Gandalf vs Sauron - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gandalf vs Sauron

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cavit
    antwortet
    Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
    Wobei ich das silmarion eher so interpretiert habe das, da Valar und Maiar unsterblich sind, nicht wirklich vernichtet werden können sondern ihre geister oder wie man das auch nennen will dan einfach nicht mehr "willkommen" sind auf der Erde sie können sich nirgens mehr "materialisieren da sie nirgens mehr willkommen sind und in anan geächtet.
    Das ist wahr! Im "Handbuch der Weisen" steht, das nach dem "Tod" von Saruman sein Geist in Valinor nicht mehr willkommen wahr!

Bei Sauron bin ich mir nicht ganz sicher!
    War sein Geist nicht an den Ring gebunden? Und wurde dieser mit der Vernichtung des Ringes nicht mit vernichtet?

Einen Kommentar schreiben:

• ayin
    antwortet
    Genau, deswegen fürchtete sich Melkor auch vor seinen Schöpfungen Sauron und Ungolianth und den ganzen anderen. Letztendlich bleibt er ein "Flüchtling". Auch wenn er mal als der stärkste erschaffen wurde, er ist es durch seine Taten schon lange nicht mehr.

• XlegolasX
    antwortet
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch! Melkor war schließlich ein Valar! Das ist eine ganz andere Liga!
    Und im Silmarillion habe ich mal gelesen, das kein Wesen unter den Valar, einen Valar überwinden kann. Und dazu zählen sicher auch die Maiar, wie Sauron einer war.
    Das kommt darauf an Melkor hatte seine Kräfte ja schon stark verbraucht und konnte sein Anglitz zum Beispiel nicht mehr verändern. Die Demonischen Krafte scheinen sich bei HDR im allgemeinen unheimlich auf die normalen Zauberkräfte auszuwirken ob nun Melkor oder Sauron hatten amEnder nur noch sehr geringe Macht.

Wobei ich das silmarion eher so interpretiert habe das, da Valar und Maiar unsterblich sind, nicht wirklich vernichtet werden können sondern ihre geister oder wie man das auch nennen will dan einfach nicht mehr "willkommen" sind auf der Erde sie können sich nirgens mehr "materialisieren da sie nirgens mehr willkommen sind und in anan geächtet.

• Cavit
    antwortet
    Zitat von Hermiod Beitrag anzeigen
    andererseits glaube ich das sauron selbst mit ring niemals so mächtig sein kann wie melkor/morgoth
    Das denke ich auch! Melkor war schließlich ein Valar! Das ist eine ganz andere Liga!
    Und im Silmarillion habe ich mal gelesen, das kein Wesen unter den Valar, einen Valar überwinden kann. Und dazu zählen sicher auch die Maiar, wie Sauron einer war.

• Hermiod
    antwortet
    ich denke sauron und gandalf direkt zu vergleichen ist nicht möglich, da man nicht sagen kann wie groß gandalfs macht in mitteerde war.

andererseits glaube ich das sauron selbst mit ring niemals so mächtig sein kann wie melkor/morgoth

• Cavit
    antwortet
    Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
    Er war zwar der Mächtigste , wollte sich aber nicht in den Gesang der anderen Götter einstimmen oder so ähnlich.
    Von daher hat ja Sauron wirklich eine exzellente Ausbildung genossen
    Genau! Melkor sang von Streit und Disharmonie! Und dann hatte er ja eh seine eigenen Dinger gedreht.
    Ja, Sauron hat schon einen bösen Meister gehabt, er kam aber nicht im entferntesten an Melkor heran!

• aXtesY
    antwortet
    Manwe mag ja der König von den anderen Valar sein, aber Melkor war der mächtigste!
    Das wird auch im Silmarillion bestätigt.
    Ja , kann sein , ist auch schon eine weile her das ich das Silmarillion gelesen habe.
    Er war zwar der Mächtigste , wollte sich aber nicht in den Gesang der anderen Götter einstimmen oder so ähnlich.
    Von daher hat ja Sauron wirklich eine exzellente Ausbildung genossen

• Cavit
    antwortet
    Zitat von aXtesY Beitrag anzeigen
    ...der mächtigste Valar ? Er war sicherlich in manchen Fähigkeiten der Beste , aber Manwe ist doch im Endeffekt der König der Valar.
    Original von Ardapedia
    Melkor war der mächtigste aller Ainur, die von Ilúvatar erschaffen wurden. Er stach unter allen anderen hervor, weil er am meisten an Wissen und Macht verfügte und an jeder Gabe der übrigen Ainur Teil hatte.
    Manwe mag ja der König von den anderen Valar sein, aber Melkor war der mächtigste!
    Das wird auch im Silmarillion bestätigt.

• aXtesY
    antwortet
    Immerhin war Melkor/Morgoth sein Lehrmeister und dieser war der mächtigste Valar überhaupt!
    ...der mächtigste Valar ? Er war sicherlich in manchen Fähigkeiten der Beste , aber Manwe ist doch im Endeffekt der König der Valar.

Sauron mit Gandalf zumessen ist sicherlich Unsinn , da Gandalf ein Ringträger ist, verliert er ja seine Kraft sobald Sauron seinen Ring wieder hat.
    Außerdem ist er zwar auch ein Maia , aber als Istari nach Mittelerde gekommen, was die Möglichkeiten seiner Kraft doch stark begrenzt.
    Er hat ja sogar Schwierigkeiten gegen den Hexenmeister zubestehen , der ja nur ein gewöhnlicher König (zwar Hexer) mit Ring ist.

• Cavit
    antwortet
    Gandalf vs Sauron

Ein interessanter Vergleich!
    Maiar sind ja beide, allerdings denke ich, das Sauron doch etwas stärker ist. Immerhin war Melkor/Morgoth sein Lehrmeister und dieser war der mächtigste Valar überhaupt!
    Wie stark die Istari sind, kann man ja so genau nicht sagen. Mit dem Balrog hatte Gandalf ja auch schon schwer zu tun gehabt!

• Elrond
    antwortet
    Die Nazgul besitzen kaum physische Macht, ihre Stärke ist der Schrecken den sie verbreiten.

• Nicolas Hazen
    antwortet
    So, ich reiche mal eben die Textstelle nach auf die ich mich oben bezog:

"I galloped to Weathertop like a gale, and I reached it before sundown on my second day from Bree - and they were there before me. They drew away from me, for they felt the coming of my anger and they dared not to face it while the sun was in the sky. But they closed round at night, and I was besieged on the hill-top, in the old ring of Amon Sûl. I was hard put to it indeed: such light and flame cannot have been seen on weathertop since the war-beacons of old.
    At sunrise I escaped and fled towards the north. I could not hope to do more.

• Sternengucker
    antwortet
    Naja, das mit der Nacht mag auch an ihrer Art des Sehens liegen. Wenn sie abgesessen sind siehts da doch angeblich tagsüber reichlich düster mit aus

Wie will man zu Pferd den Weathertop besteigen und zu Fuß aber Maulwurfssichtig einen Kampf bestehen gegen einen nicht allzu schwachen Gegner? (mit den Hobbits wären sie vermutlich auch tags fertig geworden, zumal dann wohl kein Feuer da gewesen wäre )

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Jep, aber er sagt selbst dass Flucht alles war auf das er nach dem Kampf gegen die Nazgûl auf Weathertop hoffen konnte.

Aber anderseits wird auch erwähnt dass die Nazgûl sich erst bei Nacht trauten ihn anzugreifen.

• Edain
    antwortet
    Naja, ich denke, dass alle Neun nicht so mächtig sind wie er, ist ein Gerücht. Zu Fuß können laut Buch nichtmal Glorfindel und Aragorn gemeinsam allen Neun Widerstand leisten. Gandalf bezieht ja einen Großteil seiner Macht aus dem Ring des Feuers (Nenya, Narya und Vilya kann ich nie auseinanderhalten ) und ebendiese Macht bringt er erst offen als "Gandalf der Weiße" zur Geltung.

Lädt...
X