War Sauron von Geburt an böse ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War Sauron von Geburt an böse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine Verfilmung des Silmarillions wär schon klasse! Aber vermutlich ist der Stoff noch schwieriger darzustellen, weil die Handlung komplexer ist. Außerdem gibt es ja keine durchgehende Story, sonder immer nur kleinere Geschichten. Ich glaube nicht, das die sich zu einem kompletten Film zusammenfügen lassen. Aber wer weiß, schließlich gibts ja auch Bibelverfilmungen...
    But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
    And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
    For a moment...

    Kommentar


      #32
      Ja aber bei Bibelverfilmungen werden nur ganz bestimmte Stellen der Bibel verfilmt und eben auch nicht die ganze Bibel. Mann müsste einen Handlungsstrang aus dem Silmarillion herauslösen. Wäre aber trotzdem immer noch sehr sehr schwierig wenn überhaupt machbar. Außerdem soll man bekanntlich aufhören wenns am schönsten ist und denn Erfolg von Herr der Ringe wird PJ wohl nicht mehr nachmachen können
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #33
        In einem der Bücher von Christopher Tolkien (einer der Sohn hieß doch so, oder?) habe ich gelesen, dass es zwei Arten von Drachen gibt, und zwar die Flugfähigen, welche aber kein Feuerspeien können, und welche aussehen wie Fledermäuse, und die (Nichtflugfähigen - passt irgendwie nicht gut zu "Der kleine Hobbit", war abe so), welche Feuerspeien können.

        Vielleicht sind ja die Flugtiere der Nazgul oberes.
        "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
        Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
        Isaac Asimov, Foundation Trilogie

        Kommentar


          #34
          Ja du hast recht, es gab wirklich zwei Arten von Drachen und es ist natürlich sehr gut möglich, dass die Flugtiere der Nazgúl sogar sehr wahrscheinlich dass sie von den flugfähigen abstammen wie Kankra von Ungoliath abstammt
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            #35
            Zitat von En´til´za
            Nja, kleiner schönheitsfehler. Nur drei der sieben Ringe sind wieder in Saurons Hand. Die rechtlichen 4 sind verloren gegangen, gefressen oder anderswie.
            Ja, Gandalf hatte vor Frodo im Buch glaube ich mal erwähnt, dass einige der Zwergenringe von Drachen vernichtet wurden, deren Feuer heiß genug gewesen sei, sie zu verbrennen, aber kein Drache hätte die Kraft den Einen zu vernichten oder so ähnlich.
            Fear is temporary, regrets are forever.

            Kommentar


              #36
              Also ich habe vor kurzem gehört, oder besser gelesen, dass die Verfilmung des kleinen Hobbits im Gespräch ist.
              Darauf würde ich mich schon sehr freuen.

              Kommentar


                #37
                die verfilmung des kleinen hobbits ist nicht nur in der planung, die sind auch meines wissens nach am drehen und der film soll nächstes oder übernächstes jahr in die kinos kommen...

                Kommentar


                  #38
                  Na da freu ich mich doch mal kurz.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke nicht, dass Sauron überhaupt mal in dem Sinn jung war, ich denke er ist nicht einmal ein Mensch. Irgendein Wesen, das Böse in person sozusagen, dass er jemals gut war bezweifle ich, wie soll er denn böse geworden sein. Gut, man wird auch einfach so mal böse, aber ist es nicht so, dass man oft beeinflusst wird?
                    Es gibt kein Begräbnis, solange die Leiche noch lebt!
                    "Lasst uns Orks jagen!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dúanya
                      Ich denke nicht, dass Sauron überhaupt mal in dem Sinn jung war, ich denke er ist nicht einmal ein Mensch. Irgendein Wesen, das Böse in person sozusagen, dass er jemals gut war bezweifle ich, wie soll er denn böse geworden sein. Gut, man wird auch einfach so mal böse, aber ist es nicht so, dass man oft beeinflusst wird?
                      Wenn Du den ganzen Thread liest, werden Deine Fragen komplett beantwortet Und er war am Anfang gut. Aus dem Simarillion ist zu erkennen, dass nur Melkor/Morgoth durch die Melodie von Enu böse tendenzen bekommen hat - meiner Meinung nach als Gegengewicht zum Guten. Und da Sauron nicht direkt von Morgoth abstammt, muß er ihn beeinflußt haben.
                      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                        Aus dem Simarillion ist zu erkennen, dass nur Melkor/Morgoth durch die Melodie von Enu böse tendenzen bekommen hat - meiner Meinung nach als Gegengewicht zum Guten.
                        Ich glaube nicht, daß Melkor durch die Musik von Eru böse Tendenzen bekommen hat. Wenn überhaupt, dann war Melkor bereits vor seiner Erschaffung - in Erus Gedanken - "böse" und somit als Gegenpol gedacht. Wobei dies eine Möglichkeit ist, die andere ist, daß Melkor sich von sich aus zum Bösen wandte. Die Frage ist, ob er bewußt von Eru "böse" erschaffen wurde, oder ob das Böse aus ihm selber heraus kam.

                        Zitat von Dúanya
                        Ich denke nicht, dass Sauron überhaupt mal in dem Sinn jung war, ich denke er ist nicht einmal ein Mensch.
                        Stimmt, er ist kein Mensch, sondern ein Maia, und damit gehört er, wie auch die Valar, zu den Ainur, den ersten von Eru (=Gott) erschaffenen Wesen (vergleichbar mit Engeln). Auch Gandalf und Saruman sind Maiar.

                        Ich nehme auch an, daß Sauron zu Anfang gut war. Aber er muß einen labilen Charakter und die Tendenz zum Bösen gehabt haben, sonst hätte Melkor ihn bestimmt nicht so leicht betören können.
                        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                        (Tolkien: Das Silmarillion)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Weyoun 5
                          Ich glaube nicht, daß Melkor durch die Musik von Eru böse Tendenzen bekommen hat. Wenn überhaupt, dann war Melkor bereits vor seiner Erschaffung - in Erus Gedanken - "böse" und somit als Gegenpol gedacht. Wobei dies eine Möglichkeit ist, die andere ist, daß Melkor sich von sich aus zum Bösen wandte. Die Frage ist, ob er bewußt von Eru "böse" erschaffen wurde, oder ob das Böse aus ihm selber heraus kam.
                          Argh, wie konnte ich das denn verwechseln Natürlich waren die Valar erst Teil der Gedanken Enu und dann hat er für sie gesunden um ihnen eine Welt zu zeigen und dann haben sie für ihn gesungen....
                          Wenn ich mich recht erinnere, war Morgoth doch am nähesten an Enus wahren Gedanken dran, hat also das größte Stück davon mitbekommen, auch Teile, die die anderen Valar gesehen haben. Daher dachte er doch von sich, dass er der Stärkste, Klügste, Beste etc. ist. Und daraus dürfte imho der Antrieb zu seinen Taten sein. Dass er sich von den anderen Valar abheben möchte und dann eben auf die von uns "böse" gennante Seite rutschte - bzw. sie erschuf.
                          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                            Natürlich waren die Valar erst Teil der Gedanken Enu und dann hat er für sie gesunden um ihnen eine Welt zu zeigen und dann haben sie für ihn gesungen....
                            Der Guteste heißt Eru, nicht Enu . Ilúvatar Eru. Also, Eru erschuf die Ainur aus seinen Gedanken und lehrte sie Musik. Dann forderte er sie auf, für ihn eine große Melodie zu singen (die dann von Melkor gestört wurde). Aus dieser Musik erschufen die Ainur die Welt, die Eru ihnen zunächst als eine Art Gesicht oder Vision zeigte und dann Wirklichkeit werden ließ ("Ea! Es sei!").

                            Wenn ich mich recht erinnere, war Morgoth doch am nähesten an Enus wahren Gedanken dran, hat also das größte Stück davon mitbekommen, auch Teile, die die anderen Valar gesehen haben.
                            Ich würde nicht sagen, daß Melkor Eru am nächsten war. Er hatte von Eru die größten Gaben und Begabungen erhalten und die meiste Macht.

                            Was meinst du damit, daß er am nähesten an Erus wahren Gedanken dran war?

                            Daher dachte er doch von sich, dass er der Stärkste, Klügste, Beste etc. ist. Und daraus dürfte imho der Antrieb zu seinen Taten sein. Dass er sich von den anderen Valar abheben möchte und dann eben auf die von uns "böse" gennante Seite rutschte - bzw. sie erschuf.
                            Vor allem wollte Melkor selbst Dinge erschaffen, über die er herrschen konnte. Und da waren ihm von Eru sozusagen Fesseln angelegt. Das hat er nicht akzeptiert.

                            Aber er war ja von Anfang an der Ausgestoßene. Wenn die anderen Valar sich vielleicht die Mühe gemacht hätten, mit ihm zu reden oder sich um ihn zu kümmern, wäre er vielleicht nie so sehr verbittert geworden.
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                              Der Guteste heißt Eru, nicht Enu .
                              Ich hoffe, Du verzeihst mir diesen kleinen Schreibfehler in Anbetracht der Zeit, zu der ich den Post verfasst habe

                              Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                              Ich würde nicht sagen, daß Melkor Eru am nächsten war. Er hatte von Eru die größten Gaben und Begabungen erhalten und die meiste Macht.

                              Was meinst du damit, daß er am nähesten an Erus wahren Gedanken dran war?
                              Ich meine eben genau damit, dass er die meiste Macht bekommen hat. Das er Eru am nächsten war, am meisten von seinen Gedanken gesehen hat. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

                              Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                              Aber er war ja von Anfang an der Ausgestoßene. Wenn die anderen Valar sich vielleicht die Mühe gemacht hätten, mit ihm zu reden oder sich um ihn zu kümmern, wäre er vielleicht nie so sehr verbittert geworden.
                              Weiß ich nicht. Denn er hat durch seine größere Begabung sich selber in das Abseits gestellt, weil er eben immer in sich selbst etwas besseres als die anderen Valar gesehen hat. Und ich glaube nicht, dass er die Herrschaft von Manwe akzeptiert hätte, auch nicht durch Gespräche mit den Valar. Gerade eben weil er sich als mächtiger als die anderen gesehen hat.
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                              Kommentar


                                #45
                                Übrigens, Sauron wäre sogar fast gut geworden. In einer Passage heisst es, kurz nach dem Fall Morgohts, hatte Sauron sich vorgenommen gut zu werden. Allerdins ist er zu seiner alten Behausung zurückgekerht, was ihn wieder beeinflusst hatte böse zu werden. Wer weiss was wohl passiert wäre....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X