If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Original geschrieben von Raven (aka three of twelve) Es heißt alle neun Ringgeister zusammen sollen nicht so mächtig sein wie er.
In der Hinsicht war sich Gandalf selbst wohl nicht so sicher . Sonst wäre er am 3.10.3018 D.Z. wohl nicht so schnell von Weathertop geflohen und hätte die Neun eben besiegt (und AFAIR waren da nichtmal alle da) !
Außerdem durfte Gandalf nur Kräfte einsetzen die in Mittelerde natürlich vorgekommen sind. Und überhaupt besitzt Gandalf sowieso schon sehr viel Macht. Es heißt alle neun Ringgeister zusammen sollen nicht so mächtig sein wie er. Natürlich muss auch unterschieden werden zwischen Gandalf dem Grauen und Gandalf dem Weißen.
So mächtig Maiar sind, so können sie (wie im Falle Gandalfs) an einen sterblichen Körper gebunden sein und sind dann genau so verwundbar wie ein Elb oder Mensch.
Selbst ein recht schwacher Maia wie der Balrog von Moria hätte Gandalf "fast das Genick gebrochen" (als er einen Sperrbann auf die Tür bei Balins Grab legen wolle) & konnte ihn dann mit in Tiefe reissen.
Sauron war zur Zeit des Ringkriegs der mächtigste Maia in Mittelerde (Spekulationen zufolge wäre/war er mit Ring mächtiger als Morgoth am Ende des 1.Zeitalters) und Gandalf sicher überlegen.
Viel wichtiger ist aber, dass es nicht Gandalfs Auftrag, sich dem Bösen offen zu stellen!
Der Auftrag der 5 Istari (Saruman, Gandalf, Radagast, Alatar & Pallando) war es, durch Mittelerde zu ziehen und die Menschen aufzurütteln und im Kampf gegen das Böse zu unterstützen.
Gandalf war der einzige, der seinem Auftrag treu blieb, die anderen Istari scheitern mehr (Saruman) oder minder (Radagast).
Die anderen beiden Zauber (Die "Blauen") gingen in den Osten; Gerüchten zufolge sollen sie die Menschen des Ostens zum Widerstand gegen Sauron aufgerufen haben, aber dennoch scheiterten sie in irgend einer Hinsicht...
MfG,
Fermat Sim
EDIT: AFAIK war Gandalf ein Maia Manwes.
Und nochmal EDIT: Hab nochmal nachgesehen, Gandalf war tatsächlich ein Maia Loriens, aber er wurde von Manwe nach ME geschickt (er ging nicht ganz freiwillig & kam als letzter der Istari nach Mittelerde).
Und es muss gesagt werden - abgesehen von den eigenen Kräften. Selbst als Maiar/Istar dürfte es Gandalf schwer fallen, alleine das Schwarze Tor aufzubrechen und durch alle Heere Mordors hindurch zu Sauron zu spazieren.
Gandalf und Sauron sind beide Maia, Sauron stammt aus Aule's Gefolgschaft und Gandalf glaube ich aus der von Lorien (nicht der wald von galadriel). Maiar sind natürlich unterschiedlich stark, es gibt äußerst mächtige wie Sauron und Eonwe, und schwache und niedere wie die Balrogs. Zudem kommt noch hinzu dass Gandalf als Istari nach Mittelerde gesand wurde und in seiner Macht sehr eingeschränkt ist. Gandalf hat einen menschlichen Körper, er hat Hunger und kann verwundet werden etc.. Gandalf ist Sauron sehr unterlegen.
Hmm... ist es nicht so, dass Sowohl Gandalf, als auch Sauron nicht Maillards sind und somit ja eigentlich ebenbürtig von den eigenen Mächten? Hmmm.... warum ist es dann so ein problem für Gandalf einfach mal zu sauron zu spazieren und sich mit ihm zu messen, da Sauron selber ja auch noch etwas geschwächt ist... z.B. so ohne Körper....
Einen Kommentar schreiben: