gesehen dann um 0:01 den zweiten. OTon versteht sich
                  “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Gene


                    ~ Gimli, die Witzfigur... hmmm, im ersten Teil wars Pippin, im zeiten ist es Gimli. Wer kriegt im dritten Film den schwarzen Peter?!


                    Und dabei macht Gimli doch eine viel bessere Figur als Witzfigur als Pippin im ersten Teil. Wo Pippin zum Schmunzeln war, ist Gimli einfach nur noch zum Brüllen.

                    Sein kleiner Wettkampf mit Legolas ist einfach klasse, um sie düstere Schlacht etwas aufzuheitern. Allein die Vorstellung, dass Gimli auf einer Kiste steht, ist zum Schreien.

                    Was natürlich das genialste ist.... eine Totale mit Kameraschwenk... Elb gegen Ork, Mensch gegen Ork, die riesigen Leitern, Pfeile fliegen umher und dann hört man einfach nur " 22.... 23.... 24..... 25"
                    Ich wär vor Lachen fast vom Stuhl gefallen




                    Original geschrieben von Gene

                    ~ Saruman hat entgegen Erwartungen vieler den zweiten Teil überlebt! Kann man noch auf die Befreiung des Auenlandes hoffen? Mal sehen...

                    Irgendwie muss man ja Christopher Lee wieder im 3. Teil einbringen und so erhält das ganze einfach noch etwas die Spannung




                    Original geschrieben von Gene
                    + Gollum ist grandios.
                    Gollum ist meiner Ansicht der stärkste Charakter in diesem Film. Es werden soviele Facetten so gut präsentiert, dass man das Gefühl hat, da hat man ein lebendes, wahnsinniges und innerlich zerrissenes vor sich auf der Leinwand.
                    Allein der Monolog zu beginn und zum Schluss sind große klasse.
                    Is that a Daewoo?

                    Kommentar


                      #40
                      So gestern gesehen und noch immer unter Schock..

                      Gehen wir es der Reihe nach durch:

                      + Die Vorschau zu "8 Mile" war cool

                      + Die Gandalf + Balrog-Szenen waren mitunter einfach nur genial!

                      + Gollum - wunderbar! Mimik und Gestik wunderbar herrlich, auch die Synchronstimme war super.

                      + Gimli (der langsame), Legolas und Aragorn: tolle Verfolgung der Orcs, superszenen auch von der Landschaft her!

                      ~ Baumbart: Zu groß und zu schlank, dennoch sehr toll!

                      + Schlangenzunge/Theoden's Austreibung: Wirklich toll wie Gandalf aus Theoden Saruman's Geist austreibt ist echt toll und dann dazu noch so weiß! (Ein Freund meinte: Der weiße Riese ist back...)

                      ---- Arwen / Bruchtal-Szenen: Es hakelte ein regelrechtes Pfeiffkonzert, ein Zeichen das man Arwen net mag (ich ja auch net *pfeiff*) Ich mag das einfach net.... Und dann heißts auch noch das Arwen Narsil bringt, da kommt dann aber Haldir + Armee (was wiederum aber als extrem positiv zu bewerten ist)

                      + Nazgûl auf dem Reittier, geil geil geil. Auch die Warge und Olifanten, echt toll.

                      - Faramir. So hab ich mir den überhaupt net vorgestellt, kam echt schlecht rüber. Was PJ da wohl bewirken wollte??

                      + Schlachtszenen: Ok für manche grauslich, aber der fliegende Darm war nur cool

                      + Helms Klamm: echt geile szenen (vor allem mit Gimli), der Stolz hat mich nicht gestört, war gut, mann will ja alles für sein Volk tun. Tolle Kämpfe, viele Pfeile, und und und.

                      Ich habe sicher einiges vergessen, dennoch ist mein Urteil klar: Grandios!!!
                      'To infinity and beyond!'

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Nazgûl
                        ---- Arwen / Bruchtal-Szenen: Es hakelte ein regelrechtes Pfeiffkonzert, ein Zeichen das man Arwen net mag (ich ja auch net *pfeiff*) Ich mag das einfach net.... Und dann heißts auch noch das Arwen Narsil bringt, da kommt dann aber Haldir + Armee (was wiederum aber als extrem positiv zu bewerten ist)
                        "Man" mag Arwen nicht??? Warum denn? Also das kann ich jetzt echt nicht verstehen. Die Aragorn-Arwen-Lovestory wurde im Buch zwar fast gar nicht erwähnt, aber trotzdem fand ich diese "Traum"-Szenen sehr schön aber auch traurig...Das passte imho sehr gut in dem Film und war auch sehr wichtig, um zu verstehen, warum Aragorn und Eowyn nicht zusammenkommen können.
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Nazgûl

                          ---- Arwen / Bruchtal-Szenen: Es hakelte ein regelrechtes Pfeiffkonzert, ein Zeichen das man Arwen net mag (ich ja auch net *pfeiff*)


                          Bei uns wurde auch gepfiffen, aber eher weil man Arwen ganz besonders mag Ich hab versucht nicht in mein Popcorn zu sabbern
                          Im übrigen ist die Arwenszene gar nicht mal so schlecht, auch wenn die im Buch etwas unter den Tisch gefallen ist, kann man im Kino so sehr schön erklären, wieso sich Aragorn nicht Hals über Kopf in Eowyn verliebt.


                          P.S.:

                          Na, herzlichen Glückwunsch @Supernova.... während ich noch am Lesen war, warst du wohl schon am posten
                          Na, wenigstens sind wir gleicher Meinung
                          Is that a Daewoo?

                          Kommentar


                            #43
                            So, war ebenfalls auf der Premiere, meld mich aber jetzt erst zu Wort.

                            Ich war zugegebenermaßen (was ein Wort *g*) etwas enttäuscht nach dem Film. Klar, es waren großartige Szenen und Charaktere drin, aber leider auch sehr viele Minuspunkte ;-(

                            Viele von diesen Minuspunkten wurden schon erwähnt, als da wäre Gimli zum Beispiel. Klar darf der mal Witze machen, kam ja auch im Buch so vor und tapfer wie ein Zwerg hat er auch gekämpft. Aber sobald er den Mund aufmachte kam hinterher nur was zum Lachen raus, nix ernstes mehr... fand ich schade!!

                            Was mich aber noch viel mehr gestört hat war Baumbart. Allen voran die Tatsache, dass Baumbart der Fangorn IST!!! Da kann es doch nicht einfach sein, dass der keine Ahnung davon hat, dass bei Isengard die Bäume gefällt wurden!!! Das ist imo ein absolut grober Fehler gewesen, der nicht hätte passieren dürfen.
                            Hinzu kommt, dass ich das Entthing ein wenig lahm fand und mir bei dem Marsch gegen Isengard einen vor Humm-Homms dröhnenden Kinosaal vorgestellt hab....

                            Die Aragorn-Arwen-Szenen fand ich unnötig, aber gut, das ist halt der Film. Aber dass Aragorn eine beinahe-sterbeszene haben mußte war doch was übertrieben.


                            Positiv erwähnen muß man allerdings die tiefe mancher Charaktere! Legolas hat endlich mal ganze Sätze zu reden und auch Aragorn und die Hobbits wurden mehr vertieft. Frodo verfällt deutlich immer mehr dem Ring und Sam bleibt treu an seiner Seite.
                            Das Zwiegespräch von Gollum war einfach nur genial!
                            Niemand anders als Brad Dourif hätte Grima so klasse spielen können!!
                            Gandalf kommt leider zu wenig vor ;-( aber auch er ist wieder klasse gespielt, genau wie Saruman, Theoden, Eomer etc...

                            Die Specialeffekts waren auch atemberaubend, vor allem direkt am Anfang ging es wirklich beeindruckend zu!

                            Helms Klamm war super, selbst die Elben haben nicht gestört (auch wenn ich die Abwesenheit der Huorns bedaure). Aber die Überzahl der Orks schien mir doch auch ein wenig groß...


                            Also, alles in allem ein guter Film trotz Fehlern, aber an den ersten Teil kommt er imo nicht ran. Angucken werd ich ihn mir aber trotzdem noch mal ;-)

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von supernova
                              Die Aragorn-Arwen-Lovestory wurde im Buch zwar fast gar nicht erwähnt, aber trotzdem fand ich diese "Traum"-Szenen sehr schön aber auch traurig...Das passte imho sehr gut in dem Film und war auch sehr wichtig, um zu verstehen, warum Aragorn und Eowyn nicht zusammenkommen können.
                              Ganz meine Meinung!

                              Am besten fand ich "Elronds Vision": Die junggebliebene weinende Arwen am Grab ihres verstorbenen Mannes. Der Wind, das Laub, sie in schwarzen Schleiern, der Spaziergang durch den einsamen Wald... wow... wirklich wundervoll.

                              Aber okay, da scheiden sich offenbar die Geister. Einige meinen wohl in einem "männlich dominierten" Heldenepos wäre kein Platz für Romantik. Ich bin anderer Ansicht, und supernova offensichtlich auch.

                              Gene
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, ganz genau

                                Ich finde sowieso, dass in Herr der Ringe zuwenige Frauen vorkommen. Wieso war bei den Gefähren keine Frau dabei?

                                Ich habe diese Frage schon einer Herr der Ringe-begeisterten Freundin gestellt und sie sagte, das sei deswegen, weil Tolkien die Geschichte im Krieg, quasi im Schützengraben entwickelt hat und da nur Männer um ihm herumwaren. Vielleicht wollte er die Kameradschaft unter Männern darstellen, keine Ahnung.
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X