Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herr der Ringe: "Die Rückkehr des Königs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    War auch im Triplefeature, hab mein Schlafdefizit aber noch immer nicht ganz reingeholt. (bin trotzdem in die Schule gegangen ^^)

    Ich hatte ursprünglich meine Zweifel über den Film, weil ja im Vorherein doch von recht vielen Änderungen berichtet worden war. Aber als ich dann im Kino saß und das Licht ausging, war mir das (fast) alles egal. Der Film hat mich einfach umgehauen und ich hab von meinem 3-l-Kübel Popcorn nich mal'n Drittel gegessen, so fixiert war ich auf die Leinwand. Ich mach jetzt einfach mal eine plus-minus-Liste. Für ne genaue Filmbesprechung müsst ich ihn der Chronologie und der Details wegen nochmal sehen ...

    Ich beginn mit den kleineren oder größeren Schwächen des Films, damit ich mich nachher ordentlich bei den Pluspunkten auslassen kann. :rolleyes: (alle denkbaren Spoiler)

    - Théodens Aussage "Warum sollten wir ihnen zuhilfe kommen?" Das war unnötig, ich denke, niemand hatte wirklich befürchtet, dass er ablehnt.

    - Der nicht vorhandene Teil nach der Schlacht auf den Pelennor-Feldern und generell das Ende in Gondor. Keine Häuser der Heilung, keine ausführliche Letzte Beratung, kein Truchsess und der König-Kapitel. Davon ist bestimmt viel der Schere zum Opfer gefallen. Dass Éowyn Angmar erschlägt, wird nie wieder erwähnt, weder sie noch Merry tragen wirkliche Verletzungen davon ...

    - Denethor als Charakter. Er wirkt nicht wie ein verzweifelter Mann, er wirkt wie ein gewissenloser Irrer (mit wenigen Lichtblicken bei der Scheiterhaufen-Szene)

    - Das Scheinwerfer-Auge. Nix gegen Symbolik, aber die Taschenlampe von Barad-dûr war schon dick aufgetragen.

    - Saurons Mund fehlt. DEN hätte ich gerne gesehen, Saruman kann ruhig wegfallen.

    - der Einsturz Barad-dûrs. Der wirkte einfach zu comichaft, mit diesem nervös um sich blinzelnden Auge druff. Den Fall des Herrn der Ringe hatte ich mir doch "ein bisserl" düsterer und imposanter vorgestellt.

    - Frodos Aufwach-Szene. Sie dürfen ja alle lachen, aber bitte nicht in Zeitlupe. *kitsch*

    Aber das waren auch im großen und ganzen die Minuspunkte. Sind doch mehr geworden, als ich geglaubt hab, aber die Pluspunkte überwiegen deutlich. Dieser Film ist eine einzige Lieblingsszene.

    + Der Auszug des Morgul-Heeres. Boah, 1:1 wie im Buch, nur dass Angmar halt fliegt und nicht reitet. Die beiden hässlichen Statuen auf der Brücke, der Schrei, das Stöhnen der Erde, usw. Das war imposant.

    + Denethor! Nicht charakterlich, sondern der Schauspieler. John Noble spielt echt hervorragend. Als er das Heer erblickt und vollends verzweifelt - das ist Schauspielerei!

    + Der Hexenmeister! Ursprünglich war mir der Helm ein bisserl merkwürdig vorgekommen, aber er - als ganze Gestalt betrachtet - sieht einfach nur imposant aus!

    + Der Sméagol-Déagol-Prolog! Der war irgendwie wie ein Picasso. Diese grellen, bunten Farben, diese total überzeichneten beiden Charaktere und trotzdem wars ein kleines Drama in sich, Sméagols Verwandlung. Eklig und abstoßend und genauso muss es sein.

    + Humor! IMHO diesmal nicht so unpassende "machen wir uns über die Plumpheit und das Aussehen der Zwerge witzig"-Scherze wie in TTT. Diesmal haben alle Sprüche von Gimli gepasst (Aragorn! Suchen wir uns was zu essen! und Der zählt trotzdem nur als einer! ) und auch die Hobbits hatten ein paar gute Szenen, zB in Isengart oder diese Blicke als Sam aufsteht und zu Rosie geht. *lOl*

    + Kankras Lauer! Kankra verhielt sich echt wie eine Spinne, uah, war die eklig. Und Samweis der Beherzte verdient sich seinen Titel ehrlich. Der Kampf war zwar länger als im Buch, aber wirkte nicht zu sehr gezogen oder unrealistisch.

    + Das Finale am Schicksalsberg. Sam trägt Frodo hinauf ... wundervoll. Genauso Frodos Entscheidung, den Ring zu behalten. Kleiner Schönheitsfehler - Frodo ringt mit Gollum. Das wär nicht notwendig gewesen.

    + Das Ende aller Dinge starring Die Adler. Einfach nur tolle Szene!

    + Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern. Ich bin im Stuhl gesessen und hab nach Luft geschnappt. Größer als Alles, was man bisher gesehen hat, ich wurde regelrecht erschlagen. Lauter tolle Einzelszenen, die eigentlich alle einen eigenen Pluspunkt vertragen würden: Die "Zurücksendung der Gefangenen". Das musste sein. Grond! Ein beängstigendes Teil, genauso sieht die Ramme aus und nicht anders. Die Ankunft der Rohirrim! Das Zitat Théodens! "Toooooooood"! und dann der Beginn der Schlacht. Unglaublich! Aragorns Ankuft, die Múmakil und natürlich die Erschlagung des Hexenmeisters, recht genau aus dem Buch übernommen. Wow!

    + Das Entzünden der Leuchtfeuer. Eine wundervolle Panoramafahrt!

    + Das ganze Ende abgesehen von dem kitschigen Gelächter und diesem "Lasset uns dieses Land wieder aufbauen blablabla Amen"-Spruch von Aragorn. Bilbo haben sie perfekt auf Alter geschminkt. Die Grauen Anfurten! Sams Hochzeit! Passt schon so!

    Das wärs mal fürs erste. Ein paar Worte möcht ich noch zu den Buchänderungen verlieren. IMHO machten sie größtenteils Sinn. Aber halt nur größtenteils. Dass Elrond erst jetzt das Schwert bringt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, naja. Dass Arwens Schicksal an den Ring gebunden ist, war gelinde gesagt, Schwachsinn. Aber ansonsten stießen mir keine Änderungen wirklich sauer auf. Doch, Denethor. Warum konnte PJ den nur als absolutes Arschloch darstellen? Aber ansonsten passte eigentlich alles. Entzündet Pippin halt das Leuchtfeuer, stört mich doch nicht. Der Frodo-Gollum-Sam-Strang war insbesonders während des Aufstiegs von Minas Morgul komplett anders als im Buch, aber es funktionierte trotzdem! Dass die Toten direkt nach Minas Tirith kamen, war IMHO die geschickteste Änderung. Man ersparte sich damit viel Zeit, die ganzen Geschichten über die Südlehen und deren Bedrohung zu erklären. Statt dass die Hilfe von dort indirekt (Tote retten Süden -> Süden kann Männer schicken) kommt, kommt sie halt direkt in Form der Toten. Gut gemacht, PJ.

    Mit anderen Änderungen kann ich halt leben - die begrüße ich nicht unbedingt, stören mich aber auch nicht wirklich. Der Pseudokampf mit dem König der Toten gehört in diese Kathegorie. Oder dass die Befreiung des Auenlands fehlt. Ich hätts mir durchaus noch ansehen können, aber der Film funktioniert auch ohne.

    Mein Fazit: Ein Film, der an vielen Stellen weit vom Buch ist, aber der mich einfach erschlagen hat und auch wirklich ein "krönender" Abschluss der Trilogie ist.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #17
      Umfrage...

      ...hinzugefügt...!

      ...und an dieser Stelle wünsche ich allen viel Spaß beim Angucken des dritten Teiles einer unvergesslichen Film-Trilogie!

      Viele Grüße,
      Euer Hobbit Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #18
        RotK war auf alle Fälle ein würdiger Abschluss der Trilogie. Einfach genial!

        Und da muss ich widersprechen - ich bin froh, dass die letzte halbe Stunde dabei war. Ich habe die Bücher gelesen und bin trotzdem froh, dass sie das Ende so gemacht haben. Ein echtes Ende hat die Trilogie auf alle Fälle verdient. Wär ja zu schön gewesen, wenn es so schlecht geendet hätte wie Matrix 3.

        ****** einer der Besten Filme aller Zeiten!

        Kommentar


          #19
          @Edain
          Sag mal, sagt Dir der Begriff Spoiler etwas?
          Es gibt noch genug Leute hier, die weder den Film gesehen, noch das Buch gelesen haben.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #20
            Na is ja bisher einstimmig

            Nicht dass ich mich deshalb angeschlossen hab, aber ich fand den Film einfach genial

            Mittlerweile hat man sich ja schon an die Änderungen gewöhnt, weshalb sie auch immer weniger stören.

            Ein bisschen gestört hat aber etwas, was PJ durch seine Änderungen im 2. Teil verursacht hat, nämlich: Wo war das Elbenheer von Helms Klamm? Warum sind sie nach der Schlacht gegangen, ohne was zu sagen uznd ohne weiterhin zu helfen? Da hätte der gute Mann schon ein wenig mehr auf Kontinuität setzen müssen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von succo
              Sag mal, sagt Dir der Begriff Spoiler etwas?
              Es gibt noch genug Leute hier, die weder den Film gesehen, noch das Buch gelesen haben.
              Naja, der Thrwad heißt nicht umsonst "HdR - Die Rückker des Königs - gesehen!"

              @Spocky: Naja, warum sollten sie nicht gehen? Die Schlacht war geschlagen und keine weitere Bedrohung vorhanden, zumindest für den Augenblick. Da kümmern die sich lieber um ihre eigenen Probs bzw. ihre Abreise. Außerdem sah es nicht so aus, als hätten viele von denen überlebt
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Also , ich muss auch sagen dass ich hochzufrieden mit dem Film war, bis auf lediglich vier Mängel die es sich lohnt zu nennen:

                - die Rolle des Hexenkönigs wurde katastrophal abgewertet
                - kein Imrahil, keine Erwähnung von Dol Amroth
                - "Suchscheinwerfer" Sauron
                - ein langezogenes, teils träges Ende

                Ansonsten ein klasse Film, der in Sachen Effekte und imposanten Schlachtszenen die Vorgänger noch überflügelte.

                Dennoch nur fünf Sterne, da ein sechs-Sterne Film immer auch tiefe braucht , wie z.B. "Fight Club." RotK ist aber der wohl beste Fünf-Sterne Film meiner Liste !
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Dr.Bock
                  Außerdem sah es nicht so aus, als hätten viele von denen überlebt
                  lol

                  Also warum sollte so ein kleiner Nebenschauplatz - viel mehr war es ja genaugenommen nicht, wenn man dagegen die Hauptschlacht heranzieht - alles sein, wenn die Elbenheere mal ausziehen?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    hallo!

                    also ich war heute abend drinne und ich kann mich der mehrheit hier nur anschließen: Der Film ist einfach genial! Das Beste was ich bisher gesehn hab, muss ich schon sagen ....

                    ... allerdings will ich hier noch betonen das ich auch das Ende super und genau richtig fand! Wenn der Film zuende gewesen wäre nachdem der Ring zerstört war wäre ich richtig traurig gewesen .... die 20minuten am ende haben die ganze sache abgerunden und leichter verdaulich gemacht - fand ich. Am liebsten würd ich ihn mir gleich nochmal in der SEE anschaun

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Edain

                      [..sein langen Beitrag küzre ich mal .. siehe oben]


                      Ich kann Edian komplett zustimmen.
                      Und alle Kitikpunkte werden hoffentlich in der SEE ausgebügelt, so z.B.

                      - der Palantir: Saruman hatte ja noch einige Szenen, die wurden bestimmt gekürzt

                      - Denethor: Auch hier fehlen vielleicht einige Szenen, so z.B. der Kampf mit Sauron. Dadurch wird es vielleicht deutlicher

                      - Aragorn: Sein Kampf mit Sauron, die Häuse der Heilung etc. kommt hoffentlich alles noch


                      @The_Sisko
                      Also mir persönlich war das Ende etwa eine Stunde zu kurz
                      Mir hat die Befreiung des Auenlandes gefehlt, auch wenn ich irgendwie erwartet habe, dass die nicht drin ist.
                      Aber da hoffe ich auf die SEE. Das da noch was kommen kann, beweist der erste Teil:
                      Als Frodo in den Spiegel blickt, sieht er das Auenland brennen und die Hobbits versklavt, sogar die Mühle wird gezeigt. Warum so was drehen, wenns nicht weiter verwendet wird
                      Bisher passierte folgendes:
                      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Dr.Bock
                        Naja, der Thrwad heißt nicht umsonst "HdR - Die Rückker des Königs - gesehen!"

                        Tja...ich gebe zu...das ist...ein Argument...

                        Was übrigens noch gar nicht erwähnt wurde, ist ja die fantastische Musik. Die neuen Themen die sich zu den Vertrauten hinzugesellt haben, sind einfach nur grandios. Dies kommt vor allem bei der Entzündung der Leuchtfeuer zum tragen. Zumindest hat es mich da audiovisuell in den Sessel gepresst.

                        Was die möglichen Oscars angeht so denke ich, dass es ähnlich ablaufen wird wie beim ersten Teil. Der Film wird wohl in ca. 10 Kategorien nominiert werden und erhält dann einige Technik-Oscars und vielleicht einen für die Musik.
                        Fantasy ist halt das Stiefkind bei diversen Preisverleihungen.

                        Nichtdestotrotz werde ich mir das Ganze heute Abend gleich noch einmal gönnen.

                        Gruß, succo
                        Zuletzt geändert von succo; 18.12.2003, 18:04.
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Nicolas Hazen
                          - ein langezogenes, teils träges Ende
                          Also ich muss sagen, dass ich mir bereits im Vorfeld so ein schönes, ruhiges Ende gewünscht hatte. Eher hatte ich Angst, dass HdR mit der Vernichtung des Ringes endet u. der Schluss des Buches lediglich in einer nebensächlichen Szene abgewertet wird. Imo hat das Ende einen sehr schönen aussagekräftigen Charakter... Frodos Veränderung, sowie die von Sam, die Veränderungen in Gondor und die Erwähnung aller Gefährten- und auch Bilbos Auftritt erschien mir wichtig (obwohl ich zuerst etwas lachen musste, war er doch etwas senil geworden: klasse dargestellt!! ).
                          Ich kann mich also der Mehrheit hier eher weniger anschliessen. Ich fand das Ende der Triologie absolut super gemacht. Ich hätte vielleicht sogar noch etwas mehr sehen wollen, z.B. Gimli und Legolas bei den Zwergen etc.

                          Tja, allgemein gibt es nicht mehr viel zu sagen (wenn man Supernic sein Statement gelesen hat ). Dem kann ich mich größtenteils anschliessen. Imo waren besonders die Szenen, welche dem Buch ähnelten sehr interessant, da man sich bereits ewig fragte wie dies oder das wohl umgesetzt werden würde- dennoch waren die geänderten auch nicht ohne (bis auf einige Ausnahmen).
                          Éowyn und Frodo sind mir als wirklich (im Vergleich zum zweiten Teil) sehr stark gewachsene Charaktere vorgekommen. Beide waren plötzlich wirklich... gut. Außerdem kann ich nur noch einmal betonen, dass ich die Leistung von Sean Astin alias Sam wirklich bewundere. Ich habe noch nie im fernsehen einen Charakter gesehen, mit dem ich so nah mitfühlen konnte. Die Umsetzung war imo wahnsinnig genial. Auch Merry und Pippin waren sehr sehr gut im letzten Teil (na gut, WER war schlecht? ).

                          Also, insgesamt volle Sternzahl... Ein echt wahnsinniger Film!!

                          mfg,
                          Ce'Rega
                          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                          „And so the lion fell in love with the lamb“

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für die Blumen ^^

                            - die Rolle des Hexenkönigs wurde katastrophal abgewertet
                            Wieso denn? Also in Minas Morgul ist er beängstigend genug (IMHO noch besser als im Buch) und die Rüstszene war doch echt stimmig. Und auf dem Pelennor ist er auch ziemlich schrecklich. Der hat mit seinem Biest 4 Soldaten auf einmal in die Luft gerissen und wieder runtergeworfen! (bedenke: Man kann im Kino nicht wirklich darstellen, dass alle Menschen einfach Schiss haben, wenn der kommt, das käme nicht gut genug rüber. Der Zuseher fürchtet sich nicht vor ihm, wenn die Soldaten im Film sich fürchten! Der Zuseher fürchtet sich eher, wenn er die Soldaten in Stücke reißt!) Und der Kampf mit Éowyn ist genauso wie im Buch, also ich seh da kein Problem ...
                            (okay, die Konfrontation mit Gandalf fehlt, aber das ist doch keine katastrophale Abwertung?! Und sie haben am Schluss ein bisschen fallengelassen, wie wichtig er für Saurons Heere war, aber Alles in Allem verdient das doch kein katastrophal?!)

                            - ein langezogenes, teils träges Ende
                            Also DAS kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Okay, in der Szene, in der sie alle lachten, hab ich nur gewartet, dass sie vorbei ist, aber sonst? Im Vergleich zum Buch war das Ende doch direkt kurz. *g* Von Minas Tirith über die Karte zum Auenland war doch eine nette Idee. Der alte, griesgrämige Hobbit beim Erblicken der 4 gewachsenen Hobbits war einfach nur herrlich. Die vier am Stammtisch mit anschließender Sam-geht-zu-Rosie-Aktion doch köstlich. (Frodos Eintrag ins Rote Buch "And Sam married Rosie Cotton. It was the bravest thing he ever did" )Und dann waren doch eh schon die Grauen Anfurten ...
                            He gleams like a star and the sound of his horn's /
                            like a raging storm

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich hab mir den Film im Dreierpck mit den beiden Vorgängern angetan und muss sagen so wirkt er noch besser.

                              Außerdem waren die Schlachtszenen eindeutig die besten die ich bis dato hin kenne, auch wenn die meistens vorhandene Vogelperspektive nur auf der großen Leinwand gut kommen dürfte...

                              Ansonsten gibt es nur ein paar Kritikpunkte, die ich aber für erwähnenswert haltr (auch wenn es teilweise widerholt wird):

                              - Leuchtturm Sauron: Also Saurons Auge sieht ja von Film zu Film anders aus aber hier irgendwie am schlechtesten, zumal es ganz anders als im 2. Teil aussieht...

                              - Der ganze Arwen lebt nur wenn ihr Anhänger lebt Plot

                              - einige erklärende Szenen fehlen (wie kommen Aragorn und co auf die Korsarenschiffe, warum lächeln sich Eowyn und Faramir am Ende an, was passiert mit Gimli und Legolas)

                              - Theodens Tod wird einfach übergangen bzw seine Konsequenzen kaum dargestellt

                              - kaum zeitliche Trennung zw den beiden Schlachten



                              Über das Aussehen des Hexenkönigs wurde ja im Vorfeld viel diskutiert aber im Endeffekt fand ich die Maske ...nun... gewöhnungsbedürftig, also ich meine man heääte es besser hinkriegen sollen.



                              Gut positives Kann ich jetzt viel mehr aufzählen, aber das dürfte zu viel werden, deshalb auch nur eine kurze Auflistung:

                              + Das Untotenheer : wirklich gut gemacht auch wenn am Ende doch zu kurz zu sehen...

                              +Gimli Humor: diesmal wirklich gut passend

                              +sie Schlacht auf dem Pelennor, wirklich gut inszeniert, durch die Bank weg

                              +das Ende (auch wenn noch einiges gefehlt hat...)

                              Kommentar


                                #30
                                Was soll amn zu diesem Film sagen ausser:


                                Brilliant, eines der besten Bücher aller Zeiten hat eine angemessene Kino-Umsetzung bekommen.

                                Ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt: Das ganze ist viel zu kurz!
                                Von mir aus hätte der Film doppelt so lang sein können!

                                Dieser Film wird für lange Zeit der Maßstab für einen guten Kinofilm sein, sofern es überhaupt noch zu toppen ist....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X